ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit euren Schrauberhöhlen und den Nachbarn ????

Erfahrungen mit euren Schrauberhöhlen und den Nachbarn ????

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:49

Hallo zusammen ,

da ich ja auch dem Autovirus unterliege......und mein Fuhrpark wächst und wächst und wächst :-)

Bin ich nun in der Vergangenheit schon 2mal mit meiner Werkstatt umgezogen.....

Bis dato waren das eher alte Scheunen auf dem Bauernhof ....

DA ich es aber nun satt habe ständig mitte zu zahlen und endlich was eigenes möchte ...

Habe ich mir nun ein Stück LAnd gekauft direkt angrenzend an ein WOhnungebiet......

Leider gibt es dort eine Familie welche mit sich selbst und ihrer Umwelt ein oder mehrere Probleme haben :-)

Diese lieben Mitbürger haben nun mitbekommen das ich ungefähr 30 Meter entfernt von Ihrem super Häuschen ....ein Garage bauen möchte....

Die lieben Mitbürger haben schon angedroht das Sie keien Schrauberwerkstatt akzeptieren.....und entsprechend vorgehen werden ....

Lustigerweise habe ich meine jetzige Werkstatt ungefähr 150m von dem Haus entfernt......

Ich bin letzten Samstag etwas länger in der Werkstatt gewesen evtl. bsi 20 Uhr schweissarbeiten gemacht

UNd prompt waren die lieben Mitbürger auf dem Rathaus und haben sich beschwert ....

Wollte daher mal nach euren ERfahrungen mit den tollen NAchbarn machen ......

Welche Rechte haben die denn ???

Ich möchte nicht 50.000 Euro investieren und nacher kan ich die Garage nicht wirklich nutzen.....

Bin mal auf euere Meinungen gespannt

Gruss

Achim

 

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 13:34

...das hat für mich nichts mit anwohnerfreundlich zu tun,sondern das mit zweierlei Maß gemessen wird.Wenn beim Nachbarn Kindergeburtstag mit 30 Kiddis bis 22 Uhr im Garten läuft muss ich die Fresse halten.Wenn die sich jedes Wochenende zulaufen lassen,Musik aufdrehen und was weiß ich nicht machen,muss ich bis 22 Uhr die Fresse halten.Wenn steinalte Opas mit Holzgewehr,Schützengilde und rumtata bis in die Nacht feiern,muss ich die Fresse halten.Wenn der Nachbar der Meinung ist,Hunde züchten zu müssen,muss ich die Fresse halten.Schmeiß ich nachmittags ne Stunde die Flex an,meint jeder gleich,mir seinen geistigen Dünnschiss unter die Nase reiben zu müssen.Das ist einzig und alleine ne Sache von Toleranz...aber da spielen wir Deutschen ja bekanntlich nicht mal Kreisliga...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn Du schon im Vorfeld auf so massiven Widerstand stösst, wird es wenig Sinn machen Dein Projekt weiter zu verfolgen.

Rechtliche Beratung musst Du Dir sowieso bei einem Anwalt suchen, das wird hier nicht möglich sein. Niemand hier wird Dir genau sagen können, wie die Rechtslage in Deinem speziellen Falle ist.

Allerdings dürfte es ziemlich sicher sein, dass Dir unnötige Kosten und Nervenbelastungen entstehen werden, wenn Du das Projekt durchführen willst.

So jedenfalls ist meine Meinung dazu.

Jede Kommune hat eine eigene Satzung.

So einfach ein Garage hinstellen wird unter Bauzwang allerhöchstens dann funktionieren, wenn du auch Wasser und Co anschliesst.

Somit: Geh zum Bürgermeister!

Und wenn sie ihren Rasen mähen musst du halt flexen :)

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:01

Hy

rechtlichen Rat direkt erwarte ich ja nicht .....bin einfach mal auf eure Erfahrungen gespannt ....

Ich mach ja nicht wirklich krach ...arbeite nur Samstags an meinem Hobby ......

und das auch nur ab und zu .....

 

ich glaube einfach das es gar nicht so einfach ist .....jemanden unterzubuttern wegen angeblicher Lärmbelästigung etc. !!!

Vielleicht hat hier schon jemand so ne ähnliche Siuation erlebt ..

Gruss

 

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:05

das Thema mit der Garage ist ja schon beantragt.....

Also das ist nicht der Punkt ........

Das Thema ist einfach folgendes die Familie ist bekannt als ........

und die Garage sitzt Ihnen direkt vor der Nase

Wobei da immer noch ca. 30 Meter dazwischen sind....

Ich vermute die wollen mir nun das Leben künstlich schwer machen

Habe ich im Grunde kein Problem damit...... solange Sie keine gesetzliche UNterstützung bekommen und mir die Nutzung der garage einschränken

Gruss

Das Problem wird sein wenn die mitbekommen das Du da schraubst...

Dann könnten die dDir das ORdnungsamt oä auf den hals schicken wg Ölabscheider und anderer Vorschriften.

Wenn es nur eine Garage ist laut Bauantrag ist die ja nur zum abstellen von KFZs gedacht.

Ganz abgesehen von den rechtlichen Problemen die Banshe anspricht und dem unguten Gefühl das man hat, wenn man gegen seine Überzeugung irgendwelchen Hirnis nachgibt, sehe ich es so wie deville 73: Schon Deine Nerven und halte Abstand von den Querulanten.;)

Gruß Helmut

am 31. März 2010 um 4:59

Erfahrungsmäßig gehen solche Nebenkriegsschauplätze ins Geld und vor allem an die Nerven.Da werden Lärmprotokolle geführt,Fotos gemacht,die Polizei angerufen usw. usw.

Bei uns in der Gegend ist es ähnlich.Wenn die Schrauber hören,blocken die sofort.Einzig und alleine die Landwirte sehen da eine lukrative Nebeneinnahme.

Kannst du nicht irgendwo was im Gewerbegebiet kaufen ?Mir gefällt es oft auch net,einfach so das Feld zu räumen,aber im Paragraphendschungel wirst du eh den kürzeren ziehen und die besagt Familie wird triumphieren.

Wir hatten auch schon mal überlegt in diese Richtung zu tendieren,jedoch sind wir mittlerweile soweit,dass wir,wenn sich die gelegenheit ergibt,irgendwo ne Scheune kaufen werden und diese dann dementsprechend umbauen.

..aber wie heißt es doch so schön ?...der größte Feind in diesem Land, ist und bleibt der Denunziant...

Wenn man die möglicherweise vorhandenen Ruhezeiten einhält, keinen gewerblichen Betrieb veranstaltet und keine öligen Rückstände in die Umwelt entläßt, dürfte Dir da schwer in die Suppe zu spucken sein. Handwerkliche Tätigkeiten auszuüben is schließlich nicht verboten. Auch nicht, wenn Du zwei Tage Schweißarbeiten durchführst.

Es scheint ein Naturgesetz zu sein, daß es in jeder Nachbarschaft solche Ratten gibt. Ich habe auch so ein Ökoschwein neben mir wohnen, der sofort mit der Emissionsschutzverordnung wedelt, wenn irgendwo ein Laubsauger angeworfen wird, aber für den es selbstverständlich ist, seinen kläffenden Dackel täglich punkt 8.20 zum Kacken rauszulassen. Wenn er seine drolligen fünf Minuten kriegt, hilft im allgemeinen der Spruch "Ich zähle jetzt langsam bis drei. Wenn Du dann nicht verschwunden bist,... (variables Versprechen hier einsetzen). Dabei sollte man tunlichst drauf achten, daß keine Zeugen dabei sind (oder welche, die Tatsachen zu Deinen Gunsten schaffen) :D

Auf der anderen Seite habe ich ein Mehrfamilienhaus mit Mietern, von denen sich auch gerne mal gelegentlich einer aufpustet. Ein gezieltes "Ich habe nicht darum gebeten, daß hier ein Mietshaus gebaut wird. Wenn Sie Geräusche von Leuten, die ihr Eigentum pflegen nicht ertragen, dann packen Sie am besten ganz schnell Ihren Kram zusammen und verkrümeln sich dahin, wo sie hergekommen sind!" hat bis jetzt immer Wunder gewirkt. Spätestens drei Monate danach waren die Störenfriede weg. Allerdings werden diese dann von mir auch mit besonderer Rücksichtslosigkeit zum Auszug "ermuntert".

Bis jetzt gab es noch einen nicht zu unterschätzenden Pluspunkt als US-Car-Fahrer: die Leute wissen einen nicht einzuordnen. Der deutsche Durchschnittsdepp hält solche Leute wie uns für Bad Guys, mit denen nicht gut Kirschen essen ist und denen man besser aus dem Weg geht. Daher sind die mit Anzeigen recht vorsichtig. Man könnte ja bewaffnete Freunde haben...;)

P.S. Ich HASSE Nachbarn!

Ich hatte selber für mehrere Jahre das Vegnügen Nachbarn zu haben, welche ihre eigenen Bälger in die Kita gebracht haben um den restlichen Tag acht bis zehn fremde Bälger gegen Kohle zu verwahren. Nachbarn können dir echt das Leben versauen. Folge also Mommels Rat und versuch es erst gar nicht.

Wenn ich länger anhaltende, lärmintensive Arbeiten machen muß dann geh ich auch schonmal rüber und frage wann es am besten passt und nicht gerade der Besuch draußen an der Kaffeetafel sitzt. Das wird auch honoriert indem sich die Nachbarn nicht über jedes Geschiß muckieren. Leben und leben lassen.

Fahr mal am Wochenende durch ein Gewerbegebiet, was meinst du wie schön ruhig es da ist. Ich würde mir da was besorgen. Ich würde sogar soweit gehen zusagen, das man in den meisten Gewerbegebieten ruhiger wohnen könnte als in manchem reinen Wohngebiet. Und man sitzt sich nicht so auf der Pelle.

am 31. März 2010 um 11:00

...so ist das halt,wenn man ein Hobby "außerhalb der Norm" hat.Würdest du Krankenfahrstühle für Kriegskrüppel in Namibia zusammenklöppeln,würde das wahrscheinlich niemanden stören,im Gegenteil.

 

Die Eltern meiner Ex-Freundin hatten vor Jahren im Gewerbegebiet ne Halle mit angebauter Wohnung.Das war wirklich cool.Da war ab 17 Uhr nix mehr los,aber garnix mehr.Oftmals sind die Quadratmeterpreise eh viel freundlicher in solchen Gebieten und man pflegt die "Nachbarschaft".Hinter uns war damals ein Metallbaubetrieb.Das ging so weit,dass wir am WE auf deren Grundstück geachtet haben,dafür aber nen Schlüssel zum Betrieb hatten und alle Maschinen nutzen konnten.

 

Im reinen Wohngebiet wirst du nicht glücklich...da klatscht höchstens jeder Beifall,wenn der Nachbar bei 2 cm Schnee mit seinem Rasenmähertrecker und Schneeschild wie Graf Koks mit mehr Lärm als Erfolg die Straße räumt,da er ja sonst keinen Beifall bekommt.

Hallo

wenn der Bauantrag und alles durch ist,dann hast du ja keine probleme,ehr deine Nachbarn.Und wenn du an deinem Auto schraubst,das kann denen doch nen feuchten angehen,sag ich mal so.

mich jucken meine nachbar nicht, im im gewerbegebiet und die die da wohnen haben vielleicht noch nicht mal ne aufenthaltsgenehmigung ;-)

aber sind liebe nachbarn...

bei meiner alten halle saß da am sonntag immer ein alter knacker auf dem balkon und hat sich aufgeregt, wenn wir unsere autos auf dem hof gewaschen haben.

ich hab ihm dann mal gedroht den strom abzudrehen. als elektriker war das kein problem, das mit dem autowaschen als wechselschichtler schon eher. frei nach dem motto, willst du nächsten sonntag strom haben, lass mich diesen mein auto waschen,,,

es hängt aber auch immer mit den autos selbst zusammen, wenn du an einem klassischen käfer schraubst ist das nicht so schlimm, aber wir bösen amifahrer...

Hi,

soweit ich weiß darf man in einer genemigten Garage nur ein Auto abstellen und keine Arbeiten ausführen. Ausnahmen sind kleine Werterhaltende Dinge,das ist natürlich wieder so ne wachsweiche Auslegung. Größere Schweiß und Reparaturarbeiten gehören da aber sicher net dazu.

Gegen das abstellen dener Fahrzeuge können sie also nix sagen solange die Garage genemigt ist. Aber regelmäßge arbeiten,auch als hobby sind mehr als kritisch.

Wenn du davon ausgehen mußt das die das net tolerieren kannst du es eigentlich auch gleich vergessen.

Wir haben ne alte Schmiede gemietet die ihren Betrieb einstellen mußte weil direkt nebenan ein Neubaugebiet ausgewiesen wurde. Wir versuchen daher auch Lärmintensive arbeiten auf normale Uhrzeiten zu begrenzen und immer die Tür zu schließen.

In Wohngebieten die die Gesetze sehr Anwohnerfreundlich.:rolleyes:

Gruß Tobias

am 31. März 2010 um 13:34

...das hat für mich nichts mit anwohnerfreundlich zu tun,sondern das mit zweierlei Maß gemessen wird.Wenn beim Nachbarn Kindergeburtstag mit 30 Kiddis bis 22 Uhr im Garten läuft muss ich die Fresse halten.Wenn die sich jedes Wochenende zulaufen lassen,Musik aufdrehen und was weiß ich nicht machen,muss ich bis 22 Uhr die Fresse halten.Wenn steinalte Opas mit Holzgewehr,Schützengilde und rumtata bis in die Nacht feiern,muss ich die Fresse halten.Wenn der Nachbar der Meinung ist,Hunde züchten zu müssen,muss ich die Fresse halten.Schmeiß ich nachmittags ne Stunde die Flex an,meint jeder gleich,mir seinen geistigen Dünnschiss unter die Nase reiben zu müssen.Das ist einzig und alleine ne Sache von Toleranz...aber da spielen wir Deutschen ja bekanntlich nicht mal Kreisliga...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit euren Schrauberhöhlen und den Nachbarn ????