ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Eppella

Erfahrungen mit Eppella

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:56

Hallo,

habe vor mir einen PGO G-Max (1699.- Euro) von Baur zu bestellen,

der Servicepartner ist die Firma Eppella ( Lieferung und Wartung ).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Eppella ?

Entstehen lange Wartezeiten bei der Ersatzteilbeschaffung

oder der Wartung?

Funktioniert daß mit den Inspektionen problemlos ?

War bei der Lieferung alles OK und kommen die bei Reparaturen mit

dem Roller Servicemobil direkt zu Dir nach Hause ?

Ich habe leider nur einen PGO Händler in meiner Nähe und der ist immer hin

auch noch 25 KM entfehrnt.

Das wäre mit dem Einschleppen in die Werkstatt nach einem Unfall oder Defekt

ein teurer Spass !!!

Ich hoffe der Ein oder Andere hat auch über Eppella sein Fahrzeug bezogen und kann mir einige Tips geben.

Viele Grüße

dehlting

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe

ich werde mich jetzt nicht auf dein Niveau herab begeben und anfangen dich zu beschimpfen.

Dennoch muss ich Hier ein paar Details richtig stellen.

1.: Du hast mir gestern um 15:30 eine PN geschickt, die ich dir am heutigen Tage beantwortet habe.

Mich also anzugreifen, weil ich nicht SOFORT UND UNMITTELBAR geantwortet habe, ist unfair. Ich muss so ganz nebenbei ja auch noch meine Werkstatt betreiben. Hier kann ich aus Zeitgründen nur so alle 2 Tage oder so reinschauen.................

2.: Die Birne sollte ein Mopedhändler vorrätig haben.

So habe ich es dir ja auch heute in Beantwortung deiner PN mitgeteilt.

Von ATU oder Louis stand da nix................

3.: Ich habe nicht geschrieben, das jedes Birnchen passt-lediglich die baugleiche 35/35 kann ebenfalls verwendet werden-also bitte bei der Wahrheit bleiben. Übrigens habe ich auch schon mal son Birnchen ausgebaut - aber wie gesagt, solches Niveau muss ich nicht haben....

4.: Auf Wunsch versende ich gerne das so begehrte Teil per Nachnahme an dich...

5.: Meine Abhängigkeit von Eppella beschränkt sich auf wenige Promille meines Jahresumsatzes-da habe ich Gefälligkeitsaussagen nicht nötig.

6.: Selbstverständlich MUSS jeder halbwegs vernünftige Importeur Ersatzteile vorrätig haben.

Das kostet natürlich auch Geld.

Das bedeutet aber nur, das man die Finger von Garagenimporteuren ohne seriösen Hintergrund lassen sollte.

Lieber ein paar Euro mehr zahlen und wenigstens einen halbwegs vernünftigen Service und Ersatzteile bekommen.

 

 

485 weitere Antworten
Ähnliche Themen
485 Antworten
am 12. Dezember 2015 um 7:47

Das kommt immer drauf an...ich bin auch kein China-Böller- liebhaber. Die Dinger kann man aber umbauen und hat dann ein passables Fahrzeug für ein paar Jahre. Anschaffung plus ca 200 Euro für Teile und Bastelarbeit, dann kann sich das Ding sehen lassen. Immerhin haben die gleiche Bremsanlage vorn wie Piaggio mit Stahlflexschlauch, hinten sieht es leider anders aus. Der Auspuff ist Rostfrei und die Räder Alu. Die Lichtmaschine ist Mist. Der Vergaser ein Mikuni original, die Reifen sollten sofort bis bald neu

Wichtig ist auf Garantie zu pfeifen und alles selbst schrauben, vielleicht bekommt man den noch günstiger ohne Garantie

am 12. Dezember 2015 um 9:38

Aha, hat Eppella die AGB geändert? Anfahrt bei Garantie nicht mehr kostemlos? Ist das zulässig, wo sie doch nur Service über Servicemobil anbieten....? Eine Werkstatt konnten sie mir jedenfalls nicht benennen, obwohl sie doch soviel Service Partner haben. Die einzige, die sie mir genannt haben hat das vehement bestritten!!!!!!! Und bei allem schlechten Service dieser Firma - die Anfahrten bei den unzähligen Versuchen meinen Roller überhaupt zum laufen zu bekommen haben sie mir nicht berechnet. Wohl aber die Kosten der ersten Inspektion - die sie durch geführt haben, obwohl der Roller noch nie lief ;-)))))))) aber abzüglich der Anfahrtkosten, da man wegen Garantie da war. Da war ich noch so blöd und hab an diese Firma geglaubt und gezahlt.... Nun ja, meine Erfahrungen sind schon ein paar Jährchen her und in der Mitte des Threads zu finden. Wer weiß was sich alles zum "Guten" verändert hat.

am 12. Dezember 2015 um 10:15

Die AGB kann jeder ändern wie er lustig ist, das erkennst Du meist mit den AGB's an. Es kommt nur auf den Kaufzeitpunkt an und den dann für Dich geltenen AGB's.

Schau Dir mal Frazebook an wie oft da AGB geändert werden

Ich vermute mal das sehr viele "Fehler" auf Eigenverschulden wie Bastelei oder Fehler bei der Handhabung (doofheit) zurück zu führen sind und der Verkäufer sich die Sache erstmal ansehen möchte, bei berechtigtem Einwänden kann man dann eine Erstattung veranlassen. Wir dürfen nicht vergessen das die meisten Kunden wohl sehr jung sind und natürlich die Grenzen des machbaren testen (ja ja diese Jugend). Der " normale" Kunde muss in diesem Umfeld natürlich auch sein Recht bekommen.

Zitat:

@Zeitungsbote schrieb am 11. Dezember 2015 um 02:09:20 Uhr:

Nach 2 Wochen ging bei unserem Roller gar nichts mehr. Epple hat sich bis heute geweigert, die Gesetzlichen Garantieleistungen zu übernehmen. Schreibt aber in seiner Chronik, das bei Reklamationen sein Service kostenlos sei. Weiter schreiben die, das Sie stets nach 10 Tagen vor Ort sind. Denkste. 20 Tage hatte das bei uns gedauert und weil wir uns weigerten, für die Garantie auch noch zu blechen, sind die wieder abgezogen, ohne einen Handschlag zu tätigen

Mit diesen Worten würde ich auch ablehnen.

es gibt keine gesetzlichen Garantieleistungen

Verwendetet er wirklich das Wort Reklamationen?

Garantie? Was für eine Garantie?

Informiere dich erst was die einzelnen Wörter bedeuten und wie das heißt was du meinst/willst

Willst du eine Reparatur nach der frei definierbaren Garantie einfordern?

Reklamierst du Mängel nach der gesetzlichen Gewährleistung?

zB:

Zitat:

Die für die Nacherfüllung anfallenden Kosten (Reparaturaufwand, Transportkosten) trägt der Verkäufer (§ 439 Abs.2 BGB). Das betrifft auch die Aufwendungen, die dem Käufer im Zusammenhang mit der Nacherfüllung entstehen. Die Nacherfüllung (z.B. Nachbesserung) ist an dem Ort zu erbringen, wo sich die Kaufsache befindet, also i.d. Regel am Sitz/Wohnsitz des Käufers (vgl. z.B. AG Menden, Urteil vom 3. März 2004, Az: 4 C 26/03, NJW 2004, 2171)

Keine Garantie sondern gesetzliche Gewährleistung

https://www.justiz.nrw.de/.../index.php

 

http://www.frankfurt-main.ihk.de/.../

Zitat:

@Zeitungsbote [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-eppella-

schlimmste jedoch ist, das man sich als Hartz IV Empfänger

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

eventuell würden die auch einspringen bei einem Schreiben an den Verkäufer

am 12. Dezember 2015 um 15:22

Die Gesetzeslage hat sich geändert!. Nacherfüllung ist jetzt in der Regel der Kaufort oder Wohnsitz des VERKÄUFERS!.

Stimmt

NUR

ist das nicht die ganze Wahrheit.

http://www.it-recht-kanzlei.de/nacherfuellung-abholung-ware-bgh.html

Zitat:

Der BGH führte hierzu aus:

Zitat:

Erhebliche Unannehmlichkeiten können sich damit auch daraus ergeben, dass der Verbraucher die Sache zur Vornahme der Nacherfüllung zum Verkäufer bringen oder an diesen versenden muss. Zwar hat die Kosten eines solchen Transports oder Versands der Verkäufer zu tragen. Der Käufer muss jedoch in gewissem Umfang Zeit und Mühe aufwenden, um Verpackung und Transport vorzun...

Der Knackpunkt ist ob de Käufer die Ware dann auch wieder abholen lassen muss.

Wenn ich das Urteil richtig gelesen habe hätte der Käufer den Roller auf seine Kosten zum Verkäufer schicken müssen und dann hinterher das Geld dafür vom Verkäufer einfordern/einklagen.

Ob ein Gericht bei einem so großen Gegenstand wirklich die Einsendung an den Standort des Verkäufers fordert ist fraglich.

Zitat:

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Frage nach dem Ort der Nacherfüllung streng von der Frage nach den Kosten der Nacherfüllung zu trennen ist. Denn die Kostentragungspflicht des Verkäufers wird durch die Lage des Erfüllungsorts nicht berührt, so der BGH. Erfordert die Nacherfüllung etwa, dass der Käufer die Kaufsache zum Verkäufer transportiert oder versendet, fallen die Kosten zwar beim Käufer an; er kann sie jedoch gestützt auf § 439 Abs. 2 BGB vom Verkäufer erstattet verlangen.

Demnach kann der Verkäufer das Arschloch heraus hängen, muss jedoch dafür bezahlen

am 12. Dezember 2015 um 15:49

Gut, hier hätte der Käufer aber locker in Vorleistung gehen können und eine Rückerstattung verlangen bei berechtigten Mängeln.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 15:50

Ich sag mal so, wenn ich selber ein wenig basteln kann

und nicht auf eine Werkastatt angewiesen bin,dann mag das eine Alternative sein.

Wenn man aber so wie ich, zwei linke Hände hat und bei jeder Kleinigkeit eine

Werkstatt aufsuchen muss, dann ist wirklich ein Händler vor Ort die bessere Wahl

...sonst steht der Roller mehr, als er fährt ! :D

"Zeitungsbote" schreibt ja sogar, dass die manchmal noch nicht mal ihre 10 Tage

Wartezeit einhalten können und man dann teilweise noch länger auf das

Service-Mobil warten muss !

Natürlich suche ich nicht jeden Monat die Werkstatt auf, aber wenn ich nun mal

einen Schaden habe, dann möchte ich nicht erst 2 Wochen auf den Service warten müssen.

 

Nee nee, nix für mich, ich brauche meinen Roller täglich und fahre damit zur Arbeit.

am 12. Dezember 2015 um 15:52

Das bringt ein billig-Roller nun mal mit sich, ohne Schrauben hast die braune Karte

am 12. Dezember 2015 um 15:56

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 12. Dezember 2015 um 13:08:58 Uhr:

Zitat:

@Zeitungsbote [url=http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-eppella-

schlimmste jedoch ist, das man sich als Hartz IV Empfänger

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

eventuell würden die auch einspringen bei einem Schreiben an den Verkäufer

Bei Aussicht auf Erfolg sogar für alles!, hier hat der Käufer aber einen auf bockig gemacht und das verkompliziert die Sache. Ich würde den Käüfer die Anfahrt aufbrummen und dem Verkäufer die Nacherfüllung, fertig.

Nanu??? was ne schöne Schrift auf'n mal

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:53

Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigte, wurde mir auch von Eppela

ein Service-Partner in meiner unmittelbaren Nähe genannt.

Als ich dann mal persönlich bei dem Händler vor Ort war,

erklärte mir dieser, dass sie schon lange nicht mehr

mit dem Anbieter zusammen arbeiten, weil es immer wieder Ärger bei Reklamationen gab.

am 11. März 2016 um 13:09

Zitat:

@Zeitungsbote schrieb am 11. Dezember 2015 um 02:09:20 Uhr:[/

Auf Grund von Unstimmigkeiten haben wir diesen Beitrag wieder gelöscht .

Warum wird eigentlich so viel über eppela gemeckert? sind die roller nciht gleich wie rex, nova motors, ..... müsste da nicht genauso viel mecker geben? nur mal so interessehalber

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 22:46

Hast du dir mal die Mühe gemacht und den Thread von Anfang an gelesen ??

Müsste dann doch eigentlich deine Frage beantworten !?

 

Zitat:

@NomexX schrieb am 5. Mai 2016 um 23:47:08 Uhr:

Warum wird eigentlich so viel über eppela gemeckert? sind die roller nciht gleich wie rex, nova motors, ..... müsste da nicht genauso viel mecker geben? nur mal so interessehalber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erfahrungen mit Eppella