ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Meine "positven" Erfahrungen mit Piaggio

Meine "positven" Erfahrungen mit Piaggio

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 0:54

Vor 2 Jahren habe ich mir einen Vespa Roller GTS 250 i.e. gekauft. Die angegebenen 118 km/h erreichte er nur unter idealen Bedingungen (Bergab mit Rückenwind). In der Regel ist bei 110km/h Schluss.

Einige Versuche der Werkstatt, den müden Häuter etwas flotter zu machen, verliefen im Sande. Man ließ mich auch wissen, dass eine Abweichung nach unten i. H. v. 10% nicht zu beanstanden sei und ich nichts machen könne.

Damit musste ich mich also abfinden.

In einer Nacht von Freitag auf Samstag, pünktlich 5 Tage nach Ablauf der Garantie war ich dann um 2 Uhr früh mit dem Roller unterwegs, als es plötzlich "Bwwwwwww" machte und er stehen blieb. Alle Versuche ihn wieder zum Laufen zu bringen, verliefen ergebnislos.

Da ich mitten in der Prärie war, kam die Heimfahrt mit dem Taxi auch nicht billig. Über das ganze Wochenende stand das Teil in der Landschaft herum. Erst am Montag konnte sich die Werkstatt darum kümmern. Resultat: Ein Kabel hatte sich von der Zündspule gelöst.

Wenig erfreut erwartete ich, dass die Sache (60 Euro Reparaturkosten) von der lieben Firma Piaggio auf Kulanzbasis erledigt werden würde. Doch die Werkstatt bekam von Piaggio einen Ablehnungsbescheid und als ich es nochmal versuchte, kam der zweite.

Die Werkstatt erklärte mir auch schon von vorneherein, dass Piaggio grundsätzlich Kulanzanträge ablehnt.

Kann man sich gut aufgehoben fühlen, wenn ein 2 Jahre altes, nur bei schönem Wetter gefahrenes Fahrzeug mit gerade mal 5.500 km auf dem Tacho 5 Tage nach Ablauf der Garantie mitten bei der Nacht stehen bleibt und eine Übernahme der Kosten i. H. von 60 Euro auf Kulanzbasis vom Hersteller abgelehnt wird?

Ich bin gestern mit dem Honda SH 300i Probe gefahren. Ein Geschoss, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit locker übertrifft. Jetzt spiele ich mich mit dem Gedanken, zu wechseln.

Ist Honda auch so unkulant? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2008 um 17:49

hi,

 

außerdem können roller auch nicht bei jedem körpergewicht die selbe endgeschwindigkeit aufbringen ;)

......aber nichts gegen dich, mein ich nur so allgemein

gruss strahli

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

das du die angegebene höchsgeschwindigkeit nicht bzw schlecht erreichst liegt evtl. daran das die tachos der gts sehr genau gehen.

mal ganz abgesehen davon das die vespa eigentlich kein rennpferd sondern zum gemütlichen cruisen gedacht ist es gar nicht so unüblich das fahrzeuge bis zum ende der einfahrphase (ca 10000km) nicht immer die komplette höchstgeschwindigkeit erreichen.

 

zu deinem defekt:

kulanz gibt es schon bei piaggio auch noch nach den 2jahren. sowas wird aber in der regel nur bei grösseren defekten gewährt! (zb motorschäden o.ä.)

auch wenn ich deine verärgerung verstehe solltest du es doch von der positiven seite sehen: es ist nur ein kabel abgegangen kein grosser defekt also! was sind schon 60 euro? an jedem fahrzeug geht früher oder später mal irgend ne kleinigkeit kaputt. sei froh wenn es dabei bleibt

was ich so von meinen händlerkollegen gehört habe sind Zweiradhersteller im allgemeinen recht unkulant.

ps ende mai gibts den neuen gts 300 bei den händlern wenn es dir nur um die speed geht kannst ihn ja mal probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

das du die angegebene höchsgeschwindigkeit nicht bzw schlecht erreichst liegt evtl. daran das die tachos der gts sehr genau gehen.

Der Tacho darf nie nachgehen, das ist StVZO Vorschrift.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist eine zugesicherte Eigenschaft, eine Abweichung nach unten um 5% ist nach herrschender Rechtsprechung bereits ein erheblicher Mangel.

(Da die Motorleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit steigen muß, bedeutet eine lahme Krücke quasi einen defekten Motor oder dessen grundverkehrte Einstellung.)

Zitat:

mal ganz abgesehen davon das die vespa eigentlich kein rennpferd sondern zum gemütlichen cruisen gedacht ist

Irrelevant beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften.

Zitat:

es gar nicht so unüblich das fahrzeuge bis zum ende der einfahrphase (ca 10000km) nicht immer die komplette höchstgeschwindigkeit erreichen.

Irrelevant beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften.

Zitat:

kulanz gibt es schon bei piaggio auch noch nach den 2jahren. sowas wird aber in der regel nur bei grösseren defekten gewährt! (zb motorschäden o.ä.)

Warum ausgerechnet da, wo es dem Hersteller weh tut? Warum nur einen Kunden zufrieden stellen und ein dutzend andere vergraulen, wenn man es mit gleichem finanziellen Aufwand auch andersrum machen kann?

Pkw-Hersteller denken anders....

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:26

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Es wird damit geworben, dass dieser Roller die schnellste Vespa aller Zeiten ist.

2. 60 Euro sind nicht die Welt, das stimmt. Wegen des Betrages ärgere ich mich auch nicht. Ich hätte mich (ob ihr es glaubt oder nicht) weniger geärgert, wenn die Reparatur teuerer gewesen wäre und ich dafür nicht liegen geblieben wäre. Ein Defekt, wo man mitten in der Nacht nicht weiter kann (stellt euch mal vor, ich hätte zufällig das Handy nicht dabei gehabt) ist viel ärgerlicher als ein Defekt, wo man noch noch eine Weile fahren kann damit (bzw. noch heimkommt).

Insofern hätte ich besonders hier gehofft, dass sich Piaggio für diese Umstände kulant zeigt.

3. Die Auskunft des Vertragshändlers war eindeutig: Ich solle mir keine Hoffnungen machen, weil die Kulanzanträge meistens ablehnen (davon, dass dies bei einem bestimmten Betrag der Fall ist, war nicht die Rede.

Die Antwort von Piaggion möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

Zitat:

vielen Dank für Ihr unter Betreff genanntes Schreiben. Wir bedauern sehr, daß Ihr Vespa-Roller vom Typ

GTS 250, einen Schaden an der Zündspule aufzeigt.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, daß wir, unabhängig vom Schadenbild und der Laufleistung, aufgrund des Fahrzeugalters keine Kulanzleistungen mehr erbringen können und hoffen diesbezüglich auf Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, daß auch Elektronik-Teile defekt werden können. Die Ursächlichkeit kann hierbei nicht pauschalisiert werden.

Wir bedauern, Ihnen keinen anderweitigen Entscheid übermitteln zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Piaggio online Kundenservice

"aufgrund des Fahrzeugalters keine Kulanzleistung"??? 5 Tage über der Garantie????

Vorher ist es ja keine Kulanzleistung, sondern gesetzliche Verpflichtung.

*kopfschüttel*

Zitat:

Der Tacho darf nie nachgehen, das ist StVZO Vorschrift.

richtig das hab ich auch nie behauptet sondern lediglich dass er sehr genau geht!

(man könnte im übrigen mal drüber nachdenken ob evtl. der tacho oder dessen antrieb defekt ist und er doch zu wenig anzeigt!)

Zitat:

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist eine zugesicherte Eigenschaft, eine Abweichung nach unten um 5% ist nach herrschender Rechtsprechung bereits ein erheblicher Mangel.

ziehen wir von 118 5% ab sind wir bei 112!

sowas nennt man im übrigen auch serienstreuung!

 

Zitat:

Zitat:

es gar nicht so unüblich das fahrzeuge bis zum ende der einfahrphase (ca 10000km) nicht immer die komplette höchstgeschwindigkeit erreichen.

Irrelevant beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften.

ist eben nicht irrelevant in der einfahrphase!

das fahrzeug muss die höchstgeschwindigkeit unter idealen bedingen erreichen:

das heisst trockene ebene fahrbahn ohne gegenwind richtiger reifenluftdruck, zustand der verschleissteile wie zb keilriemen hinterreifen ............... und eben auch nicht in der einfahrphase da der motor dort noch nicht seine volle leistung erreicht hat! das ist auch in der automobilbranche absolut üblich!

Zitat:

Warum ausgerechnet da, wo es dem Hersteller weh tut? Warum nur einen Kunden zufrieden stellen und ein dutzend andere vergraulen, wenn man es mit gleichem finanziellen Aufwand auch andersrum machen kann?

Pkw-Hersteller denken anders....

weils dem kunden sonst weh tut!

es ist doch einfach so das der hersteller nicht wegen jedem pipifax kulanz leisten kann!

wenn dann doch mal wirklich was grösseres kaputt geht ist er eben so "kulant" und kommt dem kunden entgegen!

 

@jaywalker

Zitat:

"aufgrund des Fahrzeugalters keine Kulanzleistung"??? 5 Tage über der Garantie????

Vorher ist es ja keine Kulanzleistung, sondern gesetzliche Verpflichtung.

stimmt nicht ganz! garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers! nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen gewährleistung!

wenn ich im übrigen mal daran erinnern darf : vor ein paar jahren gab es nur 6monate garantie! da wäre keiner überhaupt auf die idee gekommen nach 2 jahren nach kulanz zu fragen!

es ist natürlkich ärgerlich das es geracde nachts passiert ist und du mitten in der prärie standest! bist du nicht im Adac? sowas kann ich jedem nur raten! egal ob roller oder autófahrer..

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 0:04

Zitat:

eben auch nicht in der einfahrphase da der motor dort noch nicht seine volle leistung erreicht hat!

Ich habe jetzt knappe 6000 km drauf. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da Geschwindigkeitsmäßig noch eine großartige Verbesserung ergibt. Oder ist es tatsächlich so, dass sich da noch was tut? Wann erreicht so ein Fahrzeug seine "Endgeschwindigkeit"? Wieviel ist da eurer Meinung nach noch drin?

Vielen Dank im Voraus für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

ziehen wir von 118 5% ab sind wir bei 112!

112 ist also schon unzulässig niedrig.

Zitat:

sowas nennt man im übrigen auch serienstreuung!

... made in China!?

Wir haben hier aber deutsche Rechtsprechung.

Wer hier verkaufen will, muß seine "Serienstreuung" und Qualität gewissen Mindeststandards unterwerfen und Ausreisser auch mal zurücknehmen.

Zitat:

ist eben nicht irrelevant in der einfahrphase!

Es gibt juristisch keine Einfahrphase. Lästig für die Hersteller, welche die Einfahrphase am liebsten bis nach der Garantiezeit legen würden, aber dem ist halt so.

Zitat:

weils dem kunden sonst weh tut!

Na und? Viele verärgerte Kunden tun dem Hersteller noch mehr weh durch fehlenden Umsatz.

Zitat:

wenn ich im übrigen mal daran erinnern darf : vor ein paar jahren gab es nur 6monate garantie!da wäre keiner überhaupt auf die idee gekommen nach 2 jahren nach kulanz zu fragen!

Aber sicher doch. Der BMW C1 kam gleich mit großzügiger Garantie und Kulanzregelung deutlich über 2 Jahre hinaus.

Der Toyota Prius 1 hatte von Anfang an 5 Jahre Garantie (mittlerweile 8 Jahre).

...

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:35

Leider habe ich wenig Erfahrung, was Motoren angeht.

Hier sind doch bestimmt viele Spezialisten. Deshalb nochmal meine Frage mit der Bitte, mir mit einer Info (bzw. Ansicht) weiterzuhelfen:

Ich habe jetzt knappe 6000 km drauf. Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da Geschwindigkeitsmäßig noch eine großartige Verbesserung ergibt. Oder ist es tatsächlich so, dass sich da noch was tut? Wann erreicht so ein Fahrzeug seine "Endgeschwindigkeit"? Wieviel ist da eurer Meinung nach noch drin?

Eure Meinung dazu?

Die eigentliche Einfahrzeit ist so 500-1000km.

Was meint Ihr, wie die extrem leistungshungrige Formel 1 ihre Motoren einfährt? Oder Flugtriebwerke?

Die lässt man gut warmlaufen und dann müssen sie Zunder geben können!

Was soll auch in der Einfahrphase großartig an Leistungssteigerung stattfinden!?

Hier ein Bildchen über die Reibungsverluste im Motor:

http://www.shell-wollishofen.ch/graphics/energieverlust%20gross.jpg

Das entspricht (ausser bei niedriger Teillast) pi mal Daumen 5%, 30% bleiben an Nutzleistung übrig.

Gelänge es, die Reibung durch einfahren _völlig_ zu eliminieren (natürlich absurd), so hätte man dann 35% Nutzleistung.

Aber wie gesagt, müsste die Motorleistung bzgl. des Luftwiderstandes mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit wachsen. Oder umgekehrt, die Geschwindigkeit wächst mit der 3.Wurzel der Motorleistung.

35 statt 30% Nutzleistung (eine relative Steigerung um fast 17%) bringt folglich auch nur 5% mehr Geschwindigkeit.

Unter der absurden Annahme einer völligen Eliminierung der Reibung!

Mal ganz was anderes: Ein Motor der anfangs sehr viel Reibung hat, erzeugt damit auch sehr viel Hitze (durch Reibung).

Das wäre gefährlich für den Motor. Und für die 400 Passagiere nebst Besatzung im Verkehrsflugzeug. So kann es also gar nicht funktionieren!

am 16. Mai 2008 um 17:49

hi,

 

außerdem können roller auch nicht bei jedem körpergewicht die selbe endgeschwindigkeit aufbringen ;)

......aber nichts gegen dich, mein ich nur so allgemein

gruss strahli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Meine "positven" Erfahrungen mit Piaggio