ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erste Erfahrungen mit meinem neuen Yamaha Neo's!

Erste Erfahrungen mit meinem neuen Yamaha Neo's!

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:28

Hi Leute,

 

bin seit heute Besitzer eines neuen Yamaha Neo's (49ccm) mit Leistungskit(auf 4,5PS) und will mal hier meine ersten Eindrücke und Erfahrungen los werden.

Ich habe mir das gute Stück beim nächsten Yamaha- Händler geholt, um zukünftig mein Auto stehen lassen zu können, wenn es nur darum geht, mich täglich an meinen Arbeitsplatz zu befördern, eine Strecke von 22km.

 

Bislang bin ich in meinem ganzen Leben noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren.

Ich habe den Führerschein der alten Klasse 2 und den für PKW, etwa 80000km auf LKWs und etwa 380000km auf PKWs zurückgelegt, aber noch nie ein Mofa, Moped oder so unterm Hintern gehabt.

Da war ich dann heute schon überrascht, wie simpel das ist so einen Roller zu fahren.

Anfangs hatte ich echt Schiss, wie vor der Fahrt mit meinem ersten Sattelzug mit Anhänger; befürchtete, dass es mich aufs Maul haut und der Roller hinfällt.

Stattdessen keine Probleme:

Maschine auf dem Haupständer angelassen, vom Haupständer geschoben, Bremse vorne rechts betätigt, drauf gehockt und leicht das Gas aufgedreht.

Ließ sich prima am Gashebel dosieren und die Bremse auch.

Ich hatte z.B. befürchtet, dass:

-mir das Teil auf einmal losrennt,

- die Bremse überraschend stark, abrupt zupackt;

- mir die Maschine umfällt;

- ich während der Fahrt im Verkehr, mit der Bedienung überfordert wäre...

 

Hat sich alles als völlig unbegründet heraus gestellt.

Wer es noch nie ausprobiert hat dem sei von mir gesagt:

"Wer halbwegs gescheit Autofahren kann, nicht übelst zu fett ist oder an Bewegungslegasthenie leidet, der bekommt das gebacken ".

 

Der Neo's ließ sich gleich gut fahren und mir fiel auf, dass er vom Fahrer kaum was abverlangt.

Der Schwerpunkt des Roller und dessen Fahrwerksgeometrie scheinen so günstig ausgelegt zu sein, dass man null Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeug beitragen muss.

Ich fuhr zum Beispiel an eine rote Ampel heran, bremste und musste die Füße erst auf den Boden stellen, als ich bereits min. 5 Sekunden stand.(mit nem Durchschnittsfahrrad fällt das schwerer).

Dabei habe ich im Stand, trotz meiner lächerlichen 69Kg bei 1,82m Körpergröße, keine Mühe das Maschinchen am Umfallen zu hindern, solange ich sie nicht extra pervers flach lege.

Auf der Landstraße habe ich gemerkt, dass das Teil zieht wie Pest.

Zwar achte ich darauf, dass ich wegen dem Einfahren nicht mehr als 40km/h abverlange, aber einmal habe ich kurz aufgedreht und habe dann bei ca. 56 km/h laut Tacho abgebrochen(da ging noch was).

Da muss ich doch mal nachfragen, ob der Schlawiner von Yamahahändler nicht heimlich noch frisiert hat, damit ich mit den LKWs auf Landstraße mitschwimmen kann, denn ich wollte eigentlich alles legal haben.

Bei Kurvenfahrten beschreibe ich im Moment eher noch den Wendekreis eines Panzers, nicht weil das Lenken schwer ginge, sondern weil ich noch nicht abschätzen kann, wie arg man sich damit in die Kurve legen kann, ohne dass man die Haftung verliert oder mit der Verkleidung am Boden schrabbt.

Soweit bin ich mit dem Teil bislang sehr zufrieden, vorallem mit den Fahrleistungen und dem Handling.

Was mir nicht gefällt:

- die Optik/Design

- der Doppelscheinwerfer- Fake

- der Tacho(poppige Digitalanzeige statt gut ablesbarem Analogtacho)

 

Was hats gekostet:

Yamaha Neo's + Leistungskit(CDI, Variomatikring...) + TÜV- Abnahme des Leistungskit und Eintragung in die Papiere + Landratsamtgebühren + Öl + vollgetankt => 1642.- Euro Barcash.

 

So das wärs erstmal von mir.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Doppelscheinwerfer fake ??? hat der jetzt nur eine Seite am leuchten oder wie?

der alte Neo`s hat beide Seiten am brennen.

Denke mal das der Digi-Tacho des neuen Neo`s nen bisl weit vorgeht oder der Händler hat den Ring rausgelassen.

Also ich habe meinen eine Woche und der regelt mit Leistungskit bei 45 ab.

Wie schon in einem anderen thread geschrieben.

Also Leistungskit raus und er ist gelaufen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Doppelscheinwerfer fake ??? hat der jetzt nur eine Seite am leuchten oder wie?

der alte Neo`s hat beide Seiten am brennen.

Denke mal das der Digi-Tacho des neuen Neo`s nen bisl weit vorgeht oder der Händler hat den Ring rausgelassen.

Nun ja, wenn man von vorne auf den Roller schaut, dann hat die Frontverkleidung zwei Auschnitte mit je einer Klarglasscheibe(Scheinwerfergläser).

Dahinter sitzt (sofern ich richtig geschaut habe) exakt mittig eine Glühbirne(H4?) mit Reflektor.

Also ein Scheinwerfer mit zwei Lichtaustrittsgläsern, was aussieht wie zwei separate Scheinwerfer => daher bezeichnete ich das als Doppelscheinwerfer- Fake.

 

Bezüglich Vorgehen des Tacho:

Glaub ehrlich gesagt nicht, dass der soweit vorgeht.

Eben ließ ich mal meine Frau hinter mir her fahren und sie sagte, dass ich laut Tacho im Auto einmal kurz etwas über sechzig war.

 

Des Rätsels Lösung könnte der Ring sein, hab nämlich einen in nem kleinen Karton, im Helmfach gefunden, in dem auch so ne Blackbox lose rumliegt(Original- CDI???).

Hab zwar keinen Plan, wo der normal hingehört oder eingebaut ist, aber er ist wohl irgendwo im Roller verbaut gewesen:confused:.

 

Der Ring ist gelb passiviert, hat mittig ne umlaufende Kerbe, ist im Innendurchmesser 19mm, Außendurchmesser 23mm.

Und wofür ist so ein Ring, wo kommt der normal hin? in den Auspuffkrümmer? :confused:

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Vogel-Blitz

Also ich habe meinen eine Woche und der regelt mit Leistungskit bei 45 ab.

Wie schon in einem anderen thread geschrieben.

Also Leistungskit raus und er ist gelaufen.

Leistungskit raus? und nu?

Dann hast jetzt über 1,5PS gegen mehr Endgeschwindigkeit getauscht oder wie?:confused:

Beim Leistungskit wird der Auspuff entdrosselt (daher die Mehrleistung) und ein dünnerer Distanzring verbaut. So würde der Roller natürlich viel zu schnell laufen, also wird zusätzlich noch eine CDI verbaut, die bei ca 8000 Touren dicht macht.

So hat der Roller die Leistung eines entdrosselten Rollers mit 45km/h-Eintragung (die Roller mit Leistungskit sind aber trotzdem oft schneller, was die Sache jedoch nicht legaler macht). Dazu sinkt der Verbrauch um ca 1l/100km.

Die Teile in dem Karton werden der originale Distanzring und die originale CDI sein.

Das der Roller von Vogel-Blitz mit dem offenen Auspuff und ohne Drehzahlbegrenzung nun schneller läuft ist kein Wunder, jedoch ist er so illegal unterwegs. Da könnte er auch mit 70ccm durch die Gegend fahren, das wäre nichts schlimmer. ;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Beim Leistungskit wird der Auspuff entdrosselt (daher die Mehrleistung) und ein dünnerer Distanzring verbaut. So würde der Roller natürlich viel zu schnell laufen, also wird zusätzlich noch eine CDI verbaut, die bei ca 8000 Touren dicht macht.

So hat der Roller die Leistung eines entdrosselten Rollers mit 45km/h-Eintragung (die Roller mit Leistungskit sind aber trotzdem oft schneller, was die Sache jedoch nicht legaler macht)...

Legal machen?:confused:

Ich habe meinen Neo's mit Leistungskit angeboten bekommen und auch gekauft.

Mir wurde versichert, dass die Leistungssteigerung legal sei und ich habe auch Papier vom TÜV über eine Abnahme des Leistungskit nach §19.3.

 

Was der Händler sonst an dem Roller gemacht hat, was illegal sein könnte, weil der so schnell läuft, weiß ich noch nicht; aber das Leistungskit alleine sollte aus genannten Gründen legal sein, schließlich erhöht es seiner Bestimmung nach nur die Leistung und nicht die Endgeschwindigkeit.

Oder sehe ich das falsch? klärt mich mal bitte auf.

Es ist mehr die Regel als die Ausnahme bei den Leistungskits, dass die Roller danach deutlich schneller laufen als die eingetragenen 45km/h.

Jedoch sind streng genommen schon 46km/h zu viel und die Cops können dir was. Der Fahrer und der Halter sind für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich...also auch für die Geschwindigkeit. Du als Fahrer weißt, dass der Roller zu schnell ist und müsstest somit rein theoretisch von selber den Roller so verändern, dass er nur noch 45 rennt.

Alles sehr hypotetisch, aber das Recht ist nunmal so. ;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist mehr die Regel als die Ausnahme bei den Leistungskits, dass die Roller danach deutlich schneller laufen als die eingetragenen 45km/h.

 

Jedoch sind streng genommen schon 46km/h zu viel und die Cops können dir was. Der Fahrer und der Halter sind für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich...also auch für die Geschwindigkeit. Du als Fahrer weißt, dass der Roller zu schnell ist und müsstest somit rein theoretisch von selber den Roller so verändern, dass er nur noch 45 rennt.

Alles sehr hypotetisch, aber das Recht ist nunmal so. ;)

Ok, verstehe.:)

Jetzt interessiert mich aber noch was es mit dem Ring auf sich hat?:confused:

Hab ihn ja auch weiter oben beschrieben.

am 19. März 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist mehr die Regel als die Ausnahme bei den Leistungskits, dass die Roller danach deutlich schneller laufen als die eingetragenen 45km/h.

Jedoch sind streng genommen schon 46km/h zu viel und die Cops können dir was.

FALSCH, wenn am Fahrzeug nicht gemcht wurde(illigal) darf er 45+ 10% laufen

 

d.h Maximal 49,5

46 sind total i.O.

FALSCH!!!

Die 10% sind völlig freiwillig...es steht nirgends festgeschrieben, dass 10% Toleranz gewährt werden MÜSSEN (das schließt nicht aus, dass sie gewährt werden KÖNNEN). Das heißt man kann sich im Ernstfall nicht darauf berufen.

Zitat:

Original geschrieben von archery

Jetzt interessiert mich aber noch was es mit dem Ring auf sich hat?:confused:

Der Distanzring verkürzt das Übersetzungsverhältnis...je dicker der Distanzring, desto kürzer die Endübersetzung.

Ohne Distanzring würde ein Neo´s bei 45 vllt 6500 drehen, mit dem originalen Distanzring jedoch 9-10000 Touren. ;) Das begrenzt die Geschwindigkeit natürlich...

Zitat:

Original geschrieben von puffy69

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Es ist mehr die Regel als die Ausnahme bei den Leistungskits, dass die Roller danach deutlich schneller laufen als die eingetragenen 45km/h.

Jedoch sind streng genommen schon 46km/h zu viel und die Cops können dir was.

FALSCH, wenn am Fahrzeug nicht gemcht wurde(illigal) darf er 45+ 10% laufen

 

d.h Maximal 49,5

46 sind total i.O.

woa nicht schon wieder -.-

zeig mir bitte den paragraphen, wo diese 10% erwähnt werden. da biste lange am suchen ,denn den gibts nicht.

46kmh SIND illegal.....

aber das ist dann im rl ganz anders, weil fast jeder roller, der frisch vom händler mindestens 46 schafft, spätestens nachm einfahren.

und dein tacho kann sehr gut recht weit vorgehen, ist halt die regel (auch bei autos)

meiner läuft ORIGINAL laut gps! 65kmh auf der geraden und bergab hab ich auch schon fast das doppelte gehabt (damals auch laut gps).

im gegensatz zu eigentlich allen rollern, ist mein tacho so genau, als wäre es geeicht. wenn ich auf mein tacho schaue, dann sehe ich da zb glatt 50kmh und der vergleich mitm navi zeigt, dass es 100%tig stimmt. naja yamaha-ingenieure halt ;)

mfg thomas

Themenstarteram 19. März 2008 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von archery

Jetzt interessiert mich aber noch was es mit dem Ring auf sich hat?:confused:

Der Distanzring verkürzt das Übersetzungsverhältnis...je dicker der Distanzring, desto kürzer die Endübersetzung.

Ohne Distanzring würde ein Neo´s bei 45 vllt 6500 drehen, mit dem originalen Distanzring jedoch 9-10000 Touren. ;) Das begrenzt die Geschwindigkeit natürlich...

Dann ist der Ring also aus bzw. gehört in die Variomatik, wo ich jetzt wohl nen anderen drin habe und den Ring den ich nun über habe, ist wohl der originale?!

Richtig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Erste Erfahrungen mit meinem neuen Yamaha Neo's!