Erfahrungen mit der Tornador-Gun

Hallo,

ich erwäge die oben genannte Tornador-Gun zu erwerben und nun habe ich noch einige Fragen:
Ledersitze sollte man nicht damit bearbeiten - ich vermute Kunstleder -sitze -türverkleidungen -dachhimmel.... sollten ebenfalls nicht gereinigt werden. Die Tornador-Gun ist wohl leider nur für Textilien geeignet.
Wie arbeitet das Gerät? wird der Reiniger und auch der gelöste Dreck von der Pistole abgesaugt? Müssen oft irgendwelche Behälter geleert/gereinigt werden?
Gibt es Probleme wenn ich den Motorraum reinige und nach mir will jemand mit dem gleichen Gerät z.B. den hellen Dachhimmel reinigen?

Das ist ziemlich gefragt, aber wenn mir hier jemand einen Hersteller nennen könnte an den ich mich mit meinen Fragen wenden kann - wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Das Ding sollte man nicht überbewerten. Ein Kompressor sollte zuerst vorhanden sein, dann eine Ausblaspistole und ein paar Pinsel. Wer dann immer noch nicht genug hat kann sich den Tornador zulegen :-)

Es geht sehr gut ohne das Ding, ich persönlich arbeite nur selten damit
Das Geld sollte man vorher in einen guten Naßsauger investieren.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ganz einfach Fotos ansehen es gibt nix besseres. Es gibt kein andreas gerät wie man solche Unterschiede erkennen lässt. Der Dreck am Himmel ist ca 8 Jahre alt.

Image
Image
Image
+2

andreas gerät?

Zitat:

@peppar schrieb am 6. November 2014 um 00:53:36 Uhr:

andreas gerät?

Das soll anderes heißen. Scheiss t9

Zitat:

@HendrixBowling schrieb am 5. November 2014 um 12:23:47 Uhr:

Ganz einfach Fotos ansehen es gibt nix besseres.

Zeitaufwand? Welcher Tornador, welches Reinigungsmittel?

Ähnliche Themen

Zeitaufwand zum reinigen nicht mal ne halbe Std. Ist eher so zu sehen wie mit hochdruckteiniger sein Auto ab zu spritzen. Jedoch ist der Kopf des Tornados ca4 cm also kannst du dir vorstellen 4 cm abfahren am Himmel mit Mittel und danach nur mit Luftdruck damit die Feuchtigkeit wieder (etwas) raus geht.Man muss dazu den Himmel nicht ausbauen. Jedoch hab ich elektrische Heckklappe nachgerüstet und musste eh den Himmel ausbauen. Tornado von amazon für 70€ und starken kompressor mit mind 240l /m eher noch mehr. Reinigungsmittel Intensivierungen Industrie.

Das ist kein Reinigen,sondern du bläst den Dreck ins Gewebe und verteilst diesen.
Am besten,den Himmel anfeuchten mit einen geeigneten Reiniger,abbürsten dann mit einen Waschsauger den gelösten Dreck absaugen,dnach die prozedur nochmals mit klaren Wasser

Ich hatte heute einen Z20 Tornador ausprobiert und muss sagen, das Ding funktioniert soweit ganz gut.
Dass das Ding immer aus dem Behälter tropft, wenn relativ viel Reinigungsflüssigkeit drin ist, nervt mich allerdings sehr.

Meine Frage: Gibt es bessere Geräte von anderen Herstellern die dieses Problem nicht haben.

Was von Sonax angeboten wird ist wohl das selbe Gerät, der Optik nach beurteilt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem von Würth?

Danke

Gruß Olav

also das die Tornador aus dem Behälter tropft, kann ich bei meiner nicht bestätigen. Hast du mal geprüft ob der Behälter richtig in der Verschraubung sitzt?

Hi
Ich hab mir die Top Gun von Würth gekauft. Nun hab ich bemerkt das mein Kompressor nicht ausreicht und ich anscheinend wegen zu wenig druck zu nass reinige.
Welche Größe und Liefermenge sollte der neue kompressor denn haben.

Gruß Mike

Ich hole den Thread mal hoch.., kann mir jemand sagen, wie hoch der Flüssigkeitsbedarf pro Minute ist? Ich kann nirgends etwas finden. Und zwar geht es um die Tornador-Gun Black Z-020S

Grüße
-dodo-

Meinst du den Verbrauch an Reiniger pro Minute? Schwer messbar aber nicht viel. Also bis der Behälter leer ist brauchst schon mehrere Anwendungen.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 13. Mai 2018 um 19:35:12 Uhr:

Meinst du den Verbrauch an Reiniger pro Minute? Schwer messbar aber nicht viel. Also bis der Behälter leer ist brauchst schon mehrere Anwendungen.

Ja, das meinte ich. Es gibt auch fertige Reinigungsgemische welche natürlich nicht ganz billig sind. Mein Gedanke war wenn das Gerät übertrieben gesagt, 5 Liter in 30 Minuten durchschleust, wäre mir das zu teuer.

Gibt es hier im Unterforum bereits einen Thread für Reinigungsmittel kann man hier fragen oder besser einen neuen eröffnen?

Was spricht gegen den originalen Reiniger? Ist nen Konzentrat und reicht mir Jahre. Sooo oft wirst den Tornador vermutlich eh. nicht verwenden.

Ich wusste nicht, dass es einen originalen Reiniger gibt. Hast Du einen Link und was reinigst Du bevorzugt damit?

Hier gibt es z.B. das Original.

Verdünnt 1:10 (immer destilliertes Wasser verwenden) ergibt das 11L Reiniger. Das reicht für Jahre.

Ich verwende den Tornador nur gelegentlich in der Form. Ist besonders gut bei allem wo man sonst kaum hinkommt mit vielen Ritzen oder an unzugänglichen Stellen.

Öfter verwende ich den sog. Rotador Aufsatz für den Staubsauger um den Teppich effektiv zu entsanden.

Der Tornador ist jetzt schon ein nettes Spielzeug und vor allem im prof. Bereich mit Zeitersparnis verbunden. Aber Wunder wirst damit auch keine erleben.

Du brauchst einen wirklich potenten Kompressor und auch ordentlich dimensionierte Druckluftleitungen sonst sollte man sich die Anschaffung m.M.n. auch schenken.

Ist kein Must-Have, eher ein nettes Männerspielzeug.

Deine Antwort