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Erfahrungen mit Waxoyl 100 + Lackversiegelung

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:37

Höchste Zeit an den Frühjahrsputz und eine perfekte Lackversiegelung zu denken.

Da ich weder Zeit noch Interesse verspüre mindestens drei mal jährlich, Lackpflege zu betreiben, Habe ich mich für eine "Langzeitversiegelung" entschieden. Egal, was die Hersteller auch versprechen/garantieren, wenn das Zeug ein Jahr hält, bin ich damit zufrieden.

Gestolpert bin ich jetzt über die Waxoyl 100 + Lackversiegelung und erhoffe mir von Euch Erfahrungen mit diesem Produkt.

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2011 um 11:45

Hallo, ja ich biete die Waxoyl 100+ seit gut 2 Jahren an, und bisher waren alle damit zufrieden (auch ich) Ich zähle kurz nach...genau 16 mal habe ich diese Versiegelung aufgetragen. Bisher habe ich noch keinen Garantiefall gehabt. Natürlich müssen die Vorarbeiten gut gemacht werden, also schön abkneten und aufpolieren, dann auf den sauberen Lack sehr satt die 100+ auftragen, und nach 12 Stunden reibe ich wieder ab.

Jeder muss halt für sich entscheiden, ob es was für einen ist. Wer mir z.B. erklärt, das er alle 2 Wochen durch die Waschanlage fährt, und gut, dem empfehle ich die 100+ erst gar nicht. Man muss sein Auto schon pflegen, um die Vorteile auch geniessen zu können, denke ich jedenfalls. Bei einem Neuwagen wäre es natürlich schon ratsam. Allerdings sollte man sich auch hier keine Wunder versprechen, das Wachs hält deutlich länger als andere Wachse, die ich kenne (habe leider noch nicht alle ausprobiert ;))

Aber man muss nicht erwarten, das man anschliessend seinen Lack 18 Monate nicht pflegen braucht.

Gerade für Oldtimer und empfindliche Lacke ist es eine gute Lösung.

Man könnte es so ausdrücken : der Wagen fühlt sich länger frisch poliert.

Allerdings lässt auch hier der starke Perleffekt nach einigen Monaten nach. (je nach Nutzung, Pflege)

Aber selbst nach einem Jahr, habe ich immer noch das Gefühl, das der Schmutz sich leicht lösen lässt, wie z.B. am Schweller.

Wenn allerdings der Porsche einen Sommer lang bei meist 30 Grad mit 250 über die Bahn getrieben wird, haften die Fliegen nach einger Zeit auch wieder hartnäckig.

Die wichtigste Frage wird wahrscheinlich sein: worauf bezieht sich die Garantie ?

Auf den sichtbaren Glanzgrad, der darf 18 Monate, bei entsprechender Pflege( keine Nachbehandlungen, sondern einfach gut waschen) nicht abnehmen. wenn doch, gibt es eine kostenlose Nachbehandlung.

Der Außendienstler von Waxoyl sagte mir, die wenigen Garantiefälle hätten immer an einer schlechten Vorbehandlung gelegen. Also nicht, oder unzureichend geknetet. Dann hält die beste Versiegelung nicht lange.

Übrigens kommt der Außendienstler erstmal vorbei, und poliert mit dem jeweiligen Aufbereiter einen Wagen zum Teil durch, und verkauft erst dann. Um das Produkt nicht zu verzerren. Halte ich für eine gute Lösung. Auch das man es nicht im Einzelhandel kaufen kann. Es würde nicht lang dauern, und der erste schmiert es sich auf den schmutzigen verkratzten Lack, und beschwert sich dann , das es nicht taugt.

Es ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Allerdings sollte die Versiegelung des Neuwagens meiner Meinung nach nicht mehr als 250 € kosten. Einiges an Vorarbeiten ist einzusparen, ich würde lediglich reinigen, und dann nach einer Hochglanzpolitur die Holos raus, und dann versiegeln.

Hoffe, ich konnte helfen, der Putzi

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Das Produkt kenne ich nicht, aber um eine Standzeit von einem Jahr zu erreichen muss die Vorarbeit perfekt sein. Kannst und willst du die leisten? Da ist es nicht damit getan, eine Flasche zu kaufen, das Produkt auf den Lack zu klatschen und wieder abzuwischen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 19:48

...war auch so angedacht von mir, Vorarbeiten und Versiegelung vom Profi tätigen zu lassen.

Hat keiner Erfahrungen damit? Ich habe bei der Abholung meines Neuwagens letzte Woche auch nen Flyer über dieses Waxoyl 100+ mitgenommen und bin nun am Überlegen das gute Stück gleich mal richtig professionell versiegeln zu lassen, solange der Lack noch absolut makellos ist. Das Internet gibt leider nicht allzu viel her darüber. Die Internetseite von Waxoyl sieht recht amateurhaft aus, was aber nichts heißen muss. Außerdem scheint es für Privatleute gar nicht erhältlich zu sein, sondern nur für Gewerbe (Autohäuser, Hersteller etc.). Was ja wiederum schon irgendwie für ne gewisse Professionalität und Qualität spricht. Wäre dankbar für den einen oder anderen Hinweis.

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:55

Wir warten auf Dich PUTZI, Du bietest es doch an...;)

am 17. März 2011 um 11:45

Hallo, ja ich biete die Waxoyl 100+ seit gut 2 Jahren an, und bisher waren alle damit zufrieden (auch ich) Ich zähle kurz nach...genau 16 mal habe ich diese Versiegelung aufgetragen. Bisher habe ich noch keinen Garantiefall gehabt. Natürlich müssen die Vorarbeiten gut gemacht werden, also schön abkneten und aufpolieren, dann auf den sauberen Lack sehr satt die 100+ auftragen, und nach 12 Stunden reibe ich wieder ab.

Jeder muss halt für sich entscheiden, ob es was für einen ist. Wer mir z.B. erklärt, das er alle 2 Wochen durch die Waschanlage fährt, und gut, dem empfehle ich die 100+ erst gar nicht. Man muss sein Auto schon pflegen, um die Vorteile auch geniessen zu können, denke ich jedenfalls. Bei einem Neuwagen wäre es natürlich schon ratsam. Allerdings sollte man sich auch hier keine Wunder versprechen, das Wachs hält deutlich länger als andere Wachse, die ich kenne (habe leider noch nicht alle ausprobiert ;))

Aber man muss nicht erwarten, das man anschliessend seinen Lack 18 Monate nicht pflegen braucht.

Gerade für Oldtimer und empfindliche Lacke ist es eine gute Lösung.

Man könnte es so ausdrücken : der Wagen fühlt sich länger frisch poliert.

Allerdings lässt auch hier der starke Perleffekt nach einigen Monaten nach. (je nach Nutzung, Pflege)

Aber selbst nach einem Jahr, habe ich immer noch das Gefühl, das der Schmutz sich leicht lösen lässt, wie z.B. am Schweller.

Wenn allerdings der Porsche einen Sommer lang bei meist 30 Grad mit 250 über die Bahn getrieben wird, haften die Fliegen nach einger Zeit auch wieder hartnäckig.

Die wichtigste Frage wird wahrscheinlich sein: worauf bezieht sich die Garantie ?

Auf den sichtbaren Glanzgrad, der darf 18 Monate, bei entsprechender Pflege( keine Nachbehandlungen, sondern einfach gut waschen) nicht abnehmen. wenn doch, gibt es eine kostenlose Nachbehandlung.

Der Außendienstler von Waxoyl sagte mir, die wenigen Garantiefälle hätten immer an einer schlechten Vorbehandlung gelegen. Also nicht, oder unzureichend geknetet. Dann hält die beste Versiegelung nicht lange.

Übrigens kommt der Außendienstler erstmal vorbei, und poliert mit dem jeweiligen Aufbereiter einen Wagen zum Teil durch, und verkauft erst dann. Um das Produkt nicht zu verzerren. Halte ich für eine gute Lösung. Auch das man es nicht im Einzelhandel kaufen kann. Es würde nicht lang dauern, und der erste schmiert es sich auf den schmutzigen verkratzten Lack, und beschwert sich dann , das es nicht taugt.

Es ist nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Allerdings sollte die Versiegelung des Neuwagens meiner Meinung nach nicht mehr als 250 € kosten. Einiges an Vorarbeiten ist einzusparen, ich würde lediglich reinigen, und dann nach einer Hochglanzpolitur die Holos raus, und dann versiegeln.

Hoffe, ich konnte helfen, der Putzi

am 10. Januar 2012 um 10:52

Muss mich noch ein wenig korrigieren. Enthalten sind keine Wachse, sondern Elastomere und Polymere, somit Kunststoffteile. Habe mittlerweile 35 Anwendungen gemacht, und bin zufrieden.

Habe gestern eine Lackversiegelung bei einer G-Klasse Bj. 2011 (Obsidianschwarz) mit Waxoyl 100 durchführen lassen. Wie er da so stand, war ich zunächst begeistert. Lack fühlte sich super glossy an, das ganze Auto wie frisch vom Fließband. Tja, und auf dem Weg nach Hause gerate ich in einen derben Regenschauer. Das Wasser perlte zwar besser ab, aber zu Hause angekommen die Enttäuschung: Das weggetrocknete Wasser hatte schon noch ziemlich viele Dreckflecken auf dem Lack hinterlassen. Erst ein erneutes Abspritzen und der Einsatz von Schwamm und Trockentuch brachten wieder Glanz hervor. Fazit: Ja, bestimmt nicht schlecht, das Produkt, aber Wunder sollte man sich nicht verprechen. Kosten der Lackversiegelung: 200 EUR

Übrigens hat die gesamte Versiegelung inkl. Vorabwäsche "nur" vier Stunden gedauert. Hätte die Politur nicht länger einwirken müssen?!

Zitat:

Original geschrieben von victrix

Das Wasser perlte zwar besser ab, aber zu Hause angekommen die Enttäuschung: Das weggetrocknete Wasser hatte schon noch ziemlich viele Dreckflecken auf dem Lack hinterlassen.

Natürlich. Das von der Strasse hochspritzende Wasser ist nun mal dreckig und keine Versiegelung kann einen Wagen komplett trocken halten. Verdunstet das Wasser bleibt der Dreck zurück. Vollkommen normal.

Zitat:

Übrigens hat die gesamte Versiegelung inkl. Vorabwäsche "nur" vier Stunden gedauert. Hätte die Politur nicht länger einwirken müssen?!

Eine Politur (die hier nicht im Spiel war) muss überhaupt nicht einwirken. Die Wirkungsweise einer Politur ist in der FAQ beschrieben. Die Ablüftzeit einer Versiegelung ist produktabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Ablüftzeit einer Versiegelung ist produktabhängig.

Wobei ich finde, daß es hier zwei Größen gibt. Das eine ist die Abluftzeit nach der man wieder abtragen soll. Das andere die Zeit bis die Mittel endgültig einziehen.

Grad beim pastösen Zeug stelle ich meist fest, daß sie am Tag danach nochmals besser sind (Glanz, Glätte) als 1h nachdem man fertig wurde.

Deswegen empfehle ich immer von der Logistik her den Wagen so zu behandeln, daß man anschliessend nur noch direkt nach Hause fährt und es bis zum nächsten Tag nicht mehr "unnötig" über die Bahn oder verrusste Stadt bewegt.

edit:

Die grobe These dazu :) ist also, daß sogut wie alle Mitteln erst nach ~8h ihre endgültige Härte und Haftfähigkeit erreichen. Produktunabhängig.

Wie ich sagte: absolut produktabhängig.

Hallo,

die Waxoyl Versiegelung kenne ich seit ein paar Jahren. Es ist der Schwamm, fertig gefüllt mit der Versiegelung.

Ich finde es ähnlich wie LiquidGlass, jedoch braucht man nur 1 Schicht auftragen.

Gut und praktisch, Haltbarkeit je nach Waschart danach ein paar Monate bis ein halbes Jahr. Danach habe ich eine Schicht aufgefrischt.

Längere Haltbarkeiten möchte ich nicht der Versiegelung zuschreiben, sondern eher einer guten Vorarbeit. Ein durch eine Schleifpolitur glatter Lack bleibt auch nach mehr als einem Jahr glatt wenn man ihn pflegt.

Meinen Wagen habe ich vor 3 Jahren vernünftig poliert/geschliffen, der Lack ist nach wie vor glatt. Da muß man nur partiell mal nacharbeiten und ihn einfach regelmäßig waschen und wachsen.

 

Darüber hinaus verwende ich Waxoyl Polituren. 3 verschiedene Körnungen, die sind wasserlöslich und silikonfrei. Damit läßt sich gut arbeiten und da es 1 Liter Flaschen sind, halten die im privatem Bereich ewig.

Bei DEM Preis, der Schwierigkeit es als Privatmann zu besorgen und der Standzeit, kann man auch Kryos nehmen. Danach braucht man auch nichts mehr machen als alle 2 Wochen mit PacificBlue zu waschen.

Nachtrag zu meiner Waxoyl-Erfahrung: Einen Tag nach der Versiegelung zeigten sich unzählige "Lackpickel" - und ich hatte vermutet, dass das evtl. Harz ist, von einem Baum, der in der Nähe des Parkplatzes steht. Frustriert wollte ich denen heute zu Leibe rücken. Und was ist? Die sind weg!! Über Nacht! Verstehe das, wer will :-)

am 25. September 2012 um 20:55

Lackpickel zeigten sich nach einer 4 stündigen "Politur" mit Waxoyl 100 plus am nächsten Tag....erkläre bitte genauer, am besten mit Fotos

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