ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale

Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale

Themenstarteram 26. August 2005 um 20:41

Mahlzeit!

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale (jemanden mitgenommen oder mitgenommen worden)?

Ich hab mal ein paar Fahrten da eingetragen und hoffe, dass ich nen angenehmen Beifahrer oder ne Beifahrerin erwische - wenn sich überhaupt jemand meldet.

An und für sich ist das glaub ich ne gute Sache, aber man weiss halt nie, wer da ins Auto einsteigt... mal schaun...

Würd mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hab das jetzt ein paar Mal gemacht - für ca. 1EUR/20km, falls du nen Preis suchst - und eigentlich ganz brauchbare Erfahrungen gemacht. Von ca. zehn Leuten, die sich gemeldet haben (eine erst 20Min bevor ich gefahren bin - die war da gerade aufgestanden und...) waren IIRC drei männlich, alle anderen waren Frauen auf dem Weg von oder zu ihren Freunden (keine Wertung, ich fands nur interessant).

Zwei haben es nicht gebacken bekommen, zum Treffpunkt zu kommen - ich hab, weil ich Zeit hatte, ne halbe Stunde gewartet und bin dann weitergefahren, in der Zeit hatte eine der beiden es geschafft - und eine hatte nen Hund dabei, das war mir etwas unsympatisch, aber das kann man ja auch verneinen.

Fang bitte gar nicht erst an, Leute aus Innenstädten abzuholen bzw. sie dort abzusetzen - sonst dürfen andere sich dann anhören "andere machen das aber auch" und es kostet einfach mal locker eine Stunde, z.B. in Hamburg jemanden aus der Stadt abzuholen... maximal 2Min von meiner Route ist meine Devise.

Also insgesamt sehr positive Erfahrungen, es hatte auch nie jemand Probleme damit, in meinem Kleinwagen hinten zu sitzen, zu meiner Musik hat niemand was gesagt, zu meinen Pausen auch nicht... wenn man also die paar Minuten Zeit hat, ist es ganz nett, sich ein bisschen Unterhaltung und einen Spritkostenzuschuss mit an Bord zu holen. Ich trage das also jetzt eigentlich immer ein.

Achso, abgesehen von den Aktionen, wo ich um Mitternacht losgefahren bin oder zwei Minuten vor Fahrtantritt was eingetragen habe, hat sich eigentlich immer jemand gemeldet - besonders freitags bis sonntags, wenn auch zum Teil nur für Teilstrecken.

Bei welcher Datenbank hast du das denn eingegeben? (ggf. per PN, weiß nicht so genau, ob die Links hier gewünscht sind) Ich hatte am Anfang zwei Stück probiert, bei der einen kam nie eine Reaktion, bei der anderen - da muss ich gleich mal meine Tour am Donnerstag eintragen *g*

MfG, HeRo

P.S: Hatte auch ein sehr witziges Erlebnis: Ein Kumpel von mir und ich sind mit zwei Autos dieselbe Strecke gefahren, haben uns beide eingetragen - also die Anrufer haben nacheinander bei uns beiden angerufen, das war schon lustig genug "mit Hund - der kriegt nen Helm auf" (ist dann bei ihm mitgefahren - er hat das größere Auto) aber noch viel genialer:

Wir sind Freitag nachmittag gefahren, Freitag abend auf eine Party - und irgendwann gegen Mitternacht ruft ein Typ an (würde ich der Stimme nach sagen) stellt sich als "Ute" vor und fragt nach der Mitfahrgelegenheit. Hat ne Weile gedauert, ih(m/r) zu erklären, dass wir schon längst gefahren sind, und auch nicht von Hannover nach Hamburg, sondern umgekehrt, dann habe ich meinen Kumpel vorgewarnt, und eine halbe Stunde später klingelt sein Handy - dieselbe Person auch bei ihm, dieselbe Geschichte nochmal :-)

Einmal mitgenommen worden von Berlin nach Stuttgart, und sehr zufrieden gewesen. Der Fahrer war pünktlich am Treffpunkt und fuhr mich entgegen der Regeln bis vor die Haustür.

Lustiger Nachteil: Er kam gerade aus Nepal zurück und fuhr die ganze Zeit nur Tempo 80!

Andere Angebote der MFZ, beispielsweise:

"Dieser Fahrer ist pünktlich, er wartet aber nicht und setzt Sie an der Autobahnabfahrt raus."

Nun ja, der 80-Fahrer war immerhin so freundlich, am Treffpunkt noch auf eine junge Türkin zu warten.

Mein Ratschlag also:

Mehrere Angebote einholen und mit den Leuten reden.

Themenstarteram 26. August 2005 um 23:23

Danke für die z.T. sehr ausführlichen Antworten. :) Hört sich ja gut an...

Haustiere gehn ja schonmal garnicht. Wenn mich der- oder diejenige nicht vorwarnt und dann auf einmal mit nem Köter (ich mag Hunde, aber nicht in meinem Auto ;)) an mein Fenster klopft, bin ich ohne sie weg. :p

Naja... ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich ne junge, attraktive Studentin kutschieren darf. :D Denke mal von Köln über Hamburg nach Greifswald und zurück wird sich schon was finden lassen...

Schaun mer mal, ich werd mich nach meinem Urlaub auf jeden Fall nochmal melden und meine Erfahrungen hier zum Besten geben.

Jaja, besonders die mit der Studentin! :D

Angesichts neuer Fahrpreiserhöhungen der Bahn und des ganzen Umstandes damit dürften Mitfahrzenralen die bessere Möglichkeit sein.

Geärgert habe ich mich bislang erst einmal - über die Zuverlässigkeit.

Da ruft eine ne Woche vorher zig mal an und teilt mir mit, daß sie AUF JEDEN FALL mitfährt. Prima. Abgehakt, Fahrt gelöscht.

Am Abend vorher informiert sie mich dann per SMS, daß ihre Freundin unerwarteterweise doch länger in England bleibe (hä?) und sie deshalb mit mitfahren könne.

Aber irgendwie ist das Verhaltensmuster "erst vordrängeln - dann abspringen" typisch...

Gruß

www.mitfahrzentrale.de hat mittlerweile auch eine Bewertungsmöglichkeit für Fahrer und Mitfahrer.

Ich rate dazu, VOR Antritt der gemeinsamen Reise mit dem/derjenigen persönlichen Kontakt - z.B. telefonisch - aufzunehmen und wirklich konkret zu fragen. Z.B. "bist Du Raucher, Punker ?" oder "Wieviel Gepäck hast du dabei ?" (evtl. einen Kühlschrank oder so ;) )

Ich habe bislang einmal jemanden über die og. Mitfahrzentrale mitgenommen - war eine kurzweilige Reise über 550 km. Ich hatte Glück. Ist aber nicht repräsentativ.

saluti

elkman

hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht;

ob von Mannheim nach Berlin oder München immer bestens.

Am besten wahr ein älterer Herr der wollte kein Geld haben da er meinte als Student hat man genug kosten. Das Lustige ist er war Chef einer Softwarefirma und bat mir nen Job an.

Ich persönlich habe bisher noch keine Erfahrungen mit solchen Zentralen gemacht. Wohl aber kann ich eine etwas andere Erfahrung mitteilen: man sollte ein bisschen aufpassen, von wo nach wo und wie lange eine eingetragene Fahrt dauert. Wenn man nämlich zu einem übermüdeten Fahrer ins Auto steigt, kann schlimmstenfalls auch sowas passieren :( Die vier Mädchen waren alle über eine MFZ an diese Fahrt gekommen.....

Gruß Tecci

PS: Ist zwar ein ziemlich krasses Bsp., aber ich sag immer Vorsicht ist besser als Nachsicht....

Krass, bestimmt wahr, aber nicht zu verallgemeinern.

Es wurde ja vorgeschlagen, eingehend mit dem Fahrer zu telefonieren. So lässt sich bestimmt erfragen ob der schon eine längere Strecke gefahren hat, was so seine Reisegeschwindigkeit ist usw.

Auch was gesagt wurde, was das pünktliche und den Aussteigeort angeht.

Ich denke, auf beliebten Strecken zwischen Grossstädten fahren viele Anbieter, da sollte man sich den aussuchen, der einem in allen Punkten am meisten zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Krass, bestimmt wahr, aber nicht zu verallgemeinern.

Es wurde ja vorgeschlagen, eingehend mit dem Fahrer zu telefonieren. So lässt sich bestimmt erfragen ob der schon eine längere Strecke gefahren hat

Stimmt, bitte nicht verallgemeinern. Ich wollte wirklich nur auf den zweiten Punkt hinaus, also dass man sich halt genauestens erkundigt, was den Fahrer uns dessen "Umstände" betrifft.

Gruß Tecci

Ist schon verständlich und okay, da du für die Leistung auch bezahlst.

Themenstarteram 28. August 2005 um 6:03

Stimmt schon, aber es gibt auch Bahnfahrer, die Signale übersehen oder so schnell fahren, dass der Zug aus den Gleisen springt und das würde auch noch deutlich mehr kosten... und aussuchen kannst du dir den Fahrer vorher auch nicht - geschweige denn mit ihm telefonieren. :D

Das verstehe ich nicht, hat sich da was geändert?

Ich habe damals von der MFZ eine Telefonnummer bekommen, wir mußten doch Uhrzeit und Treffpunkt absprechen.

Wie schon gesagt werden auf gewissen Strecken bestimmt mehrere Fahrer(innen) angeboten. Wenn Du mal weiter oben liest, ich konnte mir auch den Fahrer aus zweien oder dreien ausuchen.

Kann es sein, das er den Zugführer gemeint hat? ;):D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale