Erfahrungen mit der Allianz in Sachen Schadensregulierung gesucht

Guten Morgen,

ich hatte Ende April einen unverschuldeten Unfall mit einer Schadenshöhe von über 17.000 Euro.

Schuldfrage war seitens der Allianz unbestritten, es geht rein um die Regulierung meines Schadens.

Ich hatte am nächsten Tag sofort einen Anwalt und die DEKRA mit der Abwicklung beauftragt. Das Gutachten wurde eine Woche später erstellt und der Allianz zugestellt.

Ich hatte mit dem Wagen im Dezember einen Wildunfall, der Ende März von mir vollständig in Eigenleistung selbst repariert wurde (Teilerechnungen und Fotos vorhanden). Den HIS-Eintrag hatte ich noch nicht löschen lassen, die Zeit mit einem reparierten Wagen war dann doch etwas zu kurz ;)

Im Gutachten zum aktuellen Unfall wurde der Vorschaden natürlich erläutert, ebenso, dasss er repariert wurde (auch Frontschaden, aber andere Stelle und nicht umfangreich).

Nun passiert bei der Allianz im Prinzip fast nichts - sie hatten sich nur einmal gemeldet, dass sie das damalige Gutachten angefordert haben (was schlecht war, gab dazu nicht mal Fotos, nur Text…). Das hat auch sehr lange gedauert, aber Ende Mai haben sie es dann erhalten.

Seitdem gar nichts mehr - ich habe heute die letzte Mahnung der DEKRA bekommen, weil nicht mal das Gutachten bezahlt wurde. Bin ziemlich angepisst, denn die eigentliche Bearbeitung ist ja nicht mal gestartet. Somit erwarte ich weitere Verzögerungen, weil denen sicher dies und das nicht passen wird…

Ich möchte jetzt, dass Klage eingereicht wird, damit der Druck möglichst hoch wird. Das Gutachten werde ich nun auch selbst in Vorleistung bezahlen…

Der Wagen ist mittlerweile in Eigenleitung vollständig nach Gutachten repariert und wurde auch in einem Nachgutachten entsprechend bestätigt.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der Allianz? Dachte, dass die HUK für sowas eher bekannt ist…

Danke an jede Info!!

121 Antworten

die aktuellen Erfahrungen sind, dass du beide Versicherungen in einen Sack stecken kannst. Wenn du dann mit einen Stock drauf drischst, triffst du garantiert immer den/die richtige.

Die Vorschadenproblematik in Zusammenhang mit der fiktiven Abrechnung wird noch größer werden, dass läuft gerade erst an.

Von den Regresswellen gegen die Werkstätten und gegen die Sachverständigen schreibe ich jetzt mal nichts

Ja, leider schon so gedacht - einfach zum kotzen.

Mit dem Vorschaden ebenso, wobei ich mir da nicht viele Sorgen mache, weil dokumentiert und nachweisbar. Letztlich wäre es auch erstmal „nur“ der Stossfänger, wo sie sich erstmal quer stellen könnten. Das kann dann später gerne auch ein Gericht weiter klären, wenn erstmal der grosse Batzen bezahlt wurde.

Frag mich ja, was da einer macht, der eine Werkstatt beauftragt hätte - soll das Auto dann Monate da herum stehen, bis die sich mal bequemen?

das Problem ist der Fachkräftemangel. Die Sachbearbeiter sowohl bei der Allianz als auch bei der HUK sind Hoffnungslos überlastet. Da wir dann Personal eingesetzt, welches leider über nur wenig Sachkunde in der Schadenregulierung verfügt, das kannst du an den Schriftsätzen erkennen. Telefonat mit den Geschädigten soll es nach Möglichkeit überhaupt nicht mehr geben, das wiederum erkennst du daran, das auf den Briefbögen nur noch "Ihr Schadenteam" steht und kein Ansprechpartner. Die telefonische Erreichbarkeit ist unterirdisch, es wird bewusst versucht den Anrufer zum auflegen zu bewegen.

Und wenn ein Kontakt zustande kommt, ist dein Gegenüber unwirsch, unangenehme Fragen werden nicht zugelassen, die Gespräche dürfen maximal 2 bis 3 Minuten dauern. Hierüber gibt es Arbeitsanweisungen.

Der Sachbearbeiter ist nur noch Verwalter, der mit seinem Arbeitsplatz Vorgänge auslöst, mehr nicht. Alles andere ist nicht erwünscht.

Auch die Verzögerungstaktik ist gewollt und Prozesse werden hier in Kauf genommen.

Dein Fall hier ist einer von tausenden ähnlich gelagerten Schadensfällen.

Da läuft ein ähnlicher Fall mit der VHV hier im Forum.

Der Hatte auch einen Wildschaden zuvor gehabt an der Front, aber bei einem sehr alten Auto und diese auch fiktiv abgerechnet und in Eigenleistung repariert.

Nun ist ihm kürzlich eine Frau ins Heck gefahren. Schuldfrage eigentlich soweit unstrittig.

Trotzdem will die VHV Versicherung jetzt nichtmal die „lumpigen“ 1000.- € WBW des nun Wirtschaftlichen Totalschadens zahlen. Auch nicht kürzen, Sondern einfach nichts, 0 € bezahlen.

Allerdings behaupten die in jenem Fall dass es auch hinten schon mal unreparierte Vioschäden gegeben haben muss aufgrund Fotos von der hinteren Stoßstange.