ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue

Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue

Themenstarteram 1. August 2015 um 7:08

Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr neue Sommerreifen benötigen. Ich fahre seit 3 Saisons die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und ich bringe meine Begeisterung hier im Forum jedesmal zum Ausdruck, wenn darüber diskutiert oder danach gefragt wird.

Mich interessiert sehr, wie eure Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue sind. Es geht nicht um den Pirelli P7 und auch nicht um den Pirelli Cinturato P7 (ohne Blue).

Ich habe alle Tests gelesen aber objektive Meinungen von den jenigen, die den Blue gefahren sind habe ich keine gefunden.

Es geht auch nicht um die Frage, warum ich nicht weiter die Goodyear's fahre. Darüber werde ich später nachdenken.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 2. August 2015 um 13:44:56 Uhr:

...anhand zweier identischen Autos in einer Halfpipe... war schon beeindruckend wieviel Schwung der Spritsparreifen noch hatte gegebenüber dem Standartmodell

Und wieder ist jemand auf einen Werbetrick hereingefallen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. August 2015 um 21:32

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 1. August 2015 um 09:08:52 Uhr:

 

Ich habe alle Tests gelesen aber objektive Meinungen von den jenigen, die den Blue gefahren sind habe ich keine gefunden.

Auch auf die Gefahr hin, dich zu desillusionieren: Meinungen sind immer subjektiv. ;)

Im Ernst: Wer auch immer den Reifen bereits gefahren hat, er kann bestenfalls seine ganz subjektiven Eindrücke schildern. Einen objektiven Vergleich dürfte niemand hinbekommen, der die Reifen normal im Alltag fährt. Dazu brauchst du ein entsprechendes Testgelände und Messvorrichtungen.

Themenstarteram 2. August 2015 um 21:57

Zitat:

@AMenge schrieb am 2. August 2015 um 23:38:19 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, dich zu desillusionieren: Meinungen sind immer subjektiv. ;)

Im Ernst: Wer auch immer den Reifen bereits gefahren hat, er kann bestenfalls seine ganz subjektiven Eindrücke schildern. Einen objektiven Vergleich dürfte niemand hinbekommen, der die Reifen normal im Alltag fährt. Dazu brauchst du ein entsprechendes Testgelände und Messvorrichtungen.

Ich kann nicht sagen, dass du Unrecht hast. Objektiv kann auch ein Fahrer beurteilen, der mit dem selben Wagen unterschiedliche Reifen gehabt hat.

Ich hätte lieber einfach "Meinung" geschrieben.:-):-):-)

Ich habe diesen Pirelle nun auf meiner Liste. Hat da Jemand Langzeiterfahrungen?

Richtig Quassimodo, da hat man die Begriffe objektiv und subjektiv nach "eigenem Gedenken" verwendet.

Subjektive Meinung hat nichts damit zu tun, ob ich auf der Straße oder auf einem Testgelände fahre. Eine subjektiv Meinung kann z. B. sein, wenn der Tester von einem der Kandidaten eine Provision bekommen hat.

Ich hab die P7 Blue nun seit zwei Wochen in Größe 225/45R17 91Y auf meinem Touran, und war vorher wie der Thread-Ersteller auf Goodyear Eagle F1 Asy 2 unterwegs. Um es kurz zu machen: die fühlbaren Unterschiede sind marginal. Der Reifen lenkt trotz deutlich feingliedrigerem Profil sehr direkt ein (war meine Befürchtung, dass er da nicht an den Goodyear rankommen würde) und auch der Trocken- und Nassgrip liegt auf dem selben Niveau (Bremsen macht die Felgen schmutzig). Wahrnehmbar sind nur folgende Unterschiede:

1. der Pirelli rollt deutlich leiser ab (zumindest als der abgefahrene Goodyear, der mit abnehmender Profiltiefe immer lauter und härter wurde, was mich auf meiner täglichen Betonplatten-Autobahn langsam genervt hat).

2. Ich bilde mir ein, dass der Pirelli auch etwas komfortabler abrollt (vielleicht eine Folge des filigraneren Profilierung, vielleicht aber auch nur der größeren Profiltiefe im Neuzustand geschuldet?).

3. Mit den Pirellis ist der Geradeauslauf leider nicht so unbeirrbar stabil wie mit den Goodyears. Auf ein paar schlechten Abschnitten meiner taglichen Pendelstrecke und an ein paar Stellen, wo die Fahrbahn zwecks Wasserablauf ihre seitliche Neigungsrichtung wechselt, merke ich, dass ich mal leicht korrigieren muss, wo ich bislang sowas noch nicht bemerkt hatte. Minimal zwar, aber wenn man die Strecke viele hundert Male hinter sich hat, mittlerweile die Ideallinie um jeden Gulli kennt und das Fahren nicht nur als Beförderung wahrnimmt, dann merkt man sowas halt. Meine Michelin-Winterreifen zeigen diesen Effekt allerdings etwa 5x so stark, drum war ich im Frühjahr immer froh, wenn ich wieder auf die Goodyears umsatteln konnte...

Unterm Strich: kann man also schon gut kaufen, den Pirelli P7 Blue! Ich hoffe halt, dass er auch langfristig leiser bleibt als der Goodyear, der ansonsten schon ein wirklich klasse Reifen war.

Was mich auch zum P7 bewogen hat: das Profil soll selbst auf PQ35-Fahrzeugen sehr wenig zur Sägezahnbildung neigen.

Die P7 Cinturato laufen in diversen Ausführungen hier auf verschiedenen Autos und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Und ja, sie sind komfortabler als ein Goodyear F1, liegt aber eher an den weicheren Seitenwänden als am Profil.

Gegn die Haftung gibts eigentlich wenig zu sagen, sind nicht weit von sportlicheren Reifen weg, aber eben nicht ganz so präzise, sowohl trocken als auch naß.

Aber: (gilt zumindest für die Vorgänger des Blue) Ich empfehle sie nicht für Wenigfahrer oder jenen die sehr zahm fahren. Wenn das Reifenalter 4 Jahre erreicht neigen sie dazu rissig zu werden und härten so langsam aus, auch oder eben besonders bei guter Profiltiefe. Es würde mich wundern wenn es beim Blue anders wäre

Meine P Zero haben auch relativ früh kleine Risse gezeigt, scheint bei Pirelli keine Seltenheit zu sein. Nicht gefährlich, aber unschön

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Die sehr weichen Seitenwände der Pirellis kann ich bestätigen. Ich hatte die Reifen ohne Felgen gekauft, und die Seitenwände sind im unmontierten Zustand tatsächlich auffallend dünn und sehr elastisch.

Bezüglich der Alterung nach 4 Jahren: das dürfte bei mir unkritisch sein, da ich im Jahr auf über 30tkm allein mit den Sommerreifen komme.

Davon allerdings sehr viel Autobahn mit moderatem Tempo, so dass die Goodyears etwa 85tkm gehalten haben. Ab 3mm Restprofil haben die F1 quasi nur noch Längsrillen, daher gibt es beim normalen Rollen kaum mehr Torsion von einzelnen Profilblöcken und entsprechend geht auch der Verschleiß zurück (so jedenfalls meine These). Mich hat aber genervt, dass die Abrollgeräusche immer lauter wurden - speziell an der Hinterachse, auch wenn praktisch kein Sägezahn zu fühlen war. Auf rauhen Straßen haben sogar mal Mitfahrer nachgefragt, ob die hinteren Radlager noch in Ordnung sind (sind sie, mit den neuen Reifen herrscht wieder Stille... bzw. normales Dieseln).

ich habe die 235/40 18 95Y XL auf dem B7 S4 Avant.

Tolle Fahreigenschaften insbesondere bei Nässe, aber nach 20tkm sind die vorderen auf 3mm heruntergefahren ! Achslast 1250kg

Spritersparnis trotz B-Label bei relativ kurzen Strecken ( 20-30km ): nicht bemerkbar !

Nun möchte ich meine Erfahrung ebenfalls teilen, zusätzlich hätte ich gern noch eine Frage geklärt haben.

Pirelli Cinturato P7 Blue / ecoimpact Nov.2015

Passat 2.0TDI Sommer 215/55/r16 97w

Habe mein Passat vor 2 Jahren mit diesen Reifen gekauft. Jährliche Laufleistung ca. 20T. Momentan habe ich noch gute 6mm Profiltiefe drauf.

Ich fahre sehr alltäglich und meiner Meinung nach sind die Fahreigenschaften sehr zufriedenstellend.

Bei Nässe habe ich bisher keinerlei Probleme festgestellt. Der geringe Verschleiß und die Fahreigenschaften sind 1A.

Je nach Fahrprofil: 6 Saisons halten die Reifen bei mir!

So das wären meine Erfahrungen..

Nun zu meiner Frage. Meine Pirelli's sind nicht Laufrichtung gebunden. Heute habe ich erst die Sommerreifen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten Abmontieren die Seite (links/rechts) nicht beachtet habe, da nicht Laufrichtung gebunden!

Jetzt habe ich aber Bedenken ob es wichtig ist, die Reifen trotzdem in die gleiche Richtung zu fahren. Vorne habe ich 2 neue Reifen, weil ich letzen Herbst einen Platten hatte, hinten sind noch die Alten.

Wenn ich Glück habe, sind die hinteren wieder in die gleiche Richtung wie letzten Sommer, ansonsten Gegenrichtung. Kann ich leider nicht erkennen.

Also über Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

MfG

Der P7 Blue soll rollwiderstandsoptimiert sein, kann dass @Asiann bestätigen?

Mit welchem Luftdruck wird gefahren? Man kann praktisch keine Erfahrungsberichte über diesen Reifen lesen...

Das mit der "gleichen Richtung" würde ich dem Reifenhändler überlassen, ev. muss er den Reifen ummontieren wegen Aquaplanung bei falscher Laufrichtung!!

Alle Hersteller bewerben ihre Reifen als rollwiderstandsoptimiert.

Klappern gehört zum Handwerk.

Der Pirelli läuft aber tatsächlich sehr leicht.

Ich mag euch auch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Gefahren bin ich den cinturato P7 blue/ecoimpact als RFT in BMW Ausführung auf einem 1er BMW e82 120d in der Mischbereifungsgröße 205/50 r17 (Dot13) vorne und 225/45 r17 (Dot11) hinten.

Die Reifen liefen sehr leise und komfortabel, trotz dass es Runflat waren und harmonierten gut mit dem M-Sportfahrwerk in dem BMW. Davon war ich positiv überrascht, da der gleich Reifen auf unserem X1 doch sehr hart und poltrig war. Im trockenem waren sie allen Zweifeln erhaben, jedoch sobald es nass-kalt wurde musste man etwas vorsichtig werden (könnte am Alter gelegen haben).

Gefahren bin ich damit etwa 15.000Km vom Autokauf bis Ende letzte Saison, danach kamen sie runter, weil sie mir hinten zu alt wurden und vorne seitlich abgefahren waren.

Ich habe sie ersetzt mit Conti Premiumcontact 6 ohne rft, welche kaum komfortabler sind.

am 6. Mai 2019 um 8:41

Kenn ich gar nicht muss ich mir mal anschauen

Zitat:

@astra33 schrieb am 5. Mai 2019 um 23:23:22 Uhr:

Das mit der "gleichen Richtung" würde ich dem Reifenhändler überlassen, ev. muss er den Reifen ummontieren wegen Aquaplanung bei falscher Laufrichtung!!

Falsche Laufrichtung gibt es eigentlich nicht. Von den Profilen aus gesehen, kann man die beidseitig montieren, weil das Profil asymmetrisch ist. Die Frage ist nur, was passiert, wenn man den Reifen dieses Jahr auf der rechten Seite fährt und nächstes Jahr auf der linken Seite. An den Profilen ändert sich nichts, nur dass man es beim zweiten mal quasi rückwärts fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue