ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue

Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue

Themenstarteram 1. August 2015 um 9:08

Hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr neue Sommerreifen benötigen. Ich fahre seit 3 Saisons die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und ich bringe meine Begeisterung hier im Forum jedesmal zum Ausdruck, wenn darüber diskutiert oder danach gefragt wird.

Mich interessiert sehr, wie eure Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue sind. Es geht nicht um den Pirelli P7 und auch nicht um den Pirelli Cinturato P7 (ohne Blue).

Ich habe alle Tests gelesen aber objektive Meinungen von den jenigen, die den Blue gefahren sind habe ich keine gefunden.

Es geht auch nicht um die Frage, warum ich nicht weiter die Goodyear's fahre. Darüber werde ich später nachdenken.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist doch der ECOIMPACT oder? Würde mich auch interessieren... vor allem wieviel er wirklich bringt an Ersparnis Kraftstoffmäßig.

Moin, Moin!

Wenn das wichtigste Kriterium "Kraftstoffeinsparung" ist, dann heißt das auch Reibungsverlust. (...) und Reibungsverlust steht einem "sportlichem Fahrverhalten" entgegen; das sollte man dabei berücksichtigen.

G

HJü

Auch diesen Zielkonflikt haben die Hersteller heute im Griff, was der Pirelli, als erster Doppel-A-Reifen ja belegt.

Auf meinem Fahrzeug laufen die Pirelli (225/45 R 17) nun etwa 10 000 Km und zeigen nicht die geringsten Anzeichen von Sägezahnbildung.

Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Mein Fahrzeug klebt damit buchstäblich auf der Fahrbahn und vermittelt das sprichwörtliche Gefühl, auf Schienen zu fahren... Das einzige Haar in der Suppe ist das Abrollgeräusch auf grober Betonautobahn (Betonplatten mit Dehnungsfugen) und rauem Asphalt. Hier hatten meine Michelin PS 3 eindeutig die Nase vorne, wobei sie aber schwerer rollten.

Hinsichtlich Abrollgeräusch und -Verhalten sind meine Winterreifen (205/50 R17) den Sommergummis um Lichjahre überlegen. Dass diese nicht vergleichbar sind mit den P7, hinsichtlich Zielgenauigkeit Präzision und Rückmeldung, liegt in der Natur der Sache.

Zitat:

@MARC176 schrieb am 1. August 2015 um 11:19:34 Uhr:

Ist doch der ECOIMPACT oder? Würde mich auch interessieren... vor allem wieviel er wirklich bringt an Ersparnis Kraftstoffmäßig.

Das ist die Frage !!!

Meint er den P Cinturato P7 blue oder den P Cinturato P7 ecoimpact ?

Ich persönlich kenne keinen PCP7 blue !!!

Und den ecoimpact fahre ich selbst in der von Gummihoeker erwähnten Größe.

Astreines Ding was Vielseitigkeit betrifft.

Und das ist für mich DAS entscheidende Kriterium bei der Wahl von Reifen.

Ob die Reifen immer so gestresst werden müssen (die oftmals im Reifen-Forum erwähnte Sportlichkeit) halte ich eh mal für dahin gestellt.

Oder befindet sich hier ein Walter Röhrl unter uns ???

Gewiß nicht.

Für den Pirelli Cinturato P7 ecoimpact ganz klares "Daumen hoch".

Sollte der "blue" noch ein anderer sein, kann ich nicht mitreden

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:32

Ich meine wirklich BLUE!

https://de.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...

Die Kraftstoffersparniss ist für mich nicht relevant. Ich fahre seit 25 J. und hatte noch nie bemerkenswerte Unterschiede, die ich den Reifen zuschreiben konnte.

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 1. August 2015 um 21:32:00 Uhr:

Ich meine wirklich BLUE!

https://de.reifensuche.com/.../Suchergebnisse?...

Die Kraftstoffersparniss ist für mich nicht relevant. Ich fahre seit 25 J. und hatte noch nie bemerkenswerte Unterschiede, die ich den Reifen zuschreiben konnte.

Der von dir verlinkte Reifen PCP7 blue hat, auf den ersten Blick für mich das völlig gleiche Profil

wie der von mir und MARC176 erwähnte Reifen.

Ich gehe das morgen direkt kontrollieren, bisher sehe ich keinen Unterschied.

Der Reifen ist kaufbar ? Dann mach es ...

Was für ein Gelaber um einen Reifen, der drehen soll und sehr gute Eigenschaften aufweist.

Himmel, mach die Wolken weg ... ;) Zwinker

Der P7 Blue ist die Weiterentwicklung der Cinturato P7 Ecoimpact. Das Profil ist gleich. Die Änderung ist in der Gummimischung, steht für längere Lebensdauer und Bremsleistung.

Wieviel weniger verbraucht man denn mit dem blue bzw. ecoimpact dann?

und ist das der neue oder der alte?

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Steht ja P7 BLUE ECOIMPACT :D

Der Blue ist die Aktuelle Ausbaustufe. Ecoimpact bezieht sich nur auf die Technologie. Wie viel Du mit dem Reifen Einsparst, Weis ich nicht. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle wie Luftdruck,Felge(Gewicht),Wetter,Asphalt, und natürlich wie stark der Rechte Fuss Bewegt wird. Ich z. Bsp. Fahre jede Saison eine andere Reifenmarke und habe noch keine Nennenswerte Unterschiede bemerkt.

Keine Unterschiede trotz Spritspar Reifen ? Das ist aber komisch... hatte damalals auf der IAA den Michelin EnergySafer gesehen anhand zweier identischen Autos in einer Halfpipe... war schon beeindruckend wieviel Schwung der Spritsparreifen noch hatte gegebenüber dem Standartmodell

Zitat:

@MARC176 schrieb am 2. August 2015 um 13:44:56 Uhr:

...anhand zweier identischen Autos in einer Halfpipe... war schon beeindruckend wieviel Schwung der Spritsparreifen noch hatte gegebenüber dem Standartmodell

Und wieder ist jemand auf einen Werbetrick hereingefallen.

Das mit dem Schwung hat ein Arbeitskollege auch schon erwähnt. War von Michelin Eingeladen,wo Sie genau den Beschriebenen Test auch zeigten. Glaube schon das der Reifen etwas ausmacht, aber der Rest des Autos muss ja auch stimmen. Was bringt ein Eco-Reifen wenn die Spur nicht stimmt? DA hat man auch mehr Wiederstand = hoher Spritverbrauch.

... und bei Geschwindigkeiten > 80 Km/h wird der Rollwiderstand sowieso immer nebensächlicher, weil der Luftwiderstand überwiegt.

Der Blue ist neu diese Saison, oder?

Laut ADAC Test (205'er) ist er ganz ok, gut bei Nässe, Verschleiß normal, aber laut.

Laut Auto Motor Sport (225'er) wenig lenkexakt und schwach beim Nassbremsen.

Die kommenden Saisons werden die Langzeiterfahrungen interessant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit dem Pirelli Cinturato P7 Blue