ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT

Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:35

Hallo KIA Venga Fangemeinde,

nachdem mein 14-jähriger Toyota Corolla in die Jahre gekommen ist und sich grössere Reparaturen angekündigt haben, war ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da meine Frau, unser Ragdollkater und ich gemeinsam in Urlaub fahren, brauchen wir Auto, welcher im Kofferraum variabel ist.

Durch einen Testbericht der Autobild, schaute ich beim KIA-Händler vorbei. Ich war total überrascht durch das gute Raumangebot und die Verarbeitungsqualität des Venga. Das hätte ich von einem KIA nie erwartet. Spukte doch in meinem Hinterkopf das schlechte Image, wie koreanische Reisschüssel, die können sowie keine vernünftigen Autos bauen, herum.

Nach einer Probefahrt mit einem KIA Venga SPIRIT 1.4CVVT stand für mich fest, das ist dein neues Auto.

Vor einer Woche habe ich dann die Bestellung ausgelöst: Venga SPIRIT 1.6 CVVT, Farbe Byteblau Metallic, mit Sichtpaket und Start-Stopp-System.

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit dem 1.6 Motor, wie Laufruhe und Spritverbrauch gemacht?

Über viele Diskussionsbeiträge von Euch zu meinem Thema: Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6CVVT würde ich mich freuen.

Ein schönes Osterfest aus Magdeburg wünscht Euch allen

md56

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Zitat:

Hände weg vom KIA VENGA!!!!!!!!!

 

Meine Frau hat sich im Mai den Venga 1,4 CRDI Active in der VOLLAUSSTATTUNG gekauft und seither nur Probleme!! Wir sprechen nun von ca 6 Wochen!!! Werkstatt - haben jetzt Anfang August

 

Was war: Kühlwasserverlust - Neue Zylinderkopfdichtung - wieder Wasserverlust und ruckartiges Fahrverhalten. Werkstätte findet nichts. Nachdem wir das Auto wieder in der Werkstätte hatten, haben wir nun ein lästiges klapperndes Fahrgeräusch auch noch dabei, aber wie schon geschrieben - natürlich sind solche Sachen in der Werkstatt nicht zu hören oder zu bemerken!!!

 

Und KIA weigert sich so und so das Auto einzutauschen.

 

Also auf die so großartigen 7 JAhre Garantie können wir gerne verzichten wenn das Auto vielleicht 5 JAhre in der Werkstätte steht und sowie so nichts rauskommt!

 

Mein kostenloser Tipp: bloß keinen KIA

 

LG

Meine Überschrift "könnte" lauten:

 

Hände weg von Peugeot, BMW, VW, Audi und Alfa. Alles Neuwagen mit Problemen vom ersten Tag an, da sehen Deine aus wie Lavendel! Oder schau mal hier bei den "Premium Marken" z.B. MB rein, tolle Sachen!

 

Ich verstehe Deinen emotionellen Bericht, aber bleib mal etwas auf dem Teppich. Klar ist das Problem mit der ZKopfdichtung und das Klappern nicht so toll, aber wegen dieser Probleme tauscht Dir kein Hersteller der Welt das Auto nach 6 Wochen aus. Wenn Deine Werkstätte mit den Problemen nicht klar kommt, fordere einen Kia Techniker an, der den Venga unter die Lupe nimmt. Dein Händler dürfte ja auch nicht gerade der Bringer sein, wenn er damit überfordert ist. Ich verstehe auch Deinen Ärger, aber mache hier nicht eine Marke nieder sondern rede mal mit Deiner Werkstätte ein ernstes Wort.

 

Falls es interessiert: Ich bin nicht mit KIA verschwägert, habe keine KIA Vertretung und wollte eigentlich nie einen Koreaner!

 

Mein kostenloser Tipp: KIA Venga, 1,6 CRDi nach 7 Wochen und 2500km absolut zufrieden, tolles Auto!

 

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stoitschkov

Zitat:

Original geschrieben von public_hh

 

Aber bei den beiden Koreanern lohnt es sich echt über den Diesel nachzudenken, nach allem was man hier liest.

Was liest man denn? Einen zu hohen Verbrauch?

Es gibt auch genug, die sich über die Diesel-Verbräuche beschweren. Ich für meinen Teil würde in diese Rechnung aber auch immer den Faktor "Fahrer" mit in die Rechnung einbeziehen, wenn es um Verbräuche geht.

So ich geh jetzt Biertrinken

Don :D

Zitat:

Original geschrieben von public_hh

 

Könnt ihr mir von euern Erfahrungen erzählen. Insbesondere bei den monatlichen Gesamtkosten schneidet der Venga ja ganz schlecht ab.

Der Ceed hat in Sachen Wirtschaftlichkeit hat ja eine 3,4 bekommen, was ich allerdings auch nicht so recht verstehe, da es sich doch um hagenau den gleichen Motor handelt, ausser, dass der Ceed ein 6-Gang Getriebe hat und der Venga ein 5-Gang. Kann es damit zusammenhängen?

Du hast einen Benziner im Venga mit einem Diesel im Ceed verglichen, daher hinkt der Vergleich schon.

Mit den Schulnoten des ADAC ist es so eine Sache, wenn wir von absoluten Zahlen sprechen, reden wir von 502 zu 510 EUR mon. Gesamtkosten inkl. Wertverlust. Vorteil Venga also. Note hin oder her.

Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Hattet ihr vielleicht sogar auch mal den Honda Jazz im Visier, habt euch dann aber gegen ihn entschieden und warum?

Wir hatten vor einiger Zeit vier Jahre lang den Jazz und waren zufrieden. Jetzt reicht uns auch wieder ein kleines Auto und wieder sind wir beim Jazz gelandet. Und haben uns dann doch für den Yaris entschieden, da wir dann doch einen Diesel wollten. Ansonsten hat sich der Jazz in puncto Fahrkomfort echt zum positiven entwickelt, insbesondere der Hybrid liegt klasse auf der Straße ohne die Hoppelei des alten... den Ausschlag in Richtung Yaris gab auch die Lieferzeit des Hybrid: März 2012 sollten die nächsten kommen. Das war uns dann doch zu lang.

Und was hat es mit dem "Vorurteil" auf sich, dass die KIAs ja einfach nur schlecht sein sollen und einfach nur Stress machen? ...

Mein Kia läuft seit Erstzulassung zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Den Jazz, könnte ich für 12.400 Euro bekommen, den Ceed für 14.990 Euro bekommen. Beides Tageszulassungen.

? Ich dachte, der Venga gefällt Dir am besten?

am 2. Juni 2011 um 19:31

Oooch den Nissan Note finde ich gar nicht mal häßlich, den hatte ich auch im Blick. Genauso den Honda Jazz. Was mich schlußendlich vom Venga überzeugt hat, war daß der doch noch einen Tick größer als die beiden ist und daß ich den Händler gleich um die Ecke habe.

Ansonsten wäre ich bei denen beiden sicher auch nochmal echt ins Grübeln gekommen.

hallo liebe gemeinde

auch wen der beitrag etwas alt ist

bin seit ca 1 monat besitzer eines gebrauchten kia venga 2010 automatik ich hab zuvor bei einigen autohändlern

mir die autos angeschaut probe gefahren und der kia war für mich und meine familie das optimale

raumwunder die austattung top vorallem preislich und fahreigenschaft.

 

offtropic:

aber uns fehlt im auto die kofferraum abdeckung /Laderaumabdeckung ist uns nicht aufgefallen

beim kaufen.

 

Weiß eventuell einer vielleicht wo ich

es neu oder gebraucht erwerben könnte ,

danke im vorraus

am 1. Mai 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von md56

Hallo KIA Venga Fangemeinde,

nachdem mein 14-jähriger Toyota Corolla in die Jahre gekommen ist und sich grössere Reparaturen angekündigt haben, war ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da meine Frau, unser Ragdollkater und ich gemeinsam in Urlaub fahren, brauchen wir Auto, welcher im Kofferraum variabel ist.

Durch einen Testbericht der Autobild, schaute ich beim KIA-Händler vorbei. Ich war total überrascht durch das gute Raumangebot und die Verarbeitungsqualität des Venga. Das hätte ich von einem KIA nie erwartet. Spukte doch in meinem Hinterkopf das schlechte Image, wie koreanische Reisschüssel, die können sowie keine vernünftigen Autos bauen, herum.

Nach einer Probefahrt mit einem KIA Venga SPIRIT 1.4CVVT stand für mich fest, das ist dein neues Auto.

Vor einer Woche habe ich dann die Bestellung ausgelöst: Venga SPIRIT 1.6 CVVT, Farbe Byteblau Metallic, mit Sichtpaket und Start-Stopp-System.

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit dem 1.6 Motor, wie Laufruhe und Spritverbrauch gemacht?

Über viele Diskussionsbeiträge von Euch zu meinem Thema: Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6CVVT würde ich mich freuen.

Ein schönes Osterfest aus Magdeburg wünscht Euch allen

md56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT