ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen mit dem GLE 300d "ohne e"

Erfahrungen mit dem GLE 300d "ohne e"

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:54

Wir überlegen gerade noch einen GLE als Firmenwagen anzuschaffen. Den 300d

habe ich gleich nach der Vorstellung mal gefahren.

Wie sind eure Eindrücke von Leistungsentfaltung, Durchzug, Verbrauch.

Hinweis: Das Fahrzeug wird zu min. 90% auf der Autobahn bewegt, nicht zum

Rennen fahren sondern zum zügigen von A nach B kommen.

Danke vorab für eure Eindrücke.

TS

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Meiner ist nun auch da. Nach 500km Heimfahrt, kann ich nur sagen TOP Wagen! Ganz besonders die Assistenzsysteme sind viel besser als in den aktuellen Audis. Der 300d reicht vollkommen aus und geht überraschend gut . Mehr braucht normalerweise kein Mensch. Auch empfinde ich das Stahlfahrwerk als sehr komfortabel.

Cool. Glückwunsch. Wie findest du die Laufruhe und Durchzug auf der Autobahn. Zum Verbrauch kann man jetzt noch nichts sagen, muss ja erstmal eingefahren werden :-)

:eek: Nen Daimler mit Hilfsmotor nebst Hartz4-Fahrwerk - Dann lieber gleich Sandero ;)...

ich bin gespannt, was Du gleich um die Ohren gehauen bekommst... :D

am 29. Januar 2021 um 13:01

Zitat:

@erschadm schrieb am 29. Januar 2021 um 13:39:07 Uhr:

Zitat:

Meiner ist nun auch da. Nach 500km Heimfahrt, kann ich nur sagen TOP Wagen! Ganz besonders die Assistenzsysteme sind viel besser als in den aktuellen Audis. Der 300d reicht vollkommen aus und geht überraschend gut . Mehr braucht normalerweise kein Mensch. Auch empfinde ich das Stahlfahrwerk als sehr komfortabel.

Cool. Glückwunsch. Wie findest du die Laufruhe und Durchzug auf der Autobahn. Zum Verbrauch kann man jetzt noch nichts sagen, muss ja erstmal eingefahren werden :-)

Thx:)

Laufruhe geht voll in Ordnung ,ich weiß garnicht was alle haben ... Mein Bruder hat nen 3L im CLS, deswegen kann ich das ganz gut vergleichen.

Also gestern konnte ich auf der Autobahn wirklich alles und jeden ohne Probleme überholen, mach dir was das angeht keine Sorgen!!

Zitat:

@firo6262 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:01:37 Uhr:

Zitat:

@erschadm schrieb am 29. Januar 2021 um 13:39:07 Uhr:

 

Cool. Glückwunsch. Wie findest du die Laufruhe und Durchzug auf der Autobahn. Zum Verbrauch kann man jetzt noch nichts sagen, muss ja erstmal eingefahren werden :-)

Thx:)

Laufruhe geht voll in Ordnung ,ich weiß garnicht was alle haben ... Mein Bruder hat nen 3L im CLS, deswegen kann ich das ganz gut vergleichen.

Also gestern konnte ich auf der Autobahn wirklich alles und jeden ohne Probleme überholen, mach dir was das angeht keine Sorgen!!

Danke. D.h. verglichen mit 350d gibt es keine zu großen Unterschiede in Durchzug und Laufruhe?

am 29. Januar 2021 um 18:50

Zitat:

@erschadm schrieb am 29. Januar 2021 um 14:16:36 Uhr:

Zitat:

@firo6262 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:01:37 Uhr:

 

Thx:)

Laufruhe geht voll in Ordnung ,ich weiß garnicht was alle haben ... Mein Bruder hat nen 3L im CLS, deswegen kann ich das ganz gut vergleichen.

Also gestern konnte ich auf der Autobahn wirklich alles und jeden ohne Probleme überholen, mach dir was das angeht keine Sorgen!!

Danke. D.h. verglichen mit 350d gibt es keine zu großen Unterschiede in Durchzug und Laufruhe?

Also mein Bruder fährt den CLS 450... den 350d konnte ich nur kurz fahren für 5min ... wenn ich es einschätzen müsste ...Durchzug 15% besser & Laufruhe 25/30% besser.

In der S-Klasse von nem Kumpel schluckte der 350d einfach zu viel im Vergleich zum 300d.

Aber wie gesagt im 300d ist alles im grünen Bereich.

Naja objektiv gesprochen liegen da schon Welten...bin alle drei Dieselvarianten gefahren.

 

Ich gebe dir recht in der Regel reicht der 300d für fast alle Situationen aus, dennoch ist er von der Laufruhe nicht mit dem 350/400er vergleichbar. Wer flott unterwegs ist und Durchzug sowie Laufruhe haben möchte wird mit dem 300er auf Dauer nicht glücklich- so meine Meinung

am 2. Februar 2021 um 23:32

Wollte dafür nicht ein neues Thema aufmachen.

Wenn man das Auto starten , kommt zu Beginn immer die Meldung das sich auf der Rücksitzbank nicht angeschnallt wurde. Habe irgendwo mal gelesen das es normal sei. Ist das tatsächlich stand der Technik ?

Angeblich gibt s ein Update, so dass die Meldung wesentlich schneller verschwindet...warum das überhaupt sein muss fragt man sich... wahrscheinlich Sensorik hinten gespart, die das wie bei den Vordersitzen aufgrund der Gewichtsbelastung erkennt.

War gestern in anderem Zusammenhang un der Werkstatt und fragte nach einem neuen Update, weil ich die Meldung auch nur manuell wegdrücken kann und ich hier von einem potentiellen Update gelesen hatte, was das ändert...Aussage des Mitarbeiters: kein neues Update und sämtliche Fahrzeuge hätten dies, das werde sich auch nicht ändern...so zumindest die Aussage

Zitat:

@firo6262 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:50:23 Uhr:

Zitat:

@erschadm schrieb am 29. Januar 2021 um 14:16:36 Uhr:

 

Danke. D.h. verglichen mit 350d gibt es keine zu großen Unterschiede in Durchzug und Laufruhe?

Also mein Bruder fährt den CLS 450... den 350d konnte ich nur kurz fahren für 5min ... wenn ich es einschätzen müsste ...Durchzug 15% besser & Laufruhe 25/30% besser.

In der S-Klasse von nem Kumpel schluckte der 350d einfach zu viel im Vergleich zum 300d.

Aber wie gesagt im 300d ist alles im grünen Bereich.

Kann ich auch bestätigen, der 300d langt aber zum 350 besteht schon ein Unterschied vor allem wenn Du viel Langstrecke fährst in der Laufruhe.

Spritverbrauch bei 4 x in der Woche a. 145 km / AB 85 km Landstraße 50 km /Stadt 10 km ist durchschnitllich 7,5-8,8 und das bei zügiger Fahrweise auf der AB mit 140 und dabei auch auf ca.15 Km Strecke auch mal 180-210

Also ich bin heute Mal den 400d in Coupe gefahren. Ja, Laufruhe ist besser aber auf keinen Fall um Welten. Einige übertreiben leider. Durchzug ist auch sehr sportlich, aber ich habe gemerkt wie gut der 300d eigentlich geht. Der 400d entfaltet seine Leistung auf der Autobahn ab 160 aufwärts. Für alle anderen Zwecke Stadt und Autobahn Mix, langt der 300d allemal.

 

 

 

Zitat:

Zitat:

@firo6262 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:50:23 Uhr:

Zitat:

@erschadm schrieb am 29. Januar 2021 um 14:16:36 Uhr:

 

 

Danke. D.h. verglichen mit 350d gibt es keine zu großen Unterschiede in Durchzug und Laufruhe?

Also mein Bruder fährt den CLS 450... den 350d konnte ich nur kurz fahren für 5min ... wenn ich es einschätzen müsste ...Durchzug 15% besser & Laufruhe 25/30% besser.

In der S-Klasse von nem Kumpel schluckte der 350d einfach zu viel im Vergleich zum 300d.

Aber wie gesagt im 300d ist alles im grünen Bereich.

Kann ich auch bestätigen, der 300d langt aber zum 350 besteht schon ein Unterschied vor allem wenn Du viel Langstrecke fährst in der Laufruhe.

Spritverbrauch bei 4 x in der Woche a. 145 km / AB 85 km Landstraße 50 km /Stadt 10 km ist durchschnitllich 7,5-8,8 und das bei zügiger Fahrweise auf der AB mit 140 und dabei auch auf ca.15 Km Strecke auch mal 180-210

Wir fahren in der Familie einen GLS400D und einen GLE300D - für Überlandfahrten und Autobahn bis 160 km/h reicht der 300D allemal - ob einem etwas mehr Durchzug und ein etwas geringeres Geräuschniveau einen solchen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Der wirtschaftlich Denkende wird den 300er nehmen - ggfs. ins Akustikpaket investieren und dann hört man kaum noch Unterschied.

Wenn dann das Budget sagt, 400D ohne Extras gegen 300D mit Extras, sollte die Entscheidung gefällt sein - dann lieber die Extras!

Hallo zusammen,

ich kann nun nach ca. 3 Wochen und rund 2000 km GLE300D (bis ca. 160 km/h) meine Eindrücke schildern. Ich kann mich der Sichtweise von rower67 nur anschließen. Bei der Rückgabe meines W166 GLE350D letzte Woche mit einer Fahrstrecke von rund 350 km konnte ich nochmal die Fahreindrücke vergleichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Aus meiner Sicht war der einzige Vorteil meines GLE350D der Sound des Motors, wenn ich bei geöffnetem Fenster aus der Tiefgarage fahre. Das klingt einfach besser und voller. Doch das war es auch schon.

Aufgrund unserer Leasingobergrenzen hatte ich vom 350D abgesehen, um möglichst viele Extras in den GLE zu bekommen. Das hat sich aus meiner Sicht vollends gelohnt. Insbesondere das Akustikpaket und die leiseren Reifen, Multikontursitze, Airmatic usw. bringen vieeeel Reisekomfort. Selbst Magic Vision Control rundet die Sache ab, weil endlich Scheibenwischen machbar ist, ohne Quietschen, Rubbeln und Schmieren.

In Sachen Durchzug steht der 300D dem alten 350D in nichts nach. Auch ohne Aktivierung des Sport-Modus hat er in eigentlich allen Fahrsituationen genug Power. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass mir der neue 300D mehr Spaß macht als der alte W166 350D. Klar, dass auf dem Papier beim Vergleich zwischen einem 300D und 350D etwas anderes steht in Sachen Power usw.

Für mich ist der 300D die absolut richtige Entscheidung gewesen und ich bin sehr glücklich damit. Ich fahre viel Langstrecke mit moderatem Tempo und kann auch in Sachen Laufruhe keine wirklichen Unterschiede zum W166 350D ausmachen. Durch das geringe Geräuschlevel erwische ich mich oft dabei, dass ich viel schneller unterwegs bin als gedacht. Zum Glück gibt es eine gute Distronic. Fazit insgesamt für mich: Lieber mehr Ausstattung als ein Bisschen mehr Motorpower.

Die Aussage von rower67 und Lionel_Hutz_DE unterschreibe ich nach 10 Monaten und 17.000 km zu 100%. Lieber mehr Extras und damit mehr Komfort rein. Und wenn man einigermaßen gesittet fährt, ist dieses Schiff echt sparsam. Mein Bestwert war ein Schnitt von 4,8 Ltr. / 100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen mit dem GLE 300d "ohne e"