ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen mit dem Freemont

Erfahrungen mit dem Freemont

Fiat Freemont JC
Themenstarteram 4. April 2012 um 20:29

hab nen Freemont und würde gerne erfahren was ihr für efahrungen mit dem FREEMONT habt

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 7:37

Ich hatte bisher schon einige Fiat`s, nämlich: Cinquecento, Cinquecento Sporting, Tipo, Uno Turbo Racing, Bravo und Coupe 20 V Turbo, dazu noch verwandte wie`n Lancia Delta 2.0 HPE und nen Alfa 156 V6.

Weil Ich bis auf den Tipo alle für Zuverlässig befunden habe kauften wir uns also im September letzten Jahres nen Jahreswagen, einen Fiat Freemont Urban 140 PS Multijet.

Das war eindeutig mein letzter Fiat, so ne Enttäuschung wie das Auto habe Ich noch nicht erlebt,

die ewigen Updates sind noch das geringste Übel, denn die bedeuten ja das die Leute von Fiat festgestellt haben das se vorher Mist gebaut haben, aber die Spinnende Handschufachbeleuchtung, weshalb wir schon 3 mal in der Werkstatt waren, funktioniert jetzt garnicht mehr.

Die Reifendrucksensoren verlangen auch ständig nach ner Wartung und dann geht die Warnlampe plötzlich wieder aus.

Das Lederlenkrad ist schon mächtig angefressen, obwohl meine Frau und Ich beide Buörkraten sind und beide nich mit den Zähnen lenken!!!!! So sieht es aber aus! laut Fiat: Das istt normal, so ein Lenkrad wird nicht einfach so ausgetauscht, die kosten 900 €!!! Hallooooo????

Mir ist Scheißegal wie teuer das ist.... solange es schlecht verarbeitet ist will Ich ein venünftiges Lenkrad!!!... Der Ford meines Vaters hat über 200.000 km auf der Uhr und das Lenkrad ist auch noch Top.

Obwohl unser hat auch schon 36.000 km gelaufen ( es wurde schon bei 22.000 km bemängelt ), wahscheinlich ist das mitlerweile die Planmäßige Standzeit deren Produkte.

Ich weiß dass das eigentlich nen Dodge ist, aber dann muss Fiat halt mehr Kontrollen durführen lassen bei der Produktion, schließlich steht deren Namen drauf.

Egal,.... das war mein letzter Fiat und morgen kriege Ich mein neues Auto,.... fast so viele Kilometer mit Makellosem Lenkrad ;-).

Schade... aber so gewinnt man auch keine Neukunden... zumindest auf Dauer!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier (und auch sonst in dem dortigen Forum)

Bin sehr zufrieden. Melde Dich doch bei www.freemont.de an.

Gruß Tina

am 4. April 2013 um 7:37

Ich hatte bisher schon einige Fiat`s, nämlich: Cinquecento, Cinquecento Sporting, Tipo, Uno Turbo Racing, Bravo und Coupe 20 V Turbo, dazu noch verwandte wie`n Lancia Delta 2.0 HPE und nen Alfa 156 V6.

Weil Ich bis auf den Tipo alle für Zuverlässig befunden habe kauften wir uns also im September letzten Jahres nen Jahreswagen, einen Fiat Freemont Urban 140 PS Multijet.

Das war eindeutig mein letzter Fiat, so ne Enttäuschung wie das Auto habe Ich noch nicht erlebt,

die ewigen Updates sind noch das geringste Übel, denn die bedeuten ja das die Leute von Fiat festgestellt haben das se vorher Mist gebaut haben, aber die Spinnende Handschufachbeleuchtung, weshalb wir schon 3 mal in der Werkstatt waren, funktioniert jetzt garnicht mehr.

Die Reifendrucksensoren verlangen auch ständig nach ner Wartung und dann geht die Warnlampe plötzlich wieder aus.

Das Lederlenkrad ist schon mächtig angefressen, obwohl meine Frau und Ich beide Buörkraten sind und beide nich mit den Zähnen lenken!!!!! So sieht es aber aus! laut Fiat: Das istt normal, so ein Lenkrad wird nicht einfach so ausgetauscht, die kosten 900 €!!! Hallooooo????

Mir ist Scheißegal wie teuer das ist.... solange es schlecht verarbeitet ist will Ich ein venünftiges Lenkrad!!!... Der Ford meines Vaters hat über 200.000 km auf der Uhr und das Lenkrad ist auch noch Top.

Obwohl unser hat auch schon 36.000 km gelaufen ( es wurde schon bei 22.000 km bemängelt ), wahscheinlich ist das mitlerweile die Planmäßige Standzeit deren Produkte.

Ich weiß dass das eigentlich nen Dodge ist, aber dann muss Fiat halt mehr Kontrollen durführen lassen bei der Produktion, schließlich steht deren Namen drauf.

Egal,.... das war mein letzter Fiat und morgen kriege Ich mein neues Auto,.... fast so viele Kilometer mit Makellosem Lenkrad ;-).

Schade... aber so gewinnt man auch keine Neukunden... zumindest auf Dauer!

Ich bin mit meinem Freemont sehr zufrieden.

Das Lenkrad sieht nach 1,5 Jahren immer noch so aus wie es soll. Mit dem Reifendrucksensoren hatte ich noch nie ärger.

Das einzige was mich bisher genervt hat, war die Fehlfunktionen an dem 4.3" Radio. Das ist aber seit einem Update behoben.

 

 

 

am 4. April 2013 um 10:06

Ich hätte Mich nichtmal bewert wenn die gesagt hätten: Jau, dumm gelaufen, machen wa nen neues rein.

Aber Ich durfte dafür mehrfach zur Werkstatt, weil einer von Fiat zur Besichtuígung kommen sollte und hatn ix gebracht.

Nen Materialprüfer aus unserer Firma sagte direkt das die Farbe aud dem Leder nicht richtig abgebunden hat.

Kann ja passieren, aber da muss man doch dann reagieren.

Dann kommen auch noch ein paar Sachen die meiner Meinung nach nicht besonders durchdacht sind.

Der Tempomat schaltet ab 160 km/h ab??? na gut hat sicher mit den Amys zu tun,... aber es gelingt mir einfach nicht z.B die Nebelscheinwerfer wieder aus zu machen ohne die Nebelschlußleuchte vorher auch an zu machen.

Das läuft ja über den Tip- Schalter, also: 1x tippen, Nebels. an, 1 weiteres mal tippen, Nebelschlußl. an, nochmals tippen, Nebelschl. aus und dann noch einmal dann sind auch die Nebelscheinwerfer wieder aus ;-)....

Oder der Umluftschalter der Klimaautomatik: Fahre durch die Gegend hier auf dem Lande, die Bauern fahren Gülle.

Ich sterbe im Auto fast wegen dem Geruch, will den Umluftschalter betätigen, der schaltet aber nicht.

Laut Fiat- Händler muss man die Lüftung erst in eine bestimmte Stellung bringen damit die Klima auf Umluft läuft?!?!?!.... hatte Ich bei noch keinen anderen Auto und das System mit der Umluft funktionierte trotzdem.... warum also so komplizert.???

Ich bin ja froh das die meisten mit dem Auto zufrieden sind, aber für mich zählen halt meine eigenen Erfahrungen ;-)

am 4. April 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von ralfmueller76

Ich bin mit meinem Freemont sehr zufrieden.

Das Lenkrad sieht nach 1,5 Jahren immer noch so aus wie es soll. Mit dem Reifendrucksensoren hatte ich noch nie ärger.

Das einzige was mich bisher genervt hat, war die Fehlfunktionen an dem 4.3" Radio. Das ist aber seit einem Update behoben.

Mein Radio hat zum Beispiel immer gemacht was es sollte, dafür waren aber die Parksensoren eigenwillig... allerdings auchnach Update behoben, dafür bleibt der Scheibenwischer nach dem letzten Update im Intervall- Modus nicht mehr unten in Ruhestellung, sondern läuft zurück und bevor er dann stehen bleibt kommt er ein Stück hoch als ob er nochmal wischen wollte

Funktionieren die Klima und viele andere Einstellungen alles über das Radio ?

Falls ja, könnte ich gar kein anderes Radio einbauen !?

am 5. April 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Funktionieren die Klima und viele andere Einstellungen alles über das Radio ?

Falls ja, könnte ich gar kein anderes Radio einbauen !?

Im Freemont steckt das UConnect System von Chrysler, was zahlreiche Infotainment Möglichkeiten bietet, siehe Features. Das ist etwas mehr als nur ein einfaches Radio. Über dessen Touchscreen kann man Heizung und Klimaanlage steuern, es gibt aber zusätzlich noch redundante Regler dafür.

Wenn man ein anderes Radio einbaut, verliert man aber natürlich die übrigen Features wie Navi, Telefonintegration, Sprachsteuerung oder Rückfahrkamera.

An sich soll der Freemont nicht verkehrt sein; wenn man Preis und Leistung vergleicht und das ggf. auch mit Konkurrenten, ist das schon eine mögliche Option.

Zitat:

@Lovesani82 schrieb am 4. April 2012 um 22:29:14 Uhr:

hab nen Freemont und würde gerne erfahren was ihr für efahrungen mit dem FREEMONT habt

Ich fahre seit 2014 den Freemont. Kurz 3 x wegen Technikausfall komplett liegengeblieben. 3 x Rückrufe wegen ABS und Wäremschläuche.Bremse bei wärme und 120 km/h am vibrieren. Fiat bekommt es nicht hin. Händler Hoppmann in Siegen verweist auf Fiat auf Fiat und Fiat verweist auf Händler. Nie weider.

wenn du noch Garantie hast, geh zu Händler hin, der ist dein Vertragspartner und sagen bis dahin soll alles in Ordnung sein.

Auch ich aktualisiere hiermit:

Wir haben den Freemont 2012; es wird der erste und letzte Fiat sein. Günstiger Preis, aber leider mangelnde Qualität, das nervt inszwischen gewaltig u. kostet.

Ich liste auf:

Sitzverkleidung Fahrersitz gebrochen u. elektr. Fensterheber geht nich mehr, schon nach relativ kurzer Zeit;

Kühlsensor f. schlanke ca. 200 EURO schon nach 1 Jahr defekt;

Turbolader bereits bei 70.000 km hinüber;

Lichtmaschine bei ca. 110.000 km hinüber;

Sitzheizung Fahrersitz u. Parksensoren hinten bei ca. 100.000 km hinüber;

von Fiat als Winteralufelgen ausgegeben, blühten schon nach dem ersten Winter auf; nach einigem hin u. her von Fiat neue Alufelgen erhalten, mit denen aber genau dasselbe, d.h. nach einem Winter blühen auch diese wieder auf, wobei die Felgensache der einzige Garantiefall war. Alles andere außerhalb Garantiezeit.

Außerdem: Die Motorhaube ist aus Alu; bereits nach drei bis vier Jahren blühte auch dort der Lack (Oxydation); wurde auf Kulanz nachbessert vor zwei Jahren u. jetzt blüht die Haube diesen Sommer an denselben Stellen wieder. Kannst alles vergessen:mad:.

P.S.: Vorstehendes ist auch kein Zufall od. Montagsauto oder sowas, weil es typische Mängel sind, die auch andere Montibesitzer kennen lt. Foren.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Freemont-Forum (im Juli geschrieben):

Zitat:

Kurze Rückmeldung nach nunmehr 206.000km mit dem Freemont (als Neuwagen gekauft):

Die Bremsen nerven und sind anfällig. Neigen zum Rubbeln, Quietschen und ungleich ziehen.

Bin unterdessen 1x liegengeblieben, Bremse vorn rechts war fest (1 tag nachdem sie getauscht wurde). Da kann man die Panne wohl eher der Werkstatt als dem Freemont in die Schuhe schieben. Habe unterdessen auch die Werkstatt gewechselt.

Habe jetzt diverse Fahrwerksteile tauschen lassen (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangenkopf rechts), war etwas schwammig geworden ab 180 Tkm. Außerdem wurde ein Auspuffrohr getauscht (zwischen Partikelfilter und Mittelschalldämpfer). Den Partikelfilter hab ich bei 195Tkm mal ausbrennen lassen (mit Fahrzeugeigenem Programm), war zu 70% voll (danach 12%).

Ansonsten keine Probleme, weiterhin ein sehr angenehmer, ruhiger und zuverlässiger Familienwagen.

 

War seit diesem Post mit dem Wagen in Italien im Urlaub, keine Vorkommnisse. Nach dem Urlaub dann der 2. Zahnriemenwechsel im Rahmen der 210Tkm-Inspektion. Alles ok an dem Wagen. Würde ihn immer wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Erfahrungen mit dem Freemont