ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel

Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:57

Guten Abend!Frage mich ob ich meinem 335d mal den Superdiesel von Aral gönnen soll! Habt ihr mit eueren Diesel schon Erfahrung mit dem Kraftstoff?

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier gehen die Meinung weit auseinander..

ich finde das Zeug ganz gut.

Ich tanke (fast) immer Ultimate.. in ganz Deutschland.

Dadurch hab ich immer den gleichen Sprit, der riecht nicht (stinkt nicht an den Fingern), ich verbrauche bei hohem Leistungsabruf weniger und der Motor hört sich ein wenig "freier" an. Zusätzlich tue ich damit auch ein wenig was für die Umwelt, der Ausstoß ist geringer.

Der normale Diesel stammt von verschiedensten Herstellern, mal mit mehr und weniger Biodieselanteil.

Mit dem Ultimate Sprit bin ich in meinem E46 330d QP 283 tkm ohne nennenswerte Probleme gefahren. Lediglich die Injektoren mussten bei 160 tkm neu.

Durchschnittlich komme ich bei hohem Leistungsabruf 50 km weiter, im Direktvergleich.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und testen.

Merklich schneller ist man damit sicherlich nicht..

Gruß

Tim

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von captalfa

Und noch was: JEDER Treibstoff - egal ob Benzin oder Diesel - kommt in der Raffinerie aus dem jeweils selben Tank in die Tanklastzüge, die die Tankstellen beliefern. Nach dem Betanken sie an andere Abfüllstationen innerhalb der Raffinerien, wo sie dann die markenspezifischen Farb- und sonstigen Zusatzstoffe eingefüllt bekommen.

... schon klar, aber um diese Zusatzstoffe geht es ja auch hauptsächlich.

Guckst Du hier von Minute 15:40 bis 17:10

(wobei es ein paar Minuten vorher auch lustig ist, wie schwer es den Aral-Leuten gefallen ist, den eigenen Sprit zu erkennen ;) )

Wenn jemand Aral Superdubiplusplus mit 102 Oktan in sein auf 98 Oktan ausgelegtes Fahrzeug schüttet, hat er einfach zuviel Kohle.

Und auch beim Diesel ...

Außerdem verkauft sich die Plörre schlecht. Weshalb sollte ich ansonsten eine Wagenwäsche oder einen tollen Fußball dazu bekommen?

Wenn die Aralisten wüßten, wie leicht speziell einigen MTlern die Kohle aus der Tasche zu ziehen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Ich habe definitiv ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors , zieht spontaner und williger los , der Verbrauch ist bei mir gleich ebenso die Geräuschkulisse .

Hebe nach 4 Tankfüllungen Ultimate den normalen Diesel tanken müssen und ärgere mich doch sehr über das träge Ansprechverhalten. Beim Ultimate spürt man viel direkter den Ladereinsatz in etwa wie bei den VW Pumpe Düse.. Nix mit Einbildung !

Mal ganz ehrlich.... Was schmeisst Du Dir beim Tanken so ein? Speed? Crystal? Spice? Oder gar ein bissl Liquid? Sag mal bescheid wo Du Dein Shit herbekommst ;)

Ist doch logisch ... Speed!!

am 4. August 2013 um 4:13

Vor einiger Zeit wurden bei Auto-Motor-und-Sport mal die unterschiedlichen Spritsorten - hier vor allem die hochpreisigen (Benzin und Diesel) - im Labor genau untersucht. Es wurden lediglich minimale Unterschiede hinsichtlich der Leistung, der Leistungsentfaltung (Performance) und Verbrauch festgestellt, die innerhalb der Messtoleranz und somit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle lagen.

Also: technisch gesehen reiner Unfug - nur Abzocke unter Vorspiegelung falscher Tatsachen...

 

Und noch was: JEDER Treibstoff - egal ob Benzin oder Diesel - kommt in der Raffinerie aus dem jeweils selben Tank in die Tanklastzüge, die die Tankstellen beliefern. Nach dem Betanken sie an andere Abfüllstationen innerhalb der Raffinerien, wo sie dann die markenspezifischen Farb- und sonstigen Zusatzstoffe eingefüllt bekommen.

Dies ist Fakt, ich weiss es.

Ob Aral (blau), Shell (gelb), Esso (rot) oder BP (grün) - der Treibstoff ist technisch absolut identisch.

Auch die sog. "freien" Tankstellen und die der Supermärkte bekommen denselben Stoff....

 

"Markentreue" ist schön und gut, aber sinnlos. Ich tanke zwar schon seit über 30 Jahren an derselben Tanke, aber nur, weil ich den Besitzer gut kenne und aus Bequemlichkeit....

Hochpreisige Sorten zu tanken, nützt nur den Multis, sonst niemandem...

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Manche scheinen ja das Gras wachsen zu hören....

 

schönes Wochenende

Captalfa

 

 

Vielleicht hat sich das heute ( überall gleicher Sprit ) geändert.

Aber ich habe vor Jahrzenten mit einem 75 PS Golf folgendes festgestellt :

Gleicher Weg zur Arbeitsstelle,

gleiche Temperaturen

gleiche Stelle des Anhaltens an einem Stoppschild, in der Warmlaufphse

Benzin von BP,

Benzin von Großhandelskette ( damals noch Massa, heute REAL.

MIt dem Billigsprit ging mir der Wagen jedesmal aus.

Mit dem BP-Sprit nicht.

Insgesamt 4 Mal die Tankstellen gewechselt.

Im Übrigen habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen, das diese Kraftstoffe von Großjandelsketten

einen bedeutend schlechteren Wärmewert besitzen.

Und als ich das las, wurde mir Einiges klar.

Also ich habe mir mein eigenes Bild gemacht, und das zählt für mich.

Ob die Unterschiede heute moch so sind weis ich nicht, denn seit dieser Zeit würde ich dort nicht mehr tanken.

am 4. August 2013 um 6:19

Ultimate ist mit Sicherheit der höherwertige Diesel ... allerdings ist es natürlich eine Frage der Preis/Leistung ...

Und die Vorteile treten oft erst auf lange Zeit gesehen - zu Tage.

Der Sprit mag etwas mehr Leistung bringen (eigentlich unmerklich).

Der Hauptvorteil ist aber - er verbrennt sehr viel sauberer, als herkömmliches Heizöl ... ääähh Diesel :)

Ich bin des öfteren auf der DTM und da gibt es immer einen Stand von ARAL - Ultimate in Zusammenarbeit mit Audi.

Die haben mal einen Langstreckentest gemacht mit zwei A4 - ich glaube von Ingolstadt nach Peking und zurück.

Die beiden Motoren waren dann dort ausgestellt und jeder interessierte konnte sie sich im inneren mit einem Endoskop anschauen.

Da sieht man den Unterschied deutlich. Der mit normalem Diesel ist an Kolben, Laufbuchsen usw. stark mit Verbrennungsrückständen behaftet.

Der mit Ultimate gelaufene Motor ist nahezu sauber und man möchte nicht glauben, das der die Strecke gefahren ist.

Es mag also auf lange Zeit gesehen wirklich etwas bringen, da der Motor deutlich weniger verdreckt und somit weniger verschleisst.

Habe mal aus versehen vpower getankt und erst an der Kasse bemerkt. Aber schon auf dem Beschleunigungstreifen hab ich sofort gemerkt das er viel besser geht. Nach kurzer Phase des staunens hab ich im Rückspiegel die Raststätte gesehen-befand sich auf nem Berg...aber im Winter ist das zeug von Aral definitiv temperaturfester. Bei vpower weiß ich es nicht. Zu den Ablagerungen: 10ct pro Liter bedeuten auf 500000km ca 4000eur. Da hab ich mir den Motor ja fast schon durch dem Sprit zusammegespart,wenn ich ihn nur wegen Ablagerungen wegwerfen müsste (und vor 500000 wird das nicht der Fall Sein...

am 4. August 2013 um 7:15

Ab und zu mal das teure Aral Diesel wegen den Ablagerungen und dem KAt, langt ja auch

am 4. August 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von gerumi

Habe mal aus versehen vpower getankt und erst an der Kasse bemerkt. Aber schon auf dem Beschleunigungstreifen hab ich sofort gemerkt das er viel besser geht. Nach kurzer Phase des staunens hab ich im Rückspiegel die Raststätte gesehen-befand sich auf nem Berg...aber im Winter ist das zeug von Aral definitiv temperaturfester. Bei vpower weiß ich es nicht. Zu den Ablagerungen: 10ct pro Liter bedeuten auf 500000km ca 4000eur. Da hab ich mir den Motor ja fast schon durch dem Sprit zusammegespart,wenn ich ihn nur wegen Ablagerungen wegwerfen müsste (und vor 500000 wird das nicht der Fall Sein...

Na - nun halt mal den Ball flach ...

Vom Geschäftsmann, der auf der Autobahn lebt, mal abgesehen - bräuchte Otto-Normalfahrer für 500 000 km selbst beim Diesel (mit 20-25 000 km pro Jahr gerechnet) 20-25 Jahre, um das draufzubrummen. Und mal ehrlich. Wer fährt seine Kiste so lange :confused:

Und nur mal so am Rande ... versuch mal für 4000 Euro einen BMW-Motor zu kriegen :D

am 4. August 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von habibi1

Ab und zu mal das teure Aral Diesel wegen den Ablagerungen und dem KAt, langt ja auch

Jo - genau.

Ich komme hin und wieder mal nach Luxemburg und da nutze ich dann die etwas günstigere Gelegenheit ...

Zitat:

Original geschrieben von heizoelsixpack

Da sieht man den Unterschied deutlich. Der mit normalem Diesel ist an Kolben, Laufbuchsen usw. stark mit Verbrennungsrückständen behaftet.

Der mit Ultimate gelaufene Motor ist nahezu sauber und man möchte nicht glauben, das der die Strecke gefahren ist.

Also wenn ich im Audi-Marketing was zu sagen hätte, würde der Stand sofort verschwinden!

Denn so haben wir für alle sichtbar den Beleg, daß ein Standard-A4 mit Standard-Diesel bereits nach läpischen 16.000 km (fahre ich in 6 Monaten) mit "starken Verbrennungsrückständen" zu kämpfen hat.

Ich hoffe mal sehr für Audi, daß bei dem Test gefaked wurde oder der Vergleichs-Standard-Diesel wirklich eine unterirdisch hundsmiserable Qualität hatte.

Zitat:

Original geschrieben von gerumi

Habe mal aus versehen vpower getankt und erst an der Kasse bemerkt. Aber schon auf dem Beschleunigungstreifen hab ich sofort gemerkt das er viel besser geht. Nach kurzer Phase des staunens hab ich im Rückspiegel die Raststätte gesehen-befand sich auf nem Berg...aber im Winter ist das zeug von Aral definitiv temperaturfester. Bei vpower weiß ich es nicht. Zu den Ablagerungen: 10ct pro Liter bedeuten auf 500000km ca 4000eur. Da hab ich mir den Motor ja fast schon durch dem Sprit zusammegespart,wenn ich ihn nur wegen Ablagerungen wegwerfen müsste (und vor 500000 wird das nicht der Fall Sein...

Na klar doch: Der neue ("bessere") Stoff hat sich sofort im Tank vom noch vorhandenen Rest separiert und ist als erstes eingespritzt worden...

Mein Gott, merkst du noch was???

Zitat:

Original geschrieben von habibi1

Ab und zu mal das teure Aral Diesel wegen den Ablagerungen und dem KAt, langt ja auch

So?

Na ja, wenn´s denn hilft - der Psyche....

Wahnsinn ... Super Diesel getankt und die Spezialisten merken beim Einbiegen auf die Autobahn wie die Kiste abgeht.

Da können doch alle Tuningbuden gleich zumachen.

Noch so ein sinnloser Effekt : an der Nürburgringtanke wird meistens Super Plus getank. Damit rennt der Passat und der Fiesta dann deutlich besser um die NS. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von heizoelsixpack

Ultimate ist mit Sicherheit der höherwertige Diesel ... allerdings ist es natürlich eine Frage der Preis/Leistung ...

Und die Vorteile treten oft erst auf lange Zeit gesehen - zu Tage.

Der Sprit mag etwas mehr Leistung bringen (eigentlich unmerklich).

Der Hauptvorteil ist aber - er verbrennt sehr viel sauberer, als herkömmliches Heizöl ... ääähh Diesel :)

Ich bin des öfteren auf der DTM und da gibt es immer einen Stand von ARAL - Ultimate in Zusammenarbeit mit Audi.

Die haben mal einen Langstreckentest gemacht mit zwei A4 - ich glaube von Ingolstadt nach Peking und zurück.

Die beiden Motoren waren dann dort ausgestellt und jeder interessierte konnte sie sich im inneren mit einem Endoskop anschauen.

Da sieht man den Unterschied deutlich. Der mit normalem Diesel ist an Kolben, Laufbuchsen usw. stark mit Verbrennungsrückständen behaftet.

Der mit Ultimate gelaufene Motor ist nahezu sauber und man möchte nicht glauben, das der die Strecke gefahren ist.

Es mag also auf lange Zeit gesehen wirklich etwas bringen, da der Motor deutlich weniger verdreckt und somit weniger verschleisst.

So, so...

Also wenn Aral und Audi gemeinsam sagen, dass das "Ultimate" gut ist, dann muss das natürlich stimmen... Und sie haben auch gleich mal zwei Motoren präsentiert, die diese These dank eines in der Fachpresse nirgends dokumentierten Langzeittests stützen (sollen).

Die Werbe- und Marketingabteilungen der beiden Firmen scheinen ja gut zu funktionieren, wenn das weder unwidersprochen noch kritisch hinterfragt hingenommen wird...

Leute, glaubt, was ihr wollt.

Ich halte mich an nachprüfbare Fakten - und tanke weiterhin "normalen" Dieselkraftstoff. Der Minderpreis gegenüber Ultimate % Co. entspricht bei meiner jährlichen Fahrleistung in etwa 2 Tankfüllungen. Noch Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel