ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel

Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:57

Guten Abend!Frage mich ob ich meinem 335d mal den Superdiesel von Aral gönnen soll! Habt ihr mit eueren Diesel schon Erfahrung mit dem Kraftstoff?

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier gehen die Meinung weit auseinander..

ich finde das Zeug ganz gut.

Ich tanke (fast) immer Ultimate.. in ganz Deutschland.

Dadurch hab ich immer den gleichen Sprit, der riecht nicht (stinkt nicht an den Fingern), ich verbrauche bei hohem Leistungsabruf weniger und der Motor hört sich ein wenig "freier" an. Zusätzlich tue ich damit auch ein wenig was für die Umwelt, der Ausstoß ist geringer.

Der normale Diesel stammt von verschiedensten Herstellern, mal mit mehr und weniger Biodieselanteil.

Mit dem Ultimate Sprit bin ich in meinem E46 330d QP 283 tkm ohne nennenswerte Probleme gefahren. Lediglich die Injektoren mussten bei 160 tkm neu.

Durchschnittlich komme ich bei hohem Leistungsabruf 50 km weiter, im Direktvergleich.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und testen.

Merklich schneller ist man damit sicherlich nicht..

Gruß

Tim

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 14:51

jetzt versteh ich auch, warum es wieder so eine Aktion bei Aral gibt, die wollen das Zeugs los werden, weils kaum einer tankt!

Ich lass es auch lieber, die 10 Cent mehr sind schon eine Frechheit.

Allerdings hast du ja auch 200PS - da ist der Kraftstoff nicht mehr so entscheidend :D

Kauft euch lieber eine gute Flasche Wein, habt ihr mehr von. :)

Oder das gute BMW Wachs für euer Baby, da hat es etwas von. :)

DC

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:25

Hi,habe jetzt zwei Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel (335d)getankt.Vom Gefühl her läuft der Motor leiser und reagiert etwas besser aufs Gas!Der Verbrauch hat sich nicht geändert!Wie gehabt ca.8.5l.Frohes neues Jahr!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:19

So,nun habe ich auch noch zwei Tankfüllungen mit dem guten Shell V-Powerdiesel verfahren !Und was soll ich sagen tatsäcjlich im Durchschitt 0,5l weniger verbraucht!Zufall!? oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen!

Ich habe auch einen 335d und tanke inzwischen wann immer möglich nur noch Ultimate-Diesel. Begründungen:

a) Die Hände stinken nach dem tanken nicht mehr

B Der Motor läuft -speziell im Teillastbereich bei niedrigen Geschwindigkeiten- deutlich ruhiger und mit weniger bis gar keinem "Dieselgenagel"

c) Ich habe eine Firmentankkarte :D

Einen spürbaren Unterschied in Verbrauch oder Leistungsentfaltung konnte ich jedoch nicht feststellen.

am 19. Januar 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

c) Ich habe eine Firmentankkarte :D

:D

am 1. August 2013 um 13:25

Ich habe vor meinem BMW einen 115 ps Focus gefahren und mehrmals

innerhalb 3,5 Jahren den Normaldiesel und den Superdiesel von Aral getestet.

Also wer behauptet, er hätte gar nichts bemerkt außer einer höheren Tankrechnung,

dem unterstelle ich mal, daß er mind. etwas tauber ist als andere.

Gerade im kalten Zustand ist der Geräuschunterschied nicht von der Hand zu weisen.

Ebenso ein höheres Drehmoment bemerkte ich.

Heute tanke ich das teurere Diesel nur noch, wenn der Preis etwas günstiger ist.

Übrigens, das noch teurere Supershell ist nicht besser als das 10 Cent günstigere

Super Diesel von Aral.

Ich habe definitiv ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors , zieht spontaner und williger los , der Verbrauch ist bei mir gleich ebenso die Geräuschkulisse .

Hebe nach 4 Tankfüllungen Ultimate den normalen Diesel tanken müssen und ärgere mich doch sehr über das träge Ansprechverhalten. Beim Ultimate spürt man viel direkter den Ladereinsatz in etwa wie bei den VW Pumpe Düse.. Nix mit Einbildung !

am 1. August 2013 um 14:30

Apropo TDI.

Hatte mal den 110 PS Diesel Passat BJ. 98.

Und mal das Superteure Diesel von Shell getankt.

Der Effekt war der Hammer !

Ich konnte den drehen wie verrückt, und der ging als hätte er 20PS mehr.

Später beim Commonrail Diesel Focus merkte ich so gut wie nichts mehr

So ungefähr ist auch mein Eindruck.

Bei dem Aral Ultimate Diesel konnte ich bei meinem 318D keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Habe einmal Shell V-Power Diesel getankt (gleicher Preis, wie normales Diesel, weil dieses leer war). Damit lief er deutlich ruhiger und ging von untenheraus deutlich freier und flotter los. Habe es dann nochmal für den "normalen Preis" getankt und es ist wirklich gut. ABER: 19 Cent mehr ist einfach nur eine Frechheit, sowas unterstütze ich nicht.

Tanke nun wieder ganz normales Diesel, an einer freien Tankstelle, läuft auch sehr gut, besonders mit ein bisschen 2 Takt-Öl.

Ach sehr gut, endlich mal einer der das mit dem 2Takt öl rausgefunden hat und erwähnt, da braucht man kein besseres Diesel kaufen und hat einen noch besseren Effekt:)

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Moin,

hier gehen die Meinung weit auseinander..

ich finde das Zeug ganz gut.

Ich tanke (fast) immer Ultimate.. in ganz Deutschland.

Dadurch hab ich immer den gleichen Sprit, der riecht nicht (stinkt nicht an den Fingern), ich verbrauche bei hohem Leistungsabruf weniger und der Motor hört sich ein wenig "freier" an. Zusätzlich tue ich damit auch ein wenig was für die Umwelt, der Ausstoß ist geringer.

Der normale Diesel stammt von verschiedensten Herstellern, mal mit mehr und weniger Biodieselanteil.

Mit dem Ultimate Sprit bin ich in meinem E46 330d QP 283 tkm ohne nennenswerte Probleme gefahren. Lediglich die Injektoren mussten bei 160 tkm neu.

Durchschnittlich komme ich bei hohem Leistungsabruf 50 km weiter, im Direktvergleich.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und testen.

Merklich schneller ist man damit sicherlich nicht..

Gruß

Tim

Hallo Tim,

Vor einiger Zeit wurden bei Auto-Motor-und-Sport mal die unterschiedlichen Spritsorten - hier vor allem die hochpreisigen (Benzin und Diesel) - im Labor genau untersucht. Es wurden lediglich minimale Unterschiede hinsichtlich der Leistung, der Leistungsentfaltung (Performance) und Verbrauch festgestellt, die innerhalb der Messtoleranz und somit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle lagen.

Also: technisch gesehen reiner Unfug - nur Abzocke unter Vorspiegelung falscher Tatsachen...

Und noch was: JEDER Treibstoff - egal ob Benzin oder Diesel - kommt in der Raffinerie aus dem jeweils selben Tank in die Tanklastzüge, die die Tankstellen beliefern. Nach dem Betanken sie an andere Abfüllstationen innerhalb der Raffinerien, wo sie dann die markenspezifischen Farb- und sonstigen Zusatzstoffe eingefüllt bekommen.

Dies ist Fakt, ich weiss es.

Ob Aral (blau), Shell (gelb), Esso (rot) oder BP (grün) - der Treibstoff ist technisch absolut identisch.

Auch die sog. "freien" Tankstellen und die der Supermärkte bekommen denselben Stoff....

"Markentreue" ist schön und gut, aber sinnlos. Ich tanke zwar schon seit über 30 Jahren an derselben Tanke, aber nur, weil ich den Besitzer gut kenne und aus Bequemlichkeit....

Hochpreisige Sorten zu tanken, nützt nur den Multis, sonst niemandem...

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Manche scheinen ja das Gras wachsen zu hören....

schönes Wochenende

Captalfa

 

Ich kann das auch bestätigen, die reinste Verarsche. Habe mal ein halbes Jahr nur Ultimate getankt, eben weil ich eine Firmentankkarte hatte. Und es hat sich wirklich gar nichts verändert. Weder der Sound, noch das Ansprechverhalten und schon gar nicht der Verbrauch.

Von mir aus sollen sie es verkaufen, aber mein 30d hat beim normalen Diesel mit Biodieselanteil noch nie Mucken gemacht, auch im tiefsten Winter nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit dem ARAL-Superdiesel für E90-E93 Diesel