Erfahrungen mit dem 1.6er (120ps) motor

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi leute! Habe mir am 09.04.2009 meinen FoFi Titanium 5türig in weiß mit 1.6er ti-vct 120 ps bestellt.
wollte von euch wissen ob schon jemand erfahrungen mit dem Triebwerk hat. zwecks verbrauch,fahrleistungen und reichweite.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lorby

[...]

Sprich wenn du bei dem TDI vernünftig schaltest hast du das Drehmoment recht durchgängig oben :P

Gruß

naja, wobei ja wichtig ist, was am rad ankommt, und das ist nunmal nicht das drehmoment, sondern die leistung (=drehmoment*drehzahl), und da ham PD-diesel nunmal nicht so viel zu bieten, wie man sonst vllt von unten heraus erwarten würde 😉

wie viele beifahrer sagen bei nem 100ps-PD-diesel beim rausbeschleunigen aus 50km/h "boa, der geht ja mächtig ab", und wie viele sagen das bei nem 100ps-saug-benziner? das ist einfach, weil man diesen plötzlich einsetzenden "druck" spürt. objektiv schneller ist 'n 100ps-diesel nicht als 'n benziner.

@DFS1801: Schöner erfahrungsbericht. das mit dem 6. gang ist echt schade. so macht es nicht wirklich "spaß", den wagen immer (über'n längeren zeitraum) am obersten drehzahllimit zu halten auf der autobahn. vllt denkt sich ford: "die leute, die das wollen, sollen sich 'n mondeo kaufen"^^

Zitat:

Original geschrieben von Creep89

Wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, ka, weiß ich grad nicht.

100kmh - etwas über 2500
130kmh - knapp 3800-4000

darüber ka, bin ich zu selten gefahren.

Die Angaben sind ohne Gewähr. Könnte auch weniger sein..

Wenn der Motor bei 130 km/h ca. 4000 Touren dreht und die Kupplung nicht rutscht, kann er bei 100 km/h nicht 2500 Touren drehen, sondern 3000, was deutlich zu kürz übersetzt ist für so einen starken Motor. Kein Wunder, dass der neue Ford Fiesta so viel Benzin verbraucht.

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau. Bei 4000 könnten es schon 140-150kmh gewesen sein, wäre ich nicht gezwungen zu lernen würd ich mich ins Auto setzen und ne Runde drehen.

Hab letztens mal geschaut, es sind bei 100km/h ~2800rpm und bei 130km/h ~3800rpm