Erfahrungen mit Dauer der Qualitätskontrolle

Mercedes GLC X253

Hallo Zusammen

Ich habe mitte Dezember 2019 einen GLC 300d Coupé bestellt. Mitte April 2020 war der planmässige Ablieferungstermin. Dann kam natürlich der Unterbruch wegen Corona.
Am 6. Mai bekam ich dann die Nachricht vom Händler, dass mein Fahrzeug vom Band runter sei und mit dem nächsten Transport in die Schweiz kommt.
Die Freude war gross, bis dann gestern die Nachricht kam, dass mein GLC für eine Qualitätskontrolle ausgewählt wurde und nun bei "APL Prüfstandtechnik Landau" steht.
Laut der Terminübersicht welche ich vom Händler erhalten ha e steht der GLC seit dem 12. Mai in Landau.
Nun meine Frage:
Hat irgendjemand von euch auch schon so etwas erlebt, und weiss ungefähr wie lange es dauert bis das Fahrzeug endlich beim Händler ankommt?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Angi

Beste Antwort im Thema

Durchchecken macht der Händler vor Übergabe sowieso. Zumindest war das bei meinem CH 🙂 so. Da wurden eben Spaltmasse der Türen korrigiert. Zudem ein minimer Lackfehler auspoliert. Ich habe diese Details nur erfahren, weil ich jemanden von dort sehr gut kenne.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Sehr eigenartig das die ein Kundenfahrzeug bekommen … 😕😕😕
Ich wüsste jetzt nicht, was die mit selbigen anfangen wollten, da die Firma ja reinweg erprobt und Optimierungen entwickelt.

Hier die Homepage. 😉

Freundliche Grüße

Das finde ich auch seltsam... Und es nervt mich total, dass ich von offizieller Seite keine vernünftigen Auskünfte bekomme.
Hab mal noch ein Bild der Terminübersichts-Tabelle angehängt.

Und wenn du dort mal anrufst und nett fragst? Was hältst du davon? Fragen kostet ja nichts.

APL Automobil-Prüftechnik Landau GmbH
Am Hölzel 11
76829 Landau
Germany
Tel.: +49 (0)6341-991-0

Müßte sich eigentlich der Verkäufer drum kümmern. Ihn würde ich als erstes anrufen und Druck machen.

Ähnliche Themen

Das hier war die Aussge des Verkäufers, als er mich gestern über die weitere Verzögerung informierte:
"1er von 2500 Fahrzeugen wird für die Qualitätskontrolle nach Landau gebracht.
Und wie es der Teufel haben will ist es Ihr Fahrzeug. Wir haben dem Werk mitgeteilt das sie den Vorgang beschleunigen sollen damit wir Ihnen den Wagen schnellstmöglich übergeben können.
Entschuldigen Sie bitte den Verzug."

Ich werde wohl jetzt bis nächsten Montag abwarten und dann ruf ich an und erkläre mal deutlich was ich von der Verzögerung halte.

Hallo, der Terminverzug ist ärgerlich. Aber interessiert eigentlich keinen was an dem Fahrzeug qualifiziert wird? Das wird sicher keine optische Kontrolle sein. Also mich würde das schon interessieren.

Gute Frage. Würde mich wirklich auch mal interessieren...

Zitat:

@Angi226 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:15:58 Uhr:

Gute Frage. Würde mich wirklich auch mal interessieren...

Dann bleibt dir nur ein Anruf dort mit der Bitte um Informationen...

Und wer beauftragt diese? Der CH Importeur? Der Hersteller (welche Firma) oder der Auftraggeber? Wurde der Wagen in Finnland gebaut oder in Bremen?

Der Wagen wurde in Bremen gebaut. Wenn ich die Aussage von meinem Händler richtig inteptetiere, wurde die Qualitätskontrolle vom Werk aus in Auftrag gegeben.

Eigentlich gut nach so einer Standzeit auf dem Band wird ja gerne mal was im nächsten Schritt vergessen, moder?

Das war auch mein erster Gedanke, dass es mit der Coronaverzögerung zusammenhängen könnte. Und klar bin ich auch froh drum, wenn der GLC in einer super Qualität geliefert wird.
Ich hätte nur gerne gewusst, wie lange sich das jetzt alles verzögert...
Geldud ist definitv eine Eigenschaft die mir fehlt 🙂

Der steht schon eine Woche da rum. Nachher sind Kratzer und Beulen drin. Hätte man als Kunde diese Qualitätskontrolle nicht verhindern können? Und wenn ich mir dann bei APL ansehe was die alles testen ... Dauerlauf etc., da bin ich überrascht dass hierfür das Fahrzeug eines Kunden herhalten soll.

Zitat:

@Tingeli schrieb am 19. Mai 2020 um 20:26:37 Uhr:

Der steht schon eine Woche da rum. Nachher sind Kratzer und Beulen drin. Hätte man als Kunde diese Qualitätskontrolle nicht verhindern können?

Leider wurde mir das erst mitgeteilt als er schon in Landau zur Kontrolle war.
Mir wurde zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit geboten zu entscheiden...

Deine Antwort