Erfahrungen mit Corsa C GSI 1.7 CDTI?

Opel Tigra TwinTop

Hallo Leute,

für mich heisst es wohl ab Herbst für 2 Jahre jeden Tag 200 km Autobahn und da brauch ich defintiv einen Diesel.
Da ich quasi nur alleine fahre und ich in den 2 Jahren auch nicht ganz soviel Geld wie sonst zur Verfügung haben werde, dachte ich an einen Corsa 1.7 CDTI.
Preislich käme ich mit einem schicken roten GSI ganz gut hin, es gibt ja nicht allzuviel, was man reinbauen könnte, aber jetzt meine Frage:
Wer hat mit dem Motor im Corsa (nicht im Astra, da bin ich ihn selbst schon gefahren!) Erfahrungen?

Wie ist das Geräuschniveau auf der Autobahn?
Wie ist die Beschleuningung auf der Autobahn?
Und wie gestaltet sich der Verbrauch wirklich?
Opel gibt ja 4.8 Liter an...

Dank Euch schonmal!

Sebbi

24 Antworten

hi

ich fahre seit 2 monaten einen 1.7er gsi..geräuschniveau ist okay..ab 160 tut sich der motor relativ schwer...bei 200 ist schluss...der verbrauch liegt so um die 5 liter

gruß

Corsa-C 1.7cdti

Nabend....

Ich habe nur den " SPORT 1.7er" aber der Motor ist ja der gleiche, nur das drumrum ist etwas anders. Aber im großen und ganzen kann ich "zicothebest" nur recht geben. Das geräuschniveau ist ganz Okay, kommt auch drauf an wie laut die Musik ist. Und ja ab 160 brauch er einweilchen bis 200. Aber sonst ein Schönes Auto. Das mit den 5litern kann ich noch nicht bestätigen, habe aber auch erst 3700km runter. ich hoffe das der verbrauch noch singt. Immoment liegt er bei 6,3L.

Gruß

Kami

6,3 Liter ist ja ganz schön happig für so ein leichtes Auto... fahre meinen Astra im Moment mit 7 Liter Super, bin allerdings fast nur auf der Autobahn unterwegs.

Wieviel Stadt/Land/BAB liegt denn dem Verbrauch zu Grunde?

Sebbi

Leichtes Auto

Hallo...

Was heißt hier leichtes Auto ??? Mein Corsa wiegt immerhin 1150KG laut Fahrzeugschein. Das finde ich nun nicht gerade leicht! Was wiegt den dein Astra den so? Ich fahre kaum Stadt wohne auf dem Lande... also 15% Landstraße und 75% BAB und den rest Stadt- Dorf.

Und ich weiß aus eigenner Erfahrung das der Verbrauch nach der Einfahrphase noch niedriger wird. Es war bei meinem Audi jedenfalls so.

Gruß

Kami

Ähnliche Themen

Hallo!

Hab den 1.7 CDTI 5 Türig, Sport Ausführung. Der Motor geht wirklich gut, meiner zieht auf der Autobahn wirklich super, keine Ahnung was Ihr habt. Das letzte mal hat sich eine A4 1.9TDI PD angelgt, nur leider hat mir dann ab 200 der 6 Gang gefehlt, auf jeden Fall hat er blöd geschaut warum ihm ein Corsa um die Ohren fährt. *gg* Das Geräusch-Pegel ist Ok, für das Auto. Er sit wesentlich mehr gedämmt als ein Corsa C mit dem 1.2, und der wird auch laut auf der Autobahn! Das Getriebe läßt sich super schalten und der Rückwertsgang ist sogar synchonisiert! lg

Vergleiche mal die Daten:
Audi A4 1.9 Diesel
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s
Leergewicht 1460 kg
Hubraum 1896 cm3
Max. Leistung 96/4000 kW bei min -1
Max. Drehmoment 310/1900 Nm bei min -1

Opel Corsa 1.7 CDT
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 188
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 11.5
Leergewicht: 1155
Leistung max. 74/100 bei 4400
Drehmoment max. : 240 bei 2300 Nm bei min -1

Na da eilt dein Tacho wohl etwas vor denn in der Endgeschwindigkeit fehlen 20km/h .

Grussb Haribo11

200 km/h kannst mit den Auto vergessen auch wenn er leichter ist das macht da nicht so viel aus bei solchen Geschwindigkeiten zählt mal der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Vergleiche mal die Daten:
Audi A4 1.9 Diesel
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10,2 s
Leergewicht 1460 kg
Hubraum 1896 cm3
Max. Leistung 96/4000 kW bei min -1
Max. Drehmoment 310/1900 Nm bei min -1

Opel Corsa 1.7 CDT
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 188
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 11.5
Leergewicht: 1155
Leistung max. 74/100 bei 4400
Drehmoment max. : 240 bei 2300 Nm bei min -1

Na da eilt dein Tacho wohl etwas vor denn in der Endgeschwindigkeit fehlen 20km/h .

Grussb Haribo11

Hallo,

vielleicht meinte er ja den 1,9 TDI mit 74kw/100 PS. Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Corsa mithalten kann.
Ich hatte übrigens heute auch son Corsa-Kampfzwerg mit CDT hinter mir. Ist gefahren wie Schumi und bei Regen fast in den Kofferraum gekrochen. Ich glaube, manche Leute überschätzen ihre Autos etwas, denn auf einmal ist er ganz klein im Rückspiegel geworden....

Nix für ungut, finde den Corsa C schicker als meinen alten Polo 9N.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von A3Toddy

Ich glaube, manche Leute überschätzen ihre Autos etwas, denn auf einmal ist er ganz klein im Rückspiegel geworden....

jo das denke ich mir auch oft. Hasse es extrem wenn mir einer auffährt, aber ich selber hab es auch öfter schon gemacht wenn einer wirklich nicht von der linken Spur wegkamm und rechts alles frei ist. Aber das Verhalten ist auch jedenfall nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

jo das denke ich mir auch oft. Hasse es extrem wenn mir einer auffährt, aber ich selber hab es auch öfter schon gemacht wenn einer wirklich nicht von der linken Spur wegkamm und rechts alles frei ist. Aber das Verhalten ist auch jedenfall nicht gut.

Natürlich, macht ja jeder Mal, wenn er`s eilig hat. Nur das war in der Stadt vor einer scharfen Kurve. Dann ist er rechts vorbei und wollte zeigen, was sein Corsa kann. Toll!

Gruß Toddy

Nabend ....

Das mit dem Drengeln, hat glaub ich jeder schon mal gemacht. Es macht aber auch eine riesen Gaudi mit so einem Kleinen Auto so Spritzig unterwegs zusein. Auf kurz Strecken nehm ich lieber den Corsa anstatt den Audi. Und nun zu deinem Audi A3Toddy Gefällt mir so eigentlich schon micht schlecht, bis auf die Frabe. Aber die ist bekanntlich geschmacksache. Und nicht jedes Auto kann ROT sein!!

Einen schönen Abend Noch!!!

In diesem Sinne

Kami

Corsa C CDTI GSI

Hallo,
mit Interesse habe ich die Kommentare verfolgt.
Meine Frau will evtl. so ein Teil kaufen. Allerdings habe ich so eine Kiste bislang nur auf der Landstrasse bewegt. Autobahn und Tempo bis 200 (Tacho) sollte doch wohl möglich sein.
Hat jemand bereits Erfahrung/Kontakt mit Leistungssteigerungen ? Könnte mir gut vorstellen dass da noch was geht.
Der Markt scheint aber noch sehr dünn zu sein, bis zur Motorshow in Essen gibts aber sicher was.
Würde mich über mehr Details/Erfahrungswerte freuen.
Samariter22 hat ja wohl eine gute Meinung vom Motor.

Re: Corsa C CDTI GSI

Zitat:

Original geschrieben von gmwagner

Autobahn und Tempo bis 200 (Tacho) sollte doch wohl möglich sein.

200 sind mit den 100PS nicht möglicht.

(man beachte) Aerodynamik und Übersetzung sagen hier wohl ebenfalls: "NEIN !"

Deine Antwort