ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Erfahrungen mit Citroen?

Erfahrungen mit Citroen?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:25

Hallo,

wollte mich mal hier im Forum über Citroen erkundigen.

Ich fahre seit über 10 Jahren Mazda und war bisher auch sehr zufrieden damit. Ausser Verschleißteilen geht da wirklich nichts kaputt.

Da ich mir in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zulegen werde, mir aber der Mazda3 überhaupt nicht gefällt werde ich mich wohl nach einem anderem Fahrzeug umsehen müssen.

Mit Abstand am besten gefällt mir ja der Citroen C4.

Jedoch hört man ja nicht gerade gutes über Citroen was Haltbarkeit, Verarbeitung und vor allem auch den Rost betrifft.

Sind das nur Vorurteile von "Nichtwissern" oder ist da wirklich was dran?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Citroen gemacht?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
54 Antworten

Kaufen -

Citroen ist OK in allen Punkten

Gruss

irgendwie lustig wie sich Stammtischwahrheiten über 40, 50 Jahre halten.

Auch weil sich immer wieder wer findet der eben mal ein Montagsauto erwischt..

Dann mischt sich Legende mit schlechten Erfahrungen - und fertig ist der Mix.

Würde ich nach solchen mündliche Stammesweisheiten was geben - ich dürfte mir nie im Leben einen Mercedes kaufen, nachdem was ich gehört habe das letzte vom allerletzten *lol*

Aber denk ich als Kind in die '80er zurück, fallen mir die oft nur 2-3 Jahre alten, bereits vor sich hinrostenden Mazda's ein.

Spaltmaße und Lackierung waren oft mies, aber der Rost an allen Ecken hat das wettgemacht.

Was aber einen super Farbabgleich mit dem kack-braunem Interieur machte.

Daß einem im Sommer wiederum vor lauter giftigen Weichmachern im Plastik superschön die Birne volldröhnte.

Was auch gut war, es hat innen sowieso alles gescheppert, so wars erträglicher.

Wenns dann kalt war, ist das Plastik halt gerissen.

Machte aber nix, die Heizung fiel meistens eh aus *lol*

Und bei anderen Marken eben andere Highlights.

Das war halt so, was solls, und ist heute nicht mehr Realität, wir haben 2005 ;-)

Kaputt kann bei jedem Auto etwas werden, "Verarbeitung" ist auch was sehr subjektives und nicht immer preisabhängig.

Und mit schlechten Autos kann heutzutage ohnehin kein Hersteller mehr lange überleben...

p.s.: Fahr seit '91 Citroen. In diesem Sinne: betreff C4 suchen, erkundigen, probefahren, kaufen oder sein lassen *prost*

gerade bei der Rostvorsorge ist Citroen vorbildlich. Mein ehemaliger ZX (Bj. 91), den ich letztes Jahr verkauft habe (256.000 km) hatte nicht den hauch von Rost an der Karosse. Das ist kein Einzelfall. In der Tüv-Statistik wird der Korrosionsbeständigkeit gelobt, die weit über dem Durschnitt der Fahrzeuge liegt.

Gruß,

Franko

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

gerade bei der Rostvorsorge ist Citroen vorbildlich. Mein ehemaliger ZX (Bj. 91), den ich letztes Jahr verkauft habe (256.000 km) hatte nicht den hauch von Rost an der Karosse. Das ist kein Einzelfall. In der Tüv-Statistik wird der Korrosionsbeständigkeit gelobt, die weit über dem Durschnitt der Fahrzeuge liegt.

Gruß,

Franko

*lol*

Gerade die älteren Citroen waren bekannt für ihre Rostanfälligkeit. Inzwischen hat sich das Thema Gott sei Dank erlledigt, da die Karosserien auch vollverzinkt sind. Ich jeden falls musste meinen CX Familiale Bj. 91 gegen einen C2 ersetzen, weil der CX wegen dem Rost nicht mehr über den TÜV kam. Und versuche mal, einen CX zu finden, der nicht mindestens an der Heckklappe oder den Türkanten rostet...

Zitat:

Original geschrieben von C2Fahrer

 

*lol*

Gerade die älteren Citroen waren bekannt für ihre Rostanfälligkeit. Inzwischen hat sich das Thema Gott sei Dank erlledigt, da die Karosserien auch vollverzinkt sind. Ich jeden falls musste meinen CX Familiale Bj. 91 gegen einen C2 ersetzen, weil der CX wegen dem Rost nicht mehr über den TÜV kam. Und versuche mal, einen CX zu finden, der nicht mindestens an der Heckklappe oder den Türkanten rostet...

Interessant, dass Du Dich bei der Rostproblematik auf den CX beziehst, auch wenn es sich um ein "jüngeres Modell" handelt. Der CX kam allerdings schon 74 auf dem Markt. Die Rostvorsorge war beim CX (serie II) nicht so doll.

Die erste Neukonstruktion, die gegen Rost sehr resistent war, ist der BX (1984). Ab dieser Baureihe wurde die Rostvorsorge sehr gut. Mein ZX und ein AX (bj 89 gefahren bis 97) machten einen ausgezeichneten Karosserieeindruck.

franko

am 26. Februar 2005 um 11:12

Citroen baut gute Autos. Das Problem dabei ist nur, dass die Streubreite recht groß ist. Da gibt es Fahrzeuge die fahren weit über 200.000 km und außer den üblichen Verschleißteilen ist nichts kaputt. Es gibt aber auch viele Fahrzeuge mit diversen kleinen Pannen, die zwar in den meisten Fällen nicht schlimm sind, aber eben doch einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch benötigen. Der C4 baut ja zum größten Teil auf dem 307 von Peugeot auf, da dürfte es kaum Schwierigkeiten geben. Wer ganz sicher gehen will sollte noch bis Herbst warten. Dann dürften auch evtl. Kinderkrankheiten behoben worden sein. Wobei man noch nicht viel Negatives über den C4 ließt.

Schau mal unter Langzeittest.

Die Rost-Vorurteile stammen aus den Siebzigern. Allerdings wären die bei Mercedes genauso treffend. Seit BX und Co. ist das Thema passe. Ich habe selbst drei BX und einen ZX gefahren, letzterer hatte in 11 Jahren nicht einmal eine einzige Panne! Und er fuhr noch mit der ersten Batterie, was wohl weniger mit der Automarke zu tun hat. ;-) Bei einem BX war mal ein Kühlwasserschlauch durchgescheuert.

Was die Elektronik angeht: Die Probleme treten bezeichnenderweise hauptsächlich bei deutschen Fabrikaten auf. Die deutschen Hersteller (ich rechne hier mal Opel und Ford mit rein) haben jahrelang den Anschluß verpasst. Kein Wunder, daß die Franzosen (jedenfalls die von PSA) da weniger Ärger machen. Ich hatte noch nie ein Elektronikproblem.

Mein aktueller C4 ist absolut hervorragend verarbeitet. Nur leider ist er sehr deutsch gefedert. Sehr hart für einen Franzosen …

Ich hatte bisher 2 ZX.

Mit beiden keinerlei Probleme. Den ersten fuhr ich bis 76 TKM.

Den zweiten bis 45 TKM.

Meinen zweiten habe ich kürzlich auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums wiedergesehen.

Ich mußte einfach hin und nachsehen. ;)

Hat jetzt 136 TKM weg. Ich hatte ihn vor gut 5 Jahren verkauft.

Einzig der hohe Spritverbrauch für diese Fahrzeugklasse und der etwas dröhnige Motor haben mich gestört.

Den Xsara fand ich dann nicht mehr so doll, deshalb habe ich nach gut 7 Jahren der Marke Citroen denn Rücken gekehrt.

Den C5 könnte ich mir allerdings für mich auch wieder vorstellen.

Ich hatte bis jetzt diverse AX (alle gebraucht gekauft - nie was falsch damit gemacht!) und seit herbst 04 erstmals einen Citroen-Neuwagen (C2) und kann hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit nix negatives sagen!

Hallo !

Meine Eltern fahren einen C3 mit 75 PS und viel Ausstattung.

Bisher ein halbes Jahr und keine 16tkm gelaufen, dafür Mängel ohne Ende.

- Glasdach undicht, Wagen stand voller Wasser

- Werkstatt hat Gummidichtung getauscht - Resultat zwei Tage später Wagen voller Wasser. Ausserdem schließt das Dach nicht mehr vernünftig. Werkstatt hat die Dichtung falschrum reingebaut, also wieder hin.

- Paar Tage später Wagen wieder voller Wasser. Neue Dichtung eingebaut, stümperhaft zusammengeklebt.

Nach ein paar Wochen und wiederholten vertrösten bei Citroen hat mein Vater die Dichtung rausgerissen und selber reingemacht. Ausserdem hat er nach 15 Minuten suchen herausgefunden das ein Ablaufschlauch nicht ablief sondern irgendwo krumm lag. Auch das hat er selber gemacht.

Dann waren 2 Wochen Ruhe danach war die Klimaautomatik im Eimer und ratterte sehr laut. Aussage bei Citroen "Sie stellen sich aber an" - Irgendein Stellmotor wurde ausgetauscht.

Ausserdem quitscht und knarzt wirklich alles in diesem Auto. Von den Zündaussetzern die zwischendurch auftreten aber von der Werkstatt nicht behoben werden können ganz zu schweigen.

Resultat: Reichlich Mängel an einem neuen Auto. Also beim Kauf zumindest auf eine vernünftige Werkstatt achten und dann das beste hoffen.

Vielleicht ein Einzelfall, aber ich denke es sollte erwähnt werden. Ist übrigens der zweite neue Citroen den unsere Familie besitzt der alle paar Wochen in die Werkstatt muss...

... ansonsten baut Citroen aber schöne Autos, wenn die Qualität stimmt kann man sicherlich nicht klagen.

Citroen baut super Autos. Ich selbst fahre nun seit über 10 Jahren Citroen. Davon: 2 x CX mit jeweils über 250TKM, 1 x AX mit über 180TKM, 1 x 2CV keine Ahnung mehr wieviel Kilometer die drauf hatte, 1 x XM V6 mit über 240TKM, einen ZX 16V mit 100TKM, einen Xsara 16V mit 90TKM und jetzt gerade einen C5 mit fast 60TKM. Alle Fahrzeuge liefen ohne Probleme.

In meiner Familie ist auch noch ein C3 (jetzt ein Jahr alt und läuft und läuft und läuft) sowie ein Saxo 1.1 SX (8 Jahre alt mit 60 TKM) und auch dieser läuft und läuft und läuft.

Dass der C3 klappert - dass kann ich nicht nachvollziehen.

Und zum Thema ROST: Das ist kein Thema mehr seit über 15 Jahren bei Citroen. Da kannst Du sicher sein! (Der Saxo steht seit 8 Jahren immer draussen, kein Rost, springt immer an und macht keinen Ärger).

Also wenn Dir der C4 gefällt - probefahren und kaufen! Ist ein super Auto. Habe ich mir auch schon angesehen - würde aber nur die Limousine nehmen - schaut irgendwie besser aus als das Coupe meiner MEinung nach. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise streiten :-)

Viele Grüsse

blackhorse

am 10. März 2005 um 9:52

Villeicht sollte ich noch folgenden sagen:

 

Fahre den C3 Basis mit Fensterkurbeln und 60PS ohne

Klima. Im Auto herrscht von der Geräuschkulisse her

wirklich Maybach-Niveau. Nichts Quitscht oder Knarzt.

Selbst bei schlechten Strassen ist nichts zu hören.

Von Windgeräuschen ist ebenfalls nichts zu hören.

Der Wagen läuft sauber geradeaus, bremst gut und macht

wirklich Spass.

Gruss

Kaufen!!!!

 

Fahre seit 2001 einen Citroen Saxo Baujahr 2000.

Hat jetzt schon 110000 km auf der Uhr OHNE einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch!

Einmal Citroen,immer Citroen!

Qualität

 

Hallo,

also ich kann bis jetzt nur gutes berichten. Angefangen hatte meine Citroen Fahrerei im Studium mit einem alten BX. Da hatte ich noch einige Problemchen, aber schon Null Rostprobleme. Seit 1997 Fuhr ich einen Xantia 1.6 und hatte 200.000 Kilometer keine einzige Panne. Das Fahrgefühl mit dem Hydraulischen Fahrwerk will man nicht mehr missen. Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen bringt einen dann immer schnell wieder darauf zurück. an Dann war halt auch mal was drann wie z,B, neue Hydralische Federkugeln rundrum und kurz darauf die Lamda Sonde. Die Werkstattpreise waren aber OK. Momentan macht die Lenkung quitschende Geräüsche..? Man muss auch dazu sagen das ich seit meiner 120.000 Inspektion keine mehr gemacht hatte... Nun Habe ich als Zweitwagen noch zusätzlich den C2 1.4 HDI VTR Sensodrive. Ist absolut zu empfelen der kleine. Der C4 gefällt mir auch sehr gut, ist im Budget aber die nächsten Jahre nicht drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Erfahrungen mit Citroen?