1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Chiptuning

Erfahrungen mit Chiptuning

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich möchte meinen Golf 4 TDI PD mit 101 PS chippen lassen.

Das Auto hat 93 000 km drauf und is jetzt 7 Jahre alt.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht, fährt sich das Auto dann wirklich wie ein Golf mit original 131 PS?

Oder halten die Teile wie z. B. die Kupplung das nicht lange durch?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driiver292


...fährt sich das Auto dann wirklich wie ein Golf mit original 131 PS?

Nein.

Oder halten die Teile wie z. B. die Kupplung das nicht lange durch?

Die läuft Serie bei dem Motor schon am Limit.

Da Du nicht der Einzige bist, der auf die Idee gekommen ist, nen 101PS-TDI chippen zu lassen ==> Suche bemühen.

Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui


Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.

Die zeiten sind lange vorbei,heute können die Belastungen exakt berechnet und simuliert werden.

Gerade beim 101PS TDI ist die Kupplung mit der Serienleistung schon fast überfordert. Aber auch bei vielen anderen Motorkomponenten sind die Reserven deutlich geringe als vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von klahaui


Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.

wie kommst du auf so was?

Die Teile sind immer mit Reserven ausgelegt um länger zu Halten. Ein Getriebe wird z.b. für 250000km gebaut manchmal kracht es vorher meistens hält es aber länger weil es für diese Strecke am Prüfstand gemessen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von klahaui


Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.

Kupplung verträgt: 250 NM

Auto hat: 240 NM

Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi



Zitat:

Original geschrieben von klahaui


Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.
Kupplung verträgt: 250 NM
Auto hat: 240 NM

Fragen?

Exakt.

Und je nach dem wie der Wagen streut, dann ist die Kupplung am Limit oder drüber.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi



Zitat:

Original geschrieben von klahaui


Warum sollte das bei dem Motor am Limit Laufen?
Die Teile sind eigentlich immer so ausgelegt das sie gerade mal max 80% beansprucht werden.
Kupplung verträgt: 250 NM
Auto hat: 240 NM

Fragen?

Wie kommst du auf die 250Nm??

Hast du ein Datenblatt zur Hand??

Ich bin der Meinung das ein ordentliches Chiptuning dem Motor sowie dem Getriebe nichts macht vorallem nicht dem 1.9TDI.
Wenn ich jetzt an jeder Ampel der 1.te sein muß und immer mit 2 schwarzen Strichen weg fahre dann bekomme ich alles kaputt aber bei normaler Fahrweise und einer sanften Optimierung wo die Leistung sanft und nicht so schlagartig einsetzt wie bei den Ebay-Kopien dann hält alles.Nur wenn ich zu einem Billig-Tuner gehe um mir eine Kopie aufspielen zu lassen dann ist der Fahrer selber schuld dann lieber ein paar Euro mehr und eine individuelle Abstimmung machen lassen.

Hallo,

Ich hab den 131 Ps Golf Serie auf 165 Ps 370 Nm machen lassen allerdings nicht mit chip, sondern per Softwareanpassung, bis heute keine Problem und es ist schon 2 Jahre her..

Zitat:

Wie kommst du auf die 250Nm??
Hast du ein Datenblatt zur Hand??

Frag bei VW oder Getriebebauern nach. Es ist so.

Meine hält z. B. 350 NM aus, die vom 130er TDI afaik auch, glaube der 150er etwas mehr, aber die Tatsache das bei dem das Drehmoment gedrosselt wurde sagt auch schon alles.

Zitat:

Ich bin der Meinung das ein ordentliches Chiptuning dem Motor sowie dem Getriebe nichts macht vorallem nicht dem 1.9TDI.

Mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da. Einfach nur mal nach 100 PS TDI und Chiptuning suchen, fröhliches lesen.

Zitat:

Wenn ich jetzt an jeder Ampel der 1.te sein muß und immer mit 2 schwarzen Strichen weg fahre dann bekomme ich alles kaputt aber bei normaler Fahrweise und einer sanften Optimierung wo die Leistung sanft und nicht so schlagartig einsetzt wie bei den Ebay-Kopien dann hält alles.

Sorry, das ist so wie du es schreibst totaler Käse. Wenn rutschen die Kupplungen meist dann wenn du z. B. im hohen Gang voll drauflatscht weil du überholen möchtest. Einen Sprint auf 100 vertragen die da sogar etwas besser, ist zwar auch nicht gesund, aber naja.

Insofern muss ich dir leider sagen das dein Post hier sehr naiv und unüberlegt ist 😉

Ich fahre zwar keinen TDI aber einen 1.8T wo auch von jedem gesagt wurde 250Nm ist das höchste der Gefühle für Getriebe und Kupplung (Serie 230Nm)
Nun fahre ich 320Nm seit 20tkm ohne Probleme.Und ich fahre nicht langsam.
Von diesen Aussagen vom 🙂 oder Getriebehersteller halte ich irgendwie gar nichts solange ich die Daten nicht auf dem Tisch liegen habe.
Das ist meine Meinung

Sorry, wenn du den 1,8T mit dem TDI vergleichst dann wohnst du hinter dem Mond 😉

Was du von den Aussagen hälst ist mir ziemlich wurscht, Fakt ist das sie stimmen, hab jahrelang da gearbeitet um es zu wissen. Wenn du rumerzählst die TDI halten alle wohl (auch die 1,8T) dann lügst du, oder harmlos gesagt: du pauschalisierst weils bei dir bislang noch gut geht. Das hat aber leider null mit dem zu tun was wirklich Fakt und wichtig für Leute wie den TE hier ist die sich darüber informieren wollen. Wenn der TE jetzt chipped weil du sagst och, passiert nichts, und in zwei Wochen seine Kupplung den geist aufgibt dann sagst du nur tja Pech gehabt und er hat die Arschkarte. Wenn du findest das sowas ok ist...

Meine Meinung zum 101er:
Wenn Chiptuning, dann mit dem Geld im Rücken sich eine Sachs oder andere Kupplung holen zu können wenn es los geht, die von Vatterns Golf hat 150 tkm ohne Chip durchgehalten und ging dann über den Jordan.

Wie gesagt beim 131 Ps kein Problem, aber beim 101 Ps hab ich jetzt auch oft über Probleme mit der Kupplung gelesen, da hilft nur eins, Sachs Kupplung. fertig

Der 130er ist auch eine dankbare Plattform. Zudem ist deiner nicht wirklich "hochgezüchtet" wie z. B. mein 115ner der langsam aber sicher die Kupplung durch hat.
http://www.r-line.info/images/content/leistung.jpg

Ich gebe mich geschlagen und halt meine Klappe zu diesem Thema 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen