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Erfahrungen mit Chiptuning 220 CDI 170 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 12:35

Hallo zusammen!

An und für sich kommt man ja mit der 170ps des 220cdi ganz ordentlich vorwärts... Spiele aber trotzdem mit den Gedanken noch das "i - tupfelchen" mittels kennfeldoptimierung setzten zu lassen. Ne Box kommt nicht infrage, hatte ein bekannter im Audi nur Theater mit. Hat den da schon jemand Langzeit Erfahrungswerte zwecks halbarkeit des turboladers oder anderer antriebkomponenten, die so im Bereich von 2 -3 Jahren liegen? Es handelt sich um den w211 mit 5 Gang Automatik. Für alle die jetzt die schlaue Frage stellen: warum haste dir nicht gleich einen v6 geholt? Aus betriebswirtschaftlichen gründen!! Vielen dank für eure antworten.

Mfg gk83

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mit der Aussage keine Freunde mir mache, ich würde es lassen. Aber Erfahrungen in dem Sinn, kann ich keine beisteuern, nur das was, du selbst zu Anfang erwähnt hast, gleich was größeres eben, wenn es auch mal zügiger sein darf.

gruß stefan

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Hi

habe bei meinem 200er vor kurzem gemacht. Bin noch zufrieden...mal schauen wie es nach längerer Zeit aussieht. Doch bei dem 200er sieht es etwas anders aus, weil der Motor und die Anbauteile sind schon vom Werk für mehr Leistung ausgelegt, weil ähnlich wie 220er. Deshalb habe ich da weniger Bedenken, was die Beanspruchung angeht und ich bin auch kein Raser. Doch 122 PS ist schon etwas wenig, wenn man mal schnell überholen muss.

Bei deinem kann es schon sein, dass es nach oben nicht mehr so viel Sicherheit von den Ingeneuren eingeplannt wurde. Funktionieren würde es schon, doch da bin ich mir sogar sicher, dass die Beanspruchung schon im Grenzbereich wäre. Irgendwo gibt es ja Grenzen, die wir aber nicht kennen, ausser man hat den Motor ausgelet ;)

gruß

Vorsicht, der Vierzylinder-CDI-Motor mit 122 PS vor der MOPF hat mit dem nach der Motorpflege wenig gemeinsam.

Mit der Modellpflege wurde u.a. das Einspritzsystem geändert, 200 CDI und 220 CDI sind bis auf Ladeluft- und Motorkühler sowieso Hinterachsdifferential und -- bei der Limousine -- die Bremsanlage ident.

Ob der 220 CDI noch eine Leistungssteigerung gut verträgt weiß ich nicht, in unserem 200 CDI tut sie es auf 220-CDI-Niveau wunderbar.

Wie immer wird es von der Fahrweise abhängen, Berlin-München Vollgas ist eben etwas anderes als schnell mal ein Auto zügiger zu überholen.

Auch wenn ich mit der Aussage keine Freunde mir mache, ich würde es lassen. Aber Erfahrungen in dem Sinn, kann ich keine beisteuern, nur das was, du selbst zu Anfang erwähnt hast, gleich was größeres eben, wenn es auch mal zügiger sein darf.

gruß stefan

Der Punkt ist ja auch: Untenrum ist gar nichts anders, erst ab 1.900 Touren, wenn der Lader voll einsetzt, spürt man den Leistungszuwachs. Meist ist der Zugewinn oberhalb von 3.000 Touren auch begrenzt.

Beim 200 CDI ist die Sache ja anders, der ist ja "drehmomentgebügelt", da hat die Kennfeldoptimierung unserem vorher schon nicht ganz langweiligen 200 CDI spürbar Flügel wachsen lassen.

Beim 220 CDI schätze ich, dass die Veränderung weniger spektakulär ausfällt.

Bei meinem 280 CDI war die Leistungssteigeurng weniger klar spürbar.

am 11. Dezember 2012 um 15:41

Ich bin ein grosser Fan von Chiptuning (Kennfeldopt.), habs auch bei meinem C220 CDI Mopf machen lassen, aber mit Langzeiterfahrung kann ich dir nicht dienen, nur ------> es hat sich gelohnt !!!

hier ein kleiner Zwischenbericht, wenn es einen oder anderen das Tunen interessiert. Wie oben schon geschrieben, habe ich bei meinem E200 CDI, Bj. 2004 und 180 tKm per Kennfeldveränderung jetzt statt 122 ---150 PS. Nach 4000 km kann ich nur positives berichten. Was aber für einige von Interesse wäre.....Habe gestern HU/AU gemacht und bei den AU Werten hat das Auto besser abgeschnitten, als vor zwei Jahren (habe die Werte verglichen). Positiver Nebeneffekt für mich......habe die Tuningmassnahme nicht eintragen lassen und es fehlt bei der Prüfung nicht auf. Ja...Versicherung müsste davon was erfahren, habe ich aber nichts gemeldet, weil das niemandem auffallen würde, ausser man würde danach gezielt suchen, was niemals geschen wird.

Gruß

Hoffentlich hast Du keinen größeren Unfall - dann suchen die danach. Und dann hast Du ein Problem.

Toller Vorteil! *kopfschüttel

Sorry, wer das Geld hat zig Euro in das Tuning zu stecken der sollte das auch bei der Versicherung melden.

Bei mir hat das keinen Cent Aufpreis bei der Versicherung gekostet.

 

bevor du der Versicherung was melden kannst, musst du es beim TÜV eintragen lassen und das kostet.

Bei welchem Unfall soll einer darauf kommen, nach Tuning zu suchen? Ausser man war mit einem E200 CDI 300 km/h schnell...dann ja...würde man danach suchen. Du wirst mir aber doch zustimmen, dass bei jedem anderen Unfall niemals und wirklich niemals einer hingeht und das Kenfeld untersucht, ob es das gleiche sei, wie vom Werk. Ich gebe aber zu, rein mathematisch gibt es diese Wahrscheinlichkeit ;)

Tunen hat mich mit Weinachtsangebot nur 300 Euro gekostet.

P.S. Ich will aber keinem abraten, das Tunen einzutragen. Das ist sogar gesetzwiedrig.

am 6. März 2015 um 12:53

Hallo!

Frage an Gaborking83,

hast du nun deinen E220CDI chippen lassen?

Mich würde interessieren wie die Veränderung aussieht!

Lg Toni!

am 6. März 2015 um 17:53

Also ich habe vor ein halben Jahr mein 220 CDI Chippen lassen und ich will es auch nicht missen, haben ungefähr gesunde 25 ps mehr rausgeholt alles noch im gesunden Rahmen, was allerdings passieren kann das du bereits fehlende material Fehler schneller sich bemerkbar machen können .

am 7. März 2015 um 6:43

Habe seit 4000 km einen carlsson Chip verbaut. Bin bis jetzt super zufrieden

Zitat:

@da_daul schrieb am 6. März 2015 um 13:53:34 Uhr:

Hallo!

Frage an Gaborking83,

hast du nun deinen E220CDI chippen lassen?

Mich würde interessieren wie die Veränderung aussieht!

Lg Toni!

Mein Tuner, wo ich bislang fast alle meine Autos hingebracht habe, bringt dem W211 Mopf auf folgende Werte:

200 CDI 136 PS/ 340 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm

220 CDI 170 PS/ 400 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm

280 CDI 190 PS/ 440 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm (nur bei Automatik, Schalter mit begrenzter Nm)

320 CDI 224 PS/ 540 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm

420 CDI 314 PS/ 730 Nm ---> 360 PS/ 810 Nm

Ich persönlich achte immer sehr auf warm und kaltfahren, nutze die Mehrleistung nicht ständig aus. Probleme hatte ich mit dem Tuning noch nie.

Der Vorteil ist, dass der Motor ca 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht und mehr Fahrspaß bietet.

Nachteil: Es gibt viele Pfusch Tuner, die ihr Handwerk nicht verstehen. Wenn man sich solch einen aussucht hat man auch Probleme mit dem Motor!

DPF ausbauen und rauscodieren bringt bei dem o.g. Fahrzeugen nochmals 10-15 PS und ca 20 Nm zusätzlich, ist allerdings verboten im Straßenverkehr (Umwelt/Steuerhinterziehung) und daher will ich es nicht empfehlen. Gibt aber sehr viele, die es machen. Jeder zweite Taxi mit über 300-400 Tkm fährt ohne DPF.

Die Leistungswerte werden hier sicherlich manche überraschen, da sehr hoch. Deswegen wird es wieder den einen oder dem anderen geben, die paar Vorurteile rausschmeißen und dem Tuner als unseriös abstempeln. Schaut euch die Werte von dem AMG Gründer an. Heute heißen die MKB. Die holen aus manchen Motoren teilweise bis zu 175 PS NUR durch Software, mit Garantie!

Es gibt unzählige positive Erfahrungsberichte darüber.

Unser 116d ist von 116 PS auf 190 PS gechippt. Der Motor ist absolut baugleich mit dem 118d 143 PS.

Da finde ich es lustig, dass es paar Tuner gibt, die den 118d mit 190-200 PS angeben aber den 116d mit weniger Leistung!

MKB bringt den 280 CDI und 320 CDI auch auf die gleiche Leistung (ca 265 PS) nach dem chippen.

PS. Ich kann eine Qualitative Software Optimierung wärmstens weiterempfehlen. Falls Interesse pn an mich.

am 7. März 2015 um 7:13

Beim 280cdi wäre es nur angebracht den ladelufkühler vom 320cdi zu nehmen wenn man ihn schon auf gleiche Leistung bringt.

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. März 2015 um 07:54:08 Uhr:

Zitat:

@da_daul schrieb am 6. März 2015 um 13:53:34 Uhr:

Hallo!

Frage an Gaborking83,

hast du nun deinen E220CDI chippen lassen?

Mich würde interessieren wie die Veränderung aussieht!

Lg Toni!

Mein Tuner, wo ich bislang fast alle meine Autos hingebracht habe, bringt dem W211 Mopf auf folgende Werte:

200 CDI 136 PS/ 340 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm

220 CDI 170 PS/ 400 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm

280 CDI 190 PS/ 440 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm (nur bei Automatik, Schalter mit begrenzter Nm)

320 CDI 224 PS/ 540 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm

420 CDI 314 PS/ 730 Nm ---> 360 PS/ 810 Nm

Ich persönlich achte immer sehr auf warm und kaltfahren, nutze die Mehrleistung nicht ständig aus. Probleme hatte ich mit dem Tuning noch nie.

Der Vorteil ist, dass der Motor ca 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht und mehr Fahrspaß bietet.

Nachteil: Es gibt viele Pfusch Tuner, die ihr Handwerk nicht verstehen. Wenn man sich solch einen aussucht hat man auch Probleme mit dem Motor!

DPF ausbauen und rauscodieren bringt bei dem o.g. Fahrzeugen nochmals 10-15 PS und ca 20 Nm zusätzlich, ist allerdings verboten im Straßenverkehr (Umwelt/Steuerhinterziehung) und daher will ich es nicht empfehlen. Gibt aber sehr viele, die es machen. Jeder zweite Taxi mit über 300-400 Tkm fährt ohne DPF.

Die Leistungswerte werden hier sicherlich manche überraschen, da sehr hoch. Deswegen wird es wieder den einen oder dem anderen geben, die paar Vorurteile rausschmeißen und dem Tuner als unseriös abstempeln. Schaut euch die Werte von dem AMG Gründer an. Heute heißen die MKB. Die holen aus manchen Motoren teilweise bis zu 175 PS NUR durch Software, mit Garantie!

Es gibt unzählige positive Erfahrungsberichte darüber.

Unser 116d ist von 116 PS auf 190 PS gechippt. Der Motor ist absolut baugleich mit dem 118d 143 PS.

Da finde ich es lustig, dass es paar Tuner gibt, die den 118d mit 190-200 PS angeben aber den 116d mit weniger Leistung!

MKB bringt den 280 CDI und 320 CDI auch auf die gleiche Leistung (ca 265 PS) nach dem chippen.

PS. Ich kann eine Qualitative Software Optimierung wärmstens weiterempfehlen. Falls Interesse pn an mich.

mein 320cdi ist auch gut mit der kennfeldoptimierung unterwegs seit 35tkm. laut tuner sollen es bis an die 300ps sein. nach meinem gefühl ist es deutlich mehr als vorher aber glauben kann ich seine angaben nicht. es wird sich wohl vermutlich irgendwo bei 260ps so einpendeln denke ich aber die fühlen sich verdammt gut an beim überholenvorgang.

vorher habe ich meinen amarok und passat gechippt wo mir beim passat nach 242tkm der turbolader kaputt gegangen ist. das ist völlig ok wenn man bedenkt, das dieser 30% mehrleistung hat. aktuell hat er 315tkm drauf und läuft weiterhin sehr gut.

das wichtigste ist bei allen autos, nie im kalten zustand hoch drehen(diesel bis 2000u/min) und nach dem heizen ihn wieder abkühlen lassen. apropro heizen, in jedem auto habe ich eine standheizung und nutze diese bei temperaturen unter 10 grad immer.

chiptuning kann ich persöhnlich empfehlen, wenn es mit sinn und verstand genutzt wird. die wahl der tuner sollte auch gut überlegt sein

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