Erfahrungen mit Chiptuning 220 CDI 170 PS
Hallo zusammen!
An und für sich kommt man ja mit der 170ps des 220cdi ganz ordentlich vorwärts... Spiele aber trotzdem mit den Gedanken noch das "i - tupfelchen" mittels kennfeldoptimierung setzten zu lassen. Ne Box kommt nicht infrage, hatte ein bekannter im Audi nur Theater mit. Hat den da schon jemand Langzeit Erfahrungswerte zwecks halbarkeit des turboladers oder anderer antriebkomponenten, die so im Bereich von 2 -3 Jahren liegen? Es handelt sich um den w211 mit 5 Gang Automatik. Für alle die jetzt die schlaue Frage stellen: warum haste dir nicht gleich einen v6 geholt? Aus betriebswirtschaftlichen gründen!! Vielen dank für eure antworten.
Mfg gk83
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich mit der Aussage keine Freunde mir mache, ich würde es lassen. Aber Erfahrungen in dem Sinn, kann ich keine beisteuern, nur das was, du selbst zu Anfang erwähnt hast, gleich was größeres eben, wenn es auch mal zügiger sein darf.
gruß stefan
15 Antworten
Zitat:
@munition76 schrieb am 7. März 2015 um 07:54:08 Uhr:
Zitat:
@da_daul schrieb am 6. März 2015 um 13:53:34 Uhr:
Hallo!Frage an Gaborking83,
hast du nun deinen E220CDI chippen lassen?
Mich würde interessieren wie die Veränderung aussieht!Lg Toni!
Mein Tuner, wo ich bislang fast alle meine Autos hingebracht habe, bringt dem W211 Mopf auf folgende Werte:
200 CDI 136 PS/ 340 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm
220 CDI 170 PS/ 400 Nm ---> 200 PS/ 460 Nm
280 CDI 190 PS/ 440 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm (nur bei Automatik, Schalter mit begrenzter Nm)
320 CDI 224 PS/ 540 Nm ---> 270 PS/ 600 Nm
420 CDI 314 PS/ 730 Nm ---> 360 PS/ 810 NmIch persönlich achte immer sehr auf warm und kaltfahren, nutze die Mehrleistung nicht ständig aus. Probleme hatte ich mit dem Tuning noch nie.
Der Vorteil ist, dass der Motor ca 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht und mehr Fahrspaß bietet.
Nachteil: Es gibt viele Pfusch Tuner, die ihr Handwerk nicht verstehen. Wenn man sich solch einen aussucht hat man auch Probleme mit dem Motor!DPF ausbauen und rauscodieren bringt bei dem o.g. Fahrzeugen nochmals 10-15 PS und ca 20 Nm zusätzlich, ist allerdings verboten im Straßenverkehr (Umwelt/Steuerhinterziehung) und daher will ich es nicht empfehlen. Gibt aber sehr viele, die es machen. Jeder zweite Taxi mit über 300-400 Tkm fährt ohne DPF.
Die Leistungswerte werden hier sicherlich manche überraschen, da sehr hoch. Deswegen wird es wieder den einen oder dem anderen geben, die paar Vorurteile rausschmeißen und dem Tuner als unseriös abstempeln. Schaut euch die Werte von dem AMG Gründer an. Heute heißen die MKB. Die holen aus manchen Motoren teilweise bis zu 175 PS NUR durch Software, mit Garantie!
Es gibt unzählige positive Erfahrungsberichte darüber.Unser 116d ist von 116 PS auf 190 PS gechippt. Der Motor ist absolut baugleich mit dem 118d 143 PS.
Da finde ich es lustig, dass es paar Tuner gibt, die den 118d mit 190-200 PS angeben aber den 116d mit weniger Leistung!MKB bringt den 280 CDI und 320 CDI auch auf die gleiche Leistung (ca 265 PS) nach dem chippen.
PS. Ich kann eine Qualitative Software Optimierung wärmstens weiterempfehlen. Falls Interesse pn an mich.