ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungen mit CD 900 Radio navi Europa

Erfahrungen mit CD 900 Radio navi Europa

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:10

Hat jemand Erfahrungen mit dem im Betreff genannten Radio-System?

Mich interessiert insb. die Sprachsteuerung Navigation und Telefon.

Ebenso unterstützte Medien Formate (divx, mp3 etc.).

DAB+ Erfahrungen wären ebenfalls interesssant zu hören.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe das Navi 900 und bin sehr zufrieden, besonders mit der Sprachsteuerung.

Manchesmal sind wir (Navi und ich) zwar Unterschiedlicher Meinung wie ein Städte- oder Strassennahme ausgesprochen wird, aber Dank der Buchstabiermöglichkeit werden wir uns immer einig.

Mit der Sprachsteuerung läst sich nicht nur das Navi Steuern, sonder auch das Telefon und der DAB Empfänger.

Einfach nur die obere Taste auf der rechten Lenkradeite gedrückt, Navigation, Telefon oder DAB genannt und schon kann man der netten Dame sagen was man weiter möchte.

Der DAB+ Empfang ist sehr gut, leider hängt sich mein Gerät von Zeit zu Zeit auf, soll heißen, das Radio Verstummt und im Display steht "Suche" mit der angabe der letzten Gehörten Frequenz und dem Kanal..... (ohne das es sucht..) 3 x auf den Knopf Radio gedrückt (durchschalten auf AM dann FM und zum Schluß wieder auf DAB) und sofort erklingt der eben noch gehörte Sender wieder.

Mein FOH sucht bereits nach Abhilfe und ich nach Zeit im das Auto zu bringen....

(Astra J Sports Tourer, Modell 2013, 2,5 Monate alt)

Mp3 macht es auch. Aber Filme, egal welches Format, laufen nicht (wozu auch) ...

am 5. Februar 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Insi96KW

Hallo,

ich habe das Navi 900 und bin sehr zufrieden, besonders mit der Sprachsteuerung.

Manchesmal sind wir (Navi und ich) zwar Unterschiedlicher Meinung wie ein Städte- oder Strassennahme ausgesprochen wird, aber Dank der Buchstabiermöglichkeit werden wir uns immer einig.

Mit der Sprachsteuerung läst sich nicht nur das Navi Steuern, sonder auch das Telefon und der DAB Empfänger.

Einfach nur die obere Taste auf der rechten Lenkradeite gedrückt, Navigation, Telefon oder DAB genannt und schon kann man der netten Dame sagen was man weiter möchte.

Der DAB+ Empfang ist sehr gut, leider hängt sich mein Gerät von Zeit zu Zeit auf, soll heißen, das Radio Verstummt und im Display steht "Suche" mit der angabe der letzten Gehörten Frequenz und dem Kanal..... (ohne das es sucht..) 3 x auf den Knopf Radio gedrückt (durchschalten auf AM dann FM und zum Schluß wieder auf DAB) und sofort erklingt der eben noch gehörte Sender wieder.

Mein FOH sucht bereits nach Abhilfe und ich nach Zeit im das Auto zu bringen....

(Astra J Sports Tourer, Modell 2013, 2,5 Monate alt)

Bei meinen Radio ist es das gleiche,Opel(Bosch) will seit Anfang des Jahres eine neue SW. zur

Bereinigung heraus bringen aber zur Zeit bewegt sich bei Opel nichts.

Mobahn

Zitat:

Original geschrieben von Insi96KW

Der DAB+ Empfang ist sehr gut, leider hängt sich mein Gerät von Zeit zu Zeit auf, soll heißen, das Radio Verstummt und im Display steht "Suche" mit der angabe der letzten Gehörten Frequenz und dem Kanal..... (ohne das es sucht..) 3 x auf den Knopf Radio gedrückt (durchschalten auf AM dann FM und zum Schluß wieder auf DAB) und sofort erklingt der eben noch gehörte Sender wieder.

Mein FOH sucht bereits nach Abhilfe und ich nach Zeit im das Auto zu bringen....

Genau das ist das allseits bekannte Problem. Letzte Info: «Opel arbeitet daran ...»

Ich finde es schon traurig, dass Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt. De facto bedeutet es, dass das DAB-Radio unbrauchbar ist. Denn sobald man auf einen solchen Sender gerät, blockiert das ganze Radio und man ist abgelenkt durch die nervige Herumdrückerei.

Vielleicht sollten die mal bei den Küchenradioherstellern nachfragen - dort funktioniert es tadellos.

Hallo,

weiß jemand, wo Opel die DAB-Antenne verbaut oder ob evtl. bei Serienaustattung mit DAB die Dachantenne mit genutzt wird? Ich frage deshalb, weil meine Opelwerkstatt bei meinem Meriva B das DAB+ Modul nachgerüstet hat und die Antenne in der rechten A-Säule verbaut hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfangseigenschaften dort nicht berauschend sein werden. Da ich das Teil erst eine Woche habe, konnte ich selbst noch nicht viel testen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hjwbln

weil meine Opelwerkstatt bei meinem Meriva B das DAB+ Modul nachgerüstet hat und die Antenne in der rechten A-Säule verbaut hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfangseigenschaften dort nicht berauschend sein werden. Da ich das Teil erst eine Woche habe, konnte ich selbst noch nicht viel testen.

Aber Du weist nach einer Woche schon ob grundlegend das DAB+ funktioniert? Ungeachtet der Tatsaache das man mal durch Empfangsschwache Gebiete fährt?

na klar funktioniert DAB+, sonst hätte ich das Auto beim FOH gelassen. ;-) Aber bereits auf dem Heimweg (Berlin-Lichtenberg) waren einige Sender aus dem Berliner Ensemble (7D: DR Berlin rbb K7) nicht ohne Unterbrechung zu hören. Das lässt Schlimmes befürchten, wenn es mal aus der Stadt raus geht. Ich hatte vorher einen Passat und seit 2003 ein Blaupunkt Woodstock mit DAB. Da gab es eine Scheiben-Klebeantenne rechts an der Frontscheibe. Diese hatte ebenfalls extreme Empfangsprobleme. Der eigentliche Vorteil von DAB, nämlich störungsfreier Radioempfang während der Fahrt, geht so natürlich komplett verloren. Ich frage mich, warum man sich in DE so schwer tut, Digitalrundfunk einzuführen. Es ist ja inzwischen einfacher, im Auto im Internet zu surfen, als Rundfunk sauber über eine Antenne zu empfangen.

Weiß jemand wer die Teile herstellt:

AN554DAB01 DAB+ Nachrüstset RPO-U4D Astra/Insignia/Meriva-B/Zaf-C

AN554DAB02 DAB+ Antenneverstärker-Set

Ich würde gern mit Hersteller Kontakt aufnehmen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von hjwbln

....... waren einige Sender aus dem Berliner Ensemble (7D: DR Berlin rbb K7) nicht ohne Unterbrechung zu hören. Das lässt Schlimmes befürchten, wenn es mal aus der Stadt raus geht. Ich hatte vorher einen Passat und seit 2003 ein Blaupunkt Woodstock mit DAB. Da gab es eine Scheiben-Klebeantenne rechts an der Frontscheibe. Diese hatte ebenfalls extreme Empfangsprobleme. Der eigentliche Vorteil von DAB, nämlich störungsfreier Radioempfang während der Fahrt, geht so natürlich komplett verloren.

Das kenne ich an einigen wenigen Stellen meiner Hometown auch.

 

 

 

 

Zitat:

Ich frage mich, warum man sich in DE so schwer tut, Digitalrundfunk einzuführen. Es ist ja inzwischen einfacher, im Auto im Internet zu surfen, als Rundfunk sauber über eine Antenne zu empfangen.

Volle Zustimmung. Bevor man aber zu sehr auf die DAB-Antenne oder Opel schimpft. Ich habe den Eindruck das derzeit einfach die Schwachstelle die lückenlose Sendeabdeckung gibt. DAB wird meines Erachtens selbst in den Ballungszentren nicht der gleichen Versorgungsdichte ausgestrahlt wie konventionelles UKW-Radio. Sprich man fährt auch shcon mal durch einen kleinen Sendeschatten von ein paar 100m.

Ich glaube aber das wir mit der Einführung von DAB+ wesentlich näher an einem erfolgreichen durchsetzen im Markt sind. Die Senderauswahl ist jetzt schon höher und einige Sender folgt man durchs gesamte Bundesgebiet.

 

Zitat:

 

Ich würde gern mit Hersteller Kontakt aufnehmen wollen.

Keine Ahnung. Ob die die es hier wissen könnten es wirklich öffentlich an die Glocke hängen (dürfen) ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Ich glaube aber das wir mit der Einführung von DAB+ wesentlich näher an einem erfolgreichen durchsetzen im Markt sind. Die Senderauswahl ist jetzt schon höher und einige Sender folgt man durchs gesamte Bundesgebiet.

Sicher hast du recht mit der schlechteren Versorgungsdichte gegenüber UKW. Es ist eben ein typisches Henne/Ei-Problem! Meine Erfahrung ist, dass sich in der Marktwirtschaft nur die Technik durchsetzt, die im Massenmarkt genügend Käufer findet. Wenn ich mir dann vorstelle, wie viel Geld ich allein bereits für DAB und Co. in den Sand gesetzt habe, so glaube ich vorläufig nicht an ein Durchsetzen am (KFZ-)Markt. Kurioserweise gibt es bereits eine bessere Akzeptanz und ein größeres Angebot bei stationären Empfängern für den Heimgebrauch, wo doch eigentlich der Mehrwert gegenüber UKW dort wesentlich geringer ist. Ich denke, Autohersteller und Ihre Zulieferindustrie habe da ihre eigenen Strategien. ;-)

Themenstarteram 28. März 2014 um 12:52

Gibt es zwischenzeitlich ein SW Update für den Fehler:

- DAB Tuner friert ein

- umschalten auf anderen Tuner z. B. FM

- dann zurück zu DAB und es funktioniert wieder?

Habe nämlich Morgen Reifenwechsel ..

Grüße

Hallo,

ich habe am 22.03.14 ein Software Update mittels CD bekommen, laut FOH wäre mein Astra laut Fahrgestellnummer aber nicht dafür vorgesehen, er hat es aber trotzdem eingespielt.

Seit einer Woche fahre ich nun damit (ca. 950km) und es hat "nicht einmal" im DAB Modus ausgesetzt.

Vorher zwischen 3 x am Tag und einmal die Woche.....

Hoffen wir auf bessere Zeiten, ich bin aber sehr zuversichtlich.

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:00

War nun auch am Wochenende beim FOH. Der hat ebenfalls Update; nur Dauer: 1h. Daher wird es ein ander Mal durchgeführt. Möchte das SAP-Telefonmodul ebenfalls updaten lassen (Dauer: 2h).

Da ich lediglich zum Reifenwechsel dort war, wird das ein ander Mal gemacht. Der R-Wechsel war nach 15 Minuten erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Insi96KW

Hallo,

ich habe am 22.03.14 ein Software Update mittels CD bekommen, laut FOH wäre mein Astra laut Fahrgestellnummer aber nicht dafür vorgesehen, er hat es aber trotzdem eingespielt.

Seit einer Woche fahre ich nun damit (ca. 950km) und es hat "nicht einmal" im DAB Modus ausgesetzt.

Vorher zwischen 3 x am Tag und einmal die Woche.....

Hoffen wir auf bessere Zeiten, ich bin aber sehr zuversichtlich.

Hast Du die CD mitbekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Snake-kiel

Zitat:

Original geschrieben von Insi96KW

Hallo,

ich habe am 22.03.14 ein Software Update mittels CD bekommen, laut FOH wäre mein Astra laut Fahrgestellnummer aber nicht dafür vorgesehen, er hat es aber trotzdem eingespielt.

Seit einer Woche fahre ich nun damit (ca. 950km) und es hat "nicht einmal" im DAB Modus ausgesetzt.

Vorher zwischen 3 x am Tag und einmal die Woche.....

Hoffen wir auf bessere Zeiten, ich bin aber sehr zuversichtlich.

Hast Du die CD mitbekommen?

Hallo,

leider nein, aber bis heute 04.Juni 2014, ist der Fehler nicht mehr Aufgetreten.

Gruß

insi96kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen