ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Erfahrungen mit C3 Red Block HDI 110

Erfahrungen mit C3 Red Block HDI 110

Citroën C3 2 (S)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:45

Hallo zusammen!

Wer von euch kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem C3 Red Block nennen?

Wir wollen uns einen C3 Red Block HDI 110 zulegen. Sind quasi kurz davor beim Händler zu bestellen. Als Option sind Ledersitze, Navi und vordere Sensoren eingeplant.

Die Auspuffblende hat der Red Block ja ab Werk dran, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2013 um 8:59

Hallo,

wir haben nun endlich, am 28.12., den C3 RedBlock bekommen!

Bis jetzt sind wir ca. 500 km gefahren und ich muss sagen ich bin begeistert vom Wagen! Ich hatte bis dahin, 7 Jahre lang, nen Berlingo First mit 75 PS und LPG ne richtige Rennmaschine;-). Den normalen C3 bin ich nicht Probegefahren, weil mir der RB direkt gefallen hat und ich den bestellt habe. Deshalb kann ich zum Fahrwerk des normalen C3 nix sagen. Der RB ist jedenfalls nicht übermäßig hart, auf Kopfsteinpflaster ein bischen poltrig ansonsten sehr gute Straßenlage auch wenn man schneller unterwegs ist. Wir haben noch nen Opel Za4a Sport der ist noch nen Tacken härter als der RB, ich würde das Fahrwerk als kompfortabel bezeichnen. Der Motor verrichtet kaum hörbar seinen Dienst, und man merkt was man aufs Gas tritt. Die Schaltwege sind etwas lang bemessen. An das Schalten muss man sich etwas gewöhnen, man kann vom 4. gleich in den 6. schalten ist man auf der Bahn unterwegs. Stop&Start funktioniert tadellos, Motor geht erst aus wenn man die Kupplung loslässt und ist wieder da bevor die Kupplung voll getreten ist. Erfordert etwas umdenken. Hatte mein Berli alles nicht, solche Rafinessen. Der Verbrauch liegt im Moment knapp über 5 Liter, zeigt zumindestens der BC an aber bei 500 km kann man darüber noch nichts sagen. Das Soundsystem erscheint mir ordentlich, das ist sicher Ansichtssache, soviel laute Musik höre ich nicht. Mein iPhone wurde sofort erkannt, über Bluetooth kann man seine Musik vom iPhone abspielen. Das HiFi System inkl. Navi kann man sich für 1140 Euronen dazubestellen. Das Geld habe ich in eine Webasto SH investiert (feine Sache) die muss ich aber noch unter realen Einsatzbedingungen testen. Die Zenith Scheibe fand ich toll aber der RB war einfach das bessere Gesamtpaket. Platzmäßig, vorne sehr gut, hinten fürs Kind ausreichend schön sind die 4 Türen, was auch eine Entscheidung gegen den DS3 war. Kofferraum ist der Klasse entsprechend aber tief mit hoher Ladekante. Solche Sachen wusste ich aber vorher und das ist in der Autoklasse normal ist halt kein Berlingo. Nun hoffe ich das der RB wieder wenigstens 7 Jahre problemlos rollt, wie mein Berli!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2013!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hab den Red Block Diesel am 06.08. bestellt in 14 Tagen soll er wohl kommen! Berichten kann ich noch nix darüber. Hab vorher nur einmal dringesessen ansonsten totaler Blindkauf. Fahre aber schon lange Citroën und erwarte keine Enttäuschung. Kosten soll er glatt 15t inkl. Ersatzrad sonst hab ich keine weiteren Optionen bestellt. Außer ne Standheizung kommt noch rein aber nicht die aus der Preisliste, soll wohl bischen schwach sein. Ansonsten hätten mich auch Erfahrungen mit dem Wagen interessiert aber im Netz findet man da wenig. Wenn er da ist kann ich ja nochmal was berichten!

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:28

Hallo ottomo!

Bestellt haben wir ihn nun vorgestern. Wir haben den Red Block beim Händler angeschaut. Probefahrt konnten wir leider nur mit normalem C3 HDI 110 machen. Beim Red Block ist dann eben Fahrwerk straffer usw.

Eine Standheizung hätten wir auch gern gehabt - aber nicht zu dem hohen Preis. Kommt evt. dann nachträglich rein. Mal sehen.

Meine Frau fährt auch schon jahrelang Citroen. Wir denken, dass wir auch diesmal nicht enttäuscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von maddin2306

Hallo ottomo!

 

Bestellt haben wir ihn nun vorgestern. Wir haben den Red Block beim Händler angeschaut. Probefahrt konnten wir leider nur mit normalem C3 HDI 110 machen. Beim Red Block ist dann eben Fahrwerk straffer usw.

Eine Standheizung hätten wir auch gern gehabt - aber nicht zu dem hohen Preis. Kommt evt. dann nachträglich rein. Mal sehen.

 

Meine Frau fährt auch schon jahrelang Citroen. Wir denken, dass wir auch diesmal nicht enttäuscht werden.

Hallo maddin2306,

 

ist euer C3 Red Block schon angekommen?

Wäre sehr interessiert an Aussagen zu einem Vergleich zwischen einem normalen C3 und dem C3 Red Block, vor allem was den Komfort aber auch das sonstige Fahrverhalten angeht.

 

Bin momentan hin und hergerissen ob ich mich nun eher für etwas mehr Fahrspaß entscheide und den Red Block mit Diesel kaufe, oder doch lieber etwas sparsamer bleibe und einen C3 Selection mit dem neuen Dreizylinder nehme. Für letzteres spräche auch die Zenith Scheibe die es ja beim Red Block leider nicht gibt. Und habe Sorge, dass der Red Block evtl. zu straff gefedert sein könnte und zuviel Komfort verloren geht.

 

Ach und wenn ich das richtig sehe gibt es den Red Block nicht mit dem Hifi System. Sind die Lautsprecher und das Radio trotzdem brauchbar?

 

Also falls du oder jemand anderes etwas zum neuen Red Block schreiben könnte wäre das echt prima.

 

Viele Grüße

Mondi

am 1. Januar 2013 um 8:59

Hallo,

wir haben nun endlich, am 28.12., den C3 RedBlock bekommen!

Bis jetzt sind wir ca. 500 km gefahren und ich muss sagen ich bin begeistert vom Wagen! Ich hatte bis dahin, 7 Jahre lang, nen Berlingo First mit 75 PS und LPG ne richtige Rennmaschine;-). Den normalen C3 bin ich nicht Probegefahren, weil mir der RB direkt gefallen hat und ich den bestellt habe. Deshalb kann ich zum Fahrwerk des normalen C3 nix sagen. Der RB ist jedenfalls nicht übermäßig hart, auf Kopfsteinpflaster ein bischen poltrig ansonsten sehr gute Straßenlage auch wenn man schneller unterwegs ist. Wir haben noch nen Opel Za4a Sport der ist noch nen Tacken härter als der RB, ich würde das Fahrwerk als kompfortabel bezeichnen. Der Motor verrichtet kaum hörbar seinen Dienst, und man merkt was man aufs Gas tritt. Die Schaltwege sind etwas lang bemessen. An das Schalten muss man sich etwas gewöhnen, man kann vom 4. gleich in den 6. schalten ist man auf der Bahn unterwegs. Stop&Start funktioniert tadellos, Motor geht erst aus wenn man die Kupplung loslässt und ist wieder da bevor die Kupplung voll getreten ist. Erfordert etwas umdenken. Hatte mein Berli alles nicht, solche Rafinessen. Der Verbrauch liegt im Moment knapp über 5 Liter, zeigt zumindestens der BC an aber bei 500 km kann man darüber noch nichts sagen. Das Soundsystem erscheint mir ordentlich, das ist sicher Ansichtssache, soviel laute Musik höre ich nicht. Mein iPhone wurde sofort erkannt, über Bluetooth kann man seine Musik vom iPhone abspielen. Das HiFi System inkl. Navi kann man sich für 1140 Euronen dazubestellen. Das Geld habe ich in eine Webasto SH investiert (feine Sache) die muss ich aber noch unter realen Einsatzbedingungen testen. Die Zenith Scheibe fand ich toll aber der RB war einfach das bessere Gesamtpaket. Platzmäßig, vorne sehr gut, hinten fürs Kind ausreichend schön sind die 4 Türen, was auch eine Entscheidung gegen den DS3 war. Kofferraum ist der Klasse entsprechend aber tief mit hoher Ladekante. Solche Sachen wusste ich aber vorher und das ist in der Autoklasse normal ist halt kein Berlingo. Nun hoffe ich das der RB wieder wenigstens 7 Jahre problemlos rollt, wie mein Berli!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2013!

am 18. März 2013 um 10:49

Hallo ottomo,

der Beitrag ist sehr hilfreich, da ich auch überlege, mir einen Red Block 110 HDI zuzulegen.

Wie sind denn die Erfahrungen jetzt nach ca. 3 Monaten? Vor Allem würde mich der Realverbrauch interessieren.

hallo,

standen am wochenende auch vor wahl zwischen einem red block mit 120 ps oder dem neuen motörchen mit 82 ps. da der RB mit vollausstattung in der ausstellung stand und wir navi, leder nicht wirklich in einem zweitwagen benötigen, haben wir uns nach einer ausgiebigen probefahrt für die vernunftvariante entschieden, zu mal die zenith-scheibe echt beeindruckend ist!!! ich war auch wirklich positiv von dem motörchen beeindruckend. leise, spritzig und ein angenehmer sound. ich bin mal auf die realen verbrauchswerte gespannt.

viele grüße

am 20. März 2013 um 7:47

Hallo,

ich bin mittlerweile 4300 km gefahren und immer noch sehr zufrieden. Der Duchschnittsverbrauch liegt bisher bei genau 5,37 Liter Diesel. Ich benutze eine App dafür und gebe jedesmal die Tankdaten ein. Unten ist auch noch ein Foto von allen Tankfüllungen bisher. Ich fahre allerdings nur Landstr. und Stadtverkehr, ca. 70/30. Auf der Autobahn war ich bisher nur ein mal und die angegebenen 190 km\h schafft der C3 locker. Und dazu gesagt, ich fahre nicht unbedingt nach ökologischen Grundregeln;) bin immer recht flott unterwegs. Was dazu kommt ist die Standheizung, ein Traum, die läuft regelmäßig ca. 17 Tage (30-60 Minuten)im Monat. Bedingt durch mein Schichtsystem. Ob dadurch nun ein Mehrverbrauch entsteht kann ich nicht sagen, der Motor ist dann beim Starten warm und die Warmlaufphase entfällt.

Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug, Diesel sowieso durch die Leistungsentfaltung, da musst nicht viel schalten und das Auto geht richtig ab. Windgeräusche sind etwas laut wenn man schneller fährt aber alles in erträglichen Rahmen. Fahrwerk straff aber nicht hart macht Spaß schneller um die Kurven zu fahren.

Auch bei den schlechten Straßenverhältnissen, seit ich das Auto habe, fährt es sich sehr gut alles ausgiebig getestet mit viel Schnee und Eis! Die Zenith Scheibe hätte ich auch gern gehabt aber der RedBlock war einfach das bessere Gesamtpaket, obwohl meine Scheibe im Vergleich zum Berlingo auch ziemlich weit hinter gezogen ist und man einen schönen Blick nach oben hat. Mein Fazit, schönes Auto, ausreichend für meine Bedürfnisse, Kauf nicht bereut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Erfahrungen mit C3 Red Block HDI 110