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Erfahrungen mit Bose?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:47

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Bose Sound System in einem M3 oder vielleicht sogar M3 Sedan?

Hatte leider noch keine Möglichkeit mal reinzuhören, da kein Händler einen Wagen mit der Ausstattung da hatte.

Besonders würde mich interessieren wie der Bass bei dem System ist und ob es sogar möglich wäre, bei einem Bose System einen Basskiste z.B. im Kofferraum zu platzieren (wie wird die dann dangeschlossen?)

Danke für die Infos,

Pretender810

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33 Antworten

Wenn ich ehrlich sein soll , das bose ist müll und ist nur rein marketing und verkaufsargument.

Wenn du 200 eu für verstärker und 100 für kiste investierst dann hast du mehr davon.

Vorallerdingen verstehe ich nicht warum mazda und all die anderen japanischen hersteller son müll einbauen ?

In japan gibts doch bessere marken z.b pioneer , clarion , jvc etc...

da ruft man eben mal eine firma an lässt sich was zusammenstellen und hat ein 10x besseres ergebnis zum günstigeren preis...

aber das ist alles wieder politik , das läst sich hier nicht verkaufen...

am 30. Juni 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

aber das ist alles wieder politik , das läst sich hier nicht verkaufen...

Das ist das Problem, diese Marken haben hier keinen 'Namen', Boshe aber schon...

am 30. Juni 2007 um 19:44

kenne nur die bose im rx-8 und die ist bestenfalls noch als mittelmaessig zu bzeichnen - keine ahnung warum viele leute meinen bose wuerde tatsaechlich gut klingen. das was im rx-8 verbaut ist (vermutlich dasselbe wie im 3er) ist schon rein elektrisch eine absolute lachnummer. wenn ich an die komischen "nachbrenner" verstaerker in den tueren denke, die irgendwelche 0.5ohm speziallautsprecher bedienen wird mir schon direkt wieder schlecht.

schade ums geld, kann lkw-mech nur recht geben...

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Wenn ich ehrlich sein soll , das bose ist müll und ist nur rein marketing und verkaufsargument.

Wenn du 200 eu für verstärker und 100 für kiste investierst dann hast du mehr davon.

Vorallerdingen verstehe ich nicht warum mazda und all die anderen japanischen hersteller son müll einbauen ?

In japan gibts doch bessere marken z.b pioneer , clarion , jvc etc...

da ruft man eben mal eine firma an lässt sich was zusammenstellen und hat ein 10x besseres ergebnis zum günstigeren preis...

aber das ist alles wieder politik , das läst sich hier nicht verkaufen...

Hallo,

 

sorry aber das ist alles definitiv falsch...die Bose Systeme werden exakt auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt (schon in der Entwicklungsphase) und unterscheiden sich deutlich von den nachträglichen Bastellösungen....die Vernetzung mit Navi und Telefon machen die Nachrüstlösungen ohnehin nur noch für 4 und 5 Hand Besitzer interessant....eine Integration in den Innenraum fast unsichtbar samt angepasster Equalisation bringen einen Sound der den meisten Käufern das Aufgeld wert und nicht zu unrecht....habe im Audi selbst Bose und das ist vorallem auf Langstrecken eine akustisch saubere und angenehme Begleitung und das zählt....und nicht bumm oder zisch;)

mfg Andy

@ andyrx

du magst teilweise recht haben mit abstimmung...

aber ich drück mich mal grob aus... es ist im preis inbegriffen ;)

wenn ich mein pioneer 8600 mp radio an meine billiglautsprecher und z.b einen crunchbass und gleicher endstufe klemme dann habe , ungelogen aus den werkslautsprechern einen besseren und schöneren klang als das bose system.

Und nicht zu vergessen ist , das das radio keine laufzeitkorrektur hat ... das heißt der klang kommt von rundherum und das ist wirklich so , man merkt es zwar nicht weil die hinteren lautsprecher runtergedreht sind...

aber wenn man laut hört ist es wahrzunehmen ...

dann noch der bass .... ohje ohje ich weiß gar nicht wie ich den beschreiben soll ,

kurz und knapp : max 50hz und nur kickbass , längere bassläufe sind wirklich nicht drin.

Mag sein das sich das für "normale" leute gut anhört aber wer einmal eine eingestellte anlage mit gutem heatunit gehört hat , wird ähnlich denken .

Dynaudio soll verdammt gut sein im CarHifi Bereich. Gibts zur Zeit für ausgewählte Volvo und VW Modelle.

Was gibts eigentlich noch für Audio-Veredler ab "Werk" ?

Bose, Dynaudio, ... ?

Bang & Olufsen im A8 z.b

soll laut auto motor&sport ganz gut sein...

ich habs selber aber auch noch nie gehört deshalb kann ich nichts zu sagen , und ams trau ich nicht so...

Aber bilder die ich gesehen habe sind es , so komische rundlautsprecher (weiß nicht wie man es nennt) und ob man die gut im auto abstimmen kann ?? wer weiß ....

am 30. Juni 2007 um 21:23

Ja dafür das Bose auf meinem soundsystem im 6er drauf steht komm wenig raus...

allein schon das man den Bass z.b. nicht ausbalancieren kann zwischen Sub und Türlautsprecher find ich total schwach... da geht schon einiges an potential verloren...

fürn Autoradio system isses OK... aber von BOSE bin ich besseres gewohnt...

am 30. Juni 2007 um 22:57

@andy

sachma, glaubst du den unsinn eigentlich selbst den du da schreibst ?

wenn mir irgendein car hifi verkaeufer equipment verkaufen wollen wuerde, das angeblich einen entzerrten frequenzgang speziell fuer mein fahrzeug bietet wuerde ich kommentarlos den laden verlassen.

mag ja sein, dass du mit deiner bose anlage zufrieden bist weil deine ansprueche auf durchschnittlichem niveau angesiedelt sind, fakt ist nunmal, aus technischer sicht ist das zeug billigware.

die verwendeten endstufen haben beispielsweise keine eigene netzteile sondern laufen intern mit boardspannung um dann an extrem niedrigen lautsprecherimpedanzen die versprochene ausgangsleistung zu erreichen. sowas gibts im professionellen endstufensektor ueberhaupt garnicht. die headunit ist im bose normalfall ueber sogenannte "hi power" ausgaenge (da haengen dann in der variante ohne bose system direkt die lautsprecher dran) mit der endstufe verbunden, das ganze natuerlich ungeschirmt ueber den kombikabelbaum der vom armaturenbrett in den kofferraum laeuft.

und genau so klingt es dann auch. wenn ich mich recht entsinne kostet das bose system so um die 900 euro bei mazda. wenn du fuer das geld ein vernuenftiges 2-wege system fuer die tueren vorne und eine kleine mehrkanalendstufe kaufst hast du klanglich ganz sicher das bessere system am start.

abgesehen davon muesste man eigentlich als erstes sofort diese grauenvollen headunits aus dem auto reissen (was leider meistens nicht geht, da vom radio haeufig noch die klimaanalge bedient wird (!!!???!!!) um ueberhaupt irgendwas sinnvolles zu haben.

die boseanlagen bieten ueberhaupt nichts was eine professionelles soundsystem ausmacht.

keine verneunftige verkabelung, keine akkustische sitzspositionseinstellung. kein parametrisches equalizing, keine laufzeitkorrekturen, nichts, garnichts.

alles augenwischerei, aber gut dass es dir wenigstens zusagt :D

gruesse vom doc

@doc,

nicht der Aufwand zählt sondern das Ergebnis und das kann sich hören lassen...;)

Wenn andere Hersteller für eine ähnliche akustische Darbietung einen solchen Aufwand fahren müssen,dann erscheint mir die Bose Lösung als moderner,effizienter und intelligenter...nicht der Aufwand an Material macht den Wert für mich als Kunden aus sondern das Ergebnis,und in meinem Audi Avant ist das mehr als überzeugend sowohl akustisch als auch optisch da unsichtbar verbaut...und somit jeden Euro wert ;)

mfg Andy

am 30. Juni 2007 um 23:09

Das mag nun Böse klingen....

ABER mit meiner billig Car HIFI Bastelgeschichte die ich in meinem 626 GE hatte, welche nichtmal optimal verbaut war, war ich zufriedener...

das war nen Kenwood MP3 Radio für 89€ sowie ein Blaupunkt Set mit 32cm Subwoofer in Kiste sowie 2 6x9€ 3Wege Quäcker...

Am Radio hatte ich wie gewohnt die Serienlautsprecher des 626 dran und am Vorverstärker ausgang die Stufe mit den 3 wege teilen und dem Sub...

es klang deutlich besser wie das Bose system im 6er...

Höhen, Tiefen... Klarheit...

ich kenne das Bose im Mazda 6 nicht....und Mazda wird den Aufpreis selbst kalkulieren (an den Extras verdienen die Hersteller gerne was extra) im Audi und auch im RX-8 ist das Bose System jedoch in Ordnung und sein Geld wert...;)

BTW: Sounddesign und akustische Abstimmung ist und bleibt zum großen Teil natürlich auch persönliche Geschmacksache...dennoch hat noch jeder Mitfahrer in meinem Audi den Sound des Bosesystems gelobt;)

das Bose es drauf hat kann man bei den akustisch schwierigen Porsche Modellen und dem System im Maybach feststellen dem ich mal auf einer Messe lauschen dürfte...ein Genuss.

http://www.bose.de/.../index.jsp?pageNum=3

http://www.bose.de/.../index.jsp

http://www.bose.de/.../index.jsp

 

mfg Andy

Meine Freundin hat in ihrem neuen MX-5 das Bose-Soundsystem verbaut.

Es klingt wenigstens relativ verträglich.

Das Wald- und Wiesensoundsystem ist mit deutlichen Präsenzüberhöhungen kaum zu ertragen gewesen.

Meine Freundin wäre z.B. nicht in der Lage einen grafischen Equalizer bzw. gar einen parametrischen Equalizer mit Eck- und Grenzrequenzen, Filtergüte und Amplitude einzustellen.

Laufzeitkorrekturen lassen sich nach Gehöhr und ohne Messungen ebenfalls kaum sinnvoll einstellen.

Das heißt, diese Einstellungen müßte bei solchen nachträglichen Lösungen die beauftragte Car-HiFi-Firma übernehmen.

Die Firmen, die ich kenne machen das nach (ihrem) Gehör.

Das Ergebnis war bis jetzt immer mit Bumsbass, Zischelhöhen und Grundtonüberhöhungen verbunden.

Ich bekomme es per Gehör schon neutraler (also für mich bessere) hin - meine Freundin nicht!

Und die Lösung des damaligen Veredlers (ACR) für ihren 3er BMW compact gefiel ihr mit deren Abstimmung ebenfalls nicht.

Also die meisten Autofahrer sind nicht in der Lage, ein aufwändigeres System zu justieren.

Ein Nachrüster müßte also mit Innenraummessungen der Frequenzgänge für die einzelnen Kanäle sowie die Gruppenlaufzeiten messtechnisch ermitteln und dann in mehreren Durchläufen die Nachrüstlösung entsprechend anpassen.

Und das müßte dieser Nachrüster nach jedem Batterieabklemmen (z.B. nach Reparaturen) komplett wiederholen.

Hauptsächlich aus diesem Grund möchte meine Freundin (und warscheinlich 75% aller Neuwagenkäufer) keine solche Lösung mehr haben.

Das Bosesystem im MX-5 hat zudem 2 Entzerrungskennfelder (Dach offen und für's geschlossene Dach), was wirklich gut gelungen ist und automatisch mit dem Dachmechanismus gewechselt wird.

Die Funktion, die Equalization der momentanen Geräuschkulisse anzupassen, wirkt im Fahrbetrieb ab ca. 40km/h allerdings zu Basslastig, da das im Armaturenbrett verbaute Mikrophon "meint", den tieffrequenten Körperschall mit mehr Bass unter 150Hz kompensieren zu müssen - deshalb ist diese Funktion (sogar ab Werk ;-) ) abgeschaltet.

Mit der spartanischen Einflussmöglichkeit die recht gute Grundabstimmung mit Bass- und Höhenregler zu personalisieren überfordert meine Freundin zum Glück nicht.

Für Sie war der Aufpreis von 890,- Euro für's Bose-System angemessen.

Für den kleinen Kreis, die mehr Möglichkeiten der Einflussnahme möchten und damit auch umgehen können, ist das Bosesystem (für den Preis) nichts.

am 1. Juli 2007 um 8:50

Tatsache ist aber nunmal das die Komponennten aus einem Bose System nie das wert sind was man dafür bezahlen muss. Das gilt meiner Meinung nach für alles was zum Thema Car-Hifi in den Aufpreislisten steht. Man bezahlt nur den Namen.

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