ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen mit Bose?

Erfahrungen mit Bose?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:47

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Bose Sound System in einem M3 oder vielleicht sogar M3 Sedan?

Hatte leider noch keine Möglichkeit mal reinzuhören, da kein Händler einen Wagen mit der Ausstattung da hatte.

Besonders würde mich interessieren wie der Bass bei dem System ist und ob es sogar möglich wäre, bei einem Bose System einen Basskiste z.B. im Kofferraum zu platzieren (wie wird die dann dangeschlossen?)

Danke für die Infos,

Pretender810

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Tatsache ist aber nunmal das die Komponennten aus einem Bose System nie das wert sind was man dafür bezahlen muss. Das gilt meiner Meinung nach für alles was zum Thema Car-Hifi in den Aufpreislisten steht. Man bezahlt nur den Namen.

Hallo,

es wird der Preis verlangt der sich am Markt erzielen lässt bzw. der Kunde für die Ware bereit zu zahlen ist....ganz normaler Prozess ;)

man sollte nicht vergessen das die Entwicklungskosten heute den Grossteil der Kosten (ist beim Auto nicht anders) ausmachen.....für den Kunden dürfte es eher entscheidend sein ob die erwartete Soundperformance und Dauerqualität erzielt wird....ob die Komponenten im einzelnen teuer sind interessiert da kaum....ich schraube mein Bose Soundsystem im Audi auch nicht auseinander und sehe mir das im einzlnen an...für mich ist entscheidend ob das was ich erwarte auch erfüllt wird.....wenn beim Material (ohne Einbusen beim Sound) gespart werden kann spricht es für das Können der Entwickler bei Bose das dann deutlich höher sein muss als bei so manchem Nachrüster;)

..im übrign ist heute Gewicht beim Auto ein nicht zu unterschätender Faktor....Druckgusskörbe und zentnerschwere Bassrollen sind da wenig hilfreich:D

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

..im übrign ist heute Gewicht beim Auto ein nicht zu unterschätender Faktor....Druckgusskörbe und zentnerschwere Bassrollen sind da wenig hilfreich:D

Grüße Andy

das mag wohl stimmen , aber mal erhlich ... ich vermute du hast noch nie ein richtiges system gehört ... deswegen glaubst du das das bose system so gut ist....

Ich vermute einfach mal das sogar daheim keine " gute anlage" hast sonst würdest du es etwas besser einschätzen können.

Das ist auch der grund warum ich meinen 3mps ohne bose und leder bestellt habe... jeder muss halt sehen was einem gefällt und bei der probefahrt war ich von dem bose system mehr als enttäuscht.

Mir war von anfang an klar das das bose nicht an mein system drankommt... und wenn jemand schon mal einen richtigen bass im rücken gespürt hat der wird über den 16er lachen...

 

ps : http://cgi.ebay.de/...yZ27450QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

ist das nicht ein grund das orginale auszubauen?? ich werde das auf jedenfall probieren.

mfg

am 1. Juli 2007 um 11:31

@andy

wenn du fuer eine handvoll transistoren und ein paar billiglautsprecher 900 euro ausgeben willst und dann auch noch zufrieden bist mit dem was du geboten kriegst ist doch alles in butter. ich wuerde mich jedenfalls staendig nur aergern fuer soviel geld was mittelpraechtiges gekauft zu haben :D

uebrigens hat vernueftiges car-hifi (tm) relativ wenig damit zu tun dass die scheiben zerspringen muessen weil man 28 bassrollen im auto spazieren faehrt sondern damit, dass ein ausgewogener klang mit entsprechenden leistungsreserven zur verfuegung steht.

aber vermutlich bin ich einfach nur verdorben, weil ich vor ein paar jahren mal in einem showfahrzeug von soundstream gesessen bin (die damals sogar noch headunits gebaut haben) und ich zum ersten mal gehoert habe wie es in einem auto klingen kann, wenn man nicht irgendwas aus dem sound-aldi um die ecke reinbaut :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

 

das mag wohl stimmen , aber mal erhlich ... ich vermute du hast noch nie ein richtiges system gehört ... deswegen glaubst du das das bose system so gut ist....

Ich vermute einfach mal das sogar daheim keine " gute anlage" hast sonst würdest du es etwas besser einschätzen können.

Das ist auch der grund warum ich meinen 3mps ohne bose und leder bestellt habe... jeder muss halt sehen was einem gefällt und bei der probefahrt war ich von dem bose system mehr als enttäuscht.

Mir war von anfang an klar das das bose nicht an mein system drankommt... und wenn jemand schon mal einen richtigen bass im rücken gespürt hat der wird über den 16er lachen...

 

ps : http://cgi.ebay.de/...yZ27450QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

ist das nicht ein grund das orginale auszubauen?? ich werde das auf jedenfall probieren.

mfg

ähm sorry---> ich höre zuhause mit dem dem hier und ich denke das sollte durchaus ein adäquates System sein....mich interessieren nicht die Transistoren und IC'S die verbaut sind sondern das was die Ingenieure für mich als Endkunden daraus gemacht haben:)

ich habe früher selbst meine Anlagen zusammengestellt und einiges an guten Einzelbaustein (Marantz/Rotel/Luxmann/Denon Bausteine) Heimanlagen besessen...es war und blieb Stückwerk was nicht zu Ende gedacht war und wo kein durchgängiges System und Konzept erkennbar war....

Die Bose Lifestyle 48 bedient alle meine Wünsche ohne den Raum zu dominieren und liefert trotzdem akustisch das was ich erwarte allerdings auch für viel Geld und ist dennoch wert....das muss aber jeder für sich entscheiden;)

Grüße Andy

am 1. Juli 2007 um 13:54

Ich weiss nicht wovon du sprichst aber das was die Ingenieure daraus gemacht haben ist genau das was man erwartet. Nämlich absolut nichts besonderes. Billigste Materialien, hauchdünne, nichtmal abgeschrimte, Leitungen, usw.

Dann stimmt das ja was ich eben geschrieben habe...

aber das ist halt auch wieder politik , bose ist natürlich laut fachzeitschrift so gut weil , die auch recht viel bezahlt haben ;)

Ich habe z.b daheim

http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-AX5Ai-S/index.html

an

http://www.canton.de/de-produktdetail-ergo-ergo609dc.htm

mit einem jl bass gekoppelt der da normalerweise nicht hingehört ...

http://mobile.jlaudio.com/products_enclosures.php?menu=1&prod_id=294

aber es hört sich dann auch demensprechend an.

Und wenn hier ein profi unterwegs wäre der würde sich über mein system lustig machen...

am 1. Juli 2007 um 14:10

@lkw-mech

fachzeitschriften ? wo jetzt ??? ich les da irgendwas von tv-spielfilm und hifi-test ... :D

die diskussion endet fuer mich an genau dieser stelle, da sie komplett sinnlos ist.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Ich weiss nicht wovon du sprichst aber das was die Ingenieure daraus gemacht haben ist genau das was man erwartet. Nämlich absolut nichts besonderes. Billigste Materialien, hauchdünne, nichtmal abgeschrimte, Leitungen, usw.

Hallo,

ein Ingenieur oder Entwickler hat dann gute Arbeit gemacht wenn er die Materialen dort so gezielt einsetzt das am Ende das gewünschte Produktergebnis und Soundperformance erreicht wird---> sind dicke Kabel notwendig müssen sie auch verbaut werden..müssen die Leistungen geschirmt sein--> dann muss es gemacht werden....hat er durch clevere Konstruktion die Möglichkeit darauf zu verzichten und das Ergebnis ist gut hat der Entwickler einen guten Job gemacht:)

Du kaufst doch das Entwickler Ergebnis und den Genuss davon....ansonsten wäre es in der Tat einfacher du kaufst einen Koffer High End Material und frickelst selbst---> Ergbnis: mehr Materialeinsatz und weniger Entwickler know how...wenn du Glück und Geschick hast klingts auch gut,wenn Du Pech hast dann halt eben nicht;)

Grüße Andy

am 2. Juli 2007 um 7:11

Also wenn der Bose-Sound im M6 eine Ingenieurs-Kunst sein soll, dann hat Mazda entweder taube Ingenieure oder einfach nur keinen Bock gehabt.

Hatte vor dem M6-Kauf mal das High-Performance-Audio-System von Volvo im V50 gehört. Das sind aber Welten !

Steht zwar nicht Bose drauf, klingt aber besser.

Musik ist geschmacksache und für jedes Gehör anders. Aber von einem GUTEN SOUND bei dem verbauten Bose-System im M6 zu sprechen ist schlichtweg eine Frechheit.

Ne schöne Alpine oder Clarion Anlage oder ne gute Pioneer wäre sicher ne bessere Wahl gewesen.

Das in einem Serien-Fahrzeug zu einem Konkurrenzlosen Preis keine High-Tech-Anlage verbaut wird ist logisch. Aber etwas mehr Mühe hätte sich Mazda da schon geben können.

Andere können sowas besser :-)

Den Sub-Woofer im Kofferraum in das Reserverad einzubauen, wo dann ( bei normaler Beladung des M6-Kombi ) kaum noch was ankommt ist schon lustig. Die Rappeldosen von Tieftönern bzw. Bassboxen die in den Türen sind, da hatte mein Manta ein ähliches Sounderlebnis. Hauptsache BumBum. Die Hochtöner kannste in die Tonne treten.

Es ist ein Durchschnittliches Musikerlebnis im M6. Mehr nicht.

Gruß

Thorsten

am 2. Juli 2007 um 7:31

wenn nicht die scheiss klimasteuerung mit in dem system wäre hätt ich schon längst mein altes kenwood Radio mit den ollen Pioneer Lautsprechern 6969 drin...

Die hatten ohne extra Endstufen und so nen besseres Sounderlebnis als das Bose system -.-

Das ist das schlimme dadran...

am 2. Juli 2007 um 7:46

@Andy

Du vergisst aber das die Standard Radio Einheiten der Hersteller idR ziemlich scheiße sind, was Klang udn so weiter betrifft...

Das ist das erste was man entsorgen _MUSS_, um einen brauchbaren Klang zu bekommen.

am 2. Juli 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

wenn nicht die scheiss klimasteuerung mit in dem system wäre hätt ich schon längst mein altes kenwood Radio mit den ollen Pioneer Lautsprechern 6969 drin...

Die hatten ohne extra Endstufen und so nen besseres Sounderlebnis als das Bose system -.-

Das ist das schlimme dadran...

Ja, das ist ein gewaltiges Problem aktuellerer Autos, das die Ladilos so dermaßen ins Design/System verankert sind.

Bei Mazda ist das ganze besonders schlimm!!

Subaru ist hier mit dem Impreza hervorzuheben, da ists noch Standard ISO (mit EInschränkungen), bei Honda gehts auch noch gerad so eben...

am 2. Juli 2007 um 20:32

dabei faellt mir gerade unvermittelt mein schoener deh-p9100 ein der im karton aufem schrank schlummert und sich dort den platz mit einem clarion dsp-959 teilt... *narf*

aber gut dass sie heute 49 dollar headunits in autos schrauben die keiner mehr ausbauen kann ohne das halbe auto umruesten zu muessen.

willkommen im technischen fortschritt.

gefrustete gruesse vom doc

da fragt man sich nur warum die alle noch din radios bauen ?? wenn jeder hersteller sein rundes oder eckiges design hat ?

man nehme z.b das von bmw ?

das wird nach außen schmaler ;) jezt frag ich mich nur wie soll man da was vernüftiges reinbekommen ??

und vom neuen civc will ich gar nicht erst anfangen...

aber das da keiner drauf kommt das die teile absoluter mist sind... nunja das highend radio in dem sharan meines vater... ist so geil das man die höhen voll aufdrehen muss um an einen teil - ausgewoggenen klang ranzukommen...

 

app:

ist die klimasteuerung beim 3er auch im radio intigriert ??

am 3. Juli 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

... bei Honda gehts auch noch gerad so eben...

Nicht wirklich. Wenn ich mich richtig entsinne hat der aktuelle Civic nichtmal ein extra Bedienteil. Das ist alles ins Amaturenbrett integriert.

Da lobe ich mir meinen alten Honda. Da kann man mit einem Multimeter noch alles machen ohne Einschränkungen und man hat auchnoch richtig schön Platz hinter dem Radioschacht. Bei meinem Peugeot ist das schon wieder ganz anders. Da hast dann schon so nen blöden Datenbus und wenn man, wie ich, Multifunktionslenkrad und Display weiter nutzen will braucht man einen adapter der weit über 100€ kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen mit Bose?