ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Biodiesel und Salatöl

Erfahrungen mit Biodiesel und Salatöl

Themenstarteram 9. September 2005 um 7:40

Ich fahre einen Golf IV Variant 100PS TDI

Inzwischen 150tkm Laufleistung.

Da ich für meine Arbeit täglich 100 Km fahre drücken die Spritpreise schon sehr...

Vor 3 Monaten habe ich angefangen reines Biodiesel (RME) zu tanken. Ist laut Bedienungsanleitung auch zu gelassen!!!

Ich habe in keinem Bereich Änderungen zum normalen Diesel feststellen können.

Da Biodiesel aber inzwischen fast genauso teuer wie alles andere ist habe ich angefangen mit Rapsöl zu experimentieren:

Ich fahre mit einer Mischung Biodiesel - Öl mit 30 bis 50% Ölanteil.

Meine Überlegung ist, daß oft erwähnte Verharzen durch die Verdünnung verhindert wird.

Und sollte doch eine geringe Verharzung auftreten, müßte das agressive Biodiesel diese wieder auflösen können...

Im Moment habe ich keine Probleme:

Gutes Startverhalten

Kein Erhöhter Verbrauch

Keine Leistungseinbußen

Ich habe vor, hier meine Erfahrungen zu dokumentieren.

Es sind sonst keine brauchbaren Informationen im Netz zu finden.

Wenn sich jemand mit Berichten anschliessen möchte:

Herzlich Willkommen

Ralf

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. September 2005 um 8:35

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Weil ich aber leider im Winter kein Frostschutzmittel für's PÖl habe, probiere ich jetzt einen SchurMix aus.

10% Biodiesel

70% Rapsöl

20% Benzin

Ein selbstgemischtes Glas hat in der Gefriertruhe bei -15°C immer noch gut ausgesehen und war von der Viskosität mit Rapsöl vergleichbar.

Ich habe jetzt mal nen Test gemacht:

Biodiesel 50%, normaler Diesel 50%.

Das was ich dabei spare geht komplett wieder wegen dem Mehrverbrauch drauf. Ich habe da eine "Teststrecke" (30 Km im Kreis) auf der wenig Verkehr herrscht und deshalb oft annähernd ähnliche Bedingungen vorliegen (gef. Geschwindigkeit, Beschleunigen, Bremsen usw.). Mit normalen Diesel und extrem defensiver Fahrweise liege ich da bei 5.2 Liter / pro 100 Km laut MFA, mit dem Gemisch braucht er 6.1 l/100km! Wenn ich nun den Effekt rausrechne das es etwas kälter war als ich die Testfahrt mit dem Gemisch gemacht habe brauche ich mit dem Mix immer noch nen halben Liter mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Alex_ARL

Ich habe jetzt mal nen Test gemacht:

Biodiesel 50%, normaler Diesel 50%.

Deine Rechnung stimmt.

Aber ich hab diesen Effekt nicht gehabt.

( Ich hab ein paar hundert Kilometer mit 100% Bio abgefahren, bevor meine Tanke gierig wurde. )

Meine 'Teststrecke ist der Weg zur Arbeit. ca.10 Km über Land und Stadt und 34Km Autobahn.

Der Verbrauch blieb immer gleich ( lt. Bordcomputer )

So auch mal ein Erfahrungsbericht aus erster Hand...fahre seit 6500km Diesel und Pflanzenöl im 50/50 MIX...bis heute keine Probleme...nur beim Kaltstart will er nicht so wie sonst...aber nach 1-2 sec läuft er rund...Einen Pöleintrag ins Motorenöl konnte ich nicht feststellen...

Mein Freund fährt einen Renault Megane 1.9dti 98PS...der kann fast 85% Pöl fahren ohne Probleme...bei mir wird das starten über 60% zur qual...(15Grad)...

Bei einem Opel Astra 1.7cdti mussten wir den Test abbrechen weil er mega schlecht angesprungen ist...

Pflanzenöl unterscheidet sich vom Biodiesel im Energiegehalt...Normaler Diesel hat fast den gleichen Energiegehalt wie Pflanzenöl...Biodiesel hingegen weniger...daher der Mehrverbauch, bzw. der Leistungsverlust bei Biodiesel...

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

So auch mal ein Erfahrungsbericht aus erster Hand...fahre seit 6500km Diesel und Pflanzenöl im 50/50 MIX...bis heute keine Probleme...nur beim Kaltstart will er nicht so wie sonst...aber nach 1-2 sec läuft er rund...Einen Pöleintrag ins Motorenöl konnte ich nicht feststellen...

Habe jetzt rund 3000 km hinter mir und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich war allerdings so mutig und hab Biodiesel getankt. ;-)

Muß jetzt, wegen drohendem Winter, umsteigen.

Aber vom PÖl will ich nicht lassen, deshalb fahre ich jetzt eine Schurmischung:

10% Biodiesel

70% PÖl

20% Benzin

Hab die ersten 500Km gerissen und keine Probleme.

am 7. Oktober 2005 um 17:53

Fahre seit 6 Jahren 100% Pöl in diversen Autos. Mein derzeitiger T4 hat 450Tkm mit 100% Pöl hinter sich davon die letzten 100Tkm mit aufbereitetem frittenfett. Fahrzeug hat 2 Tankumbau. Größere Probleme bisher Verstopfte Filter alle 10-15Tkm und 2 Getriebe kaputt aber das liegt wohl eher nicht am Pöl sondern am 2Tonnen Anhänger den er dauernd zotteln muß ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Biodiesel und Salatöl