Erfahrungen mit Biodiesel und Salatöl
Ich fahre einen Golf IV Variant 100PS TDI
Inzwischen 150tkm Laufleistung.
Da ich für meine Arbeit täglich 100 Km fahre drücken die Spritpreise schon sehr...
Vor 3 Monaten habe ich angefangen reines Biodiesel (RME) zu tanken. Ist laut Bedienungsanleitung auch zu gelassen!!!
Ich habe in keinem Bereich Änderungen zum normalen Diesel feststellen können.
Da Biodiesel aber inzwischen fast genauso teuer wie alles andere ist habe ich angefangen mit Rapsöl zu experimentieren:
Ich fahre mit einer Mischung Biodiesel - Öl mit 30 bis 50% Ölanteil.
Meine Überlegung ist, daß oft erwähnte Verharzen durch die Verdünnung verhindert wird.
Und sollte doch eine geringe Verharzung auftreten, müßte das agressive Biodiesel diese wieder auflösen können...
Im Moment habe ich keine Probleme:
Gutes Startverhalten
Kein Erhöhter Verbrauch
Keine Leistungseinbußen
Ich habe vor, hier meine Erfahrungen zu dokumentieren.
Es sind sonst keine brauchbaren Informationen im Netz zu finden.
Wenn sich jemand mit Berichten anschliessen möchte:
Herzlich Willkommen
Ralf
36 Antworten
Hey Leute, was macht Ihr Euch denn für einen Stress wegen dem Beimischen von Pöl etc.?
Ein kleines Rechenbeispiel:
10% Pöl bei einem 55 Liter-Tank wären 5,5 Liter. 1 Liter "Friteusenöl" kostet ca. 0,80 EUR. Das macht einen Gesamtpreis von 4,40 EUR. Die gleiche Menge Diesel kostet bei mir an einer freien Tanke z. Zt. 6,16 EUR. Ergibt eine Ersparnis von 1,76 EUR. Mit 55 Litern kommt man, sagen wir, 800 km weit bei einem Durchschnittsverbrauch von fast 6,9l/100 km!!! Das Ergibt eine Ersparnis von 0,22 Cent pro km!!! Lohnt sich das???
Thema Biodiesel: Wurde schon oftgenug kritisiert. Zu Recht, wie ich finde. Der günstigere Preis gleicht sich durch Mehrverbrauch aus. Hinzu kommt ein kaum kalkulierbares Risiko was diverse Dichtungen etc. anbelangt, kürzere Service-Intervalle...
Übrigens besteht Biodiesel nur zu einem gewissen Prozentsatz aus Rapsöl. Der weitaus größere Teil ist Dino-Diesel.
Gruß
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von Bora-JJ
Der günstigere Preis gleicht sich durch Mehrverbrauch aus.
Das ist definitiv nicht so.
Unterschied BIO-DIESEL und Planzen-ÖL
Ich fahre mit unserem 90PS TDI Bj 1996 seit 3 Jahren ein Gemisch aus "Normal-Diesel" und Rapsöl in verschiedenen Mischungsverhältnissen. Hatte bisher keine Probleme.
Wichtig ist mir, daß hier im Forum nicht mehr BIO-Diesel mit Pflanzenöl verwechselt wird.
Sinn dieses Diskussionsbaums
Hallo Leute.
Ich hab nicht gedacht das mein kleines Projekt so viel Wirbel macht.
Nochmal kurz wofür ich das hier angefangen habe:
1. Im Netz gibt es keine Erfahrungsberichte aus erster Hand
2. Jegliche Anfrage lockt Kröten aus ihren Löchern die sofort Steuerhinterziehung schreien.
3. Ich habe noch NIE von einem Betroffenen direkt gelesen: Der alternative Kraftstoff hat meinen Motor auf dem Gewissen...
So jetzt mal wieder zur Diskussionsrunde:
Wenn ich 1/1 Biodiesel-Salatöl tanke kostet mich der Liter 92,5 Cent, d.h. ich spare bei aktuell 116 Normalpreis rund 25 Cent.
Das wiederum heisst ich spare pro Tag 1,50 EURO.
( Ich fahre 100km täglich!!!)
Macht pro Woche 7,50 Euro.
Pro Monat und Jahr rechnet bitte selbst.
Ach ja, für alle die nich wissen worum es geht:
Biodiesel (RME= RapsMethylEsther)
Ist eigentlich nur Rapsöl, aber die Kohlenstoffketten wurden aufgebrochen, daher auch das agressive Verhalten bei normalen Dichtungen. Ist bei VW heute aber kein Problem, wenn es im Handbuch als Kraftstoff angegeben ist. Boschfreigabe hin oder her, entscheidend ist hier das VW den ganzen Wagen freigibt, die Einspritzpumpe ist da nicht ausgeschlossen!
Von der Bundesregierung steuerbegünstigt, da Umweltfreundlich und gut für die regionale Wirtschaft!!
Salatöl
Normalerweise 100% gepresstes Rapsöl ( am billigsten )
Es gehen aber auch alle anderen Salatöle.
Seit 1996 als Treibstoff für ALLE Dieselfahrzeuge zugelassen.
( rechtlich, nicht technisch )
Heizöl
Im Prinzip dasselbe wie Diesel, nur eingefärbt, da auch Steuerbegünstig ( aber nur als Heizkraftstoff )
So das wär's erstmal. Ich hoffe das nächstemal kann ich mehr Erfahrungen ins Forum stellen.
Gruß
Ralf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chatloxx
Benötige ich Pumpedüse für Salatöl?
Ähhh.
Es ist eher andersrum:
PumpeDüse ist angeblich wegen der Düsenbauweise ungeeignet für Pflanzenöl.
Es soll zu Verharzung führen.
Deshalb raten auch viele zum Umbau.
Dabei wird das Salatöl vorgewärmt um die Viskosität zu erhöhen. Bis das Öl die richtige Betriebstemperatur erreicht hat, wird aus einem 2ten Tank normaler Diesel benutzt.
Ich hoffe das war technisch korrekt.
Jedenfalls sind alte Mercedes Diesel, wie z.B. der MB 200D am Besten geeignet für Salatöl. siehe auch :
Langzeittest und mehr
Nochmal: Salatöl ist kein Biodiesel!!!
Habe einen Nicht-PD-Golf. 110 PS TDI.
Aber einfach so Salatöl tanken ist nicht, oder? Umbau wird mir für 1.400 EUR angeboten. Bei einem Literpreis von 75 Cent spare ich auf Biodiesel nur 20 Cent. Soll heißen, ich hätte es erst nach 100.000km rausgefahren. 🙁
Dass Biodiesel nicht Salatöl ist, weiß ich. Denn Biodiesel bin ich ja derzeit am tanken..
Zitat:
Original geschrieben von chatloxx
Aber einfach so Salatöl tanken ist nicht, oder? Umbau wird mir für 1.400 EUR angeboten. Bei einem Literpreis von 75 Cent spare ich auf Biodiesel nur 20 Cent.
Du tankst Biodiesel für 95Cent?
Hier in Hamburg kostet der Liter 1.08 €!
Diesel ist bei 1.10 €...
Einfach so sollte es bis 5°C Aussentemperatur möglich sein.
Das Problem ist nur das es keine Erfahrungsberichte darüber im Netz gibt. Deshalb sammel ich jetzt eigene Erfahrungen und will sie bei Motor-Talk veröffentlichen.
Im Moment teste ich gerade das Mischverhalten von Biodiesel mit Salatöl, um fest zu stellen, ob ich im Winter den Biodiesel als Anti-Frost-Mittel benutzen kann...
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich wollte Euch nur nachreichend von meinem Freund mit dem 124er Benz berichten, dass er ohne Umbau jetzt bereits seit 2 Monaten zu 100% mit Salatöl fährt und keinerlei Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch vorhanden ist.
Er läuft sogar noch 190 auf der Autobahn mit dem Salatöl.
Bis jetzt springt er ohne Probleme an, ist noch nicht liegen geblieben, das einzigste, was demnächst noch gemacht wird, ist, der Einbau eines zusätzlichen Kraftstofffilters zur Sicherheit.
Klar, es riecht echt stark nach Pommes, aber was sollls, wenn man so billig fährt und im Gegensatz zum Diesel für den Liter Salatöl nur 0,75€ zahlt, dann ist es doch egal, was die Leute hintereinem riechen hauptsache billig getankt, oder?
PS: Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn man das Salatöl im Real kauft und seine Paybackkarte zeigt, dann bekommt man sogar noch Punkte beim Einkaufen und hat somit nochmehr davon, als wenn man es bei Aldi, Lidl, Netto, oder im Großmarkt kauft.
Gruß Thommi
Zitat:
Original geschrieben von vw-digger
Ähhh.
Es ist eher andersrum:
PumpeDüse ist angeblich wegen der Düsenbauweise ungeeignet für Pflanzenöl.
Es soll zu Verharzung führen.
Deshalb raten auch viele zum Umbau.
Dabei wird das Salatöl vorgewärmt um die Viskosität zu erhöhen. Bis das Öl die richtige Betriebstemperatur erreicht hat, wird aus einem 2ten Tank normaler Diesel benutzt.Ich hoffe das war technisch korrekt.
Jedenfalls sind alte Mercedes Diesel, wie z.B. der MB 200D am Besten geeignet für Salatöl. siehe auch :
Langzeittest und mehrNochmal: Salatöl ist kein Biodiesel!!!
Kann man so stehen lassen. Hast du einen PD?
Pflanzenöl zu tanken ist keine Steuerhinterziehung. Leider soll es so sein, dass dies nur erlaubt ist, wenn man im tank mischt. Mischt man außerhalb mit diesel, soll ne Steuer fällig werden. Klingt unlogisch. Aber du kennst ja deutsche Bürokraten. 😉
Moderne Diesel TDI haben ein Problem mit Pflanzenöl solange der Motor kalt ist. Etwas Pflanzenöl gelangt ins Motoröl. Dort bleibt es. Bei Diesel passiert das gleiche. Wird der Motor aber schön warm, so verdunstet der Diesel nach und nach wieder. Bei Pflanzenöl klappt das nicht. Irgendwann ruiniert man sich so den Motor.
Ich weiss nicht ab welchem Poelanteil dieses Problem verstärkt auftritt. Kann dir nur empfehlen den Ölstand regelmäßig zu überprüfen. Wird es immer mehr, dann Ölwechsel machen und in Zukunft weniger POEL beimischen.
Bedenke dabei: Falls du bisher alle paar Tds. km Öl nachkippen musstest und jetzt nichts mehr nachkippen musst, dann steigt der Poelanteil im Öl auch!
Zitat:
Original geschrieben von istmiregal
Kann man so stehen lassen. Hast du einen PD?
Danke. ;-)
Ja, ist ein PumpeDüse.
Bis 50%, bei über 10°C ist alles in Ordnung.
Danke für den Tipp mit dem Motoröl, hab es jetzt im Auge.
Bis jetzt ist nichts passiert. Ölwechsel steht auch demnächst an. Kann man am Altöl sehen, ob Salatöl drin ist?
( Ich möchte nicht unbedingt einen Geschmackstest machen... )
Zitat:
Original geschrieben von vw-digger
an. Kann man am Altöl sehen, ob Salatöl drin ist?
Keine Ahnung. 🙁
Zitat:
Pflanzenöl zu tanken ist keine Steuerhinterziehung. Leider soll es so sein, dass dies nur erlaubt ist, wenn man im tank mischt. Mischt man außerhalb mit diesel, soll ne Steuer fällig werden. Klingt unlogisch. Aber du kennst ja deutsche Bürokraten. 😉
Ich hab mal einen Test gemacht mit Biodiesel und Salatöl:
Die Dichtewerte sind sehr ähnlich
Biodiesel = 0,875 bis 0,900
Rapsöl = 0,900 bis 0,930
Ich wollte sehen ob sich das Zeug im Tank mischt und vermischt bleibt. ( 2-3 Wochen Urlaub machen wir ja alle mal )
Beim einfachen zusammenkippen ( Verhältnis 1:1 ) hat sich das Rapsöl unten abgesetzt und blieb auch getrennt vom Biodiesel, unabhängig von der Reihenfolge.
d.h. Egal ob erst Rapsöl und dann Biodiesel oder umgekehrt.
Nach ordentlichem Schütteln ( 3 sec. kräftig ), war die Suppe komplett vermischt und hat sich bis heute ( 14 Tage später noch nicht entmischt )
Das heisst für alle Mischer, wenn Salatöl getankt wurde setzt es sich am Tankboden ab und wird von dort fast pur angesaugt. Deshalb tanke ich mein Salatöl morgens vor der Fahrt zur Arbeit. Dann ist die Leitung noch voll mit der alten Mischung und der Tank hat Gelegenheit durchgeschüttelt zu werden. ( Bei den Schlaglöchern, die deutsche Strassen neuerdings immer häufiger haben, kein Problem... )
Und der Rücklauf mischt ja auch noch mit.
Für den Winter überlege ich Frostschutzmittel beizumengen.
Bei Shell heisst das Zeug Wamin und bewart Heizöltanks vor dem Einfrieren. Das teste ich aber auch erst im Kühlschrank.
Oder kann hier jemand etwas dazu sagen?
( Preise kenn ich auch nich nicht )
Frag am besten http://www.motor-talk.de/member.php?...
Er ist der Admin des Poelforums.
Zitat:
Frag am besten http://www.motor-talk.de/member.php?...
Er ist der Admin des Poelforums.
Das is ein guter Tipp.
Danke!
Es gibt ne Firma in Schweinfurt die auf komplett Pflanzen/Rapsöl umbaut. Hauptsächlich MB und Audi/VW mit TüV.
Es handelt sich dabei um 1-Tanksysteme (rein Pflanzenöltank)
Kosten ca 1500€ aber wenn man viel fährt rechnet sich das schon.
Gruß DP