Erfahrungen mit Austausch-Generalüberholte Motoren für S5 V6

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,
Wollte mal eure guten und schlechten Erfahrungen mit Austauschmotoren&Motorinstandsetzern hören,wer wo zufrieden war und wer welche nicht empfehlt!! Ist mir sehr wichtig,weil ich gerade kurz davor bin,einen Austauschmotor oder einen generalüberholten mit „0 km“ einbauen zu lassen!!
Hab einen S5 Sportback EZ 09/2011 mit 152.000km,leider hat der Alusilblock schaden,den man nicht mehr richtig nacharbeiten kann!!!!
Hab bissl im Internet geschaut,in NRW gibts die meisten Motorenwerke,die Instandsetzung machen oder auch Austauschmotoren anbieten!!

Vielleicht kann mir der eine oder anderer hilfreich sein,wäre für jede Auskunft sehr dankbar

PS= bin ausm Allgäu

Beste Antwort im Thema

Nein Jason ich bin nicht fest gefahren.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, aber willst sie in einem Topf schmeißen 😁
Jetzt greifst du schon den Berufstand der Motoren instandsetzer an 🙄 was ist bei deiner Einstellung schief gelaufen?
Du kannst doch nicht allen ernstes einen gebrauchten nicht inspizierten Motor auf eBay Kleinanzeigen mit einem General überholten Motor eines renommierten Motoren Instandsetzungsbetrieb wie Meyer oder wie meiner von Van Kronenburg vergleichen.
Das eine ist ein 100% Glücksspiel und das andere ist ein ganz regulärer Kauf mit festen klären Randbedingungen und vertraglich gesicherten Zusagen die nötigenfalls gerichtlich eingeklagt werden können.
Sorry aber das hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun das sind Tatsachen.

Natürlich kann man Glück haben beim Kauf eines gebrauchten Motors.
Nur frage dich mal selbst.
Wer baut einen Motor mit 20000 km aus einem intakten Fahrzeug um ihn zu verkaufen 🙄 ?
Das sind zu 99% Unfall Fahrzeuge.
Und welche G-Kräfte eingewirkt haben, und wie lange der Motor noch mit kaputten Kühler in welcher Lage noch gelaufen hat, weis der Händler selber nicht 😉

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@omifacelift schrieb am 6. Januar 2018 um 20:45:26 Uhr:

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:47:16 Uhr:

Danke erstmal für die Links. Wenn alles genau unter die Lupe nimmst,sind es 5-6 Motoren,davon 2-3 General Überholt sind und nochmal 3 gebrauchte Motoren mit „ca " km Angaben und ausländische Telefon Vorwahlen ( 0048 Polen) will niemanden schlecht machen,aber....!!
Am Telefon versprechen sie viel...,
Habe auch einige von denen angerufen,sie sagen,muss erst mein Motor schicken,dann bekommen sie dafür den passenden Austauschmotor...!!!!!
Hab die Erfahrung gemacht zb mit „Carobi "
Abgemacht war Motor Instandsetzung,falls nicht mehr reparabel ist,dann wird ein Austauschmotor eingebaut! Instandsetzung 10 Tage,falls Austauschmotor eingebaut werden muss,dann 13 Tage!!!
Nach 4 Wochen bekommst Anruf mit der endschuldigung,dass sie momentan keinen passenden Motor haben,dass ich nochmal mit 10-12 Wochen Lieferzeit rechnen muß...!!!

Die Links habe ich in nur 3Minuten rechechiert,es gibt noch jede Menge mehr.
Aber wenn die Alle NIX sind und du schlechte Erfahrungen gemacht hast solltest du auch FETT in die Tasche greifen (für ein altes Auto?).
Ich habe schon 2x Motortausch hinter mir und mit beiden bin ich ca.190T-km gefahren und die laufen heute noch (Nachbarschaft).
Da es letztendlich deine Entscheidung und dein Geld würde ich auf Nummer-sicher gehen und den Motor bei Audi kaufen und einbauen lassen,evtl.gibt es sogar etwas Kullanz.

Danke dir und allen anderen,die sich hier Mühe geben mit ihre Ratschläge und Erfahrungen.
Wie gesagt,da ich halt bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht habe,bin ich jetzt sehr vorsichtig!!! Ich meine,ca 10.000€ investieren und dann Haufen Ärger hinterher wäre sch......!
Darum hab ich auch hier um Ratschläge gebeten...??

@TimucinS5 ich kann dich voll und ganz verstehen!
Ich hatte mir 15 Angebote eingeholt und 8 Firnen persönlich angefahren. Davon wollten mir alleine 4 Lauf-Buchsen verpassen. Was bei einem Alublock schon fast an Körperverletzung grenzt.
Wenn ich einen Motor tausche dann möchte ich auch keinen guten gebrauchten oder halbherzig instand gesetzten.

Also wenn ich du wäre wüßte ich was zu tun ist,ich würde auch nicht mehr als 5k investieren.
Drück dir die Daumen :-)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. Januar 2018 um 21:06:50 Uhr:

@TimucinS5 ich kann dich voll und ganz verstehen!
Ich hatte mir 15 Angebote eingeholt und 8 Firnen persönlich angefahren. Davon wollten mir alleine 4 Lauf-Buchsen verpassen. Was bei einem Alublock schon fast an Körperverletzung grenzt.
Wenn ich einen Motor tausche dann möchte ich auch keinen guten gebrauchten oder halbherzig instand gesetzten.

Vielen Dank,genau so ist es zur Zeit bei mir auch!!!!
Was und wo hast es richten/austauschen lassen?

Ähnliche Themen

Ich habe die Motoren im Internet gefunden (waren Mittelständische Firmen) und waren jeweils mit 1Jahr Garantie,es waren sogar alle Anbauteile dabei. Vorab habe ich mit meinem Freundlichen den Einbau und alle Kosten besprochen.

@TimucinS5 hier https://www.vankronenburg.nl/
Siehe auch die neuesten Beiträge hier im Komotec Kompressor Umbau

Oder ich frag mal so, momentan kommen 2 Motoren in frage
1. Gebrauchten Motor mit 37.000 km und 1 Jahr Garantie für 5000€ von Kfzteile24NRW
2. General Überholten Motor „0“ km vom M&K
UND 1 Jahr Garantie für 6500€

General überholt ist nun mal nie 0 km ! Da fängt die Augenwischerei schon an.
Eine gute günstige Firma wäre Wagner Motoren

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:10:03 Uhr:

1. Gebrauchten Motor mit 37.000 km und 1 Jahr Garantie für 5000€ von Kfzteile24NRW

Wenn ich dir mal einen guten Rat geben darf, dann nimm den 1. , der ist noch original verschraubt und nichts auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt (verschlimmbessert), der ist noch so wie er das Werk verlassen hat und alle Komponenten sind aufeinander eingespielt/eingelaufen.Für den Einbau habe ich beim Freundlichen 1k bezahlt und wenn du einen ähnlichen Kurs bekommen kannst bist du mit 6k damit durch und hast einen Top laufenden Motor.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. Januar 2018 um 22:22:02 Uhr:

General überholt ist nun mal nie 0 km ! Da fängt die Augenwischerei schon an.
Eine gute günstige Firma wäre Wagner Motoren

Danke werd mich da mal schlau machen??

Zitat:

@omifacelift schrieb am 6. Januar 2018 um 22:50:58 Uhr:

Zitat:

@TimucinS5 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:10:03 Uhr:

Wenn ich dir mal einen guten Rat geben darf, dann nimm den 1. , der ist noch original verschraubt und nichts auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt (verschlimmbessert), der ist noch so wie er das Werk verlassen hat und alle Komponenten sind aufeinander eingespielt/eingelaufen.Für den Einbau habe ich beim Freundlichen 1k bezahlt und wenn du einen ähnlichen Kurs bekommen kannst bist du mit 6k damit durch und hast einen Top laufenden Motor.

Danke für dein Rat,so denke ich auch momentan.
Bin für jede Ratschläge sehr dankbar

Welcher Freundliche wechselt für 1000€ einen 6 Zylinder Motor?
Entschuldige aber da stimmt irgend etwas nicht.
Sorry wenn ich mich noch etwas empöre.
Aber ein S5 von 2011 war bestimmt nicht geschenkt, und das als „altes“ Auto zu bezeichnen dessen es nicht wert sein soll mehr wie 5000€ für das Herz eines Autos zu investieren......🙄 also irgend etwas läuft da an mir vorbei.
Und das erste Angebot auf EBAY Kleinanzeigen 😰🙄
Wo der gewerbliche Nutzer erst - Aktiv seit 21.11.2017 ist !
Und dann 1 Jahr Garantier 🙄 sorry erstens was ist 1 Jahr , das ist nichts !
Und dann noch „Garantie“ es ist keine gesetzliche Gewährleistung, sondern eine Garantie diesen Bedingungen alleine der Verkäufer festlegt !
Und was soll wieder dieses blöde Wort „NEU“ in der Anzeige. Was nützen mir 20000 km ( wenn sie denn überhaupt stimmen ) wenn die Karre sich beim Unfall eventuell überschlagen hat und auf dem Kopf noch weiter gelaufen ist 😰🙄
Außerdem steht da nirgends das er nie geöffnet wurde. Lediglich das er 20000 km gelaufen hat.
Ne, also mich würden da keine 10 Pferde hin bekommen.

Zitat:

@unreasonable schrieb am 6. Januar 2018 um 23:19:03 Uhr:

Welcher Freundliche wechselt für 1000€ einen 6 Zylinder Motor?
Entschuldige aber da stimmt irgend etwas nicht.
Sorry wenn ich mich noch etwas empöre.
Aber ein S5 von 2011 war bestimmt nicht geschenkt, und das als „altes“ Auto zu bezeichnen dessen es nicht wert sein soll mehr wie 5000€ für das Herz eines Autos zu investieren......🙄 also irgend etwas läuft da an mir vorbei.
Und das erste Angebot auf EBAY Kleinanzeigen 😰🙄
Wo der gewerbliche Nutzer erst - Aktiv seit 21.11.2017 ist !
Und dann 1 Jahr Garantier 🙄 sorry erstens was ist 1 Jahr , das ist nichts !
Und dann noch „Garantie“ es ist keine gesetzliche Gewährleistung, sondern eine Garantie diesen Bedingungen alleine der Verkäufer festlegt !
Und was soll wieder dieses blöde Wort „NEU“ in der Anzeige. Was nützen mir 20000 km ( wenn sie denn überhaupt stimmen ) wenn die Karre sich beim Unfall eventuell überschlagen hat und auf dem Kopf noch weiter gelaufen ist 😰🙄
Außerdem steht da nirgends das er nie geöffnet wurde. Lediglich das er 20000 km gelaufen hat.
Ne, also mich würden da keine 10 Pferde hin bekommen.

Was würdest du jetzt in meinem Fall machen?

Ich würde den gebrauchten Motor (1.) kaufen. Der ist eingefahren und hat bewiesen, dass er funktioniert.

Zitat:

@bernharde schrieb am 7. Januar 2018 um 07:58:36 Uhr:

Ich würde den gebrauchten Motor (1.) kaufen. Der ist eingefahren und hat bewiesen, dass er funktioniert.

Der Satz ist ein Witz 😁
Warst du dabei als er das letzte mal lief?
Warst du dabei als er ausgebaut wurde und hast beim Spender Fahrzeug auf das Tacho geguckt und dir das Service Heft angeschaut ?
Die Historie über Audi ausdrucken lassen?
Der Motor kann schon 1Liter Öl auf 1000 km verbrauchen und du wüsstest es nicht ! ( ist übrigens erlaubt und kein Reklamatiosgrund.
Hast du die Zylinder sondiert ob die Alusil Beschichtung noch ok ist?
Hast du die Zylinder vor Ort abgedrückt ( Kompressionstest?
Also bitte, entweder sind das hier Fake Accounts vom Motoren Verkäufer oder sorry mehr will ich jetzt nicht sagen.
Wie kann man einem nur zu so einem Blindflug raten 🙄😠

Deine Antwort