Erfahrungen mit Astra J 132kw
Moin zusammen!
Ich als (noch) eingefleischter VW-Fahrer schiele gerade mal auf einen Astra J mit 179 PS (Modell Sport).
Da ich als Fahrzeuglackier ständig Kontakt mit verschiedenen Automarken habe (unter anderem auch Opel), weiß ich, das sich Opel in den letzten Jahren sehr gemausert hat - zumindest, was ich als Laie beurteilen kann.
Doch wie sieht die Erfahrung mit der Qualität, insbesondere aber mit dem 1.6 Motor mit 179 PS aus? Gibt es da irgendwelche gravierende Fehler am Motor, die man wissen sollte (Kolbenbruch etc.)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Finishman
Für mich ist es wichtig, das der Motor hält und wie beim VW 118KW (160PS) Motor irgendwann die Kolben brechen etc.! Denn diesen Fall hatte ich bei meinem jetzigen Golf 6.
Der 1.4 Twin Motor von VW ist nichts was man sich kaufen sollte, der 1.6 Turbo von Opel ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.
108 Antworten
Krass an der Sache ist, dass man für so einen Verlauf nichtmal ein Twinchargersystem braucht. BMW entlockt seinem 2.0T Single-Turbo ein Drehmoment von 350Nm, welches von 1250/min bis 5000/min anliegt 😰
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Krass an der Sache ist, dass man für so einen Verlauf nichtmal ein Twinchargersystem braucht. BMW entlockt seinem 2.0T Single-Turbo ein Drehmoment von 350Nm, welches von 1250/min bis 5000/min anliegt 😰Gruss
Jürgen
Stimmt! Audi macht das auch beim 2l TFSI. 211 Ps und 350 Nm. Der VW 2l Motor wurde leider beschnitten auf 280 Nm (trotzdem 211 Ps).
Ich durfte den Motor fahren und muss sagen, dass es auch kein wirklich merkliches Turboloch gibt.
350NM bei 211PS ist ein Wort, mein Z20LET bringt bei 200PS nur 250NM, das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
350NM bei 211PS ist ein Wort, mein Z20LET bringt bei 200PS nur 250NM, das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Jop das ist eine Ansage 😉
Das haben sie mit diesem "Valvelift" (Ventilhubverstellung oder sowas? 😛 ) geschafft. So weit ich weiß, arbeitet BMW auch mit diesem System.