1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Apollo Reifen?

Erfahrungen mit Apollo Reifen?

Mercedes E-Klasse W212

Ich habe Sommerreifen bestellt.
Für einen E 350 CDI T AVANTGARDE.
Sind noch nicht angekommen und somit auch noch nicht montiert.
Habe nun mal den Platz 5 des Autobild-Tests 2020 bestellt.
Apollo Aspire Xp
245/45/17 99 Y XL. Diese Größe steht im Schein.
Ist aktuell als 245er als "Vorbildlich" getestet worden.
Auch sonst wohl oft für gut befunden in anderen Tests.
Apollo Vredestein BV ist ein niederländischer Reifenhersteller mit Sitz in Enschede.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Reifen?
Der Wagen wird von meinen Eltern gefahren. Sie fahren nicht viel und nicht flott. Beide knapp ü 70.

Danke für Eure Infos....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 29. März 2020 um 18:37:39 Uhr:

@pippo678
sprich Chinakracher oder ähnliches.....
Sorry,da habe ich mich vorhin eventuell etwas plump ausgedrückt !

Hallo!
Kommt runter vom "Hohen Roß"
Auf dem Sektor der Elektronik sind wir doch nur noch Buschmänner. Bei allem, was in den letzten 40 Jahren neu entwickelt wurde, sind wir in D nur stauende Zuschauer.
Glaubt Ihr wirklich, dass die, über die Ihr so urteilt als, wenn sie die Hinterwäldler sind, nicht auch auf den Gebieten uns überholen, wo wir Weltmarktführer waren?
Spätestens, wenn wir beim autonomen Fahren nur noch Zuschauer sind und das Tempo auf der AUTOBAHN UNTER 100 sinkt, dann ist es eh Wurst, Hauptsache die Reifen sind schwarz und rund.
Und noch ein schönes Bild von einer älteren Würzburger Professorin:
Wenn China uns ausrotten will, dann brauchen sie keine Wasserstoffbombe, kein Antibiotika, keine Schmerzmittel und keine Atemmasken liefern, schon raffen uns die Keime schneller dahin, als wir es uns vorstellen können.
:lol:
vG J.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 5. Juni 2023 um 08:52:10 Uhr:

.. ich bewerte Reifen nicht nach dem wie sie gefühlt laufen und wie viel Profil die nach Jahren noch haben.
....
Der sogenannte Grip ist das entscheidende, speziell auch bei nasser Fahrbahn auch ordentliche Bremswege und Stabilität in Kurven zu haben.
....
PS: Experimente in Bezug auf Sicherheit überlasse ich den Testern auf Teststrecken.

Offenbar sehen das manche nicht so, da werden immer wieder abenteuerliche Begründungen gefunden, warum der Kauf eines Billig Reifens sehr vernünftig, mindestens aber völlig ok sei.
Hier am Beispiel eines A207 mit 306 PS.
Natürlich kann man auch mit einem Billigreifen "überleben". Das kann man übrigens auch, wenn man Auto fährt ohne die Sicherheitsgurte zu benutzen. Trotzdem kommt kaum jemand auf die Idee, sich deshalb nicht mehr anzuschnallen.
Schlechtere Fahreigenschaften der Reifen kann man zum Teil durch angepasste Fahrweise ausgleichen. Im Falle einer Not- oder Gefahrenbremsung leider nicht mehr. Da muss der Reifen schlicht gut sein. Nur ein Meter mehr Bremsweg entscheidet dann halt über Unfall ja/nein. In den entsprechenden Tests kann man die Werte ja nachlesen, man kauft sich mit den besseren Reifen auch mehr Sicherheit. Für sich und auch für andere. Bei einer Nutzungsdauer der Reifen von 4-5 Jahren und einem Mehrpreis von z.B. 40 Euro pro Reifen reden wir von ca. 3 Euro Mehrkosten pro Monat. Anders formuliert: eine Ersparnis im Betrag von noch nicht mal 2 Tankfüllungen.
Für mich ist das widersinnig,aber gut, jeder wie er mag.

Gruß
Hagelschaden

Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße - wer da billigen Müll kauft, spart definitiv an der falschen Stelle und gefährdet leider auch andere. Ich fahre seit vielen Jahren auf allen Autos Contis und bin damit zufrieden.

Also ich hatte den Apollo nicht gekauft, weil er billig war, sondern weil er sehr deutlich als Testsieger eines seriösen Tests hervorgegangen ist, und zwar auf einem vergleichbaren Fahrzeug wie meinem .

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 5. Juni 2023 um 18:15:37 Uhr:

Also ich hatte den Apollo nicht gekauft, weil er billig war, sondern weil er sehr deutlich als Testsieger eines seriösen Tests hervorgegangen ist, und zwar auf einem vergleichbaren Fahrzeug wie meinem .

.. na dann her mit dem Test, lass uns auch an diesem Durchbruch teilhaben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@digitalfahrer

Es gibt auch Hersteller die "MO" Reifen anbieten, da macht man sicher nichts falsch.
Mein Favorit an der E-Klasse ist der MO-Conti.

Und auf welchem MB wurde der Reifen wann optimiert und in welcher Größe?

Dinge die wir nie erfahren werden...

Meine Erfahrungen nach über 1 Millionen selber gefahrenen Kilometer ist das man mit Reifen von den ersten Plätzen in solchen Test als Otto Normal Verbraucher keinen großen Unterschiede merkt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Juni 2023 um 08:33:56 Uhr:

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 5. Juni 2023 um 18:15:37 Uhr:

Google Apollo Altrust.

Hallo
10 Seiten Beiträge, das ist schon ein richtiges Glaubensbekenntnis wie an den wahren oder einzigen Gott.
Nur "Glaube" ersetzt keine Physik, sonst wären Premiummarken besser wie der Ablasshandel im Mittelalter. "Das Geld für den MO in der Kasse klingt, dir niemals mehr ein Unfall winkt! ??"
Nebenbei, alle Premiumhersteller, die Geschäfte in China machen wollen oder wollten, mussten schon längst die Hosen runter lassen und ihre "Geheimrezepte" verraten.
VG J.

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 6. Juni 2023 um 17:55:32 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Juni 2023 um 08:33:56 Uhr:

Google Apollo Altrust.

Ist der Altrust nicht nur für Transporter?

. ob der Reifen jetzt "MO" oder kein MO hat ist ja egal, wenn er in der Qualität gut ist und auch nicht nach 2 Jahren wie die Beulenpest daher hoppelt oder sich bei längerer Fahrt vom Auto befreit.

Das Testen von Reifen überlasse ich den Profis auf Teststrecken, das hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen!

Um was geht es denn wirklich?
Man sucht einen Reifen der besonders günstig ist und genau so gut wie ein Premiumreifen sein soll und redet sich den dann gut ohne objektive Werte zu haben.

Auch wenn die Asiaten die Rezepte für die Gummimischung von den Top-Reifen verwenden, heißt das noch lange nicht das die Reifen deswegen gut sind, da gehört noch viel mehr dazu, bis hin zur Endprüfung.

Die ganzen Reifetests sagen m.M. nach sowieso nur "die Hälfte" über die Reifen aus - sind ja alles Neureifen die getestet werden.
Wie die nach 3/4/5 Jahren aussehen bzw. noch "funktionieren/verschleissen" steht wieder auf einem anderen Blatt...🙄

P. S.
Ich nehme meine Reifen auch immer mindestens von den Top 5 in den Tests - ich lese auch mehrere Tests und "sondiere" (wie in der Politik 😁) dann.

P. P. S.
Ich verstehe sowieso nicht ganz wieso man (für ein Premiumfahrzeug noch dazu!!!) wegen 50€/Reifen herumgeizt...😮
Das sind 200 Euronen mehr als irgendwelche Billigheimer - auf 5 Jahre gerechnet 40€/Jahr.😰
Da geht man halt 1x weniger essen im Jahr.😠

Uiuiui - Geiz ist anscheinend doch geil...😎

Auf irgendeiner Seite hier war doch ein Testergebnis zu sehen, da hat ein (billiger) Apollo Reifen doch sehr vernünftig abgeschnitten. Wo ist denn eigentlich das Problem? Weil er billiger ist? Unsere gebrauchten alten 212 sind auch billig(er), und jetzt?
Hier fahren viel zur freien Werkstatt statt zu MB, warum? Weil es billiger ist?

Ich fahre zur Freien (aber aus anderen Gründen) - was hat das jetzt mit Reifen zu tun...😮

Apropos Reifen : Apollo (13 😁) kenne ich nicht - daher kommen die bei mir auch nicht druff...
Und schon gar keine Chingchong oder LingLing oder wie der Schrott noch so heisst...🙄
Ich habe in meiner Autofahrerkariere bisher nur Markenreifen gefahren und dabei wird's auch bleiben.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen wie er das handhabt.😛

P. S.
Das mit den Testergebnissen ist auch so eine Sache : Da gibt es mit Sicherheit irgendwelche "Agenten" die schauen sich Tests mit z. B. 195er Schlappen an,sagen aha - der Reifen XY hat super abgeschnitten,holen sich den dann aber als 245er und wundern sich dann wenn der sich Schei.. fährt - hahaha was hamma gelacht...🙄

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 6. Juni 2023 um 09:54:40 Uhr:

Meine Erfahrungen nach über 1 Millionen selber gefahrenen Kilometer ist das man mit Reifen von den ersten Plätzen in solchen Test als Otto Normal Verbraucher keinen großen Unterschiede merkt.

Das ist vermutlich so. Genau dies führt dann auch dazu, dass Reifen von Privatpersonen wahlweise als sehr gut, gut, war immer zufrieden usw. "bewertet" werden. Das mag subjektiv ja auch so empfunden werden -je nach Fahrweise kann man sicher auch mit Billigreifen "zufrieden" sein. Aussagekräftig was die Leistungsfähigkeit der Reifen angeht ist das natürlich nicht, welcher Privatfahrer testet seine neue Reifen schon ausgiebig in diversen Disziplinen, dazu noch im Vergleich mit anderen Marken. 😁
Also bleibt nur, Tests zu lesen, die Tabellen mit den Messwerten zu lesen und diese mit den für einen selbst wichtigen Disziplinen zu gewichten.
Wer das so macht landet dann, so schließt sich der Kreis, automatisch bei den vorderen Plätzen der Tests. Irgendwelche unbekannten No-Names in 18 Zoll für 49 Euro / Stück habe ich da bislang noch nicht gesehen. 😁

Gruß
Hagelschaden

Ich halte es immer so, dass ich mir die vorderen Plätze der Reifentests in einer gleichen oder ähnlichen Größe ansehe. Dabei ist es mir egal, welche Marke gut abschneidet. Das hat vor längerer Zeit auch mal dazu geführt, dass auf meinem damaligen 330iA E90 Nexen N8000 landeten, weil die in der AutoBild Sportscars sehr gut abschnitten.

Andererseits sind Reifen auch eine Religion, zwar nicht so extrem wie die offenen Glaubenskriege beim Motoröl, aber dennoch mindestens klerikal 😉

Zitat:

@migoela

Ich fahre zur Freien (aber aus anderen Gründen) - was hat das jetzt mit Reifen zu tun...😮

Genau so viel wie einmal im Jahr weniger essen zu gehen weil man Apollo statt X oder Y fährt. Laut Testbericht haben die nicht schlecht abgeschnitten.

Ich fahre auf meinen Fahrzeugen nur Michelin Reifen, ob die nun auf Platz 1, 2, 3 oder sonst wo landen ist mir persönlich vollkommen egal. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, ich bin damit zufrieden.

Deine Antwort