ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Erfahrungen mit Altea XL mit Runflat?

Erfahrungen mit Altea XL mit Runflat?

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:48

Servus zusammen,

eigentlich wollte ich mir als nächsten Auto ja einen Octavia Combi mit dem 1.4 TSI kaufen, bin jetzt aber über einen Händler, der beides hat, draufgekommen, dass die Altea XL zur Zeit echte Schnäppchen sind. Nach dem Studium der Ausstattungsliste bin ich von dem immer begeisterter.

Jetzt hätt ich mal folgende Frage: Hat wer von Euch den mit RunFlat-Reifen? Grundsätzlich find ich die Idee ja gut. Aber bevor ich mich endgültig dafür entscheide, gäb´s noch einige Frage:

1. Welches Reifenfabrikat sind bei denen ab Werk drauf?

2. Wie ist es da mit Abrollgeräuschen?

3. Gibt´s für Winterreifen auch passende günstigere Stahlfelgen für z.b. 195/65 R15 - RunFlats?

4. Wieviel teurer ist ein Satz Reifen beim austausch gegenüber normalen Reifen derzeit?

Grundsätzlich geh ich ja davon aus, dass sich Runflats immer mehr verbreiten und es dann eine größere Vielfalt gibt und die billiger werden (wobei ich nicht Billigmarken mein, sondern dass die Markenreifen billiger werden...

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße

urchef

Ähnliche Themen
9 Antworten

Falls du meinst, dass der Alti wegen der Reifendruck-Kontrolle mit Runflats ausgestattet ist, muss ich dich enttäuschen.

Die RDK des Alti würde übrigens (so glaube ich) auch für Runflats nicht zugelassen sein, da sieht nicht wirklich den Druck der Reifen misst, sondern nur über die ESP- bzw. ABS-Sensoren die Reifenumdrehungen misst.

Oder kann man den seit neuesten mit Runflats bestellen? "Configurator says 'no'" - kleiner Scherz für alle, die "Little Britain" kennen

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn dann bräuchte man ja, wie erwähnt, eine andere RDK, müsste dann bei den Winterreifen auch Felgen und entsprechende Sensoren kaufen etc.

Oder wie kommst du sonst auf die Idee mit den Runflats?

"Computer sagt: Nein" :D

Und was willste mit Runflat? Sinnlos teuer und wenn ein Loch drin war und du damit weiter gefahren bist, kannste dir einen neuen kaufen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:12

Also laut den Prospekten und laut http://www.seat.de/.../felgen-und-reifen.html gibt´s die Felge Badia nur mit RunFlats (versteh ich so)

Mir persönlcih gefällt die Badia besser als die Enea.

Ich muss sagen dass ich einen gewissen Mehrpreis in Kauf nehm, da Reifen ein Teil beim Auto sind bei dem ich nicht sparen will. Den Hauptvorteil sehe ich im Sicherheitsgewinn: z.B. im (gottseidank unwahrscheinlichen Fall) eines Reifenplatzers bei höherem Tempo auf der Autobahn, in dem man mit Runflats immer noch einigermaßen sauber weiterfahren kann.

Und dann bin ich auch der Meinung, dass nur ein vollwertiges Reserverad eine evtl. bessere Lösung wäre, nicht jedoch ein Reifenkit oder ein Notrad. Und ein vollwertiges Reseverad gibt´s beim Altea ja nicht, oder täusche ich mich da?

Und dafür hat man dann noch ein bischeen mehr Platz im Kofferraum.

@chrifa: Ich sehe grad dass Du ansonsten den mit ungefähr der Ausstattung hast wie ich ihn mir auch wünsche. Wie lange hast Du Deinen schon? Bist Du zufrieden mit Deinem, v.a. mit dem Motor und dem Verbrauch?

viele Grüße

urchef

@ urchef

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass die Badia im Konfigurator nicht zu finden sind - weder in Ö noch in DE.

Hab auch noch keinen Altea mit den Felgen gesehen - standen in Ö im Sommer auch definitiv nicht auf der Preisliste.

Vielleicht mal einen :D fragen - ich glaube nämlich nicht, dass du im hier Seat-Bereich bei MT Runflat-Fahrer finden wirst.

Da musst du wahrscheinlich bei den BMW-Jungs nachfragen.

Also gut, dann zu meinem Wagen. Hab ihn jetzt seit knapp 4 Monaten und 7000 km und bin mit der Wahl mehr als zufrieden.

Gut, die verwendeten Materialien sind im Golf schöner, der Golf ist aber teurer und hat weniger Platz.

Ansonsten mal zur Ausstattung:

- Xenon ist Top

- Vom RNS 310 (Navi) darf man sich keine Wunder erwarten, ist bei dem (Paket-)Preis aber auch kein Wunder

- Platz passt (auch für Frau und Kind)

Und zum Motor:

Ich als ehemals Turbo-Diesel Fahrer (TDI von VW und dci von Renault) musste mich erst umstellen, dass es doch ein bisschen weniger Drehmoment als vorher war. Aber, das merkt man nur, wenn man eben beim Überholen oder den Berg rauf einen Gang zurückschalten muss.

Zum Verbrauch: Ich beweg ihn mit ca. 7,5 Litern, und würde sagen, ich fahr in "normal". Größter Teil ist Autobahn mit Tempo 130 (Tempomat).

Im Tiguan-Forum hab ich das auch schon erwähnt: Fährt man ihn wie einen TDI, ist der Verbrauchs-Unterschied bei wahrscheinlich einem Liter, auf der Bahn ab Tempo 130 fängt er aber an zu "saufen" und kann mit den TDIs nicht mithalten.

Ein Motor mit echten "Eilzuschlag". (auch bei anderen Gängen in Drehzahlen ab 3500)

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von chrisfa

 

Also gut, dann zu meinem Wagen. Hab ihn jetzt seit knapp 4 Monaten und 7000 km und bin mit der Wahl mehr als zufrieden.

Gut, die verwendeten Materialien sind im Golf schöner, der Golf ist aber teurer und hat weniger Platz.

Damit kann ich auch leben, dafür gefällt mir das Innenraumdesign gut...

Zitat:

Ansonsten mal zur Ausstattung:

- Xenon ist Top

Das hört sich gut an, das hab ich auch schon mal in einem Test in der AMS gelesen, aber aus dem Munde eines Besitzers ist es doch noch mehr wert ;-)

Zitat:

Und zum Motor:

Ich als ehemals Turbo-Diesel Fahrer (TDI von VW und dci von Renault) musste mich erst umstellen, dass es doch ein bisschen weniger Drehmoment als vorher war. Aber, das merkt man nur, wenn man eben beim Überholen oder den Berg rauf einen Gang zurückschalten muss.

Zum Verbrauch: Ich beweg ihn mit ca. 7,5 Litern, und würde sagen, ich fahr in "normal". Größter Teil ist Autobahn mit Tempo 130 (Tempomat).

Im Tiguan-Forum hab ich das auch schon erwähnt: Fährt man ihn wie einen TDI, ist der Verbrauchs-Unterschied bei wahrscheinlich einem Liter, auf der Bahn ab Tempo 130 fängt er aber an zu "saufen" und kann mit den TDIs nicht mithalten.

Ein Motor mit echten "Eilzuschlag". (auch bei anderen Gängen in Drehzahlen ab 3500)

Wenn ich mir meinen aktuellen Renaulkt mit 1.6l mit 113 Sauger-PS vorstelle, der auch knappe 8 l verbraucht (bei ähnlichem Fahrprofil) wäre das schon ein Fortschritt. Dass ein diesel noch mehr Moimenthat ist schon klar, aber 200NM von soweit unten raus ist schon auch nicht schlecht.

Dafür soll die Schaltung ja knackig und präzise sein (bei meinem aktuellen leider nicht der Fall ...)

Wegen den RFT muss ich mich dann wirklich mal bei einem Freundlichen schlau machen, oder am besten bei 2 verschiedenen ;-)

Danke für die Auskünfte und viele Grüße

urchef

am 15. November 2009 um 22:26

RFT?

Nein danke!

Glaubst du warum BMW in Sachen Federungskomfort zur Zeit oder die letzten paar Jahre soo Schlecht ist?

Die harten Reifenflanken und das Mehrgewicht...sowas will ich an meinem Auto nicht dran haben.

Zum Xenon nochmal:

Ich hatte in meinen Fahrzeugen bisher immer nur Halogen und hab mir die Xenons durch das Technologie-Paket-Plus "geleistet" - das heißt, die standen gar nicht auf dem eigentlichen Wunschzettel.

Da ich aber nun zum Teil sehr früh (so wie heut um 5) oder eher spät (gegen 8 am Abend) im Dunkeln fahr, und bei uns in der Pampa eine Straßenbeleuchtung fast nicht vorhanden ist, bin ich persönlich davon begeistert.

Vor allem das Kurvenlicht des Xenons (Achtung - nicht zu verwechseln mit der Abbiegelicht-Funktion der Nebler) ist auf kurvigen Straßen echt klasse!

Wenn du zur Zeit einen Renault mit 113 Sauger-PS (Megane oder Scenic?) fährst, denke ich mal, das beim Verbrauch wenig/kein Unterschied sein wird. Die TSIs sind zwar gut, stehen und fallen aber mit dem Fahrer bzw. dessen Gasfuß. Die Schaltung finde ich übrigens auch klasse, würde dir aber trotzdem raten, mal eine Probefahrt zu machen.

Außerdem wärs gut, wenn sich auch noch andere bezüglich Motor und Xenon etc. melden, damit du später nicht sagen kannst, du wärst einseitig beraten worden ;) - könntest aber auch mal nach "seat forum" googlen. Dort "wirst du dann auch geholfen"

Das Thema RFT würde ich echt bleiben lassen und stattdessen eher zu Zubehör-Alus greifen, wenn dir die Eneas nicht gefallen (was ich mir gar nicht vorstellen kann ;) ) Vielleicht kannst du mit dem :D ja einen Deal vereinbaren, dass er die Eneas schon vorab gegen was anderes tauscht.

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von chrisfa

Die Schaltung finde ich übrigens auch klasse, würde dir aber trotzdem raten, mal eine Probefahrt zu machen.

Außerdem wärs gut, wenn sich auch noch andere bezüglich Motor und Xenon etc. melden, damit du später nicht sagen kannst, du wärst einseitig beraten worden ;) - könntest aber auch mal nach "seat forum" googlen. Dort "wirst du dann auch geholfen"

Probefahren mach ich vorher selbstverständlich noch, will mich nur schon mal vorab informieren.

Dass Deine Meinung nur eine ist ist eh klar, kein Angst, ich mach Dich für nichts "haftbar" ;-))

Werd mit dem kaufen warten bis nächsten Frühjahr, es wird ja davon ausgegangen, dass dann noch mehr Nachlass drin ist...

Über die RFT werd ich mich nochmal ausgiebig informieren. Ich war bei BMW bis letztes Jahr in der Entwicklung und bin die da regelmäßig auf allen möglichen Autos gefahren. Der fehlende Federungskonfort lag meiner Meinung eher in der (bewußt) sportlichen Auslegung der Fahrwerke...

Dass der Benzinverbrauch zum größten Teil von Gasfuß des Fahrers abhängt, ist mir klar. Ich denk, mit dem TSI kann man wunderbar niedertourig fahren, und wenn die Schaltung Spaß macht, schaltet man auch gern mal öfter....

am 21. November 2009 um 16:09

Wenn es Runflats sind, würde ich das Auto nicht kaufen. Runflats werden sich nicht durchsetzen. Außer sie werden viel besser. Teuer werden die immer bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Erfahrungen mit Altea XL mit Runflat?