1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit 520d Touring ?

Erfahrungen mit 520d Touring ?

BMW 5er F11

Moin!

Überlege, mir einen 520d Touring zu bestellen. Könnt ihr ihn (nicht) weiterempfehlen? Was sind die Pros, was die Cons eurer Meinung nach?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wir hatten von März 2011 bis Dezember 2011 einen BMW 520d Touring in der Familie, der in dieser Zeit gut 35.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter Diesel/100 Kilometer zurück gelegt hat. Nicht so sparsam wie manch anderer 520d, aber wenn man die Einsatzbedingungen (häufige und gern schnell gefahrene Autobahnetappen im Mix mit Mittelgebirgsetappen) sieht, dann geht der Verbrauch in meinen Augen in Ordnung.

Sehr gut gefallen hat an dem Fahrzeug die Motor-Getriebe-Kombination.
Der Motor ist für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend. Man wird zwar niemals zum Pacemaker auf der linken Spur, wenn gleich der Wagen ohne Probleme seine 220 km/h läuft. Das Tempobolzen können die 30 und 35d, 3.0 TDI und 350 CDIs dieser Welt aber einfach noch eine Spur besser. Trotzdem hat man jederzeit genügend Leistungsreserven, um sich immer passend und adäquat motorisiert zu fühlen.
Der Motor ist dabei leiser und klanglich angenehmer als das Mercedes-Pendant OM651 220 CDI, er hat eine harmonische, unspektakuläre und gleichmäßige Leistungsentfaltung (kein Drehmomentbulle, der von unten heraus mit grobem Turbopunch anschiebt und nach oben hin zuschnürt). Da wurde gute Abstimmungsarbeit geleistet. Gleiches gilt für das Getriebe - schnelle, aber komfortable und sanfte Gangwechsel, passende Wahl der jeweiligen Gangstufe, kein "Verhaspeln", wenn´s mal schnell gehen muss mit dem Herunterschalten.

Auch sonst gibt´s wenig zu mäkeln. Die Bedienung aller wichtigen Funktionen (Klima, Navi Prof. usw) klappt intuitiv und ohne Studium der Betriebsanleitung. Auch die Verarbeitung passt, der Wagen wirkt ausgesprochen solide und hochwertig verarbeitet, die Schalter und Zierteile sind sauber verarbeitet und eingepasst.
Abzüge gibt´s lediglich für den Spalt unterhalb der Verkleidung der A-Säule. Und wenn wir gerade schon Mäkeln: Die Außenspiegel verursachen bei hohen Tempi relativ deutliche Windgeräusche, die vor allem deshalb störend auffallen, weil der Wagen an und für sich sehr gut gedämmt und floglich angenehm leise ist.
Auch das Raumangebot ist nicht ganz auf der Höhe einer Mercedes E-Klasse, diese bietet vor allem vorne und im Gepäckraum nochmal ein Eck mehr Platz - aber das weiß, wer sich beide Modelle angeschaut und sich für den Fünfer entschieden hat.

Bleibt noch der kurze Blick auf´s Fahrwerk. Der Wagen war mit dem Standardfahrwerk und der Serienbereifung und -befelgung unterwegs. Probleme wie den manches Mal monierten, schlechten Geradeauslauf gab´s hier keine. Auch keine übermäßige Spurrillenempfindlichkeit. Dafür leidet, verglichen mit dem Vorgänger E61, die Handlichkeit. Der Wagen fühlt sich größer, massiger und schwerer an, nicht mehr so knackig-präzise wie der E61. Auf der anderen Seite federt er spürbar ausgewogener, gibt gerade kurze Stöße viel weniger trocken in den Innenraum weiter, wirkt gereifter und gelassener. Ob das nun ein Fortschritt ist, oder nicht, das bleibt der eigenen Wahrnehmung überlassen. Und für Freunde der härteren Direktheit gibt´s ja mit dem Sportfahrwerk eine passende Alternative.

Als ganz knappes Fazit bleibt da eigentlich nur zu sagen: Der 520d Touring ist eine echte Empfehlung. Punkt.🙂

68 weitere Antworten
68 Antworten

also - Bei mir F11 520d A mit DDC, 2 Monate und 7.300km:

Verbrauch enttäuscht meine Erwartungen: 7.7l real (7.4 BC) trotz 95% Autobahn bei 140-160km/h.
Der Top Speed war bisher 215 laut Tacho, hatte noch nie genug Strecke um die realen 212 (?) abzuwarten, an Beschleunigen brauchst Du ab 170 nicht mehr zu denken - Ist wirklich "warten".

Komfort klasse, Lenkung bei mir top, Sportsitze sind m.E. besser als Komfortsitze - Sie passen einfach. Komfortsitze verengen den Fond über Gebühr. Kurvenlicht war bei E61 besser, würde ich nicht wieder nehmen. Navi Prof ist super.

Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, aber mir fehlt die Kraft bei 140km/h, würde also wieder ein R6 werden. Und da der R4 eben kein Sparer ist, fällt mein wirtschaftlicher Grund für den 520d weg.

Code:
Verbrauch enttäuscht meine Erwartungen: 7.7l real (7.4 BC) 

nee das geht ja überhaupt nicht

7,7 l bei solch einem Auto

also ich würde den an BMW zurück geben

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

Code:
Verbrauch enttäuscht meine Erwartungen: 7.7l real (7.4 BC) 

nee das geht ja überhaupt nicht

7,7 l bei solch einem Auto

also ich würde den an BMW zurück geben

Echt? Isssnichwahr! Dann bist Du ja genauso empört wie ich! Wir sind also Freunde!

Ich denke eher daran, daß BMW mir 1l pro 100km erstattet, also 1.440 Euro auf die ersten 100tkm, gerne in Jahresraten a 480 Euro, damit ich nicht gleich alles ausgebe.

Die Erfahrungen von Amaryllis bezügl. Spritverbrauch kann ich voll und ganz bestätigen. Dies nur als kleiner "Trost" für all jene, die glauben, mit ihrem Motor sei was nicht in Ordnung. Obgleich es 520d's gibt, die bei Spritmonitor um 6 Liter im Schnitt verbrauchen (sollen), häufen sich hier die Berichte all derer, die von Verbräuchen von 7 Litern und aufwärts berichten.

Ich bekomme meinen F11 520d SA mit allen erdenklichen Spritsparanstrengungen nicht unter 6,7 Litern (reel), wobei der BC-Verbrauch bei mir stets 0,3 Liter UNTER dem reelen Verbrauch liegt.
Bei "normaler", aber nicht allzu sportlicher Fahrweise sind es regelmäßig 7,8 Liter im Schnitt, über die gesamte Laufleistung von bislang 7.000 km liege ich bei 7,4 Litern.

In der Vergangenheit habe ich mir selbst oft die Frage gestellt, ob ich mir nicht lieber einen 528i (damals noch 6-Zylinder) hätte bestellen und dafür auf Gimmicks wie Automatik und ACC hätte verzichten sollen.
Wenn ich jedoch dann jeden Morgen in die deutsche Straßenrealität entlassen werde, stelle ich fest, dass man den Sahne-6-Zylinder mit Vmax 240+ eigentlich nur "für's Gefühl" vor der Tür stehen haben muss.
In einem 528i würde ich vermutlich ausrasten, wenn ich auf der linken Spur ständig von den allseits bekannten "Erziehern" ausgebremst würde.

Obwohl ich von der Grundeinstellung her ein sportlicher Autofahrer bin, habe ich - meinen Nerven zuliebe - vor der Überfüllung der Straßen kapituliert, habe mir mit 34 ein Auto mit Automatik und Abstandsradar bestellt und finde mich nun immer öfter auf der rechten Spur, schöne Musik hörend, mit Abstandsradar und 90 km / h hinter einem LKW herschleichend. Alles andere wäre ein Kampf gegen Windmühlen.

Auch wenn ich ab und an einem Sahne-528i mit HS nachtrauere, komme ich mit meinem 520d SA in der deutschen Verkehrsrealität besser - und vor allem nervenschonender - zurecht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

Wie zu Geier macht Ihr das mit dem Verbrauch???

Habe auch einen 520d mit Automatik und mein Verbrauch liegt bei 9,8l auf 100km. Zugegeben da ist bestimmt 75% Stadtanteil dabei, aber trotzdem ist das irgendwie Welten von dem entfernt, was Ihr so alle berichtet. Und nur damit jetzt nicht die ganz gut gemeinten Ratschläge kommen: Nein ich fahr nicht die ganze Zeit Vollgas.

Gruß

Was erwartest Du bei 75% Stadtanteil....? 1,8 Tonnen ständig abbremsen und beschleunigen, der Motor aufgrund Kurzstreckenverkehr womöglich nie auf echter Betriebstemperatur, da sind gute 2 Liter mehr die logische Folge auch ohne das Du permanent am Anschlag fährst.

________

Nehmt es mir nicht übel, aber insgesamt scheint Ihr Alle ziemlich verbrauchsbewußt zu agieren (Spritrechner....) und seid um die Optimierung des Nachkommawertes bemüht. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Dinge im Preisbereich eines Fahrzeuges von 55, 60 oder mehr Tausend Euro Relevanz hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Lupomobile

Zitat:

Auch wenn es fast ein bisschen OT ist aber eine Frage muss ich Euch ja mal stellen:

Habe auch einen 520d mit Automatik und mein Verbrauch liegt bei 9,8l auf 100km. Zugegeben da ist bestimmt 75% Stadtanteil dabei, aber trotzdem ist das irgendwie Welten von dem entfernt, was Ihr so alle berichtet. Und nur damit jetzt nicht die ganz gut gemeinten Ratschläge kommen: Nein ich fahr nicht die ganze Zeit Vollgas.

Gruß

Was erwartest Du bei 75% Stadtanteil....? 1,8 Tonnen ständig abbremsen und beschleunigen, der Motor aufgrund Kurzstreckenverkehr womöglich nie auf echter Betriebstemperatur, da sind gute 2 Liter mehr die logische Folge auch ohne das Du permanent am Anschlag fährst.

________

Nehmt es mir nicht übel, aber insgesamt scheint Ihr Alle ziemlich verbrauchsbewußt zu agieren (Spritrechner....) und seid um die Optimierung des Nachkommawertes bemüht. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Dinge im Preisbereich eines Fahrzeuges von 55, 60 oder mehr Tausend Euro Relevanz hätten.

Fahre auch 75% Stadt und bin immer unter 7,5 l. 3.500 km auf der Uhr, Winter, Standheizung. Die 9,8 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und dieses "hätte nicht gedacht, dass im Preisbereich über 50k Blabla Verbrauch eine Rolle Blabla" - ich kann es nicht mehr hören. Wenn ich in der Stadt 13 Liter Super verbrennen will, hole ich mir einen Benziner. Spricht ja nichts dagegen. Ich will aber 6 oder 7 Liter verbrennen und trotzdem einen Top dimensionierten und ausgestatteten Wagen fahren. DAS beeindruckt mich. Mit 10 Liter bei 2l Hubraum hört dieser Spaß, und das ist es für mich, aber auf.

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Zitat:

Original geschrieben von Lupomobile

________

Fahre auch 75% Stadt und bin immer unter 7,5 l. 3.500 km auf der Uhr, Winter, Standheizung. Die 9,8 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und dieses "hätte nicht gedacht, dass im Preisbereich über 50k Blabla Verbrauch eine Rolle Blabla" - ich kann es nicht mehr hören. Wenn ich in der Stadt 13 Liter Super verbrennen will, hole ich mir einen Benziner. Spricht ja nichts dagegen. Ich will aber 6 oder 7 Liter verbrennen und trotzdem einen Top dimensionierten und ausgestatteten Wagen fahren. DAS beeindruckt mich. Mit 10 Liter bei 2l Hubraum hört dieser Spaß, und das ist es für mich, aber auf.

@Seismo

Warum reagierst Du so gereizt auf eine neutrale Meinung (Blablabla....)? Wäre schön, wenn Du etwas mehr Wertschätzung für eine andere Meinung aufbringen würdest, zumal Du die Frage offensichtlich nicht zum ersten Mal beantwortest.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nicht die Absicht jemand persönlich anzugreifen der sich für ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug entscheidet, aber tue mir etwas schwer, die ambitionierten Verbrauchswertdiskussionen hier mit den Anschaffungskosten eines NW 520d F11 in Einklang zu bringen.
Deine "Spaßfaktorargumentation" ist völlig in Ordnung, aber ich denke in Sachen Rentabilität muss man das auch unter dem Aspekt des Wertverlustes nicht zwingend verstehen. Aber auch das ist nur meine Meinung!

hallo, kurz und knapp: gut - ich würde "ihn" wieder so bestellen und derzeit als firmenwagen nichts anderes in dieser Klasse!

aber auch hier gilt das dies ansichtssache ist - für mich sind leistung, qualität, platzangebot, verbrauch und insbesondere design bei keinem anderen hersteller in diesem ausgewogenen verhältnis zu finden!

bg

@caddylex: und dieser Aussage kann auch ich voll und ganz zustimmen!

Freude am Fahren!

Ich hab noch 12hrs flug vor mir, sitze dann Freitag Morgen für 300 km auf dem heimweg (A3) in meinem bimmer und freue mich schon jetzt wie "bolle"😁, auch wenns draußen bitterkalt und dunkel sein wird.

wenn ich mein gepäck im fond verstaue, die automatische klappe sich schließt, ich mich in die komfortsitze fallen lasse, soft-close sanft die fahrertüre schließt, den startknopf drücke, der bimmer zum leben erwacht, mich die freundliche stimme des navi-prof nach hause führt, ich mich am interieeur und dem ambiente-licht erfreue, all die assistenzsysteme sicher nach hause geleiten, ich dem bimmer die sporen gebe und ich dann endich zu hause bin, dann ist es mir gelinde gesagt schnurz egal, ob ich eine 6 oder eine 7 vor dem komma als verbrauchswert habe, auch wenn der wagen neu mal > 70 kEuro gekostet hat...

ich mache mich mal auf dem weg nach hong-kong und mir graust es schon jetzt vor den business-class sitzen...

Zitat:

Gruß

Hi,

ich bin heute ca 4 KM in der Stadt gefahren, sehr viele Ampeln, stockender Verkehr. Verbrauch danach auch 10,0 Liter lt BC, den ich extra davor resettet habe. Da der Wagen noch nicht mal richtig warm wurde, geht m.E. der Verbrauch dann in Ordnung.

Ansonsten auf den letzten 2150 KM ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,7 Liter/ 100 KM.

Versuch doch mal auf der Autobahn 90 KM/H für einige KM zu fahren.
Meiner liegt da - bei mehreren Versuchen über mehrere KM- bei jeweils
3,3 bis 3,5 Litern/ 100 KM.

Deswegen ist es auf der Landstrasse ohne weiteres möglich, einen Wert von 4,5 Litern/ 100 Km zu erzielen. Ein VW Golf wird- bei geschätzten 600 KG weniger -auch nicht weniger verbrauchen !!

Gruss

Für mich ist der Verbrauch ein sehr wichtiger Faktor. Ich sehe einfach nicht ein, dass die Öl-Konzerne zu viel an meiner Mobilität verdienen. Dazu kommt die Tatsache, dass die Umweltbelastung sinkt. Auch wenn die Länder um die EU nichts darum geben, wir sind nun mal ein fortschrittliches Industrieland. Da es ja technisch möglich ist, relativ wenig zu verbrauchen, dann sollte man es auch so machen. Vor ein paar Jahren mussten es immer V8 Benziner sein, des Klanges wegen 😉 aber nun denke ich ein bisschen anders.
Für mich stellt der 520d zur Zeit einfach das Maß der Dinge im Verhältnis Größe, Gewicht und Verbrauch dar. Ich glaube ein A380 ist auch sehr effizient, der passt aber nicht auf meinen parkplatz 😉

Viele Grüße,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Für mich stellt der 520d zur Zeit einfach das Maß der Dinge im Verhältnis Größe, Gewicht und Verbrauch dar. Ich glaube ein A380 ist auch sehr effizient, der passt aber nicht auf meinen parkplatz 😉

Nuja für die durchschnittliche Nutzung wohl nicht wirklich:

1,0781 Personen über 14,38km zur Arbeit zu bewegen 😁

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

ich mache mich mal auf dem weg nach hong-kong und mir graust es schon jetzt vor den business-class sitzen...

Dann solttest Du günstiger und besser mit der Cathay statt mit der Lufthansa fliegen.

Gibt halt keine Miles&More Meilen 😁

Mir ging hier auch nicht um irgendwelche Zehntelliter Mehr- oder Minderverbauch. Lässt sich wahrscheinlich soweiso nicht genau vergleichen, weil jede SA und jede Steigung und die Reifene etc irgendwann anfangen den Wert zu beeinflussen. MIr gehts auch nicht darum, ob mein Konto die Mehrbelastung von 9l Verbrauch aushält. Wenn schon, dann würde ich auch hauptsächlich das Umweltargument gelten lassen. Primär aber versuche ich raus zu finden, ob ich meinem 🙂 deswegen mal wieder einen Besuch abstatten sollte. Weils wenn es eigentlich besser geht, hätte ich das auch gerne...

9l wären für mich total inakzeptabel. Habe ich aber auch noch nie erreichen können. Selbst be ikaltem Wetter auf dem Weg zur Arbeit (6km) habe ich nich nie eine 9 gehabt... 8 glaube ich auch nicht...

Deine Antwort