Erfahrungen mit 4 C Fahrwerk im V60 ? + V60 / neuer Passat Variant)
Hallo,
ich hatte vergangene Woche das Vergnügen einen V60 D3 2,0D Momentum ausgiebig Probe zu fahren.
Beim Fahren über Kopfsteinpflaster bzw. Strassen mit (sehr) schlechtem Fahrbahnbelag ist mir ein leichtes Poltern im Heckbereich aufgefallen.
Alles in allem empfand ich die Abstimmung des Fahrwerks aber als hinreichend, sie hätte aber durchaus etwas komfortabler ausfallen können.
Beim Beschleunigen bzw. Fahren im unteren Drehzalhlbereich (Geartronic) waren leichte Vibrationen aus dem Beifahrerbereich zu vernehmen (anscheinend eine Volvo-Krankheit, hat mein V50 auch von Anfang an gehabt).
Ein paar Tag danach durfte ich den neuen Passat Variant als 2.0 TDI mit 170Ps in der DSG Variante in gut ausgestatteter Variant(e) zum Vergleich heranziehen.
Der Motor im VW läuft etwas rauher als der D3. Das DSG spricht etwas spontaner an (finde ich). Der 5 Zylinder Klang des D3 ist wesentlich charakteristischer und dadurch auch angemehmer. Der VW hatte Stop-Start mit an Bord. Beim Stop an der Ampel schaltete sich der Motor bei entsprechend starkem Druck auf die Bremse im Stand aus und automatisch wieder ein wenn man den Fuss wieder von der Bremse nahm. Zuerst etwas ungewöhnlich wenn man's nicht kennt, aber es senkt doch sehr die Geräuschkulisse und vielleicht auch etwas den Verbrauch. Ist denke - durchaus enpfehlenswert (Leider bei Volvo im Momet nicht zu haben)
Der Passat hatte ebenso wie der D3 ACC (Abstandsradar) an Bord. Dies bremst den Wagen bei Bedarf bis zum Stillstand ohne zutun des Fahrers, allerdings "rubbeln" die Bremsen kurz vor dem Stillstand beim VW wesentlich stärker als beim Volvo. Das passt nicht zu einem fast 50.000 € Wagen.
Gibt man beim VW nach einem ACC Stopp wieder Gas gibt es einen doch merklichen Ruck beim Anfahren durch das Lösen, der durch das ACC aktivierten Bremse.
Gut gefallen hat mir im Passat das hochauflösende Farb-Multifunktionsdisplay. Auch das 510er Navi hat mich präziser auf Kurs gehalten. Die Bedienung des Tempomats/ACC über einen separaten Lenkstock finde ich nicht sehr gelungen, da gefällt mir die Volvo Lösung besser.
Die Audioanlage im D3 (High Performance) fand ich um Welten besser als im VW, wobei ich nicht weiss ob es im Passat die Billigvariante war oder das Volkswagen Sound war.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem 4 C Fahrwerk in einem V60 ?
Wenn ja, ist die Abstimmung "Komfort" weicher (komfortabler) als die des Standardfahrwerks?
Das wäre für eine weitere Entscheidungsfindung zu Gunsten eines Volvo V60 doch sehr wichtig.
Ach ja zum Thema Kofferraum.
So viel grösser ist der Passat Laderaum nun auch nicht. Nach durchgeführtem Koffertest ist er glaube ich sogar etwas schmaler als der des V60.
moz
11 Antworten
du hast doch auch die Möglichkeit das Fahrwerk Komfort-orientiert zu bestellen oder Irre ich mich da. Ich fande das Fahrwerk klasse!
Wo hast Du denn das gelesen, habe in der Preisliste dahingehend nichts gesehen?!?
Zitat:
Original geschrieben von moz
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem 4 C Fahrwerk in einem V60 ?
ja! mein V60 mit four-c wurde letze Woche Mittwoch geliefert.
Zitat:
Wenn ja, ist die Abstimmung "Komfort" weicher (komfortabler) als die des Standardfahrwerks?
meinem "Gefühl" nach liegt das Serienfahrwerk irgendwo zwischen Komfort und Sport. Demnach auch "ja" zu dieser Frage. Und Advanced ist echt hart 😁
Das R-Design Paket kann man leider nicht mit dem c4 Fahrwerk bestellen, oder?
Ich möchte gerne das R-Design haben, allerdings ist das c4 ebenfalls ein Muss.
Kann es irgendwie dazu ordern, oder muss ich dann die Momentum Ausstattung nehmen, und mir den Wagen von einem Tuner R-Design Mäßig verändern lassen?
Ähnliche Themen
Zum Thema Kofferraum:
Ohne das ich den V60 getestet habe und ihn bislang nur von außen sehen konnte, wundert mich das und wenns stimmen würde überrascht es mich positiv. Denn die Höhle des Variant Kofferraums ist ja nun wirklich nicht zu verachten. Da gibts im Kombibereich nur wenige, die mithalten...nicht zu vergessen: wenn du beide dachhoch beladen möchtest oder sperriges transportieren musst, kann der V60 gar nicht das gleiche schaffen wie der Passat, der ein wesentlich steileres Heck trägt...aber eben auch designtechnisch deutlich klobiger.
Habe heute zum ersten Mal den gelifteten Passat auf offener Straße gesehen...also mehr als ein Facelift isses einfach nicht und geht im Straßenbild genauso unter wie das alte Blechkleid.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Das R-Design Paket kann man leider nicht mit dem c4 Fahrwerk bestellen, oder?
nein, kann man nicht denn der R-Design hat ja das 15 mm tiefergelegte Sportfahrwerk.
Das würde ich dann (ohne es je getestet zu haben, reine Vermutung!!!!) zwischen Sport und advanced ansiedeln
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Kann es irgendwie dazu ordern, oder muss ich dann die Momentum Ausstattung nehmen, und mir den Wagen von einem Tuner R-Design Mäßig verändern lassen?
mit four-c kannst du alle Varianten (Basis bis Summum) außer eben R-Design nehmen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Kann es irgendwie dazu ordern, oder muss ich dann die Momentum Ausstattung nehmen, und mir den Wagen von einem Tuner R-Design Mäßig verändern lassen?
Die einzige Alternative wäre ein Momentum oder Summun und dann halt ein paar Heico Teile dran kleistern!
... oder die dir wichtigen R-Design-Merkmale vom Freundlichen als Zubehör dranbauen lassen - gibt es i.d.R. alle einzeln zu kaufen. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
du hast doch auch die Möglichkeit das Fahrwerk Komfort-orientiert zu bestellen oder Irre ich mich da. Ich fande das Fahrwerk klasse!
Aber nicht in Deutschland! Im Ösi-Konfigurator z.B. kann man in der Tat das Komfortfahrwerk ohne Aufpreis wählen.
VG
Zitat:
Aber nicht in Deutschland! Im Ösi-Konfigurator z.B. kann man in der Tat das Komfortfahrwerk ohne Aufpreis wählen.
....bei uns in der Schweiz auch, ich habe meinen mit diesem "Komfort orientierten Fahrwerk" bestellt.
Ich bin das normale "dynamisch" und das komfortorietierte Fahrwerk gefahren, es ist kein riesen Unterschied, aber ich fand den Komfort bei stabiler Strassenlage eindrücklich.
Zitat:
.... kann man in der Tat das Komfortfahrwerk ohne Aufpreis wählen.
wie passt das denn zum Anit-Brav-System ? 😁😛😉