Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Erfahrungen mit 207 HDI 1,4 ?

Erfahrungen mit 207 HDI 1,4 ?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. November 2007 um 7:20

Hallo Leute,

ich habe vor mein altes Dieselross (605 2,5 TD) abzustossen und mir ein kleineres Auto zuzulegen. Im Auge habe ich einen 207 HDI 1,4 mit 68 PS. Mir ist schon klar das der 207 mit dem Motor kein Rennwagen ist und zum heizen habe ich ja noch den 205 CTI.

Heute mache ich eine Probefahrt mit den riesigen kleinen.

Aber mal ein paar Fragen am Rande.

Wer hat erfahrungen mit dem 1,4 HDI bezüglich Verbrauch und kann noch was über Langzeiterfahrungen sagen?

Hat der 1,4 einen Russpartikelfilter? Dumme Frage,weiss ich auch aber auf der Peugeothomepage kann ich nichts finden um meine Frage zu beantworten. Natürlich kann ich auch den Händler fragen.

Schon mal danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. November 2007 um 12:46

Wo kommst du denn eigentlich her? Bei uns gibt es gar keinen 1,4er mehr. Im 206 war der ok, aber der 207 ist leider sehr schwer geworden, so dass der Motor zu schwach wäre.

den 1.4hdi gibts der zeit nicht für deutschland. im ausland (zb österreich) aber sehr wohl.

es sind auch schon einige bei spritmonitor drin, meine ich.

der 1.4hdi hat keinen partikelfilter. läßt sich auf der homepage dadurch rausfinden, daß kein "faß" in der motorenbezeichnung auftaucht.

ob der 1.4hdi zu schwach ist, würde ich nicht sagen. sicherlich wird er etwas mehr verbrauchen wie beim 206; jedoch immer noch weniger wie der hdi90

der wäre eine alternative, falls es ein euro4 diesel mit filter sein darf.

für den 1.4hdi im 206 gibt es auch nachrüstfilter. dürfte dann beim 207 auch möglich sein.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:47

Hallo,

ich komme aus Deutschland. Der 207 1,4 HDI Trendy ist ein Rehimport aus Frankreich, deswegen wird man ihn hier nicht finden. Bin ihn heute gefahren und war ganz OK. Wie schon gesagt, es ist kein Rennwagen aber er schwimmt ganz gut mit.

Von der Verarbeitung und dem Raumgefühl war ich sehr angetan. Der Motor hatte zwar seine Mühe aber er hörte sich nicht überfordert oder Brummig an. Dieselgeräusche waren im Innenraum kaum wahrnehmbar. Wer schon mal einen TDI gefahren hat, weiss wie laut Diesel sein können. Der HDI ist da um Welten besser und harmonischer.

Kurzum ich habe den 207 HDi 1,4 gekauft. Für mich ist der Wagen völlig ausreichend.

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

den 1.4hdi gibts der zeit nicht für deutschland. im ausland (zb österreich) aber sehr wohl.

 

der wäre eine alternative, falls es ein euro4 diesel mit filter sein darf.

für den 1.4hdi im 206 gibt es auch nachrüstfilter. dürfte dann beim 207 auch möglich sein.

Also den FAP hat er nicht aber Euro 4. Ob er nachrüstbar ist ist mir auch nicht bekannt aber Twintec hat einen Nachrüstpartikelfilter für den 206 1,4 HDI. Der sollte doch auch für den 207 1,4 HDI passen oder passengemacht werden können wenn der 207 1,4 HDI in Deutschland angeboten wird.

das einpassen dürfte nicht das problem sein, eher das entsprechende gutachten!

falls es keine kombination aus dpf und kat ist unbedingt drauf achten, den dpf einzubauen, bevor der wagen 80tkm runter hat oder 5 wird.

glückwünsche zum autokauf!

jetzt meld dich mal schnell bei spritmonitor an :-)

@ 206driver: Du schiebst von Nachrüstfiltern! Welche werden denn noch mit gültigen Gutachten angeboten? Bei zahlreichen Nachrüstfiltern wurden ja die KBA-Zulassungen wegen angeblicher Unwirksamkeit der Filter zurückgezogen und die Dinger wären damit normalerweise nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen und folglich auszubauen. Wo sie verbaut und eingetragen wurden, da gibt es im Augenblick eine Art Duldung bis zu einer entgültigen Klärung. Fakt ist aber, daß die Finanzämter derzeit offenbar von Fahrzeughaltern den erhöhten Steuersatz ("ohne Partikelfilter") nacherheben und erklärt haben, daß die steuerliche Förderung widerrufen wird.

gegenfrage : für welche nachrüstfilter wurde denn die lizens vom kba zurückgezogen?

so wie ich es im netz gelesen hab, soll man sich in einem solchen fall an den betrieb wenden, der den dpf verbaut hat. dieser soll dann für eine lösung sorgen. entweder einen zugelassenen verbauen oder das fahrzeug zurückrüsten. ohne das dem kunden weitere kosten entstehen. der betrieb soll sich die kosten dann von der entsprechenden firma holen.

das man die steuerliche förderung zurückzahlen soll, macht ja sinn oder? warum sollte man etwas wirkungsloses fördern?

was ich aber ursprünglich meinte war, daß man den 207 noch nicht in den gutachten finden wird.

...für GAT und Bosal meines Wissens. Bosal geht gegen diese Entscheidung vor.

dann gibt es ja immer noch andere hersteller.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es nur eine art nachrüstfilter gibt. also das der gleiche filter in alle fahrzeugtypen kommt. von daher ist die frage, ob die allgemeine kba zulassung aberkannt wurde oder nur die bescheinigungen für bestimmte filtermodelle.

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

gegenfrage : für welche nachrüstfilter wurde denn die lizens vom kba zurückgezogen?

Zitat:

Das würde ich auch gern wissen. Auf den Herstellerseiten sehe ich keine entsprechende Warnung oder ähnliches. Die DPF werden munter weiterverkauft.

Zitat:

so wie ich es im netz gelesen hab, soll man sich in einem solchen fall an den betrieb wenden, der den dpf verbaut hat. dieser soll dann für eine lösung sorgen. entweder einen zugelassenen verbauen oder das fahrzeug zurückrüsten. ohne das dem kunden weitere kosten entstehen. der betrieb soll sich die kosten dann von der entsprechenden firma holen.

Zitat:

Da es sich im diesen Fall um Betrug handeln würde, würde ich als geschädigter sogar die Kosten für den Einbau zurückfordern.

Zitat:

das man die steuerliche förderung zurückzahlen soll, macht ja sinn oder? warum sollte man etwas wirkungsloses fördern?

was ich aber ursprünglich meinte war, daß man den 207 noch nicht in den gutachten finden wird.

Zitat:

Ein Gutachten für den 207 HDI 1,4 gibt es Deutschland noch nicht. Macht ja kein Sinn, weil dieser Motortyp ofiziell in Deutschland nicht angeboten wird. Wie gesagt handelt es sich um ein 207 HDI 1,4 Trendy. Die Ausstattungsvariante Trendy gibt es in Deutschland auch nicht.

Ich habe mich beim Spritmonitor angemeldet und werde morgen den 207 abholen. Die ersten Durchschnittswerte werden allerdings ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Ich habe die nachgerüstete DPF-Version von Bosal in meinem 206 HDI70. Der Prüfer, der das Ding abnahm und eintrug guckte sich das Teil mit den Worten an: "Ja, wenn's sich finanziell lohnt, dann tragen wir auch solchen Quatsch ein!" Der Bosal-DPF sieht aus wie diese Mini-Kats, die Euro 1-Stinker plötzlich auf D3 katapultieren - ist nur etwas größer. Der Einbau ging einfach: Nach Schablone ein Stück des Mittelrohres gleich hinter dem Flexrohr herausschneiden, entgraten und das Ding dazwischen stecken. Zwei Rohrschellen anziehen und auf Dichtigkeit prüfen.

Was passiert nun? Die Werkstatt verweist darauf, daß sie verbaut hat, was beauftragt wurde. Für sie wäre das Thema damit erledigt. Der Hersteller des DPF mahnt zur Ruhe, denn er ist von seinem Produkt überzeugt und will mit neuen Gutachten beweisen, daß es die geforderten Eigenschaften hat. Mein Finanzamt will angesichts des zurückgezogenen Gutachtens die Förderung zurückziehen (Steuerguthaben fällt weg) und die Kfz-Steuer mit dem Stinkeraufschlag "Ohne DPF" nacherheben. Gleichzeitig erging eine Meldung an die Zulassungsbehörde, den Eintrag einer Partikelminderungsstufe zu löschen. Folge: Selbst wenn Bosal die Betriebserlaubnis für seine Filter wieder erhält darf ich die gelöschten Einträge bei der Zulassungsstelle neu beantragen, neu beweisen, daß ein DPF montiert ist und eine neue Zulassungsbescheinigung bezahlen.

ja bittere sache.

dir als kunden dürften keine weiteren kosten entstehen dürfen. das problem liegt eindeutig beim hersteller.

falls alles nichts hilft, mal beim adac anrufen oder wenn du ne rechtsschutz hast beim anwalt vorbeischauen.

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Ich habe die nachgerüstete DPF-Version von Bosal in meinem 206 HDI70. Der Prüfer, der das Ding abnahm und eintrug guckte sich das Teil mit den Worten an: "Ja, wenn's sich finanziell lohnt, dann tragen wir auch solchen Quatsch ein!" Der Bosal-DPF sieht aus wie diese Mini-Kats, die Euro 1-Stinker plötzlich auf D3 katapultieren - ist nur etwas größer. Der Einbau ging einfach: Nach Schablone ein Stück des Mittelrohres gleich hinter dem Flexrohr herausschneiden, entgraten und das Ding dazwischen stecken. Zwei Rohrschellen anziehen und auf Dichtigkeit prüfen.

Was passiert nun? Die Werkstatt verweist darauf, daß sie verbaut hat, was beauftragt wurde. Für sie wäre das Thema damit erledigt. Der Hersteller des DPF mahnt zur Ruhe, denn er ist von seinem Produkt überzeugt und will mit neuen Gutachten beweisen, daß es die geforderten Eigenschaften hat. Mein Finanzamt will angesichts des zurückgezogenen Gutachtens die Förderung zurückziehen (Steuerguthaben fällt weg) und die Kfz-Steuer mit dem Stinkeraufschlag "Ohne DPF" nacherheben. Gleichzeitig erging eine Meldung an die Zulassungsbehörde, den Eintrag einer Partikelminderungsstufe zu löschen. Folge: Selbst wenn Bosal die Betriebserlaubnis für seine Filter wieder erhält darf ich die gelöschten Einträge bei der Zulassungsstelle neu beantragen, neu beweisen, daß ein DPF montiert ist und eine neue Zulassungsbescheinigung bezahlen.

Hallo,

ist ja eine verzwickte Sache aber bei Bosal kann ich keinen DPF für Peugeot finden. Haben die den nachträglich aus dem Programm genommen?

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Ich habe die nachgerüstete DPF-Version von Bosal in meinem 206 HDI70. Der Prüfer, der das Ding abnahm und eintrug guckte sich das Teil mit den Worten an: "Ja, wenn's sich finanziell lohnt, dann tragen wir auch solchen Quatsch ein!" Der Bosal-DPF sieht aus wie diese Mini-Kats, die Euro 1-Stinker plötzlich auf D3 katapultieren - ist nur etwas größer. Der Einbau ging einfach: Nach Schablone ein Stück des Mittelrohres gleich hinter dem Flexrohr herausschneiden, entgraten und das Ding dazwischen stecken. Zwei Rohrschellen anziehen und auf Dichtigkeit prüfen.

Was passiert nun? Die Werkstatt verweist darauf, daß sie verbaut hat, was beauftragt wurde. Für sie wäre das Thema damit erledigt. Der Hersteller des DPF mahnt zur Ruhe, denn er ist von seinem Produkt überzeugt und will mit neuen Gutachten beweisen, daß es die geforderten Eigenschaften hat. Mein Finanzamt will angesichts des zurückgezogenen Gutachtens die Förderung zurückziehen (Steuerguthaben fällt weg) und die Kfz-Steuer mit dem Stinkeraufschlag "Ohne DPF" nacherheben. Gleichzeitig erging eine Meldung an die Zulassungsbehörde, den Eintrag einer Partikelminderungsstufe zu löschen. Folge: Selbst wenn Bosal die Betriebserlaubnis für seine Filter wieder erhält darf ich die gelöschten Einträge bei der Zulassungsstelle neu beantragen, neu beweisen, daß ein DPF montiert ist und eine neue Zulassungsbescheinigung bezahlen.

Hallo nochmal zu dem Thema,

ich habe heute, interessanterweise, einen Presseartikel über das Thema mit den Wirkungslosen DPF gefunden. Dem Artikel nach wird das System von Bosal noch geprüft und das von der Firma GAT ist vom Markt genommen worden. Interessant ist für dich der letzte Satz und die Kosten sollten dir erstattet werden.

Der Artikel befindet sich im Anhang als Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Erfahrungen mit 207 HDI 1,4 ?