Erfahrungen mit 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km gesucht
Hallo,
bitte die Fahrer vom 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km vor den Vorhang um hier Ihre bisherigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug / Motor kundzutun.
Vielen Dank im voraus,
Z4Isthier
15 Antworten
Hallo Schilling72
Verbräuche zu bestimmten Geschwindigkeiten anzugeben finde ich sehr schwierig. Ich benutze den Corsa überwiegend um zu meiner über 50 km entfernten Arbeitsstelle zu fahren, dann befinde ich mich alleine im Fahrzeug. Mein Weg zur Arbeit besteht zu ca. 70 % aus Landstrasse, ein paar Dorfdurchfahrten (keine Ampeln) und zwei Kleinstadtdurchfahrten mit max. 4 Ampeln. Normalerweise stehe ich nicht im Stau. Die Start-Stop Automatik ist nicht soviel in Gebrauch. Des Weiteren wird das Fahrzeug genutzt um die Kinder von A nach B zu bringen, meistens Strecken zwischen 10 und 60 km. Es kann schon mal sein, dass dann das Fahrzeug mit 5 Personen besetzt ist. Das Fahrzeug wird im bergigen Gelände (Höhenunterschiede 200-800 m mit Steigungen von max. 15% ) bewegt.
Meine Fahrweise ist eher defensiv und vorausschauend, also eher auf Spritsparen ausgerichtet.
Ich vergleiche den Verbrauch mit dem Corsa C 1.3 cdti (Enjoyausstattung) mit dem ich vorher gefahren bin. Gleiche Strecken und gleiche Fahrweise. Hier hatte sich der Verbrauch im Normalfall zwischen 4,5 und 4,9 Liter eingependelt. Somit kann ich im Moment verbrauchtstechnisch keinen Fortschritt gegenüber Vorgänger sehen.
Ich denke für ein Fahrzeug in dieser Größe und mit dieser Leistung geht ein Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern schon in Ordnung, allerdings finde ich es vom Hersteller nicht ganz ok, dass er mit Verbrauchsangaben wirbt, die in der Praxis nicht mal annähernd zu erreichen sind. Laut Prosekt sollte sich die 5-türige Version innerstädtisch mit 4,3 - Außerstädtisch mit 3,3 - kombiniert mit 3.6 Litern begnügen. Das Leergewicht vom 5-Türer beträgt 1.160 kg (Basisversion), bei mir mit der Satellite-Ausstattung 1.278 kg. Aufgrund dieser Prospektaussagen habe ich einfach erwartet/gehofft, dass sich der Verbrauch um die 4-Litermarke bewegen würde, was bisher noch nicht der Fall ist. Zumindest die ausgegebene Marke für den Stadtverkehr sollte man bei meinem Fahrprofil erreichen können.