ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen Liqui Moly Getriebeölverlust Stopp, bei leichtem Ölverlust (inkl. Erfahrungsbericht)

Erfahrungen Liqui Moly Getriebeölverlust Stopp, bei leichtem Ölverlust (inkl. Erfahrungsbericht)

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:23

Hallo,

habe vor am kommenden WE eine längere Strecke (ca.1200km) zu fahren und habe gestern festgesllt, dass sich ein kleiner Tropfen Getriebeöl unter der Getriebeglocke gebildet hat, der offensichtlich vom linken Antriebswellensimmerring kommt. War vorhin schon in der Werkstatt, nur bekommen die den Dichtungstausch erst nächste Woche hin, meinten aber nach Sichtprüfung dass sei nicht so dramatisch.. (Ist ja ehrlich gesagt auch nicht erst seit gestern feucht, aber vorher hat nix getropft)

(1) Meint ihr das auch so?

Läuft also nicht wirklich was raus, nur über Nacht bilden sich halt mal einige wenige Tröpfchen.. Da meine alternative leider gerade beim Lackierer steht, hab ich gedacht ich versuchs mal mit dem Ölversluststopp um den Jetta erstmal zu verarzten, bis Montag die Abhilfe kommt..

(2)Gibts dazu schon Erfahrungen oder ist das nur Plazebo aus der Tube..

(3) Und wo füll ich das rein ? Da am Radkasten in die Schraube oder durch die Tachowelle..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:52

Erfahrungsbericht Liqui Moly Getriebeölverluststopp:

1) Anwendung: Im Grunde simpel jedoch mit Hacken; Die Tube muss ins Getriebeöl gedrückt werden, ist zwar einfach, aber da bei größeren Motor das Öl nur noch über die Seite zugänglich ist doch etwas komplizierter. Also Schraube auf Tube rein (Auto zuvor an einer Seite so hoch gepumpt, bis der Heber am Anschlag war, damit das Zeug wenigstens etwas rein laufen kann -> FAIL, großer Teil im Gewinde hängen geblieben und wieder raus gelaufen.

Versuch zwei: Cocktailstrohhalm gekürzt, Tube rangehalten und eingedrückt -> WIN, hat geklappt, ist aber eine sehr klebrige Angelegenheit, also die Einmalhandschuhe nicht vergessen :-)

2) Wirkung: Bin über das Wochenende von Braunschweig nach Stuttgart gefahren (In Summe 1.200km). Alles trocken geblieben, Wirkung erzielt!

Fazit: Für kleine Lecks so wie es bei mir war, hilft es scheinbar tatsächlich, dass das Mittel die Dichtleistung des RWDR und anderer Dichtungen, welche im Kontakt mit Getriebeöl stehen, wieder herstellt.

Rückblick: Der "Verlust" war wirklich zuvor wie vermutet minimal, habe 50ml Öl aufgefüllt. Sah also durch die Wirbelleistung der Antriebswelle schlimmer aus als es offensichtlich war.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juni 2012 um 13:26

Ich würde sagen, dass das Getriebe bis Montag überlebt. Beim Getriebe ists nicht ganz so schlimm wenn etwas weniger Öl drin ist.

Kann auf Dauer zwar auch das Getriebe zerstören, aber ich denke die paar Tage machen kein Unterschied. Kannst ja mal ins "Guckloch" der Getriebe schauen. Vllt siehst ja wieviel Öl noch drin ist.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:30

Du meinst dass "Guckloch" was ich durch den Radkasten erreiche oder ?? Kann ja auch Getriebeöl nochmal auffüllen.. SAE 75 W90 kommt da rein oder..

PS: Glaub aber nicht dass da jetzt so viel raus ist. Also wie gesagt, ein paar Tropfen vielleicht.

am 5. Juni 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Du meinst dass "Guckloch" was ich durch den Radkasten erreiche oder ?? Kann ja auch Getriebeöl nochmal auffüllen.. SAE 75 W90 kommt da rein oder..

Bin mir grad nicht sicher wo das Guckloch ist. Habe selber noch nie Getriebeöl abgelassen oder aufgefüllt.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:32

Ok, dann wird es das aber sein, so viele gibts da nicht.

Vielleicht kommt hier ja trotzdem nochmal jemand vorbei, der dieses Wundermittel gegen Verlust kennt :)

wenns wirklich bloß über nacht ein paar tropfen rauslässt kontroliere den ölstand fülle nach wenn nötig

und gut ist

ich halte von den ganzen dichtmittelchen gar nichts :o

z.b. so ein kühlerdichtmittel hat einen bekannten einen 16v KR kopf gekostet :eek::eek::eek:

wenn du es sowieso reparieren lassen willst fahre ohne dichtmittel

richtig sony!

wenn du ganz sicher gehen willst, nimm 'n fläschle getriebeöl mit auf die reise und 'ne 17er inbus-nuss + ratsche (falls du so eine hast). wenn das getriebe dann irgendwann zu singen anfängt (was ich für sehr sehr unwahrscheinlich halte, denn einen dramatischen getriebeölverlust riechst du lange bevor's zu spät ist), bleibste kurz stehen und füllst was nach.

die vw-getriebe halten schon was aus. keine angst.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

richtig sony!

wenn du ganz sicher gehen willst, nimm 'n fläschle getriebeöl mit auf die reise und 'ne 17er inbus-nuss + ratsche (falls du so eine hast). wenn das getriebe dann irgendwann zu singen anfängt (was ich für sehr sehr unwahrscheinlich halte, denn einen dramatischen getriebeölverlust riechst du lange bevor's zu spät ist), bleibste kurz stehen und füllst was nach.

die vw-getriebe halten schon was aus. keine angst.

kannst auch die tachowelle aus dem getriebe rausschrauben ( entweder 11er schlüselweite oder eine kreuzschlitz)

und da nach füllen geht einfacher ;)

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

kannst auch die tachowelle aus dem getriebe rausschrauben ( entweder 11er schlüselweite oder eine kreuzschlitz)

und da nach füllen geht einfacher ;)

es sei denn, man hat abs...das scheissding ist einfach bei ALLEM im weg :D

handschaltung oder automatik?

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

handschaltung oder automatik?

besonders beim automatik würde ich KEIN ölleckmittel reinschütten das zeug verklebt dir die ventile :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

handschaltung oder automatik?

besonders beim automatik würde ich KEIN ölleckmittel reinschütten das zeug verklebt dir die ventile :eek:

genau deswegen frag ich. automatik ist immernoch was ganz anderes...

am 5. Juni 2012 um 18:35

ach, ich bin lang mit tropfen am getriebe gefahren. beide simmeringe undicht ;)

sicher mehr als 50tkm. dann ist ein 5-gang getriebe gekommen. das alte funktionierte noch immer ohne probleme.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:25

Ist ein 5-Gang Schalter.

Habe nun auch zwei Freunde ans Telefon bekommen, welche überraschender Weise beide bereits Erfahrung mit dem Getriebekrams gemacht haben, welche auch beide wohl sehr positive waren bzgl. der Wiederherstellung der Dichtleistung. Das Mittel macht die Dichtungen wohl wieder elastisch, was sie wieder Dichten lässt, so berichteten sie. Habe nun mal eine Tube fürn 10er gekauft und probier mal mein Glück, werde dann gerne über Erfolg oder Misserfolg berichten. Wo wir schon beim Thema sind, welches Getriebeöl würdet ihr denn nehmen, im Heft steht 75W90, aber davon gibt's ja nun mehrere Sorten... Habe das hier angepeilt:

Getriebeöl

Ist das gut, oder schon "überqualifiziert"? Lege mich morgen mal drunter um zu schauen wie der Stand ist, denke und hoffe aber nicht, dass da jetzt die Welt fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von ExclusiveLiner

Ist ein 5-Gang Schalter.

Habe nun auch zwei Freunde ans Telefon bekommen, welche überraschender Weise beide bereits Erfahrung mit dem Getriebekrams gemacht haben, welche auch beide wohl sehr positive waren bzgl. der Wiederherstellung der Dichtleistung. Das Mittel macht die Dichtungen wohl wieder elastisch, was sie wieder Dichten lässt, so berichteten sie. Habe nun mal eine Tube fürn 10er gekauft und probier mal mein Glück, werde dann gerne über Erfolg oder Misserfolg berichten. Wo wir schon beim Thema sind, welches Getriebeöl würdet ihr denn nehmen, im Heft steht 75W90, aber davon gibt's ja nun mehrere Sorten... Habe das hier angepeilt:

Getriebeöl

Ist das gut, oder schon "überqualifiziert"? Lege mich morgen mal drunter um zu schauen wie der Stand ist, denke und hoffe aber nicht, dass da jetzt die Welt fehlt.

man jung , fahr einfach so damit und gut ist :D mach dich nicht unnötig verrückt, das hält auf jeden fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen Liqui Moly Getriebeölverlust Stopp, bei leichtem Ölverlust (inkl. Erfahrungsbericht)