ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Und ich hab die Vor-Facelift LEDs und bin absolut zufrieden... ;-)

Kann man eigentlich die Vor-FL Leds durch die neuen ersetzen? Hat das schon wer probiert? Mir wären das wohl die Kosten nicht wert, aber wär schon interessant zu wissen, ob es geht.

am 7. Mai 2018 um 20:10

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Brauchst neue Scheinwerfer und Steuergeräte. Vom Kabelbaum her sollte fast passen. Vom Kostenfaktor her halte ich es auch für absurd.

Passen die Scheinwerfer also in das vFL aus 2016?

Moin - kostet dich knapp über 2000 Euro - ist es das wert?

am 12. Mai 2018 um 19:37

Zitat:

@Mino-Loge schrieb am 7. Mai 2018 um 22:10:29 Uhr:

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Brauchst neue Scheinwerfer und Steuergeräte. Vom Kabelbaum her sollte fast passen. Vom Kostenfaktor her halte ich es auch für absurd.

Vom Kabelbaum passt gar nichts. Muss alles neu, mir sind in Deutschland zwei Umbauten eines vFL mit neuen FL Scheinwerfern bekannt...

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 12. Mai 2018 um 21:37:23 Uhr:

Zitat:

@Mino-Loge schrieb am 7. Mai 2018 um 22:10:29 Uhr:

Funktionieren tut das auf jeden Fall. Brauchst neue Scheinwerfer und Steuergeräte. Vom Kabelbaum her sollte fast passen. Vom Kostenfaktor her halte ich es auch für absurd.

Vom Kabelbaum passt gar nichts. Muss alles neu, mir sind in Deutschland zwei Umbauten eines vFL mit neuen FL Scheinwerfern bekannt...

Kabelbaum kann man sicher umpinnen. Aber was ist mit der allgemeinen Passform in der vFL Karosserie ?

Umpinnen reicht nicht. Das Stg. ist beim FL im Scheinwerfer. Also benötigt man u.a. can-high und can-low...

am 12. Mai 2018 um 21:39

Danke, wollt ich gerade auch schreiben. Ist nix mit "nur mal umpinnen" :p

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 12. Mai 2018 um 23:39:06 Uhr:

Danke, wollt ich gerade auch schreiben. Ist nix mit "nur mal umpinnen" :p

Und was ist mit dem 2. Teil meiner Frage?

am 13. Mai 2018 um 4:58

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. Mai 2018 um 23:46:42 Uhr:

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 12. Mai 2018 um 23:39:06 Uhr:

Danke, wollt ich gerade auch schreiben. Ist nix mit "nur mal umpinnen" :p

Und was ist mit dem 2. Teil meiner Frage?

Die passen, musste keine neue Front gekauft werden. Bei Facebook kann man sich in den entsprechenden Gruppen auch Bilder dazu ansehen.

Okay, danke.

Abgesehen vom Kabelbaum müssen also die Stg. Auch neu.

 

Es ist nur für den Fall, dass die alten Scheinwerfer kaputt gehen und man sowieso erneuern muss.

Hatte ich bei meinem A4 auch gemacht.

am 14. Mai 2018 um 18:05

Gibts mittlerweile ne Möglichkeit,

die LED-Rückleuchten durch Austausch nachzurüsten?

Hallo zusammen,

kenne bisher nur die Tests von Auto Motor und Sport ( Ausgabe v. 24.12.15) in dem die Halogen als klar besser bewertet wurden als die LED und den Test in Autobild 43/13 indem die LED, bis auf das Fernlicht, als gleichwertig mit den Halogen getestet wurden. Bei Valeo konnte ich bisher auch nur die Info finden das die LED gleichwertig mit Halogenscheinwerfern sind.

Ich wollte deshalb mal nachfragen ob jemand mittlerweile einen offiziellen Vergleichstest der FL LED Scheinwerfer kennt die die Änderungen und Verbesserungen gegenüber den VFL LED beweisen ? Oder hat jemand Herstellerinfos ?

Gruß

Zitat:

@Batchman schrieb am 14. Mai 2018 um 20:05:03 Uhr:

Gibts mittlerweile ne Möglichkeit,

die LED-Rückleuchten durch Austausch nachzurüsten?

Geht schon länger. Aufwand ist allerdings nicht ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer