ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen/Kaufberatung E93 M3

Erfahrungen/Kaufberatung E93 M3

BMW M3
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 19:36

Hallo zusammen;

vergangenen Herbst habe ich wegen eines unverschämt guten Angebots mein E46 330ci Cabrio verkauft.

Nun steuern wir schnurstracks auf den Frühling zu und es juckt wieder in den Fingern.

Wie wohl nahezu jeder Freund der Marke liebäugel auch ich mit einem M-Modell - es wäre mein erstes.

Habe jetzt hier die Suche rauf und runter bemüht, aber nicht alles gefunden.

Unterhaltskosten (Verbrauch, Verschleißteile etc) sind für mich eher sekundär, da ich noch zwei andere Autos habe und es ein reines Spassmobil mit relativ wenig Fahrleistung würde.

Versicherung habe ich angefragt; SF13 TK300/VK500 = 1500/Jahr bei der Provinzial und 1150 bei der Direktversicherung der Sparkasse.

Steuern sind nicht exakt zu berechnen (je nach EZ), aber so zwischen 400-500.

Damit könnte ich leben.

Nun hab ich mir 3 Stück angesehen.

Einen 08er mit 117tkm und einen 09er mit 85tkm.

Fallen beide raus.

Verwohnt, abgenutzt, ich war regelrecht erschrocken.

Dann noch einen 11er LCI mit 80tkm; der war schon deutlich besser, aber von privat.

Generell kann immer alles passieren, aber würdet ihr auf eine Euro+ vom BMW-Händler (oder äquivalent) bestehen, oder kann man das Risiko eingehen und von privat kaufen in dem Fall?

Wurde diese Lagerschalenproblematik irgendwann behoben?

Sind die Inspektionen/Services ohne Wechsel von Verschleißteilen (Reifen/Bremsen) mit 500 für "kleinen" Service und 1000 für die "große" erledigt, oder wirds deutlich mehr?

Hatte grad meinen anderen Wagen zur großen und auf der RG standen 2,5 Scheine :(

Allerdings mit Bremse vorne.

Danke für eure Mühe

Simon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:34

Naja, vernünftige Bilder sind halt bei dreckigem Auto im Starkregen in Dunkelheit mit Handy schwer zu machen.

EZ und MY '14, der letzte, der in private Hand verkauft wurde (die nächsten 4 gingen ins Museum oder zum Vorstand, dann war Schluss mit V8).

1. Hand, volles Scheckheft vom Betrieb der Auslieferung, Vorbesitzer '48 geboren, absolut stock, sehr sauber, keine Macken und wenig Km, also das, was ich gesucht hab.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Glückwunsch zum Traumwagen und viele sonnige Tage ;)

Hier noch ne Info zum DK-Steller:

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Wartung:Drosselklappen

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:37

Danke für diesen überaus guten Tip!

Werde das kommende Woche erledigen lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:05

Heute wurden die DK-Steller geschmiert.

Lt. BMW-Spezi alles im grünen Bereich.

Er schlägt den Tausch der Lagerschalen im Rahmen des ünächsten Service vor; was etwa Km-Stand 85000 entsprechen würde.

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 28. Februar 2017 um 23:05:41 Uhr:

Heute wurden die DK-Steller geschmiert.

Lt. BMW-Spezi alles im grünen Bereich.

Er schlägt den Tausch der Lagerschalen im Rahmen des ünächsten Service vor; was etwa Km-Stand 85000 entsprechen würde.

Moin,

mein Glückwunsch, Du hast mein Traum umgesetzt! Ich hatte mich vor 2.Monaten damit beschäftigt entweder einen Alpina B3 oder M3 zu kaufen! Hatte einen Alpina schon fast gekauft, aber leider zu lange gewartet, dann war er leider schon verkauft! Ja, beim M3 habe ich zu viel Respekt ob die evtl. Nebenkosten mich nicht zu sehr Geldmäßig belasten! Alleine die Versicherungskosten (als 2.Wagen) liegen schon weit über 1000 €. Für einen reinen Spaßwagen nicht schlecht. Heute ballerte ein M3 an mir vorbei, dieser Klang:eek: Da bin ich doch schon wieder etwas nervös, im positiven Sinne geworden. Bin jetzt wieder auf "mobile" am schauen. Na ja, schauen wir mal.:)

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 28. Februar 2017 um 23:05:41 Uhr:

Heute wurden die DK-Steller geschmiert.

Lt. BMW-Spezi alles im grünen Bereich.

Er schlägt den Tausch der Lagerschalen im Rahmen des ünächsten Service vor; was etwa Km-Stand 85000 entsprechen würde.

Moin,

sage mal, was hat das schmieren der DK-Steller gekostet?

Themenstarteram 3. März 2017 um 7:58

Das hat genau gar nichts gekostet; da wirklich keine große Sache und die wissen halt ich komme regelmäßig.

Ich lege großen Wert darauf; dass solche Arbeiten in einer Fachwerkstatt dokumentiert erledigt werden.

Man könnte das aber auch problemlos selber erledigen; dazu gibts im Netz gute how-tos.

Ich denke der offizielle Preis dürfte ca. n Hunni sein, vlt. 150.

Ja, die Versicherung ist, insbesondere als Cabrio, nicht eben günstig. Zahle bei SF 18; TK 0 SB; VK 500 SB; inkl. Rabattschutz; Fahrlässigkeit etc. 1680 p.a. (Provinzial). Das geht bei ner Direktversicherung ohne die ganzen Zusätze (die mir wichtig sind) aber auch deutlich günstiger.

Steuer sind ca. 450€.

Ein Satz Reifen round about 1200€.

Einmal Bremsen rundum aftermarket (ATE) auch ca. 1200; Originalteile gut 2/3 mehr - ohne Lohn. Habe ich grad alles machen lassen, daher aktuell.

Mit einmal vollschütten kommt man ca. 300 Km weit.

Der erbärmlich kleine Tank (63 Ltr) ist mein einziger Kritikpunkt. Wenn die Tankanzeige auf 1/4 steht, geht bereits die Tankleuchte an. Und es muss Super Plus rein; in Ermangelung desselben an nahezu allen Tankstellen wirds dann halt ultimate oder ähnliches.

B3 oder M3 sollte man sich schon sehr gut überlegen; die Autos haben mit Ausnahme der Längsdynamik nichts gemeinsam. Gar nichts.

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:24

Vorne kommen noch die original Competition-Federn rein (-1cm), um den Hängearsch auszugleichen; testweise den Fensterrahmen folieren (shadow), soft+ ESD-Mod und Kennfelder anpassen auf 102 Okt; dann isser fertig ?

Img-9576
Img-9585

Zitat:

Lt. BMW-Spezi alles im grünen Bereich.

Den BMW-Spezi lass ich nicht an den Motor. Der gemeine BMW-Händler hat von M-Modellen meist soviel Ahnung wie meine Mutter von Autos im Allgemeinen.

Da lasse ich nur den Service machen wg. Scheckheft-Eintrag, ggf. wechsle ich künftig auch zum Motorenspezialisten der mir Anfang Mai die Pleuellager tauscht (bei 76 TKM). Der kann mir den nämlich auch im BMW-System eintragen.

Ich würde auch über den PP ESD statt den Soft Mod kurz nachdenken; sieht viel besser aus. Kostet aber halt auch bissel mehr.

Was kosten eig. die Competition-Federn? Hab bei meinem auch drüber nachgedacht. Viele sind ja relativ angetan von den H&R-Federn.

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:36

Naja, wir sprechen hier von einem Drosselklappensteller, der geschmiert werden muss.

Das können die Jungs schon ;)

Für die Lager gehe ich aber auch zu Mork o.ä. Konsorten.

Performance-ESD ist leider kompletter Murks. Geht alle 2 Jahre kaputt (reißt) und noch schlimmer dieses nervige dröhnen im Innenraum; ich bin ja keine 18 mehr :D

H&R ist mir zu tief.

Eigentlich mag ich den Wagen so, wie er ab Werk ist; nur dass vorne soviel Platz im Radkasten im Vergleich zu hinten ist, stört mich..

Dein Wagen ist wahrlich ein Traumwagen, der mir wirklich zusagt. Ich habe auch schon den Gedanken durchgespielt, mir nach meinem E91 einen M3 als Cabrio zu kaufen. Selbst wenn man das Geld dazu hat, ist es denn nicht so, dass man sich auch an dieses Auto über kurz oder lang einfach gewöhnt und sich dann die Frage stellt, ob es ein schöner 330i als Cabrio nicht genauso gebracht hätte (für 20-30.000€ weniger?). Ohne hier jetzt technische Vergleiche anzustellen.

Ich glaube nämlich, dass wenn man nicht gerade auf die Rennstrecke geht, man sich genau diese Frage stellt. Wieso hast du dir eigentlich ausgerechnet dieses Auto gekauft? Ist die Versicherung beim Cabrio nicht günstiger als beim Coupe? Ich kenne das nämlich bei sämtlichen Fahrzeugen gerade umgekehrt.

Moin,

ja für Cabrio ist die Versicherung teurer, sagt doch der TS!

Normalerweise ist es umgekehrt, daher meine Nachfrage.

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:03

Der direkte Vorgänger war bei mir ein E46 330Ci Cabrio. Das mochte ich prinzipiell sehr gerne und war tip top in Schuss. Obwohl mit Stoffverdeck deutlich leichter, als das sackschwere E93 Cabrio; habe ich den Wagen aus genau einem Grund verkauft.

Der eigentlich sagenhafte M54 B30 ist in dem immerhin auch schon 1600Kg schweren Wagen vollends überfordert. Beschleunigung findet da gefühlt kaum statt; wenngleich die Zahlen eine andere Sprache sprechen.

Dann sollte es eigentlich ein 335i oder ein B3 werden und ich habe auf der Suche dummerweise den Fehler begangen und einen M probegefahren.

Danach war die Lage klar.

Das von satt bis hart agierende Fahrwerk, die bei Bedarf messerscharfe Lenkung, das erstklassige Hinterachs-Sperrdiff, das zackige DKG mit der gleichzeitigen Cruisemöglichkeir, das sonore Ansauggeräusch im famosen 8 Zylinder. Und das alles vom Werk aufeinander harmonierend ausgelegt. Der Wagen hat mit einem 335/B3 schlicht nichts gemein. In der Längsdynamik mögen da vergleichbare Werte herauskommen, aber das wars auch schon.

Ist auch müßig, das zu beschreiben- selber ausprobieren, dann weißt Du, was Sache ist.

Der Wagen hat TK/VK Typklasse 33; das sind Ferrari-Werte. Meiner Mutmaßung nach werden halt viele zerschossen und definitiv werden prozentual überdurchschnittlich viele geklaut.

Ich habe lange zwischen M4, der mir auch gut gefällt und mit gleicher EZ nur unwesentlich mehr gekostet hätte und dem 3er überlegt.

Ich denke halt einfach, dass wir nicht mehr besonders lange in den Genuss von Hochdrehzahl-Motoren kommen werden. Und halt schon gar nicht als V8 in einem Cabrio.

Also wenn nicht jetzt, wann dann.

Da kann ich Dir nur vollends zustimmen :) Hatte vor dem M3 auch einen 335i und es sind echt Welten dazwischen. Nach der Probefahrt wollte ich auch nichts mehr anderes ;)

Das Fahrwerk, das DKG, das Ansauggeräusch und der V8 Klang sind einmalig.

 

Und das mit der Versicherung ist echt ein Hammer.

 

Falls Ihr Interesse habt, könnt Ihr gerne mal bei mir auf dem Kanal bei Youtube schauen. Habe da ein kleines Kostenvideo zum M3 gemacht.

 

Viel Spaß mit dem M3!

Themenstarteram 6. März 2017 um 11:25

Ich hätte mal 3 konkrete Fragen an Euch.

Zum Einen würde ich gerne andere Endrohre montieren, wenn der ESD-Mod gemacht wird.

Ich hätte gerne "scharfe", also nicht gebördelt wie die Originalen. Bilder im Anhang.

Kennt da jemand eine Bezugsquelle?

Die SuFu spuckt Dvision/Cyba aus - finde ich aber keine Vertriebsquelle für?

Dann quietscht/knarzt die Lehne vom Fahrersitz fürchterlich. SuFu sagt Sitz hoch- und nach hinten fahren und einsprühen. Das war nicht von Erfolg gekrönt. Weitere Ideen dazu?

Zu guter Letzt funktioniert dieses BMW Online und was so alles damit zusammenhängt (Connected Drive etc.) nicht. Brauch ich da eine neue Simkarte oder wie läuft das?

Gruß Sim

Bildercopyright Google

Img-9598
Img-9599
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen/Kaufberatung E93 M3