ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erfahrungen, Kauf & ToDo`s: Mondeo 2.5 V6, Ghia, Automatik, Limousine, EZ 2005

Erfahrungen, Kauf & ToDo`s: Mondeo 2.5 V6, Ghia, Automatik, Limousine, EZ 2005

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:28

Hallo liebe Ford-Freunde und Mondeo-MK3-Limofahrer,

zuerst mal ein „Hallo“ in die Runde. Ich bin neu hier, habe mich eben angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit immer wieder eure Threads hier.

Kurz zu mir: Komme aus dem Badnerland, fuhr in meiner Jugend den Granada, Escort, Sierra, hatte damals viel selber gebastelt… dann aber Beruf, „älter werden“… dann die letzten 15 Jahre berufsbedingt Firmenwagen und somit kein eigenes Auto mehr.

 

Aber die früheren Erfahrungen haben mich „Ford“-mäßig geprägt… ;-)

Wegen beruflichen Veränderungen (raus aus dem Außendienst) war ich nun die letzten 4 Wochen gemütlich auf der Suche nach einem eigenen Fahrzeug. Nen Focus? Mondeo? Welcher Motor? Umgeschaut, rumgelesen, gegoogelt usw...

Tja- und dann fand ich plötzlich zufällig einen Ford Mondeo aus 1. Hand! Absolutes gepflegtes Rentnerauto, 2,5 Liter/V6 Maschine, Limousine, Automatik, Ghia-Ausstattung, nur 38.200 km, EZ 11.2005, im super Zustand! Optik wie aus dem Showroom. Probefahrt war ohne Auffälligkeiten.

Habe natürlich zugeschlagen bei dem Dusel! Bin da echt hingelatscht und der Karren wurde gerade vom Transporter geladen, war noch nicht erfasst und ausgezeichnet… der Besitzer kommt sogar von hier um die Ecke.

Auf Wunsch kann ich die Story ja mal in Ruhe zusammenschreiben und nachreichen.

Aber: Mich würden nun mal einige Meinungen, Tipps, Empfehlungen und Erlebnisse von Fahrern interessieren die dieses Model ebenfalls haben. Vorschläge/Hinweise für mich?

Da der Wagen ne Weile stand werde ich auf jeden Fall Luftfilter, Ölfilter und Motoröl wechseln (bleibe beim bisherigen verwendeten FUCHS TITAN Supersyn 5W40). Eine Getriebespülung werde ich ebenfalls machen lassen, in Karlsruhe gibt’s nen Getriebeprofi der macht das zuverlässig. Schadet nach 10 Jahren und viel Standzeit nicht. Spülung samt Neufüllung, allerdings ohne Getriebeölfilter, das wäre zu aufwändig.

Das sollte es mal fürs erste gewesen sein. Ich berichte gerne regelmäßige Updates wenn das gewünscht ist.

Danke vorab für eure Meinungen, Tipps oder Ratschläge! :-)

Herzliche Grüße,

Manu

Ähnliche Themen
13 Antworten

Glückwunsch. Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, wenn nicht belegbar in letzter Zeit schon gemacht. Check den großen Riemen von vorne gesehen links, da hängt alles dran ausser der WaPu. Diese hat einen eignen Miniriemen rechts.

Was hat das gute Stück gekostet? Und Fotos bitte, sonst glauben wir hier nix. :)

Der V6 ist im Grunde unproblematisch und robust, gönnt sich halt gerne mal ein Schlückchen mehr. IMRC (Saugrohrverstellung über Seilzug) kann zicken, aber nicht bei so wenigen Kilometern. Unterdruckleitungen können undicht werden, vor allem an den Knickstellen aus Gummi, Ansaugbrückendichtungen, Drosselklappe durch Öldämpfe aus Motorentlüftung verschmandet, dann könnte er beim Rangieren (viele kurze Gasstöße) ausgehen. Wenn er im Leerlauf auf und abtourt und tutet wie ein Nebelhorn ist es vermutlich das Leerlaufregelventil, engl. IACV. Im Bedarfsfalle mal nach "moosing" googeln. Ist aber eher Kosmetik. Macht meiner auch immer mal wieder, keine Lust da Geld für auszugeben. Nachbau Leerlaufventil war nach 10 Tagen kaputt, gar kein Leerlauf mehr. Originalteil teuer. Aber wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen. ;)

Motorunabhängig: Was sagen die Bremsen zu dem vielen Rumstehen? ;)

Dem Getriebe frisches Öl zu spendieren ist ganz sicher eine gute Idee. Wirklich robust sind wohl nur die Handschalter.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:26

@ Joker: Danke dir für die tolle Auflistung! Top!

Also, geschossen habe ich den Wagen für 4.900.-!

Für den Zustand, die Ausstattung und die Laufleistung aus erster Rentner-Hand inkl. 8-fach Bereifung in meinen Augen und nach Internetrecherchen ein super Preis.

Mit Fotos kann ich noch nicht dienen (Sauwetter) außerdem war ich heute den ganzen Tag fleißig, lag unterm Auto und war auf Achse…*ächz* …will im Urlaub alles erledigt haben.

Also:

- Getriebeöl-Spülung heute Mittag gemacht, ging zum Glück kurzfristig. ATS-Getriebeservice kann ich nur empfehlen! Herr Stefan hat`s echt drauf. Konnte dabeibleiben und zusehen, Top! Vielleicht beschreibe ich das mal detailliert in nem separaten Thread. Hat sich jedenfalls gelohnt, und für 350.- Euro auch fairer Preis. Das Getriebe schaltet jetzt spürbar sanfter, der Wagen läuft weich und schaltet super sanft. Ich bin echt begeistert und kann das nur wärmstens empfehlen!

 

Dann hab ich noch

- Ölfilter ist gewechselt

- Motoröl erneuert, FUCHS TITAN Supersyn 5W40

- Luftfilter ist gewechselt

- Beleuchtung Birne getauscht/ersetzt

- Bremsscheiben/Bremsbeläge noch super, Flugrost befreit

- Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gecheckt, gute Farbe, Bremsflüssigkeit mache ich im Juli vorm TÜV in Ruhe neu.

- Manschetten, Seilzug usw unterm Auto gecheckt, alles bissl gesäubert und mit Reinigungsfett geschmeidig gemacht.

Ansonsten sieht der von unten Top aus, konnte ich auch auf der Bühne heute schön begutachten.

Fazit: Wagen steht super da, fährt toll, bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Und anhand der ganzen Beschreibungen und Fehlerbilder (IMRC, IACV etc) bin ich darauf sensibilisiert. Hoffe das ich noch lange davon verschont bleibe, bin ja eher der Cruiser und kein Heizer.

Sonst noch Erfahrungen?

Viele Grüße,

M.

Wie sieht es mit den Reifen aus? DOT kontrolliert?

Die Stoßdämpfer können vom vielen stehen auch Schaden nehmen.

Die Kühlflüssigkeit würde ich auch wechseln ,oder zumindest kontrollieren.

Mit der Bremsflüssigkeit würde ich nicht bis Juli warten.

Wenn die Wasser gezogen hat ,naja...und kostet in der Werkstatt auch nur 20-30€ ,der Wechsel.

6 neue Kerzen würde ich noch einsetzen. Meine hatten nach 40.000 Aussetzer. Das brachte unsauberes Schalten, schlechte Gasannahme. Und das lange ohne Fehler abzulegen.

Den Granada hatte ich als 2 Liter. Und meine Frau den 1,6 l Taunus.

M.M.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:30

Vielen Dank für die tollen Infos, Danke @Nebiru und Moench!

Vor allem der Reifentipp war gut…*räusper*…da habe ich echt nicht drauf geachtet!

Update:

Also, Bremsflüssigkeit gewechselt, Motoröl 5W40, Ölfilter, Luftfilter & Pollenfilter ersetzt, Getriebeöl gespült und ersetzt. Schreibe das auch gleich mal detailliert in einem extra Thread, kann ich nur jedem Automatikfahrer empfehlen.

Im Mai mache ich noch 6 neue Zündkerzen rein, dazu komplettes Kühlwasser ablassen und ersetzen, 4 neue Sommerreifen drauf, dann frischer TÜV. Denn tatsächlich sind sowohl die Sommerreifen als auch die Winterreifen original vom Fahrzeug-Kaufjahr, also von 2005! Krass…. :-P …schauen aber gut aus, sieht man denen nicht an, gutes Profil, keine Risse, Beschädigungen etc… der Herr ist ja kaum gefahren und die Kiste stand in der Garage. Von daher fahre ich die Winterreifen jetzt noch 2-3 Monate, dann kommen neue Sommerreifen drauf und im Herbst neue Winterreifen. Somit 8 neue Pneus, dann Feierabend.

Dann hoffe ich das nach dieser „Rundum-Kur“ und "Wiedererweckung" mein Mondi mir noch lange Jahre gute Dienste leistet, hat jetzt 40.400km drauf und steht top da... wenn`s nach mir geht fahre ich ihn bis er auseinanderfällt… :-P

Danke euch, herzliche Grüße, Thread von mir aus nun gerne geschlossen.

M.

Fotos? :)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:49

Ups- Danke Joker! Kommen, sobald hier im Schwarzwald wieder Sonnenschein ist, ok? Versprochen :-)

Liebe Grüße,

M.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 14:45

Sodele, wie versprochen anbei die ersten Bilder. Aktualisiere nun auch meine Fahrzeugdaten.

Da mir vorhin kurzfristig ein Kunde abgesagt hatte nahm ich mir die Zeit zum Knipsen.

Momentan sind hald Winterreifen drauf...

Viele Grüße,

M.

Ich würd mal die V6-Insignien entsorgen. Vor allem die nachgerüsteten am Grill. ;)

Aber auch die am Kotflügel. Jetzt wo der Lack noch frisch ist, lohnt das. Dazwischen verwittert der Lack der sonst so.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:40

Hi Joker,

 

ich soll im Ernst die Logos runterpopeln?? Das am Grill ist nachgerüstet??

Sind die aufgeklebt? Und den Mondeo-Schriftzug auch? Bisher habe ich drumherumgeputzt.

 

Was soll das für den Lack bringen?

Das Emblem am Kühlergrill ist meines Wissens nach nicht Original (würde es auch entfernen).

Die beiden an den Kotflügeln würde ich dran lassen.

Die Zwischenräume sind leicht zu reinigen mit einem Q-Tip und etwas Reiniger (Detailer o.ä.)

So halte ich schon lange die Zwischeräume der Embleme sauber. Alles bestens.:)

Motorisierung ist Privatsache. :)

Ich habs deswegen abgemacht und weil das Kind schon im Teich war: Vorbesitzer hat sicher leider nicht mit dem Q-Tip aufgehalten, deswegen war in den Aussparungen und um die Buchstaben herum der Lack stark gealtert. Ich hab es abgemacht um schön mit der Maschine drüberfahren zu können.

Aber jeder wie er meint.

Am Grill ist definitiv nachgerüstet. Ist ja auch ne andere Schriftart als das "V6" und "Mondeo" am Heck.

Zitat:

@j0ker schrieb am 26. Februar 2016 um 18:56:12 Uhr:

Motorisierung ist Privatsache. :)

Datenschutz scheint bei dir einen hohen Stellenwert zu haben.;):p

Zitat:

Ich habs deswegen abgemacht und weil das Kind schon im Teich war: Vorbesitzer hat sicher leider nicht mit dem Q-Tip aufgehalten, deswegen war in den Aussparungen und um die Buchstaben herum der Lack stark gealtert. Ich hab es abgemacht um schön mit der Maschine drüberfahren zu können.

Aber jeder wie er meint.

Wenn es schon verhunzt war ,ok ,aber ich finde die Embelme nicht aufdringlich oder prollig.

Und es ist ja schliesslich auch kein "Möchtegern D&W/ATU" Sticker am einem Ford KA ,der dann die Hose enger werden lässt.:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erfahrungen, Kauf & ToDo`s: Mondeo 2.5 V6, Ghia, Automatik, Limousine, EZ 2005