Erfahrungen GTI TDI???
Grüßle!
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Golf IV TDI GTI gemacht? Über Verbrauch bis hin zum Motorgeräusch, alles was halt positiv und negativ aufgefallen ist...
Danke, Marko
15 Antworten
Hi
meinst du jetzt den mit den 150PS oder den kleineren??
mfg
NA dann kann ich dir ja helfen. 🙂
Bis jetzt bin ich mit dem auto sehr zufrieden. Der Motor ist echt der hammer sparsam, hat druck, und auf der autobahn relativ leise bei hohen geschwindigkeiten.
Was man hört bei offenen Fenstern ist das turbo pfeifen wenn man gas gibt. Aber das find ich persönlich toll.
Was mir nicht so gut gefällt ist das wenn man aufs gas drückt das es einen kleinen moment dauert bis er kommt.
Aber sonst bin ich richtig glücklich mit dem auto. (Gut ist kein Benziner mit tollem Auspuffsound) .
Aber sonst nur geil.
mfg
Da sind wir uns, glaube ich, ziemlich ähnlich. Auf nen Auspuffsound kann ich verzichten und Turbo-Pfeifen ist was edles ;-)
Wo liegt denn dein Verbrauch in Zahlen? So ungefähr. Du scheinst ja auch auf der Autobahn unterwegs zu sein und dementsprechende Erfahrungen zu haben...
Ich suche halt ein anzugsstarkes Fahrzeug, das auf der Bahn bei gemütlicher Fahrt sparsam fährt...
Ähnliche Themen
Verbrauch in der Summe 6 - 6,5 - wenn du ausschließlich 2 km Strecken fährst dann 7,5 Liter.
nervig - das Turbopfeifen
cool - das Drehmoment ab 2000 Umdrehungen
Motor ist getuned auf 175 (ABT)
im unteren Drehzahlbereich 1100 - 1500 Umdrehungen nicht viel Druck
Na das sind doch "angenehme" Werte! Na mal schauen, jetzt muss ich halt noch nen Händler oder nen Privaten finden, der mir solch einen Wagen günstig überlässt ;-)
Hatte auch schonmal mit nem Passat geliebäugelt, aber jetzt hab ich schon nen Fahrradträger für den Golf und bin auch sonst recht zufrieden damit, fahre halt einfach zuviel für nen Benziner...
Bei mobile.de häufen sich ja leider die Nepp-Angebote bei solch schicken Fahrzeugen (mit hellem Leder und Navi)... Mist!
Hallo,
da mein Modell 06/2003 ist,wurden bei ihm so ziemlich alle
Krankheiten abgestellt.
Verbrauch Stadt und Landstraße ,bei mir zwischen 5,5 und 6 Liter.
Selbst bei 160 - 180 relativ sparsam,da läuft der Motor prima leise im 6 ten Gang,und bei Bedarf kommt da noch ein ordentlicher Schub.
Bin absolut zufrieden mit dem Motor und mit dem PKW insgesamt.
Allerdings wie schon von "meinen"150 PS TDi Kollegen bemerkt,fällt auch mir ein klitzkleines Turboloch auf.
Ist allerdings nicht so schlimm,ich würde sagen bin ziemlich verwöhnt von dem Motor. Jeder Motor hat halt auch mal ein Nachteil. Bei anderen Motoren geht halt nach oben nix mehr,dafür greift der 150 PSler auch noch bei 2.600 - 3000 wie das Tier.
Und in den niedrigen Drehzahlen ist es für mich nicht so schlimm,man fahrt ja in diesen Drehzahlbereich eh nur in der Stadt.
Und um eine Kreuzung zu überqueren,da reichts trotz der kleinen Anfähschwäche bei ca. 1400 .
Wenns halt pfeilschnell vorwärts gehen sollte,dann nimmt man halt einen kleineren Gang.
Mir gefällt das TurboPfeifen auch extrem,wenn ich das Fenster
einen Spalt aufhabe,mach ich öfters mal das Radio aus um zu lauschen.
Als einzigstes kann ich über hohen Reifenverschleiß klagen ( logisch,nur vorne!),aber da ich nicht immer die teursten nehme ist es gerade noch im erträglichen Rahmen.
Sonst Top Auto-geb meinen so schnell nimmer her!! 😁
Viele Grüße
Naja gut mit dem Verbrauch kann ich jetzt nicht bei euch mithalten. Stadt brauch ich so 9 liter und auf der landstraße komm ich dann auch auf meine 5,4 - 6,5 liter.
AB ist so 8 liter.
Jupp da kann ich meinen Kollegen zustimmen das es ganz angenehm ist (auch für motor) im 6ten gang mit 160 -180kmh dahin zu gleiten. 🙂
Ist echt ein gelungenes auto.
Und das tollste ist man fährt einen exoten.
Verschleiß an der VA hab ich eigentlich nicht so da ich vorne 225 drauf habe.
Wo ich manchmal echt immer wieder platt bin ist der wechsel zwischen 1ten und 2ten gang. Da packt der sowas von an. Das find ich toll.
Den ersten find ich jetzt nicht so druckvoll außer man beschleunigt mehr als 2800 touren.
Turboloch ja das hat er bis 1800/2000 touren aber dann geht die orgel schön ans werk.
mfg
gib meinen auch nimmer her. 🙂
I LOVE THIS CAR!!! 😉
Hhmmm bis jetzt nur positive Töne von diesem Wagen.... Das erklärt wohl auch die relativ hohen Preis würde ich sagen!
Habe auch den 150 PSler. Ich schließe mich den Meinungen an. Bis jetzt hatte ich, außer den planmäßigen Aufenthalten, keine zusätzlichen Werkstattkosten. Die Versicherung hält sich in Grenzen mit 590€/Jahr TK ohne SB bei 55%.
Unter 1600U/min ist eine leichte Schwäche zu spüren aber sonst habe ich keinerlei Turbolöcher.
Mehr Diesel geht halt im IVer nicht.
Gruß
Also bei meinen 205/55R16 ,da ist der Reifenverschleiß schon hoch.
Ich hatte noch von meinem Vorgänger einen Satz 195-65R15.
Ich bin die mal ein viertel Jahr gefahren,klar sehen die 15 Zoll
an einem GTI TDI schon bescheiden aus,aber ich wollt se halt aufbrauchen.
Ich muß sagen vom Fahrgefühl war das echt gut,war selber überrascht.War trotz Sportfahrweg des GTIs sehr komfortabel.
Meine 205 er sind mir schon fast zu hart,deshalb nehme ich keine 225er mit 17 Zoll.
Die sehen natürlich affenscharf aus,aber jetzt als 36 jähriger
hab ichs eh etwas "weicher".
Und da ich nicht in die Kurven lieg,wie unser Schummi ist eigentlich nur die Oprik mit den 195er nicht optimal.
Ohne zu Lügen,mit den 195er Reifen war er sicher 5-8 km/h schneller. Verbrauch war auch etwas niedriger.
Nur bei Vollgas nach Tacho 235 - 240 km/h lag er halt doch nicht so straff wie mit 205er oder 225er.
Aber Vollgas fahr ich eh fast nie,zu einem ist die A5 ziemlich voll und zum anderen möchte ich ihn auch noch lange fahren,das heißt ich fahr ihn schon schonend.
Zum Thema hoher Preis:
Die 150 PS TDI wurden im Golf IV wirklich nicht viel verkauft.
Bei meinem Modell war der normale 2 türer schon fast bei 26.000 Euro,lass da noch 2 türen dazukommen,Überführung und zwei,drei andere Sachen ,dann ist man schnell auf fast 30.000 Euro.( Meiner 28.000)
Und das der Golf IV überwiegend ein super Auto ist,das wissen hier ja die meisten(gibt leider halt auch Montagsautos)
und dazu ein klasse Motor,der wenig rumfährt,das hält die Preise schon recht hoch wie ich meine.
Und da meiner unverbastelt und topgepfegt ist wird er in vielen Jahren sicherlich noch einen netten Betrag einbringen.
Und au0erdem kann man ihn schon fast als Exot bezeichnen mit dem 150 PS TDI Motor.
Beim Seat Leon,da fahren sehr,sehr viele den 150 PS TDI.
Ich wollte halt den GOLF.
Viele Grüße
Ich habe meinen TDI GTI seit Mitte Dezember 2004 und habe bisher ca. 23 Tkm zurückgelegt. Bin absolut zufrieden. Verbrauch liegt bei mir so zwischen 6,0 und 6,5 Litern. Fahre hauptsächlich über Land und Autobahn. Bei gelassener Fahrweise kommt man auch problemlos mit weniger aus. Allerdings verleitet mich das hohe Drehmoment dann doch schon gelegentlich. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas im 6. Gang fahre, dann zeigt mir die MFA einen Momentanverbrauch von 14,6 Litern. Mit länger andauernden schnellen Autobahnfahrten kann man den Verbrauch also schon etwas in die Höhe treiben. Auf der Landstraße lässt er sich problemlos um die 5 Liter bewegen. Öl habe ich das erste Mal nach 15 Tkm nachgefüllt (1/2 Liter). Alles in allem halte ich den TDI GTI für ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Habe den Kauf bisher absolut nicht bereut.
Das Auto bereitet dem Besitzer sicherlich viel Fahrspaß, der Durchzug ist enorm, wenn auch der 130er nicht extrem abfällt. Der Verbrauch ist natürlich abhängig von der Fahrweise und inwieweit der Fahrer den Golf auch auf Kurzstrecken fährt. Ich hatte so zwischen 6 Litern bis 8,5, je nach Leistungsabfrage. Im Mittel lag er bei ca. 7 Litern, vielleicht knap darüber. Der Motor ist kein Leisetreter, ist er aber warm gefahren merkt man sehr wenig von seinem Diesel. Meiner war sehr zuverlässig, keine G4-typischen Mängel, keine Rückrufaktionen, nicht der kleinste Makel, außer einem 2 Monate nach Erstzulassung auf Garantie getauschten CD-Wechsler. Empfehlen kann ich jedenfalls das Mitführen von 1Liter Öl. Man kann nie wissen... Der Wagen hatte zwei Inspektionen, bei 26tsd und 63tsd km. Nur die Bremsen mussten bei ca. 50tsd hinten getauscht werden. Außer diesem normalen Verschleisteilen hatte ich keinerlei Probleme. Wer einen kaufen will, sollte mal nach einem TDI150PS mit 4Motion Ausschau halten, da bei dem die Traktion, vor allem bei Nässe deutlich besser ist. Ansonsten reicht Gefühl... ;-)