1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erfahrungen Golf 2 Klima / Umgestellt R134

Erfahrungen Golf 2 Klima / Umgestellt R134

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute !

Habe letztes Jahr meine Klima auf R134 umgestellt, weil R12 nicht mehr zu bekommen war; nach einer Reparatur (Expansionsventil,Trockner,Kondesator)

Ich habe also das Kompressoröl getauscht und dann befüllen lassen. Laut Angabe vom freundlichen ca. 1200g Kältemittel.

Die Anlage arbeit auch soweit, bloß ist sie nicht so effizient:

Das Temperaturgefälle in der Anlage ist nicht so wie vorher, sprich die Hochdruckseite ist nicht richtig "Heiß"- Niederdruck ist Eiskalt (Vom/zum Kompressor). Die Düsenaustrittstemperatur ist ca.8 Grad.

Wer hat andere Werte bzw. Erfahrungen. Bitte teil sie mir mit.

Gruß
Henrik

26 Antworten

OK. Dank MrStahlfelge und Google weiß ich jetzt, daß Greenfreeze Iso-Butan R 600a ist und sich Greenpeace für das Zeug in Kühlschränken stark gemacht hat.

Nicht gefunden habe ich Angaben, ob es im Austausch zu R134a funktioniert, ob es überhaupt besser (und damit meine ich nicht umweltschonender, ich will es kalt haben!) ist, ob und wie man umrüsten kann und wenn überhaupt, wo...

Bislang klingt nur R12 wirklich verlockend...

Du musst 35% Butan R290 und 65% Propan R600 einfüllen, um die exakt gleiche Dampfdruckkurve wie R12 zu haben, es funktioniert genauso. Propan schleppt das Maschinenöl (und ist genau deshalb auch in R413a drin). Um 134a zu ersetzen, benötigt man eine leicht andere Mischung.
Du brauchst 330g, da die Dichte sehr viel geringer ist. Netterweise git es im Baumarkt rote Flaschen von Rothenberger für 4 Euro, die genau diese Mischung und Menge bieten - fehlt nur noch die Aufschrift R12-Drop In!

Verboten ist es aber natürlich, weil eine Mischung aus Butan und Propan brennbar ist. Während im Motorraum genüg Belüftung ist, sieht das KBA die Gefahr von Verdampferleckagen. Im relativ kleinen Fahrzeuginnenraum kann sich dann schnell eine explosive Mischung zusammenbrauen, und es wird den Autofahrern wohl nicht zugetraut, mal kurz nach Geruch zu schnuppern bevor man sich die Kippe anzündet... Greenpeace schlug dazu vor, dass man doch einfach die Verdampfer härteren Tests unterziehen sollte, aber da stieß man wohl auf taube Ohren und probiert lieber an CO2-Klimatisierung herum.
Eine englische Risikoabschätzung der Universität New South Wales zu dem Kältemittel findest Du hier: http://www.es-refrigerants.com/reports/docs/hydrocarbon%20report.pdf

Wie der Aufsatz da auch beschreibt, in den USA und in Australien sind diese Mischungen höchst offiziell als R12 Drop In erhältlich. Es gibt im Web aber auch ein paar deutsche Erfahrungsberichte, sogar mit Golf 2.

Da Ihr es hier schon diskutiert: Woher würde man denn noch R12 bekommen, auch wenns es illegal wäre?

@ MrStahlfelge: wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit des R12-Drop In gegenüber R134a und R12 aus?

Und wenn mir das Zeug wirklich gefällt, wo kann ich es mir (mischen und) einfüllen lassen? Die Werkstätten werden wohl einen Teufel tun um derartige Sonderwünsche zu erfüllen.

Wie sieht es mit dem Kompressoröl aus? Muß es wieder getauscht werden?

Und überhaupt: wieso weißt Du soviel darüber? 😉

Ähnliche Themen

Zur Leistungsfähigkeit in diesem Paper etwas unter Abschnitt 6. (MT mag den Link nicht... die Datei heißt /HYDROCARBON REFRIGERANTS AND MOTOR CAR AIR-CONDITIONERS.pdf

Das Kompressoröl muss Mineralöl wie für R12 sein. Wenn an der Klima noch nichts unmgerüstet wurde, kann man theoretisch alles so lassen und bei zu niedrigem R12-Stand einfach die Mischung draufgeben, fertig (das alte R12 kann drin bleiben). Leider mag das der Gesetzgeber eben nicht. Aus dem Grund wird Dir das niemand einfüllen. Da müsste man sich schon selber ranmachen (das Werkzeug zum Nachfüllen dafür kostet weniger, als die üblichen Abzocker für einen Klimaservice haben wollen - aber das sagen wir lieber nicht zu laut, sonst schädigt das am Ende noch unsere Wirtschaft).

@ GLI
Auf jeden Fall nicht mehr im näheren Ausland. Bis 2003 war die Schweiz der Tip, aber seit 1.1.2004 ist R12 auch dort verboten.

alte kühlschränke vom spermüll absaugen ;o)

Hallo,

in meinem Golf I Cabrio habe ich als Drop In das zulässige R413a verwendet. es brauchte nichts geändert oder getauscht werden, selbst das Öl ist Kompatibel zum R 12. Es wurden 480 g nachgefüllt

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

@ GLI
Auf jeden Fall nicht mehr im näheren Ausland. Bis 2003 war die Schweiz der Tip, aber seit 1.1.2004 ist R12 auch dort verboten.

Wenn ich das mal gewusst hätte, hätte ich mir da nochmal nachfüllen lassen. Obwohl, bei den Schweizer Preisen ist wahrscheinlich umbauen auf R134a trotzdem billiger.

Hab gestern Abend meinen Rest R12 absaugen lassen und werde jetzt umstellen auf R134a. Im anderen Auto klappt das ja seit 2003 ganz gut damit.

Bei VW ist übrigens der Umrüstsatz für die Anschlüsse entfallen, ich hoffe aber mein Händler kann noch einen von 'nem anderen Händler abziehen. Wenn nicht, gibts den ja hoffentlich im Zubehör noch.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ MrStahlfelge: wie sieht es mit der Leistungsfähigkeit des R12-Drop In gegenüber R134a und R12 aus?

Laut meinem Klimamenschen ist zumindest mit dem R413a die Kühlleistung schwächer als bei R12 oder R134a. Jemand der es in seine leere R12-Anlage eingefüllt bekommt wird sicherlich trotzdem begeistert sein, dass da wieder kalte Luft kommt. Hab aber selbst keine Erfahrung damit.

Ich hab letzte Woche von 'nem Arbeitskollegen die Klima repariert (35i) und auf R134a umgestellt. Die Kühlleistung ist prima, man kann mit den zwei Tasten die der Passat da hat (norm und max), jetzt wählen zwischen "Westerwälder Winter" und "Nordpol".

Also habe ich das jetzt richtig cerstanden daß man beim Umrüsten nur das Kompressoröl, Dichtungen und den Trockner wechseln muß? Ich habe gehört daß man den Kompressor an sich wechseln sollte, was ist da denn dran? Und weiß zufällig jemand was ein neuer Trockner kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Olligof

Also habe ich das jetzt richtig cerstanden daß man beim Umrüsten nur das Kompressoröl, Dichtungen und den Trockner wechseln muß? Ich habe gehört daß man den Kompressor an sich wechseln sollte, was ist da denn dran? Und weiß zufällig jemand was ein neuer Trockner kostet?

Warum denn den Kompressor wechseln, wenn er noch OK ist?

Der neue Kompressor ist ja auch nicht anders als der alte. Ich würde nur vielleicht den Wellendichtring (ca. 30€) am Kompressor tauschen, wenn er eh grad zum Ölwechseln draußen ist.

Den neuen Trockner am besten im Zubehör aus dem Hella-Katalog bestellen (schätze 25-40€). Bei VW war es irgendwas zwischen 55 und 80€.

Stell Dich aber mal drauf ein, dass beim Abbauen des alten Trockners evtl. der Kondensator mit drauf geht. Die Verbindungen gammeln nämlich gerne fest und die dünnen Aluröhrchen brechen dann ab.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Warum denn den Kompressor wechseln, wenn er noch OK ist?
Der neue Kompressor ist ja auch nicht anders als der alte. Ich würde nur vielleicht den Wellendichtring (ca. 30€) am Kompressor tauschen, wenn er eh grad zum Ölwechseln draußen ist.
Den neuen Trockner am besten im Zubehör aus dem Hella-Katalog bestellen (schätze 25-40€). Bei VW war es irgendwas zwischen 55 und 80€.
Stell Dich aber mal drauf ein, dass beim Abbauen des alten Trockners evtl. der Kondensator mit drauf geht. Die Verbindungen gammeln nämlich gerne fest und die dünnen Aluröhrchen brechen dann ab.

Naja, wie gesagt, ich habe das ja nur so gehört mit dem Kompressor, der soll das angeblich nicht so abkönnen wenn man von R12 auf R134 umrüstet. Vielleicht wußte derjenige, der mir das gesagt hat, auch nur nicht daß man ja das Kompressoröl wechseln kann.

Auf der Website des Kompressor-Herstellers (www.sanden.com) gibt es eine Anweisung zur Umrüstung von R12 auf R134a. Ausserdem empfiehlt es sich dann sowieso am Kompressor die Wellendichtung zu ersetzen und auf der Verpackung der neuen Teile steht dann "R12 & R134a compatible".

Deine Antwort