Erfahrungen gesucht: Bestes Fahrwerk für den KIA Proceed GT (CD)

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen KIA Proceed GT (CD) und bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk, das sportlicher abgestimmt ist, aber dennoch alltagstauglich bleibt. Optisch darf der Wagen gerne etwas tiefer, ohne dabei den Komfort völlig einzubüßen – er wird täglich bewegt.

Aktuell sind noch die originalen KIA-Zubehörfelgen montiert, perspektivisch sollen aber Borbet DB8GT2 in 19 Zoll drauf.

Mir ist klar, dass es viele Anbieter gibt – KW, ST, Bilstein, H&R, Eibach usw. Aber was funktioniert wirklich gut beim Proceed GT?

Von meiner KIA-Werkstatt wurde mir ein Fahrwerk aus dem Originalteile-Zubehörkatalog empfohlen (scheinbar von Bastuck?!), während mir eine freie Werkstatt das ST XA Gewindefahrwerk ans Herz gelegt hat.

Mich interessieren besonders eure Erfahrungen zu folgenden Punkten:

• Wie verändert sich das Fahrverhalten auf Landstraße und Autobahn?
  • Sportlich, aber dennoch komfortabel – ist das realistisch umsetzbar?
  • Wie sieht es mit der Garantie beim Fahrwerksumbau aus – speziell bei Umbauten außerhalb von KIA?
  • TÜV & Eintragung – problemlos oder mit Aufwand verbunden?
  • Erfahrungen mit Tieferlegung in Kombination mit 19-Zoll-Felgen?

Falls jemand bereits ein Setup verbaut hat, wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar – gerne auch mit Bildern, Teilenummern oder Setup-Angaben.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! 🙏

Viele Grüße
J_unio_R

1 Antworten

Ich habe nur H&R Federn drin und wüsste nicht was ich noch anderes wollte,Komfort weniger wie Serie aber noch genug vorhanden,Kurvenlage und Geradeauslauf ebenso top und Tiefe so das ich noch klarkommen im Alltag.

Deine Antwort