Erfahrungen gelochte Scheiben Performance Bremse
Servus zusammen, wer hat Erfahrungen mit den gelocht/gechlitzten Performance Bremsscheiben welche es für die blaue M Bremsanlage gibt (verbaut im M140i, 240i, etc.) ?
Man hört des öfteren von sehr lauten Fahrgeräuschen Stichwort Ansauggeräusch der Löcher.
Kann dies jemand bestätigen?
Würde gerne auf die Performance Scheiben wechseln, da ich mir davon mehr Kühlung und Nassbremsverhalten erhoffe. Die letzten hats mir leider verzogen.
Über ein paar Erfahrungswerte positiv wie negativ wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
33 Antworten
Also laut seiner Aussage sind die Scheiben von Zimmermann und Beläge hat er auch gleich dort mitbestellt.
Bisher keinerlei Beanstandung von seiner Seite aus.
Grüße,
Speedy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]
Zitat:
@66speedy schrieb am 15. Juni 2023 um 14:38:02 Uhr:
Also laut seiner Aussage sind die Scheiben von Zimmermann und Beläge hat er auch gleich dort mitbestellt.
Bisher keinerlei Beanstandung von seiner Seite aus.Grüße,
Speedy
Top Danke! Das hilft mir schonmal weiter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelochte/geschlitzte Performance Scheiben Erfahrung' überführt.]
Zitat:
@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:54:38 Uhr:
Ok also wenn ich auf Leebmann 24 schaue machts deutlich mehr aus.
Für deinen vielleicht. Für meinen 440i betrug der Unterschied genau dort vorhin die erwähnten 4 Euro.
Edit: hier die Screenshots davon
Fährst du mit Deinem BMW auf Rennstrecken?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 15. Juni 2023 um 14:39:14 Uhr:
Zitat:
@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 13:54:38 Uhr:
Ok also wenn ich auf Leebmann 24 schaue machts deutlich mehr aus.
Für deinen vielleicht. Für meinen 440i betrug der Unterschied genau dort vorhin die erwähnten 4 Euro.Edit: hier die Screenshots davon
Ahh jo hast recht, mein Fehler. Dachte es wär bei allen Bremsanlagen die gleichen Scheiben verbaut.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. Juni 2023 um 17:31:50 Uhr:
Fährst du mit Deinem BMW auf Rennstrecken?
Nein nur hin und wieder "auf abgesperrter Fläche" etwas zügiger 😁
Was hast du denn aktuell drauf - auch die 4 Kolben aber mit normaler Scheibe ?
Ich habe ne vmaxx Bremse mit geschlitzten Scheiben drauf und das hört man schon beim Bremsen. Aber mich stört es nicht - die bessere Bremse ist es mir in dem Fall wert.
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 15. Juni 2023 um 18:32:35 Uhr:
Was hast du denn aktuell drauf - auch die 4 Kolben aber mit normaler Scheibe ?Ich habe ne vmaxx Bremse mit geschlitzten Scheiben drauf und das hört man schon beim Bremsen. Aber mich stört es nicht - die bessere Bremse ist es mir in dem Fall wert.
Jo genau.
Aha interessant hast nen Link?
Naja wenns nur beim bremsen ist ists mir egal aber dauerhaft beim fahren will ichs nicht
Zitat:
@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 17:39:26 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. Juni 2023 um 17:31:50 Uhr:
Fährst du mit Deinem BMW auf Rennstrecken?Nein nur hin und wieder "auf abgesperrter Fläche" etwas zügiger 😁
Dann benötigst du wahrscheinlich nicht mehr Bremsperformance und solltest bei den „normalen“ Scheiben bleiben zu Gunsten der Geräuschkulisse.
https://www.elferbase.de/.../...Kit---BMW-1er-Reihe---F20-F21.html?...
Das wäre so wie ich sie verbaut habe - die gibt es aber auch noch in größer als 6 Kolben mit 350er oder 365er Scheiben meine ich - kommt also schon etwas drauf an was du vorhast.
Serienscheiben mit anderen Bremsbelägen (ebc / Ferrodo / …) sieht man auch öfter - also das wäre auch noch ne Überlegung.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 15. Juni 2023 um 20:23:47 Uhr:
Zitat:
@Rucksogsepp schrieb am 15. Juni 2023 um 17:39:26 Uhr:
Nein nur hin und wieder "auf abgesperrter Fläche" etwas zügiger 😁
Dann benötigst du wahrscheinlich nicht mehr Bremsperformance und solltest bei den „normalen“ Scheiben bleiben zu Gunsten der Geräuschkulisse.
Naja die "normalen" hats mir aufgrund von Hitze verzogen ...
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:55:57 Uhr:
https://www.elferbase.de/.../...Kit---BMW-1er-Reihe---F20-F21.html?...Das wäre so wie ich sie verbaut habe - die gibt es aber auch noch in größer als 6 Kolben mit 350er oder 365er Scheiben meine ich - kommt also schon etwas drauf an was du vorhast.
Serienscheiben mit anderen Bremsbelägen (ebc / Ferrodo / …) sieht man auch öfter - also das wäre auch noch ne Überlegung.
Achso das ist direkt ne neue Bremsanlage.
Will eig nur die Scheiben wechseln.
Daher auch der der Hinweis mit den Belägen 🙂 - bin jetzt auch nicht der super Experte - aber ich glaube ich würde die normalen Scheiben nutzen mit anderen Belägen.
Gegen das verziehen ist ja eigentlich die Trennung zwischen Topf und Reibring vorgesehen - was wenn ich mich nicht täusche auch bei den normalen Scheiben der Fall ist. Daher würde ich da ansetzen.
Also bei mir haben die glatten gequietscht.
Die abgelochten genuteten nicht. Beim 440.
Die abgelochten genuteten Bremsen auch deutlich besser.
Das Geräusch ist leise und angenehm für mich.
Einfach nach Möglichkeit mal Probefahren.
In andern Threads wurde oft über aftermarket Scheibenqualität beim 4er geklagt. Und Konsens war, dass Serie (glatt und nicht) der bessere Weg ist.
Die werksseitigen Scheiben haben bei meinem 440i auch gequietscht. Dann der Tausch gegen genau die gleichen glatten Scheiben. Kein Quietschen mehr.
Das ist also kein Argument für gelochte.