ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen F-Type

Erfahrungen F-Type

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:03

Hallo liebe Gemeinde, da ich nichts gefunden habe.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem F-Type mitteilen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

... was möchtest Du denn konkret wissen?

Ich hab mein AWD Coupe jetzt knapp 2 Jahre und hatte keine Probleme und viel Spass damit. Das einzige was war, die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage hat sich beim Einfahren gelegentlich ein wenig verhakt. Ich habe ihn gerade zum KD gebracht und darum gebeten, das zu beheben.

XF-Coupe

Habe meinen V6 340 PS seit nurmehr 4 Jahren und bin hoch zufrieden. Keinerlei Defekte, guter Sound, tolle Optik, top Interieur, erstaunlich sparsam. Einzig das Infotainment ist etwas betrüblich.

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:05

Danke, denke über den neuen 450 nach , Infotainment ist ne Katastrophe ;-)

Ich denke der 450 ist eine interessante Motorisierung.

XF-Coupe

Schon, aber leider im Vergleich zum gestrichenen V6 ziemlich teuer. Spritverbrauch ist auch deutlich höher.

Was für den V8 spricht ist ein noch besserer Sound.

Nach AMS Dauertest über 100000km ist auch die Zuverlässigkeit top. Die reduzierte Leistung zum Ursprungs V8 ist der Standfestigkeit sicher auch eher zuträglich.

Die Zeit, in der man schöne 8-Zylinder fahren kann, neigt sich ihrem Ende entgegen. Wenn's paßt sollte man die Gelegenheit noch nutzen.

Darum werde ich mein XK Cabrio solange behalten, bis ich den Führerschein abgeben muß oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.

XF-Coupe

Hallo, ich hatte von 2017 bis 2018 ein Jahr lang ein 340er Coupe und nun seit März 2019 ein V8 Cabrio. Beides super tolle Autos, beide leider nicht besonders zuverlässig, daher würde und werde ich keinen ausserhalb der Werksgarantie fahren.

Im Moment habe ich am Cabrio eine sporadisch ausfallende Verdeckbetätigung. Wagen war bereits mehrere Tage in der Werkstatt, angeblich Verdeckschalter getauscht. Nach einer Woche wieder das Problem. Nun wieder einen Termin ausgemacht. Mal sehen, ob die Werkstatt den Fehler findet.. sollten drei Versuche erfolglos sein, werde ich wandeln, denn es ist wirklich ein Fehler, der unheimlich nervt.

Kann ich nicht bestätigen. Meinen XK habe ich mittlerweile 8 Jahre. Einziges Problem, es kam die Meldung "Fußgängerschutz-System prüfen", da mußten Sensorgen getauscht werden. Das wurde im Rahmen des Kundendienstes gemacht, Kosten waren im Rahmen.

Beim F-Type hatte ich gar nichts. Lediglich die Abdeckung der Scheinwerferreinigung hat sich beim Einfahren gelegentlich verhakt und stand dann ein wenig ab. Das wurde beim letzten Kundendienst behoben.

Aber es zieht mich wieder zu Porsche (992), deshalb gebe ich das Coupe ab.

XF-Coupe

Also beim Coupe hatte ich innerhalb eines Jahres und 15Tkm: abgefallene Klimabedientasten (Bedienteil wurde komplett getauscht) und gerissene Seitenwange der Rückenlehne am Fahrersitz (wurde auch getauscht). Ausserdem bei der Auslieferung bereits hängende Tempomattaste, schlecht genähtes Lenkrad, schiefhängende Aga und schiefstehendes Klimateil, welches ausfährt... wurde alles Schritt für Schritt auf Garantie erledigt..

Beim V8 habe ich bisher nur das mit dem Verdeck, was aber auch sehr ärgerlich ist...

Wenn bei einem Cabrio das Verdeck nicht funktioniert, ist das natürlich doppelt ärgerlich. Das kann ich schon verstehen.

Aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, die man mit einer Marke macht. Ich hatte mal bei Audi so eine Montagskiste (S4 Avant) seitdem keinen Audi mehr gekauft.

XF-Coupe

@automatik: Das sind aber seltsame Qualitätsmängel. Welches Baujahr war das Coupé?

Also bei mir gab es keinerlei technische Defekte bis dato - nur einen Mangel, der nervte. Das war ein klapperndes Gurtschloß auf der Beifahrerseite, wenn der Gurt angelegt war. Das wurde beim Service ausgetauscht.

Ab Auslieferung war die Haube etwas unexakt justiert - Stufe am Übergang zur Front und auf der Beifahrerseite hatte die Zierleiste eine Stufe zwischen Türe und Dreiecksfenster.

Beides konnte durch Feinjustage der Türe und der Motorhaube zufriedenstellend verbessert werden. Da hat Jaguar halt ein bisschen Probleme mit der Passgenauigkeit.

@XF-Coupe: Der Porsche 992 ist sicher das bessere (und neuer konstruierte) Auto. Aber die Form ist halt doch vergleichsweise gewöhnlich. Da geht mir irgendwie die Faszination ab. Und der Sound vom Jaguar gefällt mir auch besser.

Meinen F-Type würde ich niemals gegen einen 911 eintauschen. Wenn 911 dann Modell 993 - die letzte Evolutionsstufe des Ur-911. Der ist noch nicht so fett wie die neuen Jaguar und Porsche. Bei den ganzen neuen Modellen fehlt die Leichtigkeit und Kompaktheit.

Coupe war September 2017 und Cabrio ist März 2019.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 4. Juni 2020 um 15:29:47 Uhr:

@XF-Coupe: Der Porsche 992 ist sicher das bessere (und neuer konstruierte) Auto. Aber die Form ist halt doch vergleichsweise gewöhnlich. Da geht mir irgendwie die Faszination ab. Und der Sound vom Jaguar gefällt mir auch besser.

Meinen F-Type würde ich niemals gegen einen 911 eintauschen. Wenn 911 dann Modell 993 - die letzte Evolutionsstufe des Ur-911. Der ist noch nicht so fett wie die neuen Jaguar und Porsche. Bei den ganzen neuen Modellen fehlt die Leichtigkeit und Kompaktheit.

... es ist mir auch nicht leicht gefallen, den F-Type abzugeben, weil er mir bis zum letzten Tag Spass gemacht hat.

Aber gerade der Klang, der mich anfangs wahnsinnig begeistert hatte, war es auch, der mich auch zum Wechsel veranlaßt hatte. Selbst bei geschlossener Klappe war mir das bei höheren Drehzahlen einfach zunehmend "too much".

Ja der 911 er ist fett geworden und geht immer mehr Richtung GrandTourismo. Aber genau das kommt mir entgegen. Man wird ja auch nicht jünger ;)

993 (ich hatte damals einen 4S) zieht nach heutigen Maßstäben nicht mehr die Wurst vom Teller.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrungen F-Type