Erfahrungen Ersatzwagen bei Garantiereparaturen
Moin moin...
Mich würden einmal Eure Erfahrungen zu o.g. Thema interessieren.
Meiner Erfahrung nach hat sich das dramatisch verschlechtert. Ich habe nun meinen 6. VW in Folge und hatte natürlich immer mal wieder einen Mangel/Schaden in der Garantiezeit.
Bisher wurde mir immer anstandslos für die Zeit der Reparatur ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
Das hat sich nun geändert. Das Autohaus, wo ich den letzten Wagen erworben habe, tut sich da extrem schwer. Übrigens direkt VW, kein Zwischenhändler.
Zwei Busfahrscheine bei einer Garantie-Reparatur von drei Tagen finde ich irgendwie... schwach.
Habe ich übertriebene Vorstellungen? Wie sind Eure Erfahrungen? Habe ich einfach nur Pech mit der Werkstatt? Gibt es da einheitliche Regelungen seitens VW?
Meine 4 Kontaktversuche zu dem Thema direkt zu VW wurden übrigens bis heute nicht einmal bestätigt. Das bestärkt mich in meiner Meinung zur Serviceverschlechterung ungemein... :-(
Beste Antwort im Thema
In der Praxis, ist es doch gar nicht denkbar, jedem Kunden ein kostenloses Leihfahrzeug anzubieten. wieviele Fahrzeuge soll ein AH denn bereitstellen/zulassen, um diesen Service darzustellen?
In Zeiten, in denen Verkäufer beim Neuwagenkauf, mit Angeboten aus dem Netz erpresst werden und Kunden ihr Öl anliefern, hat auch der Service-Gedanke seine Grenzen.
39 Antworten
Zitat:
Wenn der Wagen wegen Pfusch in die Werkstatt muss, muss VW dafür gerade stehen, auch für die Folgen, nicht ich.
Nein müssen sie nicht. Du musst die Kiste hinbringen und wenn Du kein Auto hast, zahlst Du, Herr Rechtsanwalt.
Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass so viele hier kostenlose Ersatzwagen als Selbstverständlichkeit erleben. Ich selber habe noch nie einen bekommen und habe immerhin schon zwölf Neuwagen bei verschiedenen Händlern gekauft.
Dabei weiß ich, dass einige Werkstätten es bei besonders geschätzten Stammkunden machen (und dann auch nicht nur in Garantiefällen), aber keineswegs standardmäßig bei allen, denn dafür haben die meisten gar nicht genug Autos laufen. Ich weiß auch nicht was genau einen zu so einem bevorzugten Kunden macht. Wahrscheinlich große Fresse haben und dem Verantwortlichen so heftig auf den Sack gehen dass er ein Auto rausrückt um seine Ruhe zu haben. 😁
Höfliche und bescheidene Kunden wie ich dürfen sich bestenfalls einen Mietwagen zum Freundschaftspreis von 40 Euro/Tag für einen Kleinwagen nehmen.
Also scheinen die Erfahrungen ja sehr unterschiedlich zu sein und absolut abhängig vom Wohlwollen des jeweiligen Autohauses.
Da ich mir den Polo ausschließlich für berufliche Fahrten in der Stadt zugelegt habe, kann ich mit zwei Busfahrscheinen oder einem Fahrrad bei 4-5 Terminen am Tag wenig anfangen.
Wenn ein Stoßdämpferwechsel in der Garantiezeit 3 Tage dauert (ein Tag Fehler finden und Neuteil bestellen, ein Tag Neuteil auspacken und feststellen, dass es das falsche ist und richtiges bestellen, ein Tag richtiges Teil einbauen), muss ich mir auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug zulegen.
Ein beruflich notwendiges Fahrzeug für über 25T€ möchte ich nicht wirklich mit einer Spielekonsole vergleichen. ;-)
Den Fehler bei der Herstellung habe nicht ich verschuldet.
Die lange Reparaturdauer habe nicht ich verschuldet.
Die daraus resultierenden Kosten für Ersatz soll ich aber tragen.
Unter Service stelle ich mir wirklich etwas anderes vor...
Zitat:
Unter Service stelle ich mir wirklich etwas anderes vor...
Ja, ich kann schon verstehen, um was Dir geht.
Aber das BGB macht da nunmal keinen Unterschied zwischen Playstation und Auto.
Nur weil eine Ware teurer war, hat man nicht mehr Rechte.
Ich war 2006 im Porsche Forum (Porsche Neuwagen in meinem Besitz).
Da gab es ähnliche "Überraschungen".
Ähnliche Themen
Wie das Thema Ersatzwagen gehandhabt wird, wäre für mich u. a. auch ein wichtiges Argument für oder gegen eine Marke bzw. Händler.
Ich persönlich hatte in den letzten 20 Jahren bei diversen VW-Mitbewerbern nie Probleme, anläßlich Kundendienstterminen einen Ersatzwagen zu bekommen. Waren Garantiearbeiten nötig, wurde dieser gratis zur Verfügung gestellt. Steht eine Inspektion oder sonstige aufschiebbare Wartung an, buche ich schon bei Terminabsprache einen Ersatzwagen, den mir der jetzige 🙂 mit 20 € berechnet. Benzin wird dann exakt nach Bordcomputerangabe nachgetankt und gut ist. Es kam aber auch schon mal vor, dass mir trotzdem ein Vorführwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, vor allem wenn man vor dem Termin einfach mal direkt mit einem Verkäufer Kontakt aufgenommen hat. Schließlich möchte der mir sicher auch in Zukunft gern ein neues Fahrzeug verkaufen, egal wann das sein wird. Da ist die Möglichkeit einer längeren Probefahrt, während mein Fahrzeug in der Werkstatt steht, doch ein netter Versuch 😎.
Ich empfinde das aber auch als Top-Serviceleistung und ist mir neben anderen Argumenten bei Fahrzeugneukauf schon wichtig. Ständig um einen Ersatzwagen betteln zu müssen, wäre nervig... schon klar, dass es auch auf die Größe des Autohauses ankommt. Nicht jedes verfügt über einen entsprechenden Ersatzwagen-/Vorführwagenpool aber prinzipiell ist es schon von Vorteil, wenn man weiss, dass das kundenorientiert gehandhabt wird. Vor allem, wenn der 🙂 nicht um die Ecke sondern zig Kilometer entfernt ansässig ist, was heute sicher der Normalfall sein wird, vor allem wenn man nicht in einer Großstadt lebt.
Gut möglich, dass VW das Thema "Ersatzwagen" anders sieht. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen während Verkaufsverhandlungen. Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man aufgrund der Marktsituation auf einen Kunden mehr oder weniger nicht so angewiesen ist...
Zitat:
Original geschrieben von langas
Nein müssen sie nicht. Du musst die Kiste hinbringen und wenn Du kein Auto hast, zahlst Du, Herr Rechtsanwalt.Zitat:
Wenn der Wagen wegen Pfusch in die Werkstatt muss, muss VW dafür gerade stehen, auch für die Folgen, nicht ich.
Du solltest deine überheblich Art hier bleiben lassen.
Wie gesagt: Wegen Typen wie dir, die nicht in der Lage sind sich durchzusetzten, kommen die Hersteller auf solche Ideen.
Überheblich ist es zu sagen, dass jmd. eine Leistung erbringen MUSS, für die es keine rechtliche Grundlage gibt. Mit dem Ton bei VW vorgetragen gibt es keinen Leihwagen, da bin ich mir sicher!
Zitat:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. 😎
Also ich finde den Servie von VW auch eher unterdurchschnittlich.... Man bekommt keinen erstazwagen bzw. muss sich dort einen Leihwagen für min 15€ am Tag holen. Einzig Ein Hol und Bringeservice wird angeboten, nur leider passte der und meine Arbeitszeiten absolut nicht zusammen. Finde es schon grenzwertig, wenn die Kiste dauernd in der Werkstatt wegen irgendwelcher Garantiefälle steht und man sich dann noch herumärgern und schauen muss wie man auf Arbeit kommt. Weil wegen Garantiefall nen Leihwagen. Das widersterbt mir.
Kenne da besseren Service. Bei Mercedes bekommt man entweder nen kostenlosen Leihwagen und wenn es nur ein Smart ist bzw. Taxigutscheine. Und das sogar wenn man nur einen Service hat.
Selbst Skoda spendiert einen kostenlosen Leihwagen.
VW und kundenfreundlich.... Die Zeiten sind vorbei 😠
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Überheblich ist es zu sagen, dass jmd. eine Leistung erbringen MUSS, für die es keine rechtliche Grundlage gibt. Mit dem Ton bei VW vorgetragen gibt es keinen Leihwagen, da bin ich mir sicher!
Wo habe ich geschrieben, dass VW mir einen Leihwagen geben Muss?
Ich hab lediglich geschrieben das ich es erwarte, weil es bei anderen Herstellern in den allermeisten Fällen üblich ist und ich es auch noch nie anders erlebt habe und noch nie ein Problem damit hatte.
Ausserdem weiss ich schon, welchen Ton ich anschlagen muss, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie sich manche hier über den Tisch ziehen lassen würden und es auch noch gutheissen, wenn "Ihr" Hersteller ein solches kundenfeindliches Verhalten an den Tag legt. 😕
In der Praxis, ist es doch gar nicht denkbar, jedem Kunden ein kostenloses Leihfahrzeug anzubieten. wieviele Fahrzeuge soll ein AH denn bereitstellen/zulassen, um diesen Service darzustellen?
In Zeiten, in denen Verkäufer beim Neuwagenkauf, mit Angeboten aus dem Netz erpresst werden und Kunden ihr Öl anliefern, hat auch der Service-Gedanke seine Grenzen.
Vor allem solltet ihr hier mal anfangen eine Trennung zwischen VW und dem Autohaus zu ziehen. Nur im Mobiltätsfall (und größeren Reparaturen innerhalb der Garantie, wo man 50 km und mehr vom Wohnort weg ist) trägt VW hier die Kosten des Leihwagens und bei Fahrzeugreparaturen von Fahrzeugen älter 5 Jahre zahlt das Autohaus was die Panne abwickelt gleich mal 50 % des Leihwagens selbst.
Wo glaubt ihr soll ein kleiner Händler all die kulanten 100 Leihwagen-km mal hier fix mal da fix ständig noch wegstecken? Ja auch ich bin der Meinung im Garantiefall sollte der HERSTELLER verbindlich einen Leihwagen für seine Nachbesserungen stellen, aber viele wälzen das einfach über ihr Händlernetz ab. Ist ein Händler mal wieder pleite, steht eh schon ein neuer da ....
Was ihr meist erlebt ist halt ein kulantes Verhalten der Händler, bei manchen mehr bei anderen weniger. Ich kann hier nur für Audi/VW sagen wie es läuft, aber so jeder Hersteller hat sicher seine Einschränkungen bei der Ersatzmobilität. Ich weiß nur das viele Hersteller nicht mal eine Mobilitätsgarantie außerhalb des Garantiezeitraums anbieten.
Btw. mal als kleiner Denkanstoß: Einfachster Weg einen "ekelhaften Kunden" zufriedenzustellen, der auf einem kostenlosen Leihwagen besteht ist? Ihm den Leihwagen geben und die 20 Euro auf die Arbeitsleistung (schwergängig hier, erschwert da etc.) umrechnen. Spart Zeit und stellt beide Seiten zufrieden. 😉
Zitat:
Wo habe ich geschrieben, dass VW mir einen Leihwagen geben Muss?
hier, lieber Durchsetzungsfreudiger 🙄
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Du solltest deine überheblich Art hier bleiben lassen.Zitat:
Original geschrieben von langas
Nein müssen sie nicht. Du musst die Kiste hinbringen und wenn Du kein Auto hast, zahlst Du, Herr Rechtsanwalt.
Wie gesagt: Wegen Typen wie dir, die nicht in der Lage sind sich durchzusetzten, kommen die Hersteller auf solche Ideen.
Dann wär ich ja mal auf Tipps gespannt wie man sowas denn durchsetzt, nachdem man freundlich gefragt hat, eine verneinende Antwort bekommen hat, nochmals darauf hingewiesen hat, dass man das von woanders gewohnt ist und der Standpunkt des Autohauses sich trotzdem nicht ändert.
Fahren sie dann zum nächsten Autohaus bis einer ihnen nen Ersatzwagen stellt?
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man keinen Ersatzwagen bekommt und zwar unabhängig vom Hersteller. Bei Skoda hatten sie nen Verwandten mal wenigstens nen Leihfahrrad angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von BlauerFlitzer81
Dann wär ich ja mal auf Tipps gespannt wie man sowas denn durchsetzt, nachdem man freundlich gefragt hat, eine verneinende Antwort bekommen hat, nochmals darauf hingewiesen hat, dass man das von woanders gewohnt ist und der Standpunkt des Autohauses sich trotzdem nicht ändert.Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Fahren sie dann zum nächsten Autohaus bis einer ihnen nen Ersatzwagen stellt?
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man keinen Ersatzwagen bekommt und zwar unabhängig vom Hersteller. Bei Skoda hatten sie nen Verwandten mal wenigstens nen Leihfahrrad angeboten.
Ich kann nur noch mal schreiben, dass es bisher noch nie zu einer solchen Diskussion bei irgendeinem Händler gekommen ist. Weder bei BMW, noch Toyota und Opel, auch nicht ganz früher bei Ford, Audi und VW. Ich bekam immer einen Kostenlosen Ersatzwagen bei Garantierreparaturen.
Und nein, ich bin kein "VIP-Kunde" und da ich immer wieder mal die Marke wechsle auch kein ausgewiesener Stammkunde.