1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungen DSG

Erfahrungen DSG

Audi A3

Hi Leute,

schreibt mal eure ganze Erfahrung (egal ob gut oder schlecht) mit dem DSG hier rein. Und vergesst bitte nicht eure Motorisierung dazuzuschreiben.

31 Antworten

Hallo,

Zitat:

und man war bei 50 tatsächlich schon im 5. oder 6. Gang.

Wie machst Du das ? Meiner bleibt bei ca. 65 brav bei 1900 u/min. Ist das einzige was etwas nervt, man muß dann kurz über 70 beschleunigen damit er hochschaltet. Im Stadtverkehr ziemlich unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Tdilover

Meiner bleibt bei ca. 65 brav bei 1900 u/min. Ist das einzige was etwas nervt, man muß dann kurz über 70 beschleunigen damit er hochschaltet. Im Stadtverkehr ziemlich unpraktisch.

vieleicht hast du einen anderen fahrstil, das dsg merkt ja an der fahrweise ob man eher ruhig oder rasant fährt, dadurch verändert es die schaltpunkte

Hallo,

Hmm, macht er ja auch aber eben nur bis zu dieser Situation. ( vom 5. zum 6. Gang ?) Da kann ich machen was ich will , unter 2000 U/min schaltet er nicht hoch !

und ich hab immer angst dass meiner dann die ganze zeit so viel hinaufschaltet dass ich mit 1200U durch die gegend nageln muss

unter 1500 möchte ich gar nicht fahren

DSG ist das beste "Automatikgetriebe" der Welt.

Für Automatikfahrer geil, für Handschaltfans bleibt es doof.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

DSG ist das beste "Automatikgetriebe" der Welt.

Für Automatikfahrer geil, für Handschaltfans bleibt es doof.

Mit diesen Kategorien kann ich wenig anfangen. Sehe mich eher als "sportlichen" Fahrer und da ist DSG ideal, da man in Kurven oder bei Überholmanövern beide Hände am Lenkrad lassen und trotzdem schalten kann.

Der Automatikmodus ist für mich eher 'ne Dreingabe ganz nett im Stau oder dichten Stadtverkehr, wo schalten und kuppeln nun wirklich keinen Spaß macht.

Glaube auch nicht, dass sich die Schaltwippen im Rennsport durchgesetzt hätten (jedenfalls in einigen Topklassen), wenn's nicht wirklich was bringen würde.

Ach Leute seit ihr dieses Ewige hin und her nicht langsam Leid???

Laßt doch jedem das seine. Is doch egal was wer gekauft hat.

Grüße FanbertA3

nein fan, dsg ist was für automatik oppas 😉 😁 😁

Tja olz wenn ich ein Auto hab mit nen Hubraum wie ein Fingerhut bin ich aber ganz schnell still 😁 😉 😁

DSG lässt einem auch nach dem Kauf noch die Auswahl. Ich würde es ohne zu zögern nochmal bestellen.

Gruss T

Ich glaube aber so ein richtiger "Handschaltfan" fühlt sich ohne Kupplungspedal nur noch wie ein halber Mann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Tja olz wenn ich ein Auto hab mit nen Hubraum wie ein Fingerhut bin ich aber ganz schnell still 😁 😉 😁

immerhin stellt sich bei meinem fingerhut gar nicht die frage, wären doch alle so vernünftig und würden auch trecker fahren 😁

Hoffe, dass das DSG auch bald bei den kleineren Benzinern kommt.

Fritz

Deine Antwort