ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen DAT Autohaus?

Erfahrungen DAT Autohaus?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:21

Hallo,

brauch mal eure Hilfe, hab ein paar Fragen zu DAT Autohus (www.autohus.de). Sufu hat nichts passendes / aktuelles ausgespuckt :rolleyes:, also ist jetzt euer Wissen gefragt.

Setz den Thread jetzt mal ins Sicherheitsforum, auch wenn´s nicht so 100%ig passt.

Hat jemand von euch schon mal ein Auto bei denen gekauft und kann Erfahrungen zu dem Autohaus berichten? Wie ist bei denen der Service / Beratung / Abwicklung ?

Wie sieht das bei denen mit zusätzlichen (versteckten) Kosten aus? Hab auf der I-Netseite gelesen, dass die bei Zahlung mit EC-Karte 1% bzw. mit Kreditkarte 5% Bearbeitungsgebühr erheben. Kommt mir etwas hoch vor. Würde den Autopreis ja noch mal deutlich in die Höhe schrauben, wenn ich eine dieser Zahlungsarten nutzen möchte. Wie habt ihr bezahlt (jaja, Bargeld lacht :D, aber das Autohaus ist nicht gerade bei mir um die Ecke)?

Für den Fall, dass ich nach dem Autokauf aus welchen Gründen auch immer Gewährleistung / Garantie in Anspruch nehmen möchte, muss ich dann mit meinem Vehikel zu denen fahren oder kann ich in eine andere Werkstatt gehen und mit dem Autohaus die Kosten nur verrechnen (wäre nämlich ein gutes Stück zu fahren wenn ich wieder zu denen müsste) :(.

Habt ihr sonst noch Tipps, worauf ich beim Autokauf achten sollte.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :p.

Ähnliche Themen
737 Antworten

WARUM?

Wenn dat autohus nicht gerade bei Dir um die Ecke liegt, warum willst Du unbedingt dort kaufen? Verkäufer von Leasingrückläufern gibt es in allen Teilen der Republik, auch große Markenhändler haben reichlich entsprechende Angebote.

Ich denke, zur Garantieabwicklung müsstest Du Dich dann schon zum Firmenstandort bewegen.

Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf eher darauf achten, einen seriösen Markenhändler in meiner Nähe zu haben, da bei den Fahrzeugen, die Du im Visier hast, ja die Laufleistungen durchweg schon etwas höher sind. Da zahlt es sich unter Umständen schon aus, eine Werkstatt des Vertrauens vor der Haustür zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:21

Re: WARUM?

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf eher darauf achten, einen seriösen Markenhändler in meiner Nähe zu haben, da bei den Fahrzeugen, die Du im Visier hast, ja die Laufleistungen durchweg schon etwas höher sind.

Eben nicht. Die haben recht günstige Tageszulassungen, die deutlich unter den Preisen der Händler in meiner Region liegen.

TAGESZULASSUNG

Das ist natürlich ganz etwas anderes. Neuwagen mit Tageszulassung (oder z.B. Re-Importe) haben Garantie / Gewährleistung durch den Hersteller, da können Nachbesserungen in jedem Markenhändlerbetrieb abgearbeitet werden.

Wenn sich der weite Weg für Dich rechnet, warum nicht?

Hallo,

habe 2004 bei denen (jetzt in Buch bei Senden, damals noch ein anderer Ort) einen Ford Transit gekauft mit Tageszulassung, 40 km, Vorbesitzer EuropCar. Information im Vorfeld war i.O.. Abwicklung als wir dann dort waren war auch in Ordnung, Probefahrt, ganzen Tag Zeit gehabt, keinen Druck verspürt, keine blöden Sprüche. Der Transit war wirklich neu lt. Fahrzeugbrief. Haben lange überlegt wo der Haken ist, da er nur 16.000,-- Euro gekostet hat, ca. 10.000,-- unter Neupreis / Liste. Haben bar bezahlt, dafür 2 Prozent Skonto bekommen, hat also noch weniger gekostet. Hatten nie was bisher am Fahrzeug, sind also nicht mehr dort hingekommen. Selbst zusammengereimt habe ich mir den Preis (dafür bekam man beim Händler hier Fahrzeuge mit 2 Jahren und 50.000 km) so: Europcar kauft bei Ford Riesenstückzahlen, einen Teil verscherbeln die gleich weiter, ohne die Fahrzeuge überhaupt in die Flotte zu übernehmen. Kann aber nicht sagen, ob das stimmt. Ich würde wieder dort kaufen und schau schon immer, obs was hat für mich.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung

Sportelvist

Moin,

Ja ... so in etwa funktioniert das ;)

Europcar, aber auch andere, nehmen so große Mengen an Fahrzeugen VERPFLICHTEND ab, das sie in etwa die Konditionen wie Werksangehörige (in der Regel sogar noch besser) bekommen. Fahrzeuge die nicht direkt benötigt werden, werden auf Halde gestellt (u.A. als Ersatz für verunfallte Fahrzeuge etc.pp.). Die auflaufenden Leasinggebühren bzw. Wertverluste schreibt die Firma von den Steuern ab. Daraus entsteht ein auf den Neuwagenwert ein Gewinn, da der Wertverlust vom Listenpreis ausgehend geringer ausfällt, als der steuerliche Vorteil. So kann Europcar die Fahrzeuge anschließend sogar mit Gewinn abstossen.

MFG Kester

Habe dort auch mein jetziges Fahrzeug gekauft (E220CDI W211).

Gekauft habe ich des günsigen Preises (55% des Listenpreises) wegen (1 Jahr alt (davon ca. 6 Monate beim Autohus gestanden), 3000 km, sehr gute Ausstattung).

Habe mich zum persönlich dort hin begeben um das Fahrzeug zu besichtigen und habe dort gekauft.

Das Prozedere des Kaufens ist etwas umständlich, da Privatleute das Fahrzeug nicht sofort mitnehmen können. Man muß erst mal reservieren, dann 2 Wochen warten und dann kaufen.

Der Transport erfolgte dann per Autotransporter aus Bocken ins Schwäbische (auf meine Kosten). War es mir aber wert, da das Fahrzeug Sommerreifem montiert hatte und ich während der Weihnachtszeit gekauft habe.

Probleme gab es dann nur wegen der Navi-DVD. Habe nur eine Gebrannte mit dem Auto bekommen. Leider habe ich den Fehler spät gemerkt (ca. 2 Wochen nach Lieferung).

Habe mir dann die brandneue von MB geholt, da ich diese wegen einer Urlaubsreise gebraucht habe (und ich sicher von Autohus (wenn überhaupt) eine ältere DVD bekommen hätte). Daher habe ich auch nicht richtig Durck auf den Verkäufer gemacht.

Wie zuverlässig ist das DEKRA Siegel auf all den Fahrzeugen von DAT? Sollte man doch noch mal nachchecken lassen?

Moin,

Datt iss genauso gut oder schlecht als wenn du dies Siegel selbst erstellen läßt.

MFG Kester

Besonders aussagekräftig ist es auf einem Jahreswagen mit 8.000 KM ;)

Dieses Siegel ist zwar garant für keine "Schrottkarre" allerdings kann trotzdem der zahnriemen nach 5.000km reißen ;)

grüße

Steini

DAT scheint Probleme zu machen, wenn die Fahrzeuge wirklich mal einen schwereren Schaden haben.

Das scheint dann so abzulaufen:

1. Bei Besichtigung und Kauf wird nichts von dem Mangel erwähnt, dafür aber von winzigen Kratzern, sodass man den Eindruck bekommt, der Wagen wäre erstklassig und detailliert durchgecheckt worden.

2. Es wird eine Gebrauchtwagengarantie angeboten, meist in der Größenordnung 350 Euro für ein Jahr, die eine zusätzliche Überprüfung in einer Werkstatt beinhaltet.

3. Schließt man diese ab, findet die Werkstatt zusätzliche Mängel, die eben auch diese schweren Schäden beinhalten können. Erst BEI ÜBERGABE bekommt man dies mitgeteilt und soll ein Gutachten unterschreiben.

4. Mit der Unterschrift erkennt man an, dass die Mängel bereits "bei Übergabe" bekannt waren und daher gleichzeitig von der Garantie ausgeschlossen sind.

5. Tigert man in die Werkstatt um die Mängel beheben zu lassen, möchte DAT nicht dafür aufkommen und erzwingt einen Gang vor Gericht.

WIE sich DAT damit einen besseren rechtlichen Stand erwirbt, ist mir jedoch noch etwas rätselhaft. Schließlich geben sie Mängel offen zu, die eigentlich innerhalb der Gewährleistung beseitigt werden müssten. Ist es denn zulässig, sich mit solch einer Unterschrift freizusprechen?

Wenn ein mangel im kaufvertrag festgehalten wird kann er später nicht durch die Gewährleistung behoben werden. Ds heist: Ich schreibe beim verkauf in den Vertrag: Getriebe macht geräusche, motor ölt, dann kannst du nicht nach 2 Wochen kommen uns sagen das getriebe ist def ich gern ein neues gebrauchtes.

Allerdings schlagen solche Mängel sich im Preis nieder, was bedeutet: ich bekomme ein Auto zu sehen was top ist und es werden 20.000 Aufgerufen die ich bereit bin dafür zu zahlen, jetzt kommt dieser Garantiecheck und es wird ein Vorschaden festgestellt. Dann würde ich das auto zu dem Preis halt nicht mehr kaufen, Wenn sich der Verkäufer nun auf den evtl schon bestehenden vertrag beruft, dann dürfte dieser eigentlich anfechtbar sein, weil er noch nicht diesen Mangel beinhaltet. Seh ich das richtig?

Grüße

Steini

Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass man vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn einem Mängel erst nach Kauf bekannt gemacht werden.

Habe noch einen wichtigen Minuspunkt in meinem letzten Beitrag vergessen:

In Gegensatz zu Sportelvis26 war es (nicht nur mir) in Bockeln nicht möglich eine Probefahrt außerhalb des Firmengeländes zu machen. Auf dem Firmengelände gilt Tempo 20, so daß man von einer wirklichen Probefahrt nicht reden kann.

Dieser Aspekt ist sicher für etwas ältere Fahrzeuge nicht außer Acht zu lassen.

Auch Ich habe mir beim Autohus ein Fahrzeug gekauft.

Aufmerksam wurde ich auf dieses Autohaus durch die Zeitschríft Autobild vor ca. 13 Monaten.

In dieser Ausgabe war ein großer Bericht übers Autohus, welcher mich veranlasste, mir diesem Händler mal zu besuchen.

Ich war über die Ausmaße erstaunt!

So schaute ich mir einige Fahrzeuge an, die Schlüssel konnte ich mir gegen Vorlage meines Führerscheines am Haupthaus holen und entschied mich für einen Zafira.

Ich wurde anschließend einem Verkäufer zu gewiesen, welcher mich über die Abwicklung eines Privatkaufes aufklärte.

Ichmußte eine sogenanntes "SSP" erwerben, dieses beinhaltet eine Garantie sowie die Gebühren für die Hauptuntersuchung ect..

Die Kosten für für dieses Paket beliefen sich auf € 350,- und waren vertretbar, da der Zafira sehr günstig war!

So zahlte ich die € 350,- an und holte 8 Tage später den Zafira mit neuer HU ab.

Mir wurde ein Gutachten, Garantiebuch sowie ein Gutscheinüber €100,. bei der Übergabe des Fahrzeuges, durch einem netten Mitarbeiter ausgehändigt.

Bis jetzt habe ich keine Probleme .

Deine Antwort