Erfahrungen Chiptuning
Hat jemand von Euch schonmal über Chiptuning beim Q3 nachgedacht, oder sogar machen lassen?
Eigendlich hätte ich mir gerne den 177 PS TDI Motor bestellt, wenn nicht das DSG gewesen wäre, und natürlich der saftige Aufpreis zum 140 PS TDI.
Bin nähmlich kein Freund der Automatik, genau so wenig wie meine Frau.
(bitte jetzt keine Antworten über DSG Pro/Kontra....)
Es gibt ja einige nahmhafte Firmen, wie z.B.
Abt
Nothelle
oettinger
MTM, usw.
Vielleicht gibt es ja schon einige Erfahrungen und Meinungen, bin gespannt....
Gruß
Stefan
77 Antworten
Hatte als Leihwagen mal einen Tiguan mit 140PS TDI und ABT-Chip. Allerdings fuhr ich damals noch meinen 170PS TDI Superb und war sehr angetan vom verhalten des Tiguan.
Allerdings sehe ich keinen Nutzen in der Relation zum Preis von 2700€ bei ABT.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning Audi Q3 Diesel' überführt.]
Vorsicht mit Garantie und Versicherung . Beim Unfall gibt's Probleme .
Überhaupt nicht.
Abt übernimmt die Garantie und der Rest ist eintragungsfähig.
Damit gibt's überhaupt keine Probleme, dasselbe gilt für MTM.
MTM kann man auch direkt beim Audi Händler machen lassen und es gibt keinerlei Probleme.
Ähnliche Themen
ähm, MTM, was heißt das ?
Motoren Technik Mayer.
Vielen Dank !
Siehe auch hier
Hallo zusammen,
mein Q3 2.0 Quattro mit 140 PS hat nach etwa 30.000 km ein Chiptuning von ABT bekommen. Seitdem hat er ca. 170 PS und 360 NM - den Unterschied merkt man :-)
Nach etwa 10.000 km ist der Verbrauch (bis jetzt) um eine glatten halben Liter zurückgegangen, und ich denke, da geht noch was!
Der Q3 ist zwar immer noch keine Rakete, aber v.a. vollbeladen oder an Steigungen hat er jetzt bei höheren Geschwindigkeiten mehr Dampf.
Beste Grüße
Georg
Hallo ein freundliches Servus!
Seit 18.06. Abt Zusatzsteuergerät von 170 PS auf 247 PS laut Prüfstand.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Zuwachs an Drehmoment ist enorm, gerade im 3 - 5 Gang merkt man die mehr- PS.
Alles in allem habe 2.200 € Bezahlt.
Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.
Hatte vorher einen TT auch mit Abt, null Probleme.
Gruß HerbyQ3
Ich kann Abt auch nur empfehlen. Ich hatte vorher einen A4 mit Abt-Tuning (160 PS auf 211 PS) und keinerlei Probleme.
Macht einfach nur Spass !!!. Mein neuer Q3 bekommt natürlich auch wieder ein Abt-Tuning von 170 PS auf 240 PS.
MFG
Mario
Wie ist das denn mit SuperPlus - die Hersteller der Tuningkits empfehlen das, ist es trotzdem möglich bei Super zu bleiben, auch mit nicht "vollem" Leistungszuwachs?
Natürlich kannst du auch normal tanken, wenn es aber mit dabei steht, dann solltest du es auch machen, sonst brauchst du ihn auch nicht tunen lassen.
Deine Antwort ist wieder so ein typisches schwarz/weiß ding. 😉 Wenn ich ihn tunen lasse und mit super immer noch bei ca. 240PS Leistung bin, anstatt der von MTM angegebenen 270, dann bin ich persönlich immer noch sehr glücklich. 🙂
Ich fahre 2 mal im Monat strecken von über 800km und da würde ich eben gerne auf Super setzen, während ich bei Spassfahrten dann natürlich Super Plus tanken würde.
Das hat mit schwarz/weiß wohl gar nichts zu tun.
Du hast gefragt ob es geht und darauf habe ich geantwortet.
Es hat schon seinen Grund warum du eine höre Oktanzahl haben solltest.
Danach hast du aber nicht gefragt.