Erfahrungen / Bilder - Ledernachbildung ARTICO zweifarbig sienabraun / schwarz
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Konfiguration eines C300e AMG Line.
Für die Polster gefällt mir rein optisch das sienabraun/schwarz am besten. In Frage käme die Ledernachbildung.
Hat sich jemand von Euch für die Ledernachbildung entschieden und schon Erfahrungswerte im Vergleich zu Echtleder oder dem Microcut?
Wie verhält es sich bei kalten bzw. warmen Temperaturen?
Würde mich auch über Fotos freuen. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht direkt fündig geworden.
Vielen Dank an Euch.
Gruß
Micha
12 Antworten
Moin,
ich fand die Kombi auch am stimmigsten. Hatte sie bei einer Besichtigung live gesehen und das sah richtig gut aus (auch wenn es kein echtes Leder ist). Vergleichswerte mit den anderen Sitzbezügen kann ich dir leider nicht geben.
Ich persönlich mag es nicht, wenn alles trist und schwarz ist im Innenraum.
Ich hole meinen c300e T in graphitgrau mit eben dieser Sitzkombi am Donnerstag aus Bremen ab.
Könnte dann mit Bildern dienen.
Zitat:
@Buby4 schrieb am 21. März 2023 um 10:50:01 Uhr:
Moin,ich fand die Kombi auch am stimmigsten. Hatte sie bei einer Besichtigung live gesehen und das sah richtig gut aus (auch wenn es kein echtes Leder ist). Vergleichswerte mit den anderen Sitzbezügen kann ich dir leider nicht geben.
Ich persönlich mag es nicht, wenn alles trist und schwarz ist im Innenraum.Ich hole meinen c300e T in graphitgrau mit eben dieser Sitzkombi am Donnerstag aus Bremen ab.
Könnte dann mit Bildern dienen.
Danke für Dein Angebot. Graphitgrau mit der Ausstattung ist eine tolle Kombi. Würde mich über Bilder sehr freuen. Viel Spaß bei der Abholung.
Jetzt im Winter ist das Kunstleder ganz angenehm und durch die Sitzheizung schnell warm.
Im Sommer aber schwitzt man extrem. Wirklich sehr unangenehm. Ich habe das helle Kunstleder - und es ist wirklich keine Freude mit feuchter Hose auszusteigen, bzw. damit zu fahren.
Einziges Gegenmittel soll die Belüftung oder Echtleder sein.
Mein rechter Luftausströmer ist somit komplett auf die Beine ausgerichtet.
Bei Leder oder Kunstleder ist für mich Sitzklima Pflicht.
Ähnliche Themen
Ich würde mich hier ebenfalls über Erfahrungswerte/Vergleichswerte sehr freuen. Optisch gefällt mir die Kombi sienabraun/schwarz sehr gut. Die Frage ist, ob das Kunstleder langlebig genug und im Sommer trotzdem erträglich ist.
Hätte es einen gebrauchten mit dieser hellen Ausstattung gegeben, hätte ich sofort genommen. Nennt sich xxxgrau. Hatte ich im W205, mega Kombination.
Habe das Auto erst 4 Wochen. Bis jetzt vollkommen problemlos, allerdings mit Belüftung.
Hatte mehrere Echtleder MB-Fahrzeuge vorher. Mit der Leder-Qualität ging es ab dem W124 (Klasse Leder) immer bergab.
Ich fahre im Sommer in den USA immer Vollleder in Wüstenregionen (extreme Hitze). Dabei ist mir aufgefallen, dass Ledernachbildungen generell wärmer werden, manchmal sogar fast verbrennend auf der Haut wirken, gegenüber Echtleder. Das wird warm, manchmal auch recht heiß, aber sobald man draufsitzt, nimmt es schell die Temperatur meines Hinterns an.
In Deutschland fahre ich jetzt täglich das perforierte Nappaleder (Echtleder) und habe auch an heißen Tagen, wie die letzten zwei Tage, absolut keine Probleme. Ich habe auch in noch keinem anderen Auto solch weiches Sitzleder gehabt. Lass dir mal ein Nappa Leder zeigen und fahr mal mit den Händen über die Sitzwangen. Es fühlt sich soooo gut an. Hingegen das Articoleder (Taxi) sich unheimlich hart und plastisch anfühlt. Hier hatte ich mal einen GLE mit dem Taxileder und fand es fast unglaublich, dass Mercedes solche Sitze verkauft. Ich fand es wirklich schlecht.
Ich bekomme von Mitfahrern oft positives Feedback für die Farbkombination. Scheint auch haltbarer zu sein als das Artico, das ich früher im GLK hatte und das an der linken Sitzwange, die beim Einsteigen am meisten belastet ist, schon arg rissig wurde (waren aber auch 13 Jahre und 200.000 km, will also nicht meckern). Zu Echtleder und Microfaser fehlt mir die Erfahrung.
Ich habe Sitzheizung und Sitzklimatisierung, das ist schon ganz angenehm. Massagesitze hätte ich gerne mal ausprobiert, konnte ich aber mit dieser Farbe nicht bestellen. Die Mikrobewegungen der Sitzverstellung sind zumindest ein bisschen Alternative für lange Strecken.
Viele Grüße
Werner
Zitat:
@OrangeHorizon schrieb am 15. Juni 2025 um 00:32:41 Uhr:
Ich würde mich hier ebenfalls über Erfahrungswerte/Vergleichswerte sehr freuen. Optisch gefällt mir die Kombi sienabraun/schwarz sehr gut. Die Frage ist, ob das Kunstleder langlebig genug und im Sommer trotzdem erträglich ist.
Klares Nein. Ich habe noch nie so ekelig geschwitzt, da ich bislang immer Stoff oder Alcantara hatte. Bei dem Kunstleder schwitzt du den ganzen Rücken runter bis zum Allerwertesten. Sehr schönes Gefühl, wenn man dann aussteigt und einen Kundentermin hat. Also ist die Klimatisierung bei (Kunst)Leder leider Pflicht.
Noch ein ganz interessantes Video zum Thema Ledersitze im Auto:
Ich weiß ich die Variante Lederfreies Auto beim nächsten wählen werde.
Zitat:@smuutje schrieb am 17. Juni 2025 um 00:05:12 Uhr:
Klares Nein. Ich habe noch nie so ekelig geschwitzt, da ich bislang immer Stoff oder Alcantara hatte. Bei dem Kunstleder schwitzt du den ganzen Rücken runter bis zum Allerwertesten. Sehr schönes Gefühl, wenn man dann aussteigt und einen Kundentermin hat. Also ist die Klimatisierung bei (Kunst)Leder leider Pflicht.
Danke für den Tipp. 👍🏻 Dann bin ich froh, dass ich Klima mit bestellt habe. Und wenn man Fahrten einigermaßen planen kann, sollte ja auch eine vor Klimatisierung hier etwas entgegenwirken.